#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

helfersyndrom?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• helfersyndrom?

sweet32s thread

http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...0&thread=63781

ist ja wohl daneben gegangen

warum eigentlich genau?

wir sind hier an notrufe gewöhnt. ich übertreibe wieder mal maßlos: "hilfe! die welt ist so schlecht, ich weiß nicht mehr weiter. was soll ich tun?"

...und die hilfsmaschinerie springt an. es wird analysiert (was uns an informationen fehlt, denken wir uns selber dazu), es werden vergleiche mit selbst erlebtem gezogen, und, ja, es werden mehr oder weniger vernünftige auswege aufgezeigt. allen trollen und abschweifungen in chats zum trotz

das funktioniert ganz gut

nun passiert aber was ungewöhnliches: es meldet sich eine frau in einer nicht alltäglichen, sie belastenden situation, und will eigentlich nur wissen, ob jemand anderes schon mal in der gleichen situation war oder noch ist, und wie die/derjenige damit umgeht

das ist hier nicht vorgesehen. die maschinerie springt trotzdem an. wir analysieren (was uns an informationen fehlt, denken wir uns selber dazu. unverschämtheit eigentlich, daß die bittstellerin sich nicht vor uns seelisch entblößt), wir ziehen vergleiche mit selbst erlebtem und landen so schnell bei einer moraldebatte, die der initiatorin des threads aber auch schon überhaupt nicht weiterhilft

um die sie auch nicht gebeten hat

ich frage mich: muß das so sein? können wir nicht vielleicht auch mal eine aussage zum wortwert nehmen und uns bei der antwort auf das beschränken, wonach gefragt wurde?

ich bestreite nicht die allgemein gute absicht. aber wir sollten vielleicht mal darüber nachdenken, ob wir hier nicht genau das gegenteil davon erreicht haben

ps: wenn ich sage "wir", dann schließt das meine eigene person ausdrücklich mit ein

• RE: helfersyndrom?

"ich frage mich: muß das so sein? können wir nicht vielleicht auch mal eine aussage zum wortwert nehmen und uns bei der antwort auf das beschränken, wonach gefragt wurde?"

Sicher kann man das tun. Das Problem in dem Fall war meines Erachtens, dass sweet widersprüchliche Aussagen geäußert hat. Sie wollte Erfahrungsberichte von Menschen,die in einer ähnlichen Situation sind und Meinungen (!) hören. Die hat sie ja dann auch ausführlichst zu hören gekriegt ;-). Brutal ausgedrückt, wollte sie sich bedienen lassen ohne selber zu sagen, was sie will, außer in Andeutungen im Laufe des Gesprächs. Kommunikation in die Hose gegangen, auf beiden Seiten. So ist das Leben...

Kommentar

>ich frage mich: muß das so sein? können wir nicht vielleicht auch mal eine aussage zum wortwert nehmen und uns bei der antwort auf das beschränken, wonach gefragt wurde? <

nein. denn diese situation ist einzigartig. mag sein, dass es parallelen gibt. wenn wir sie wortwörtlich nehmen, würden die postings aus lauter "nein" bestehen, was ihr nun auch nicht wirklich weiterhilft.

>ich bestreite nicht die allgemein gute absicht. aber wir sollten vielleicht mal darüber nachdenken, ob wir hier nicht genau das gegenteil davon erreicht haben<

ich setze voraus, dass jeder, der hier postet, die meinung der anderen hören möchte, um sich zu orientieren oder denkanstöße zu bekommen. zieht man nun die trolle ab, haben die fragenden das, was sie wollen. oder brauchen.

Kommentar

• dito. o.w.t.

.

Kommentar

Jawohl!!! Zweck und Sinn der Sache. Leider handelt es sich in den meisten Fälle un Chatting....

Kommentar

• und überhaupt

wenn du hier schon indirekt fragst, WARUM die leute posten, dann gib doch mal deine eigenen absichten preis.

Kommentar

• RE: und überhaupt

Das wissen wir ja...

Kommentar

hey, ob chat oder forum müssen wir hier nicht SCHON WIEDER diskutieren.
                Dir wurde eine frage gestellt. höflich. und deutlich. schau mal zu, dass du dich dazu äußerst, anstatt wild überall zu antworten. scheint so, als ob die leute sich dafür interessieren. und ich wäre auch auf eine antwort gespannt.
                keine zeit vertrödeln, aufsatz schreiben!!!
                :-))
                lg

Kommentar

• Hooo Mist !

Sorry!! ich habe so gut wie das gleiche thema gehöfnert :-/
                  Ich hätte nur vor ihr zu schreiben, dann wo ich vertigt war, dachte ich" was solls? es kann nicht schaden, wen es ein paar leuten lesen", ich hatte heute oder besser gesagt jetzt vor ins bet zu gehen ohne irgentwas zu lesen, somit habe ich es gehöfnert, und sah es jetzt erst, hm naja.

Véro

Kommentar

• heute

kannste nich landen.....
                    :-)))))))))))))))

Kommentar

• Keep Smile!!!°°°

.

