#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

An alle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • An alle

    Gesetzliche Rentenversicherung:
    Was ist die aktuelle Prozentzahl?
    Wieviel Prozent bekommt man voraussichtlich vom letzten Bruttoeinkommen, wenn man in ca. 30 Jahren auf Rente gehen will? Sind das wirklich nur noch 38%, wie ich gehört habe?
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Lohnt es sich überhaupt, als Selbstständiger freiwillig in die gesetzl. RV einzuzahlen (Man soll ja wohl einen Antrag auf Pflichtversicherung stellen könnnen)?
    Nur so könnte man doch die Riester, oder Rürup Förderung erhalten?
    Hat jemand Erfahrung?
    Vielen Dank!


  • RE: An alle


    Hi Flower,
    du wolltest doch zum Existensgründer-Seminar.
    Gestatte mir bitte ein paar Fragen.
    Mit welchen Gedanken bist Du Fußpflegerin geworden?
    Hast Du vorher nicht gewusst was auf Dich zu kommt?
    Hast Du in der Berufschule kein BWL Unterricht gehabt?
    Hast Du kein Telefon, um bei den nötigen Stellen anzurufen?
    Mir macht auch keiner meine Hausaufgaben,wenn man Selbständig sein will, muss man als erwachsene Frau auch so handeln. Nimm dein Telefon in die Hand und ruf die zuständigen Stellen an. Du hast einen PC und Internet.
    Wo bitte schön ist Dein Problem.
    Du bringst mich richtig auf die Palme und bevor ich hier noch mehr in Rage komme höre ich hier lieber auf.

    Du tust mir Leid.
    Hörnchen

    Kommentar


    • RE: An alle


      Hallo Hörnchen,
      cool down! Hast du diese traurigen Veranstaltungen - organisiert by Arbeitslosenverwaltungsbehörde - schon mal erlebt?
      Wer da alles mit was für Konzepten in eine Ich-AG gedrängt wird, ohne Qualifikation und echte Chancen? Da geht es nur drum, dass die Leute irgendwie aus der Statistik verschwinden, und im Idealfall verdienen sie bei Maloche rund um die Uhr zwei Euro über dem Sozisatz.

      Ich hab Flower vor einger Zeit mal die ersten Schritte allgemeiner, branchenunabhängiger Projektplanung erläutern wollen - kam leider kein Interesse, drum hab ich's gelassen. Geh davon aus, dass ihre Ausbildung so dilletantisch war wie die meisten momentan.
      Und Fußpflege scheint grad in zu sein bei den Ich-AGs für Frauen.

      Gruß von Tacu

      Kommentar


      • RE: An alle


        Oups, Tacu, jetzt haste mir das Hörnchen beleidigt!

        Ob in oder nicht, aber wenn flower kein Interesse an deinen Tipps zeigt, ist wohl alles klar?

        Kommentar



        • RE: An alle


          Nee, ich hoffe Hörnchen ist mir nicht böse ... falls ja, bitte ich um Verzeihung ;-))
          Und ich verstehe ja, dass sie von flowers Unselbstständigkeit leicht angenervt ist. Aber ich denke mal, die hat in ihrer Schule wirklich nicht viel mitgekriegt, sonst täte sie ja nicht fragen.
          Soo schlimm finde ich die Fragen nicht, aber ich würde mir wahrscheinlich ein anderes Forum suchen.
          Warum nur mussten die Leute früher einen Meisterbrief vorweisen, und heute langt ein Existenzgründer-Abendkurs. Hatte mal einen Untermieter, der grad bei der DEKRA eine Umschulung zum IT-Kaufmann absolviert hat - mir haben sich die Haare gesträubt, als ich die Unterlagen angeschaut habe.
          Was nix kost, ist nix wert.

          Tacu

          Kommentar


          • RE: An alle


            Nö, habe ich nicht so gemeint, weiss ich ja selber.

            Nur hat sich a) Hörnchen sehr Mühe gegeben und b) ist sie auch Fusspflegerin!

            So war deine Aussage halt etwas gewagt! Jenu! Schon geschehen, hast es ja nicht böse gemeint!

            Ansonsten stimme ich mit deiner Meinung überein, aber wenn ich das so höre mit Hartz etc. kommen mir eh die Tränen. Und - ich bin ja Schweizerin - geht mich nicht viel an, aber das ist wirklich fast zu kringeln vor Lachen!

            Kommentar


            • RE: An alle


              und welche qualifikation befähigt dich dazu, das beurteilen zu können............

              Kommentar



              • RE: An alle


                Meinst du mich? Ja, dazu besitze ich die Qualifikation ... dafür verstehe ich nix von Fußpflege ;-))

                Kommentar


                • RE: An alle


                  Mein Gott was geht denn jetzt hier ab?
                  Darf man etwa keine Fragen mehr stellen?
                  Manchmal kann ich glatt verstehen, wenn sich andere nen neuen Nick geben!

