#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Solidarität/Lynchjustiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Solidarität/Lynchjustiz

    Nun, da sich alle (ich meine uns beteiligte Forumsteilnehmer ebenso wie das beiden Betroffenen) wieder etwas gesammelt haben, würde ich gerne mal eine generelle Frage zur Diskussion stellen, die darauf hinausläuft, wie wir alle uns hier eigentlich verstehen.

    Ich habe an dem Gespräch am WE zunächst intensiv teilgenommen, ab Sonntag Morgen nachgelesen. In aller Kürze zusammengefaßt habe ich den Verlauf so erlebt:

    (1) Eine Frau wendet sich in einer Extremsituation an das Forum; sie ist gleichzeitig verzweifelt, traurig, gedemütigt, voller Angst, wütend, voller Scham, findet Erklärungen, Entschuldigungen für den Partner "Er liebt mich doch...!"

    (2) Der Partner der Frau schaltet sich mit für mich zunächst z.T. unverständlichen Kommentaren, Zitaten und neuen Threads in die Diskussion ein . Irgendwann wird klar: ER ist das !

    (3) Rasend schnell entstehen eine Menge Nebenkriegsschauplätze: er spricht mit seiner Partnerin, beide suchen Unterstützung bei den anderen Teilnehmern, die wiederum diskutieren untereinander, wer "sich mit wem solidarisiert" (zwischendurch noch der Kommentar, "ihr zieht hier eine Show ab" , der einen Fake vermuten läßt)

    (4) Am nächsten Morgen allgemeine Betroffenheit: wer hat hier was zu wem gesagt und sich wie verhalten ? wo positioniert sich jeder ? wie kann denn DER sich überhaupt hier in's Forum wagen ? wieso hast DU ihm so und so geantwortet ? usw...


    Mein Standpunkt dazu:

    1. Ein Forum hat Grenzen, innerhalb derer es dem Einzelnen nützt und Sinn macht. Ich kann von zu Hause am Rechner aus keine eskalierende Situation irgendwo in Deutschland in Ordnung bringen. Den Zahn sollten sich alle Teilnehmer ziehen !

    2. Ein Forum hat nur das geschriebene Wort. Jeder sollte sich die Mühe machen, sorgfältig zu formulieren und sorgfältig zu lesen. Threads, die 25x neu geschrieben werden, weil sich ein anderer an einer Formulierung stößt, nutzen niemandem, ebenso wenig wie die Bemerkung "wenn du eine Webcam hättest, würdest du mich verstehen!" - haben wir hier nicht, aber das weiß jeder und sollte sich entsprechend bemühen.
    By the way....

    3. Bemerkungen á la "Deine Meinung interessiert mich nicht, du ....XYZ ...!" lassen auf nichts weiter als mangelnde Distanz zur Diskussion und den beteiligten Personen schließen, wo sich doch mal jeder der hier anwesenden Hobby-Psychologen (mich eingeschlossen) hinterfragen sollte, aus welchen Gründen er oder sie sich überhaupt zu einem Beitrag äußert. Manchmal scheint es hier nur noch um's "Recht-" oder "Das letzte Wort Haben" zu gehen und die Betroffenen sollen sich doch gefälligst möglichst schnell helfen lassen.

    Jede Auseinandersetzung unter den "beratenden" Forumsteilnehmern geht doch straight vom eigentlichen Thema weg ...und mit einer abstrakten Opfer-Täter Diskussion läßt man sich hier stellvertretend vor den Karren der beiden spannen, deren Kommunikation anscheinend im Moment - wenn überhaupt - nur auf Distanz via Internet funktioniert.

    4. Die Frage nach Solidarität vs Lynchjustiz geht ja wohl völlig am Thema vorbei !! Was nützt es denn konkret, wenn beide auszählen können, wer sich auf die eine oder andere "Seite" gestellt hat ? Theoretische Erklärungen, Analysen oder Grundsatzdiskussionen richten gar nix aus (Hallo - wir kennen die beiden noch nicht einmal !)
    Die Situation muß entschärft werden (indem sich von mir aus beide hier alles von der Leber schreiben und auch zunächst mal eine räumliche Trennung stattfindet, um noch Schlimmeres zu verhindern), helfen müssen vor Ort andere: Polizei, Ämter, Beratungsstellen, Frauenhäuser oder wofür sie sich auch entscheiden.