Kommentar

• roll bahn gesperrt wegen bodennebel

ein kleiner ausflug in den sarkasmus - weil mir grad danach ist

ihr habt ja alle recht (außer vero natürlich)

wer sich ans forum wendet, muß einfach wissen, daß er sich damit dem tribunal der platzhirsche stellt

so sind nun mal die spielregeln

und wenn sweet sich verletzt fühlt - ist doch ihre eigene schuld. soll sich mal nicht so haben

Kommentar

ps: wenn ich sage "wir", dann schließt das meine eigene person ausdrücklich mit ein

Hehe....mich nicht...:-))
                          Ich hab brav die Klappe gehalten.Ich hätte nämlich mit "Ja" antworten müssen...(mit dem Abstrich,das ich mir nicht eine Affäre nach der anderen such...aber ansonsten ...)
                          Auf die Lawine danach hat ich keine Böcke....:-)

Kommentar

• Ergänzung zu "Sarkasmus"

Wer sich ans Forum wendet, muß auch wissen, dass sein Beitrag von den Platzhirschen, ob bewußt oder unbewußt, als Basis zur Selbstdarstellung hemmungslos benutzt wird!

Kommentar

• RE: Petronius

Hallo Petronius

Das dieses Forum im Uebermass aus Gutmenschen und Moralaposteln besteht habe ich hier auch schon zu spueren bekommen.

Nemesis

Kommentar

• RE: Petronius

habe diese geschichte bislang noch nicht verfolgt und weiß dementsprechend nichts dazu zu sagen.
                                interessant finde ich allerdings, dass du "gutmensch" irgendwie für ein schimpfwort zu halten scheinst.

Kommentar

• RE: found

Tue ich auch!

Nemesis

Kommentar

macht ja nix,damit bist du wenigstens nicht teil einer minderheit.
                                    ist voll trendy jetzt bei den dosenköpfen im land.

Kommentar

• Volle Punktezahl

für Petronius und Found
                                      Euer Kerzchen für heut ist euch sicher

Gutmenschliche Grüße
                                      Wolfram

Kommentar

naja, in sweets fall fühle ich mich auch eher frei von schuld. aber generell hab ich mich natürlich auch schon so verhalten, wie ich es hier und jetzt kritisiere

"Ich hab brav die Klappe gehalten"

nennt man das nicht auch selbstzensur? ;-)

aber ich habe volles verständnis dafür

Kommentar

• das hier ist kein

...forum sondern eine arena.

petronius hat absolut recht.

Kommentar

• Vorschlag

Hallo Petronius,

das Helfersyndrom und den Seelsorgertick find ich an sich noch gar nicht so tragisch - losgelöst von Deinem Beispiel, in das ich mich aufgrund der sichtbaren struktur gar nicht mehr einlesen wollte. Daß es vielen Leuten leichter fällt, über Beispiele und Selbsterlebtes zu argumentieren oder daüber etwas zu verdeutlichen auch nicht, ist ja doch ganz erhellend, wenn jemand authentisch und beispielhaft ein anderes Verhaltensmodel oder seine andere Position darstellt. Schlimm finde ich, wenn das ganze ausartet und die Selbstdarstellung in den Vordergrund rückt
                                            und es schwupp diwup gar nicht mehr um die eigentliche Fragestellung geht. Oder wenn dann Recht gesprochen wird. Schau Dir mal das Thema von Schnuffi gestern an. Da wurden mehrere Nebenschauplätze eröffnet und Chatmäßig durchgezogen.
                                            Anke hat heut morgen noch mal versucht daß Thema aufzugreifen bisher mit traurigem Erfolg: Da muß man dann mit Gehässigkeit verkünden, daß man das Thema oder die Fragestellerin so blöd findet, daß man dazu nichts sagen will. Und dieses "Nichts sagen" kann man dann über drei vier Selbstbespiegelungs-Beiträge ausdehnen.
                                            Das find ich drastisch.

Mein Vorschlag: Wir machen täglich einen Extrathread auf, in dem so in Art eines Panikboards jeder seinen Frust und Mitteilungen an die Welt absondern kann. Das kann, braucht aber nichts miteinander zu tun zu haben.
                                            Wär das was?

Schöne Grüße an alle
                                            Wolfram

Die Frau braucht wirklich Hilfe, unn dich

wenn es nicht darin ausartet.

Kommentar

Ist mir noch nicht aufgefallen, dass das "trendy" waere, noch das ich mich in der "Mehrheit" befaende.

Nemesis

Kommentar

klar stelle ich mich jeder diskussion, ich bin auch keine selbstdarstellerin und stehe gerne im mittelpunkt.
                                                mir war die ausartung meines beitrages nicht bewusst. ansonsten hätte ich es bestimmt nicht
                                                geschrieben.
                                                verletzt...nein, bin ich eigentlich nicht.. denn die leute die mich angegriffen haben, kennen mich nicht auch meine situation nicht.
                                                mir wurde auch angeboten mit leuten in kontakt zu treten und die nicht hier im forum breitzutreten, hätte ich gerne getan. nur bin ich absolut neu und kenne die möglichkeiten hier nicht.
                                                also bitte schließt damit ab und macht euch über wichtigere themen gedanken.
                                                aber danke petronius! solche beiträge zu lesen, gibt einem etwas hoffnung ;-)

Kommentar

Lädt...
                                                X