#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Die Geschichte von der Zeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Geschichte von der Zeit

    Stell Dir vor, eine Bank schreibt deinem Konto jeden Morgen Euro 86.400 gut. Es kann kein Rest für den nächsten Tag aufgehoben werden. An jedem Abend verfällt der ungenutzte Betrag. Was würdest du tun? - Natürlich jeden Cent ausgeben!

    Jeder von uns hat eine solche Bank. Sie nennt sich Zeit. Jeden Morgen hast du 86.400 Sekunden zur Verfügung. Jeden Abend wird der Teil, den du nicht für einen guten Zweck benutzt hast, abgeschrieben. Ein Saldo wird nicht übernommen. Es gibt keinen Übertrag.

    Jeden Tag wird ein neues Konto für dich eröffnet. Jede Nacht wird der Rest vom Tag gelöscht. Wenn du den Vorrat des Tages nicht nutzt, hast du den Verlust.

    Es gibt kein Zurück und keinen Blick auf das "Morgen". Du musst in der Gegenwart leben und mit dem Vorrat für heute. Investiere ihn so, dass er Dir das beste an Gesundheit, Glück und Erfolg beschert. Die Uhr läuft. Mach das Beste aus diesem Tag.
    Um den Wert eines Jahres zu ermessen, frag einen Studenten, der eine Prüfung nicht bestanden hat.

    Um den Wert eines Monats zu ermessen, frag eine Mutter, die ihr erstes Kind zur Welt gebracht hat.

    Um den Wert einer Woche zu ermessen, frag den Herausgeber einer wöchentlichen Zeitung.

    Um den Wert einer Stunde zu ermessen, frag die Liebenden, die auf ein Treffen warten.

    Um den Wert einer Minute zu ermessen, frag jemanden, der einen Zug verpasst hat.

    Um den Wert einer Sekunde ermessen, frag jemanden, der gerade einen Unfall vermieden hat.

    Um den Wert einer Tausendstel-Sekunde zu ermessen, frag jemanden, der bei Olympischen Spielen eine Silbermedaille gewonnen hat.

    Schätze jeden Augenblick, den du hast und schätze ihn noch mehr, wenn du ihn mit jemand Besonderem verbringst, besonders genug, um ihm deine Zeit zu opfern. Und denk daran, dass die Zeit auf niemanden wartet. Das Gestern ist Geschichte, das Morgen ist ein Rätsel. Das Heute ist ein Geschenk. Deshalb heißt es "present".



  • RE: Die Geschichte von der Zeit


    Grosser Berg,
    wenn Du wüsstest was die Zeit für mich bedeutet.

    Lieben Gruß Hörnchen

    Kommentar


    • s.o.


      .....

      Kommentar


      • RE: Die Geschichte von der Zeit


        Was bist denn du für ein Psycho?? Alles klar

        Kommentar



        • Zeit


          "Zeit ist das, was man an der Uhr abliest."

          Albert Einstein

          Kommentar


          • Relative Zeit


            "Wenn man zwei Stunden lang mit einem netten Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität."

            Albert Einstein

            Kommentar


            • RE: Relative Zeit


              Dieselbe Erkenntnis hatte bereits Aurelius Augustinus vor mehr als 1.500 Jahren. Er hat es anders formuliert. Gemeint hat der aber dasselbe. Es ist ueberdies wunderschoen lyrisch geschrieben, schoen zu lesen. Sehr empfehlenswert :-)

              Kommentar



              • RE: Relative Zeit


                Aurelius Augustinus im lateinischen Original?
                Kannst Du das?
                Welche Übersetzung, falls nicht?

                Grüße
                Anke

                Kommentar


                • RE: Relative Zeit


                  Es ist "Confessiones" (Bekenntnisse). Ich habe die Lateinisch - Deutsche Version. Ich kann kaum lateinisch wollte aber unbedingt das lateinische Original haben. Ich Glaube es ist das 11. Kapitel in der er ueber die Zeit philsophiert. Die Klarheit seines gedanklichen Aufbaus, mit der er seine Argumentation entwickelt finde ich so beeindruckend, zuzueglich der tiefen Demut und dem tiefen Glauben die in seinen Ausfuehrungen deutlich wird, haben mich wirklich tief beeindruckt. Absolut Lesenswert.

                  Kommentar


                  • Klasse


                    11.Kapitel......
                    VON WELCHEM DER 13 BEKENTNISS-BÜCHER????????????

                    Kommentar



                    • RE: Klasse


                      Sorry! Ich meinte 11. Buch

                      Kommentar


                      • RE: Klasse


                        Nerea

                        Bevor ich dir mist erzaehle, warte bis heute Abend. Dann kann ich dir die genaue stelle nennen.