    Ein Forum hat da einfach seine Grenzen und die müssen wir akzeptieren, wenn wir hier überhaupt funktionieren wollen.


  • Bedingte Zustimmung


    Bin im Grundsatz Deiner Meinung.
    Den Solidaritätsthread hatte ich explizit NICHT zur Diskussion des Falles 666 contra "kopfloser Nick" aufgemacht. Ich wollte die grundsätzliche Frage geklärt haben, wie weit man sein eigenes Solidaritätsprinzip (so man ein solches hat) praktiziert.
    Dass ich viel zu befangen für Objektivität bin, habe ich mehrfach betont. Interessant finde ich, dass mir von 666 geraten wurde, mich doch gefälligst nicht einzumischen. Diese Haltung kenne ich. Unbequehme Zwischenrufe kommen selten gut an. Daran bin ich gewohnt.
    Und wenn Du mich fragst: mir geht und ging es nie um eine Aufsplittung der Forumsbesucher in Gruppen pro oder contra irgendwen. Dass so ein Fall alle Foren und seine Teilnehmer vor unlösbare Aufgaben stellt, ist ebenfalls unbestritten. Deshalb um so mehr mein Unverständnis zum Schweigen sowohl der Redaktion als auch des betreuenden Arztes. Der hätte dazu sicher nicht nur laienhaften Rat geben können. Schade. Wirklich schade. Und zwar für alle Beteiligten, ob nun mit heißgetippten Fingern oder cooler Grundhaltung. Und das ist mein voller Ernst.

    Grüße
    Anke

    Kommentar


    • RE: Solidarität/Lynchjustiz


      Hi

      hast du sicherlich recht und ich klinke mich jetzt auch aus. Ich finde diese zwei Tage haben gezeigt das trotz der ganzen Harmonie die hier manchmal herrscht doch ziemliche Dissonanzen bei, wie ich finde, wichtigen Themen gibt.
      Ich bin etwas entäuscht das relativ wenig Resonanz kam und gerade auch von Leuten die sonst recht aktiv sind. Von den Männern kam gar nichts.
      Aber gut um mich geht es auch nicht und ich weiss das es manchal bestimmte Reaktionen gibt wo es nicht offensichtlich ist warum das so und nicht anders passiert.
      Wichtig ist das den beiden geholfen wird und zwar jedem auf seine Weise.

      Tolot

      Kommentar


      • Sobald ich wieder etwas mehr Platz...


        ...im Kopf und im Bauch habe, schreibe ich Dir mal ganz ausführlich. Versprochen.
        Die Sache macht mich noch fertig.

        Grüße
        Anke

        Kommentar



        • RE: Solidarität/Lynchjustiz


          leider hab ich nicht alles gelesen, ich hoffe, ich habe einigermassen einen überblick gewonnen über das/die themen.


          mein mann hat mir damals so heftig mehrfach ins gesicht geschlagen, dass der verdacht auf hirnverletzungen bestand.

          der kommentar meines vaters: "du hast manchmal eine so provozierende art an dir, die das möglicherweise verursacht hat."

          ausgelöst wurde seine reaktion u.a. deshalb, weil ich ihn verlassen wollte, "ihm seine familie nehmen".

          auch das ist gewalt meinerseits.
          verbal kann man vielleicht verletzendere gewalt ausüben als körperlich?