                  Also, als erste Information:
                  Ich habe gerade heute meinen zweiten Existensgründerseminar-Tag hinter mir und anstatt all meine Fragen beantwortet zu bekommen(was aber natürlich auch der Fall war), tun sich immer nur noch mehr Fragen auf!

                  Gerade das Thema Versicherungen, ob Kranken-, Renten-, oder auch Haftpflichtversicherungen usw.,
                  wann die zahlen, wie die zahlen, was noch alles zusätzlich versichert werden muss, was man vorher gar nicht wusste und annahm, da wäre die Berufshaftpflicht zuständig (z.B. Transportversicherungen,...), dass alles ist so unglaublich vielschichtig und vor allem:
                  Jeder sagt etwas anderes!

                  Ich telefoniere ständig und auch im Internet sauge ich fast ohne Pause Informationen.
                  Zusätzlich habe ich sämtliche Broschüren von der Agentur für Arbeit, sowie von der Handwerkskammer. Einmal höre ich es so und ein anderes mal so.
                  Und heute kam für mich einfach der Hammer, als dieser Typ vom Gründerseminar meinte, man bekäme nur noch 38% vom letzten Bruttoverdienst bei der gesetzlichen RV.

                  Donnerstag habe ich einen Beratungstermin bei der Handwerkskammer, mal sehen was da wieder neues rauskommt.
                  Ich weiß nur schon eins:
                  Es ist alles andere als einfach, selbstständig zu sein und das sieht man, in allen Einzelheiten, erst dann, wenn man genau damit zu tun hat.

                  Nein, und sorry, ich habe vorher nicht gewusst was auf mich zukommt. Bin da reingeschliddert und BWL ist für mich schon 13 Jahre her. In der Zwischenzeit hat sich glaube ich so einiges verändert ;-) .

                  Es ist schön, wenn du deine Hausaufgaben alleine machst, ich will aber nicht nur auf das vertrauen, was ich alleine mache, sondern auch von den Erfahrungen und dem Wissen der hier immer sehr hilfsbereiten Forumsteilnehmer profitieren.
                  Ich will einfach nichts falsch machen und dann irgendwann vor einem Scherbenhaufen stehen, nur weil ich eine etwas übersehen hatte.

                  Kommentar


                  • RE: An alle


                    Hallo Tacu,

                    sorry, kann mich irgendwie nicht erinnern, hab einfach zu viel um die Ohren in letzter Zeit.
                    Hast du zu deinen Erläuterungen zufällig den Link?

                    Kommentar



                    • RE: An alle


                      Natürlich bin ich noch unselbstständig.
                      War eigentlich mein ganzes Leben lang nichts anderes.
                      Is einfach so. Liegt daran, dass mir alles von meiner Mutter abgenommen wurde.
                      Und in diesem Fall brauche ich aber einfach Hilfe von außen, weil ich es von alleine nicht weiß.
                      Und da geht es nicht um die Fußpflege, da weiß ich Bescheid.
                      Aber über die Selbstständigkeit mit allem drum und dran, da habe ich als bisherig immer Angestellter keinen blassen Schimmer.
                      Und wie heißt es so schön? Es gibt keine dummen Fragen...

                      Kommentar


                      • RE: An alle



                        ich könnte die Hände übern Kopf zusammen hauen,wenn ich das lese.
                        Auch als Selbstständige MUSST du in die RV einzahlen,ob du willst oder nicht.Dann heisst es "freiwillig pflichtversichert".Die ersten zwei Jahre zahlst du nur den halben Regelbeitrag und danach wird dein Beitrag,aus deinem Einkommen errechnet.Das passiert durch deine Einkommenssteuererklärung.Die musst du der RV umgehend melden.Es wird dann ein neuer Beitragssatz festgesetzt.Die Meldung solltest du aber dem Steuerberater überlassen.
                        Nach 18 beitragspflichtigen Jahren kannst du dich befreien lassen,vorher nicht.
                        Frage deine Dozenten ein Loch in den Bauch.Mach dir zu Hause einen Spickzettel mit Fragen die du zu dem Thema hast und lass nicht locker.
                        Liebe grüsse
                        Biggi

                        flower schrieb:
                        -------------------------------
                        Lohnt es sich überhaupt, als Selbstständiger freiwillig in die gesetzl. RV einzuzahlen (Man soll ja wohl einen Antrag auf Pflichtversicherung stellen könnnen)?
                        Nur so könnte man doch die Riester, oder Rürup Förderung erhalten?
                        Hat jemand Erfahrung?
                        Vielen Dank!

                        Kommentar


                        • RE: An alle@ flower


                          wie bitte, kann man in eine Selbständigkeit reinschlittern?

                          Kommentar


                          • RE: An alle


                            Also Du kannst doch bei deiner Rentenkasse, LVA oder BFA einen Antrag auf Kontenklärung stellen.
                            Da bekommst du dann eine Aufstellung über die eingezahlten Beiträge und auch wieviel Rente du bisher "erarbeitet" hast und wieviel es voraussichtlich bis zum Eintritt ins Rentenalter wird.
                            Ruf deine Rentenkasse an und frage danach.
                            Carmen

                            Kommentar


                            • RE: An alle@ flower


                              Nicht in die Selbstständigkeit, sondern in die Überlegungen mich selbstständig zu machen, bin ich reingeschliddert.