                        Kommentar


                        • Jau


                          und welches der 31 Kapitel?????...

                          Kommentar


                          • RE: Jau


                            Ja! Der Mann hat viel geschrieben! Hast du etwa nicht alles von ihm gelesen? *lol*

                            Kommentar


                            • Natürlich nicht...:-))


                              Hab ja auch noch was anderes zu tun..*lol*.

                              Und jetzt harre ich erstmal dem,was Du mir heut abend in Deiner Selbstlosigkeit und missionarischem Aufklärungseifer verkünden wirst....:-))

                              Pergamon schrieb:
                              -------------------------------
                              Ja! Der Mann hat viel geschrieben! Hast du etwa nicht alles von ihm gelesen? *lol*

                              Kommentar


                              • Ich harre mal mit! owt


                                .

                                Kommentar


                                • RE: Natürlich nicht...:-))


                                  Ich will dich hier nicht weiter in ein Gespraech einlullen Nerea. Nur noch eine bescheidene Frage an dich: Mir ist aufgefallen das du dich sehr stark mit Philosophie beschaeftigst. Zumindest zielen viele deiner Beitraege in diese Richtung. Stimmt dieser Eindruck?

                                  Waere schoen wenn du mir noch antworten wuerdest?

                                  PS.: Auf eine Antwort von dir warte ich heute noch. Aber in diesem Forum hilft nur demut! :-)

                                  Kommentar


                                  • .-))))))))))



                                    Mir ist aufgefallen das du dich sehr stark mit Philosophie beschaeftigst. Zumindest zielen viele deiner Beitraege in diese Richtung. Stimmt dieser Eindruck?

                                    "Ja,stimmt"

                                    Waere schoen wenn du mir noch antworten wuerdest?

                                    Mach ich doch glatt,Du sollst ja nicht für den Rest des Tages in demütiger Andachtsstellung verharren müssen...da bin ich ganz selbstlos.......:-)

                                    Aber jetzt ist Nerea erstmal wech


                                    Kommentar


                                    • RE: .-))))))))))


                                      ist ja auch ein interessanter Bereich ;-))


                                      Nerea schrieb:
                                      -------------------------------

                                      Mir ist aufgefallen das du dich sehr stark mit Philosophie beschaeftigst. Zumindest zielen viele deiner Beitraege in diese Richtung. Stimmt dieser Eindruck?

                                      "Ja,stimmt"

                                      Kommentar


                                      • RE: .-))))))))))


                                        Hast Du ein Auge auf irgendwas geworfen oder wie kommt es, dass Du nur noch eines hast?

                                        <pruuuust>
                                        Anke

                                        Kommentar


                                        • Kennse doch....


                                          "Unter den Blinden ist der Einäugige König"

                                          Kommentar


                                          • RE: Relative Zeit


                                            Anke,
                                            ein hervorragender deutscher Lateinkenner und -übersetzer ist Kurt Flasch. Seine Übersetzung (Aur. Augustinus, Bekenntnisse) gibt es bei Reclam Stuttgart, 1989, sicher aber auch in Nachauflagen. Diese Ausgabe hat den Vorteil, eine Einleitung und Anmerkungen zu haben.
                                            Gruß, J.

                                            Kommentar


                                            • RE: Relative Zeit


                                              Mein Wunschzettel wächst zusehens...
                                              Hoffentlich habe ich auch genügend Muße (fast hätte ich ZEIT geschrieben), das alles zu lesen!

                                              :-)
                                              Danke
                                              Anke

                                              Kommentar


                                              • RE: Relative Zeit


                                                Ist aber nicht unbedingt nur leichte Kost Anke! Man mus schon den Nerv haben. Seine Schriften sind 1.500 Jahre alt und dementsprechend sind seine Aussagen von tiefer Religioesitaet und Demut gepraegt. Man braucht auch Zeit um ihn zu lesen. Ich hab mir dafuer mehr als ein halbes Jahr Zeit genommen. Ich habe ein Kapitel gelesen hab es weg gelegt. Darueber nachgedacht, nochmals gelesen und gegebenfalls noch andere Buecher gelesen.

                                                Ich hab noch Der Gottesstaat angefangen zu lesen bin aber gerade zur haelfte fertig. Mit dem ersten Buch!

                                                Lies mal den Buchtipp von gestern Anke (uber Globalisierung)! Ist zwar auch keine leichte Kost, aber wirklich brilliant!

                                                Kommentar


                                                • Jajajajaja


                                                  Der Tag müsste definitiv mehr Stunden haben, um all das zu lesen, was ich für lesenswert halte bzw. empfohlen bekomme.

                                                  Danke auch Dir!!!!

                                                  :-)
                                                  Anke

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X