          666 sagt, er sei zunächst von ihr körperlich angegriffen worden. ist er schuldiger, weil er der stärkere part ist?

          ich finde das thema sehr schwierig, auch gespräche mit meinem jähzornigen sohn - seinem zorn gegenüber seiner schwester. die ihn fertigmacht, ohne ihn anzufassen, seinen ruf, seine freundschaften ruiniert etc.
          er hat grad vor ein paar tagen ihre zimmertür eingeschlagen ...

          das thema ist sehr interessant, finde ich.

          in diesem forum hab ich schon lange keinen bock mehr. ein forum sollte möglichst vielfältige ansichten und meinungen, toleranz bieten.

          mir ist hier schon lang die lust vergangen, insbesondere so ein-wort-kommentare wie "*********" drücken die grosse toleranzbereitschaft der teilnehmer aus. "am baum aufhängen" ... sonst gehts gut!!

          die grenzen eines internetforums? professionelle hilfe - therapie?
          wenn die beteiligten das forum nutzen möchten ... jede fragestellung könnte professioneller beantwortet werden.

          mir fehlt es einfach an toleranz, an dem einanderzuhören - ohne damit glänzen zu wollen, dass tolle, von den anderen akzeptiere, bewunderte beiträge geschrieben werden. Offenheit für andere Ansichten, für Opfer aber eben auch für Täter - um einander verstehen zu wollen. dazuzulernen. und nicht mit der eigenen verdammten sichtweise glänzen zu wollen.

          Kommentar


          • Laien und Profis


            Hallo Anke,
            erstmal muß ich sagen, dass ich sehr froh bin, dass du so sachlich auf meinen Beitrag antwortest. Da ich u.a. explizit deinen Soli-Thread zum Thema gemacht habe hätte es ja auch passieren können, dass du allergisch bis sauer reagierst, aber es scheint ja doch zu funktionieren mit der Sprache ;-))

            *Erleichterung*

            Ich finde, dass Subjektivität oder "Befangenheit" - besser fände ich : die eigenen Betroffenheit oder Erfahrung - ja gerade Sinn und Zweck eines Forums sind, in dem auch niemand den Anspruch erhebt, Fachmann/-frau für irgendetwas zu sein.

            Manchmal vergalloppiert man sich aber auch im eigenen Engagement für ein Thema und dann wird's zum Teil heikel. Ich für meinen Teil stelle mir in der Regel erstmal die Frage, warum ich mich für ein Thema interessiere, ob ich dazu überhaupt etwas zu sagen habe und wenn ja was. Auf die Art kann man ja auch als Antwortender im Idealfall 'was dazulernen.

            Dass die Profis sich in diesem Fall nicht eingeschaltet haben hat wahrscheinlich damit zu tun, dass diese ganze Diskussion zum "Selbstläufer" ausgeartet ist und man einfach ganz klar sagen muß, dass man im Rahmen eines Forums da nix machen kann.

            Das nennt man dann "professionelle Distanz" und die steht nun mal im klaren Widerspruch zum Helferlein-Syndrom.

            Nix tun ist auch ein Statement !

            Kommentar


            • RE: Laien und Profis


              ...genauso wie auch das Schweigen eine Lüge sein kann...

              Kommentar



              • Zuhören


                Ich glaube, oft ist einfach zuhören (bzw. im Forum: Mitlesen) gefragt. In manchen Situationen kann man keine konkrete Hilfe anbieten: entweder, weil es faktisch gar nicht geht, oder weil es im Moment auch gar nicht angesagt ist (was will eine gerade geprügelte Frau mit "klugen Ratschlägen", sie soll z.B. eine Anzeige schreiben).
                Das soll jetzt nicht abwertend klingen, aber ich denke, in solchen Moment geht es oft gar nicht um Ratschläge, sondern darum, einen Ansprechpartner zu haben und sich mit dem Geschehenen auch mal "unsortiert" auseinanderzusetzen.
                Da möchte man natürlich respektvoll behandelt werden und keine doofen Kommentare lesen.
                Das sollte ja wohl selbstverständlich sein !

                Kommentar


                • Was meinst du ?


                  Du schreibst oft so kurze, "bedeutungs-schwangere" Beiträge, was meinst du denn mit diesem Statement ?

                  Kommentar


                  • RE: Was meinst du ?


                    das ich mit den Schweigen der "Geschäftsleitung" nicht einverstanden bin. Nicht weil es hilfreich sein kann - schliesslich habe ich mehr Hilfe als erwartet gefunden - sondern weil es helfen können hätte, die streitsuchtige und Hexenjäger fern zu halten. Wie bereits gesagt: ich habe vom Anfang an gewusst, dass ich hier mehr Arschtritte als Ünterstützung bekomme. Ich habe es in Kauf genommen. Aber Leute, die wahllos etwas schreiben, bewirken damit nur, dass den Überblick verloren wird (siehe Posting "Frage an..." von Petronius).

