#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

los lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • los lassen

    guten morgen,

    ich möchte mal eine frage an alle mütter stellen.

    warum ist es so schwer ein kind los zu lassen?

    ich bin in einer gut behütet bei meinen eltern und großeltern aufgewachsen. eigentlich wollte ich mal bauen, aber aus mehrern gründen möchte ich nicht mehr. ich möchte mit meinem freund zusammen ziehen.
    meinte mutter kann es nicht verstehen das ich lieber in miete gehe als zu bauen...
    warum ist es so schwer zu verstehen... warum kann sie nicht los lassen?

    freu mich auf antworten


  • RE: los lassen


    wie alt bist du denn??

    Kommentar


    • RE: los lassen


      Hi Jenny,

      Du hast ein konkretes Problem, das wir gern konkret erörtern können. Generalismen helfen Dir nicht weiter. Dass Mütter/Väter ihre Töchter "klammern" ist ein weit verbreitetes Problem. Es kann aber immer nur eine individuelle Lösung geben.

      Kann es sein, dass wir vor einigen Wochen schon einmal über diese Frage (bauen oder nicht) diskutiert haben?

      Grüße
      Anke

      Kommentar


      • RE: los lassen


        Hallo Anke,

        ich habe schon mal in dieses Forum geschrieben und ja es ging ums bauen.

        Mittlerweile möchte ich eine eigene wohnung, wir haben auch schon eine gefunden - ob es klappt wissen wir noch nicht.

        ich hab mit meiner mutter mal geredet das ich ausziehen will. jetzt bringt sie alles mögliche her das ich nicht ausziehe, bzw. macht es mir sehr schwer.
        sie sagt es muss einen grund geben. ich hab ihr dann mal einen gesagt z. b. das er nicht herziehen möchte - egal obs stimmt oder nicht... da ist sie der ansicht das ist kein grund... wenn er mich wirklich liebt muss er so was in kauf nehmen.

        weist ich versteh sie nicht... warum will sie mich fast mit aller macht halten?

        Kommentar



        • RE: los lassen


          werde dieses jahr 23!

          Kommentar


          • RE: los lassen


            Weil Du bisher immer gemacht hast, was sie von Dir erwartet hat. Sie hat es nicht gelernt, kennt diese Seite von Dir nicht (die sich freischwimmen will) und muss sich daran erst noch gewöhnen. Sie meint, sie könnte ihre gewohnte Tochter wieder zurück bekommen, wenn sie ihr "die Flausen ausredet", weil sie das ja bisher auch immer hat machen können - gut zureden und schon hast Du gemacht, was sie erwartet hat.

            Es ist schwierig für Eltern, wenn sie sehen, dass ihnen der Rang abgelaufen wird (vom bisher wichtigsten Menschen im Leben des Kindes zur Nebenrolle). Gib ihr ein wenig Zeit, sich mit dieser neuen Rolle abzufinden und zu akzeptieren, dass sie lediglich einem Wunschbild hinterhergelaufen ist, das sie von Dir hatte. Sie wird Dich auch weiter lieben und wird hoffentlich irgendwann nicht mehr darunter leiden, dass Du alles anders machst, als sie sich von Dir vorgestellt hat. Nimm sie jetzt mal häufiger in den Arm, hör ihr genau zu und vertrete ggf. Deine abweichende Meinung in der Sache fest und menschlich warm. Ist schwierig. Ich hab das leider nicht hinbekommen mit meiner Mutter. Wir hatten beim Loslassen so starke Probleme, dass ich den Kontakt für fast 2 Jahre abgebrochen habe. Heute haben wir die damals entstandenen Wunden vernarben lassen. Sie sind nicht weg, aber wir leben auf neuer Basis ganz gut damit.

            Viel Glück!

            Grüße
            Anke

            Kommentar


            • RE: los lassen


              Hallo Jenny,

              ich habe schon einige Jahre mehr auf dem Buckel als du und trotzdem schafft es auch meine Mutter nicht mich wirklich loszulassen.

              Ich denke das liegt vielleicht auch daran, dass man ja trotzdem immer das Kind bleibt, egal wie alt man wird und die Eltern sich eben auch weiterhin Sorgen machen.
              Ist einerseits natürlich schön, nervt aber andererseits auch mal ganz schön heftig.

              Aber könnte natürlich auch sein, dass wir nicht konsequent genug unseren Freiraum verlangen.
              Ich nehme aber mal an, in diesem Dilemma stecken mehrere ;-))

              Wünsche dir jedenfalls viel Glück bei deinem Versuch dich etwas von der Mutter loszueisen.

              Liebe Grüße
              Shanti

              Kommentar



              • RE: los lassen


                Hallo Anke,

                danke für deine Worte.

                Ich versuche ja ständig mit meiner Mutter zu reden aber sie ist immer der Meinung das sie recht hat.

                Wenn das mit der Wohnung klappt werde ich noch im März ausziehen. Ich weis aber noch nicht wie ich es ihr bei bringen soll.
                Bist du damals auch einfach ausgezogen?

                Und es stimmt ich habe bis jetzt immer alles gemacht was meine mutter wollte, in jeder beziehung, wenn ich mit ihr rede laufe ich nur gegen eine wand, meine argumente fürs ausziehen macht sie nur nieder...

