http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...0&thread=63781
ist ja wohl daneben gegangen
warum eigentlich genau?
wir sind hier an notrufe gewöhnt. ich übertreibe wieder mal maßlos: "hilfe! die welt ist so schlecht, ich weiß nicht mehr weiter. was soll ich tun?"
...und die hilfsmaschinerie springt an. es wird analysiert (was uns an informationen fehlt, denken wir uns selber dazu), es werden vergleiche mit selbst erlebtem gezogen, und, ja, es werden mehr oder weniger vernünftige auswege aufgezeigt. allen trollen und abschweifungen in chats zum trotz
das funktioniert ganz gut
nun passiert aber was ungewöhnliches: es meldet sich eine frau in einer nicht alltäglichen, sie belastenden situation, und will eigentlich nur wissen, ob jemand anderes schon mal in der gleichen situation war oder noch ist, und wie die/derjenige damit umgeht
das ist hier nicht vorgesehen. die maschinerie springt trotzdem an. wir analysieren (was uns an informationen fehlt, denken wir uns selber dazu. unverschämtheit eigentlich, daß die bittstellerin sich nicht vor uns seelisch entblößt), wir ziehen vergleiche mit selbst erlebtem und landen so schnell bei einer moraldebatte, die der initiatorin des threads aber auch schon überhaupt nicht weiterhilft
um die sie auch nicht gebeten hat
ich frage mich: muß das so sein? können wir nicht vielleicht auch mal eine aussage zum wortwert nehmen und uns bei der antwort auf das beschränken, wonach gefragt wurde?
ich bestreite nicht die allgemein gute absicht. aber wir sollten vielleicht mal darüber nachdenken, ob wir hier nicht genau das gegenteil davon erreicht haben
ps: wenn ich sage "wir", dann schließt das meine eigene person ausdrücklich mit ein
Kommentar