                    Kommentar



                    • RE: Zuhören


                      richtig! insbesonders Frauen suchen nach Mitleid (nich negativ gemeint) und Männer (ich) versuchen einfach ihr Leiden zu lindern, indem sie mit irgendjemandem reden können

                      Kommentar


                      • Wahllos...


                        ...schreibt hier außer den Trollen niemand etwas.

                        Was spezielle Beiträge von anderen Forumsteilnehmern angeht, solltest du die mit den Betreffenden selber diskutieren und nicht anderswo zur Diskussion stellen, das ist schlechter Stil !

                        Kommentar


                        • RE: Solidarität/Lynchjustiz


                          Ist das hier am Wochenende so abgegangen? Wow! War gestern anderweitig beschäftigt! :-)

                          Nemesis

                          Kommentar


                          • RE: Wahllos...


                            Ich habe nur eine Frage beantwortet. Und ich kann auch - und will auch - nicht mich mit jedem anlegen, den emotionell und parteilich angreift...

                            Kommentar


                            • RE: Was meinst du ?


                              Meinst du nicht, das geht zu weit?
                              Du glaubst also, die Forumsleitung soll kommen und dich beschützen vor Leuten, die nicht nett genug mit dir umgehen?
                              Es ist schon wahr, was Anke schrieb, du solltest dich hier eigentlich fernhalten, schon weil das Forum wenn ich es richtig verstanden habe, vorher ein Platz deiner Freundin war.

                              Kommentar


                              • RE: Was meinst du ?


                                Das Forum ist eine öffentliche Stelle, egal wer es mir gezeigt hat. Das ist die Ursache unseres Problems gewesen. fernhalten sollen sich die Leute, die nix konkretes zu sagen haben - egal, ob unparteilich, dafür oder dagegen, Hauptsache sinnvoll. Kapiert?

                                Kommentar


                                • Amnesia.


                                  Ein Forum hat da einfach seine Grenzen und die müssen wir akzeptieren, wenn wir hier überhaupt funktionieren wollen.
                                  .................................................. ...
                                  Eins ist sehr klar geworden.
                                  Die hofnung auf grenzen in ein forum die ich auch begrüsse, (sind leide nur hofnungen), eins ist daraus sicher geworden, das (keine von uns in ein forum sicher ist), die sache ist viel mehr eingentlich gefährlich, darum privat daten wie auch von emails schön von dieser forum wie wo anderst fern halten.

                                  Véro

                                  Kommentar


                                  • RE: Amnesia.


                                    müßt ihr eigentlich immer so wahnsinnig viel schreiben? wie soll man da als späteinsteiger mitkommen? und woher nehmt ihr eigentlich die zeit????

                                    Kommentar


                                    • RE: Amnesia.


                                      ...eben...

                                      Kommentar


                                      • RE: Amnesia.


                                        seit ihr neidich ? ich habe in der tat heute neben diesen schauplatz hier viel geld verdinnt, alles ist relativ, aber wen ich die zählen schreiben wurden, wurdet ihr erfahren, das frauen viel unter ein hut bringen können...

                                        Kommentar


                                        • RE: Amnesia.


                                          wieviel? geld?

                                          Kommentar


                                          • RE: Amnesia.


                                            Kannst du dir ausuchen, zwischen 0 und 620, 00 + die gute MwSt.

                                            Kommentar


                                            • RE: Amnesia.


                                              bist du vom stull gefahlen ?? das wollte ich nicht ! erlich! :-))
                                              Sorry.

                                              Kommentar


                                              • RE: Amnesia.


                                                och......den seinen gibts der herr im schlaf...heißt es ja auch so schön.

                                                Kommentar


                                                • RE: Amnesia.


                                                  das sollte du mir besser erklären, ich habe es nicht verstanden, alten sprichtwörte liegen mir noch nicht. .

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X