                              Bis letzten November hatte ich niemals auch nur im Entferntesten vor, mich selbstständig zu machen.
                              Wie ich, glaube ich schon mal erwähnte, wurde mir von meiner Kosmetikerin damals das Angebot gemacht, wenn ich eine Umschulung zur Kosmetikerin, oder wenigstens zur Fußpflegerin machen würde, dass ich dann bei ihr als freie Mitarbeiterin tätig sein könnte.
                              Bis dato hatte ich nie einen Gedanken an Selbstständigkeit verschwendet.

                              Kommentar


                              • RE: An alle


                                Das ist doch der totale Schwachsinn!
                                Da schlage ich ja die Hände über dem Kopf zusammen.
                                Ich muss überhaupt nicht in die RV einzahlen, wenn ich das nicht will. (Und da haben wir es mal wieder:
                                Jeder erzählt etwas anderes. Und das ist es, was mich total unsicher macht.)

                                Ich bin selbstständig (noch bin ich es ja nicht) und kein Arbeitnehmer!
                                Ich kann aber einen Antrag auf Pflichtversicherung bei der gesetzl. RV stellen, um z.B. die Riester-Förderung in Anspruch nehmen zu können, so habe ich das bis jetzt jedenfalls verstanden.
                                Ansonsten kann ich mich eben freiwillig bei denen versichern lassen und brauche, wenn ich will, nur den Mindestbeitrag von 78 EUR zahlen.
                                Es widerspricht sich ja schon, wenn du schreibst, man MUSS sich FREIWILLIG versichern lassen. Was ist denn daran dann bitte freiwillig?
                                Ich AG'ler sind z.B. pflichtversichert in der RV übers Arbeitsamt.

                                Kommentar


                                • RE: An alle


                                  Hallo Rentenkasse!

                                  Ich habe mir übers Internet schon einen Antrag auf Kontenklärung zusenden lassen und auch schon bekommen.
                                  Bin gerade dabei die nötigen Beweismittel für z.B. Kindererziehungszeiten usw. einzuholen und dann wieder einzuschicken.

                                  Trotzdem weiß ich nicht, ob es sich noch lohnt in die gesetzl. RV einzuzahlen, wenn die Kassen sowieso leer sind und bis zu meiner Rente sieht´s ja wohl noch schlimmer aus.

                                  Ist eine private Renterversicherung nun doch besser?
                                  Was ist wenn die pleite macht?
                                  Fragen über Fragen...

                                  Wenn ich eine Versicherung anrufe, dann erzählen die natürlich, dass es das Beste ist wenn ich eine private RV abschließe, logisch,
                                  die bei der gesetzl. RV erzählen etwas zu ihren Gunsten,
                                  hier sind neutrale Personen und deren Meinung wollte ich einfach nur mal haben.
                                  Warum verstehen das denn die meisten hier nicht?

                                  Kommentar


                                  • RE: An alle


                                    hi flower,
                                    wenn ich mich nicht irre, musst du 18 jahre in die rv einzahlen, um überhaupt einen rentenanspruch zu haben. wenn du dein geschäft bei der handwerkskammer anmeldest (und das musst du, weil es sich bei deiner branche um handwerk handelt) zahlst du nur den halben beitrag im monat.
                                    der hinweis auf die freiwillige versicherung kann sich eigentlich nur auf die kv beziehen.nicht auf die rv.
                                    aber such doch einfach mal bei google unter rentenversicherung und aok. da müsste doch alles erklärt sein.
                                    ich wünsch dir viel erfolg bei deinem vorhaben

                                    xm

                                    Kommentar


                                    • RE: An alle


                                      Hi xm,

                                      bei mir auf dem Rentenberechnungsformular steht irgendwas von 5 Jahren die man einzahlen muss, um überhaupt den geringsten Rentenanspruch zu haben.

                                      Ja, bei der Handwerkskammer muss ich mich in die Handwerksrolle eintragen lassen, aber was hat das mit der Rente zu tun?
                                      Die zahlen mir doch nicht die Hälfte meiner Rente?!
                                      Oder wie meintest du das?

                                      Auch bei der KV muss ich mich nicht zwangsläufig versichern lassen, ich kann mich auch privat KV versichern...

                                      Vielen Dank für deine guten Wünsche, werde auch nochmal googlen. Kostet bloß alles immer soviel Zeit ;-) .

                                      Kommentar


                                      • RE: An alle


                                        flower...ich wünsche dir von Herzen alles Gute für deinen Schritt in die Selbstständigkeit.
                                        Ich habe im Moment nicht die Zeit um dir das auseinander zu setzen.

                                        PS: ich habe tatsächlich einen Fehler gemacht,in Bezug auf die "freiwillige Pflichtversicherung"

                                        Biggi

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X