#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Buddhistische Medizin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Buddhistische Medizin

Ich habe gestern einen schönen Bericht im TV gesehen (oder war es doch vorgestern?) über die buddhistischen Mönche in einer Region in Russland (erreichbar über die *****lei - ich glaube es war Burjatien) und die buddhistische Heilkunst, die in dieser Region wohl sehr anerkannt ist. Mir waren die gezeigten Behandlungsmethoden irgendwie symphatisch (etwas an Heilpraktiker erinnernd, von denen ich sehr geteilte Kritiken kenne, das nur zur Klarstellung).

Hat jemand von euch mit Ärzten Erfahrung, die solche Methoden anwenden? Werde gleich mal Google anschmeißen und gucken, ob ich dazu weitergehende Literatur finde.

Grüße
    Anke

• RE: Buddhistische Medizin

die kraft und die ruhe liegen in dir selbst. alle alternativen heilmetoden sollten gepaart sein mit der schulmedizin.
    wir sollten uns auf keine von beiden ganz verlassen.

Kommentar

Ich hab gestern ein Buch über japanische Jugendliche gelesen - Banana Yoshimoto, sehr gut.

Ich hab gestern Würstchen gegessen.

Ich hab heute morgen die Tageszeitung gelesen.

Ich ess gerade ein Schnitzel mit Kartoffelsalat.

Gestern gabs einen Film im TV, den ich als typischen amerikanisch-kitschigen, heuchlerischen Hollywood-Schinken einstufe.

Wen interessiert das? Niemanden - genau - DANKE!!!

Wann berichtest du uns denn deinen letzten Furz?

Kommentar

• Ich berichte...

...solange und soviel von irgendwas, was Du für überflüssig hälst, solange DU nicht zu sagen hast, was hier richtig oder falsch ist. Kapiert?

:-)))
        Anke

Kommentar

• RE: Ich berichte...

hey anke .............nicht die tiere ärgern..........die sind doch heut wieder so richtig süss :-)

Kommentar

• RE: Ich berichte...

...eben...

Kommentar

Hallo Anke,

wird dieser Beitrag wiederholt??

Liebe Grüße
              Shanti

Kommentar

Muss ich mal nachsehen...
                Melde mich, sobald ich meiner TV-Zeitung Herr geworden bin...

Grüße
                Anke

Kommentar

Kommentar

Hier mal der Link auf das Programm:

http://www.arte-tv.com/de/woche/244,...year=2005.html

Zum Inhalt steht da:

Samstag, 2. April 2005 um 21:45
                    Wiederholungen :
                    03.04.2005 um 15:00
                    09.04.2005 um 11:15

360° - Die Geo-Reportage
                    Reportage, Deutschland / Frankreich 2004, ARTE, Erstausstrahlung
                    Von: Ute Gebhardt

1927 starb in einem buddhistischen Kloster in Sibirien der Chambo Lama Itigilow, doch sein Körper ist bis heute nicht verwest. "360º - Die Geo-Reportage" begleitet zwei Männer - einen Wissenschaftler und einen Mönch -, die sich auf ganz unterschiedliche Weise auf die Spuren der geheimnisvollen Mumie begeben.

Mitten in der sibirischen Steppe, nahe der *****lischen Grenze und nur 100 Kilometer vom Baikalsee entfernt, steht das Kloster Iwolginsk. Es war das einzige buddhistische Kloster, in dem die Mönche auch während der Sowjetdiktatur ihren Glauben praktizieren konnten. Ihnen gelang es, ein Geheimnis zu bewahren, das erst jetzt an die Öffentlichkeit gelangt ist. Im Innern ihres Tempels bewahren sie die Leiche des Chambo Lama Itigilow auf. Der hohe buddhistische Priester starb vor über 75 Jahren, sein Körper ist jedoch bis heute nicht verwest. Zwei Männer wollen dieses Rätsel nun ergründen - jeder auf seine Weise. Der 27-jährige Mönch Bair ist zu sowjetischer Zeit in einer Kleinstadt aufgewachsen. Obwohl der Buddhismus damals unterdrückt wurde, haben ihn seine Eltern religiös erzogen. Seit vier Jahren lebt Bair im Kloster Iwolginsk, wo er in die Geheimnisse der buddhistischen Philosophie und tibetischen Heilkunst eingeweiht wird - und sich nebenbei der Erforschung des Lebens und Sterbens des Chambo Lamas Itigilow widmet. Auch der Pathologe Juri Tampoleev versucht, das Geheimnis des Lamas zu lösen. Er durfte den Leichnam vor einigen Jahren untersuchen und möchte eine wissenschaftliche Erklärung für dessen guten Zustand finden. Der junge Mönch Bair hingegen reist auf der Suche nach Itigilows Lebensstationen durchs Land und findet Menschen, die von Itigilow und seinem Wirken vor Ort erzählen können. Dabei geht es ihm nicht nur um die Vergangenheit der Buddhisten in Sibirien, sondern auch um seine eigene Zukunft. Denn Itigilow wurde längst zum Symbol für die Wiederauferstehung des Buddhismus in Sibirien.

-----------

Das was mich so beeindruckte, war offenbar nur eine Randerscheinung. Es wurde u.a. ein Besuch bei einem sehr angesehenen Arzt gezeigt, der leider nur einmal pro Woche praktiziert, weil er die Arzneimittel sämtlich in Handarbeit selbst zubereitet. Er ist gut besucht und gibt an, die frischen Zubereitungen nur in dieser beschränkten Menge zubereiten zu können, die gerade für einen Praxistag in der Woche reiche. Er lehne es ab, irgendwelche Fertigmischungen zu kaufen (sei es nun aus China oder Tibet, woher die Heilkunst in diesen Bereich Russlands getragen wurde), weil er nur so verantworten könne, was er seinen Patienten verabreiche. Fand ich ziemlich bemerkenswert. Aber der Film lohnt sicher nicht nur wegen dieses Aspektes.

Grüße
                    Anke

Kommentar

Danke, bin zwar zum genannten Zeitpunkt nicht zu Hause, aber werde es mir auf alle Fälle aufnehmen. :-))

LG Shanti

Kommentar

ne..da bisse da,wohin Du mich mitnehmen wolltest,newa??
                        Da wir aber nix draus...schade..:-((

Shanti (die Echte) schrieb:
                        -------------------------------
                        Danke, bin zwar zum genannten Zeitpunkt nicht zu Hause, aber werde es mir auf alle Fälle aufnehmen. :-))

LG Shanti

Kommentar

• Noch mehr Info zur Sendung

Startlink (alle anderen sind dort auch aufgeführt):
                          http://www.arte-tv.com/de/wissen-ent...60/822996.html

Der Drehbericht:
                          http://www.arte-tv.com/de/wissen-ent...mC=824428.html

Der Sendetext ist im PDF-Format downzuloaden:
                          http://www.arte-tv.com/de/wissen-ent...mC=824424.html

Kommentar

• "downzuloaden"

welch schönes Wort...:-))))

Kommentar

ja das ist echt schade. Aber im Juni wäre es wirklich toll -und das aus mehrfacher Hinsicht. Auch wenn sich da bewusst manche Leute immer einfach vom Acker machen. :-))

Kommentar

• RE: "downzuloaden"

Jau, als es da stand habe ich kurz überlegt, ob das wohl so stehen bleiben kann - wo ich doch immer so gegen Denglisch wettere. Aber ich fands dann doch ganz putzig!

:-)
                                Anke

Kommentar

• RE: "downzuloaden"

na vielleicht sollten wir "daun" (später) versuchen es zu lona (laden) ;-)))

Kommentar

Lädt...
                                  X