                Gruß
                Jenny

                Kommentar


                • RE: los lassen


                  Ja, ich habe meine Sachen gepackt, meine heulende Mutter am Küchentisch mit Hähme überzogen und bin zu meinem damaligen Freund gezogen. Es war kein schöner Akt damals. Dass es im Vorfeld absehbar war, wie es kommen würde, habe ich erst sehr viel später erkannt - meine Mama auch. Ich bin noch heute erstaunt, wie aus der einstigen Vertrauensbeziehungen (wir konnten immer über alles reden) diese absolut unkonstruktive Umgangsweise wurde. Ich hoffe sehr, ihr findet wieder eine Basis, auf der ihr liebe- und verständnisvoll miteinander reden könnt. Sei darauf gefasst, dass es noch zu ziemlich emotionalen Dialogen kommen wird. Versuch fair zu bleiben. Ich schäme mich heute für meine Hartherzigkeit und mein zur Schau gestelltes Überlegenheitsgefühl.

                  Grüße
                  Anke

                  Kommentar


                  • RE: los lassen


                    Hallo Jenny

                    Ich kann bestens verstehen was du meinst. Habe in etwa das gleiche Problem. Möchte dieses Jahr auch ausziehen, bin ebenfalls 23 wede aber 24. Möchte mit meinem Freund zusammenziehen. Wir sind auch schon einige Wohnungen am anschauen & wahrscheinlich wird es mai oder juni. Es ist so schwer. Ich habe es meinen eltern noch gar nicht gesagt, trau mich einfach nicht. Gebe aber immerwieder solche andeutungen. Am liebsten wäre es ihnen ich würde heiraten oder was weiss ich, dann wäre es für sie schon etwas anderes. Nur ich habe schon seit 2,3 Jahren angefangen mich zu wehren & ihnen zu verstehen gegeben, dass ich das tu, was ich für richtig halte. Am anfang war es auch seehhr schwer, sie waren so traurig & richtig enttäuscht. Ist kein schöner anblick, aber viel reden, das nützt. Langsam hat sie sich daran gewöhnt das ich meinen eigenen kopf habe, aber die sache mit dem ausziehen wird wieder ein schlag ins gesicht sein. Bring argumente das du nun deine eigenen vier wände brauchst & mit deinem Freund zusammenleben möchtest. Wenn du ihm die schuld gibst (ob es stimmt oder nicht) dann wird sie schlussendlich noch auf ihn sauer, & das ist nicht schön. Sag ihr das du dieses bedürfnis nun hast, & ihr euch trotzdem immerwieder treffen werdet usw. sie muss sich nur daran gewöhen, ist bestimmt sehr schwer, aber ich sag mir immer, nächstes Jahr wäre es genau das selbe. Es nützt nichts länger zu warten, wenn man wirklich gehen möchte. Viel glück & alles gute.

                    Kommentar



                    • RE: los lassen


                      Hallo Simone,

                      meine eltern wissen mittlerweile das ich ausziehen will, glaub wenn wir kein grundstück hätten und noch keinen bauplan wäre es kein so großes problem.
                      reden reden reden... das schlimme ist nur wenn dir keiner zuhört bzw. alles abgelegt wird.
                      sie sind halt der meinung das ich wenn ich das haus habe auch meine ruhe habe, aber das sehe ich anderes (luftline von den eltern 10 meter entfernt...). und mein freund kann aus verschiedenen gründen nicht aus der ortschaft wegziehen - um eins aber gleich zu sagen wir ziehen auch nicht zu seinen eltern, wir wollen von allen eltern teilen abstand haben.
                      warum sollst du eigentlich schon heiraten?
                      wie lange kennst du deinen freund?
                      lieber gruß
                      Jenny

                      Kommentar


                      • RE: los lassen


                        Liebe Anke,

                        warum ist es soweit bei euch gekommen? also erst über alles reden können und dann einfach nicht mehr?

                        meine mutter versteht das ich raus will... aber wie gesagt ist sie der meinung das ich in meinm haus (10 meter entfernt) auch meine ruhe hab...
                        ich versuche ja auch viel mit ihr zu reden und ihr es klar zu machen, aber das zählt alles nicht.

                        ich kann wirklich nur hoffen das ich mit dem auszug für mich das richtige tue.
                        ich liebe meinen freund und ich weis das er mich auch über alles liebt und sich mit mir eine zukunft sehr gut vorstellen kann.
                        knall hart gesagt aber was bringt mir ein haus ohne jemanden zu haben der es mit mir teilt ( er kann aus verschiedenen gründen nicht aus seinem ort wegziehen). und ich kann verstehen wenn er sagt das er von allen eltern ein gewissen abstand möchte.

                        ich kann eigentlich nicht anders als meiner mutter kurz vorm umzug zu sagen das ich ausziehe... ansonsten glaube ich das ich bis zum umzug tieren stress habe.

                        sie fragt mich auch immer nach einem grund warum ich raus will... wenn ich aber was sage heißt es immer quatsch.....

                        lieber gruß
                        Jenny

                        Kommentar


                        • RE: los lassen


                          Hallöchen Jenny

                          Währe die Wohnung denn weit weg von deine eltern? Also über ne stunde oder so?

                          Ach meine eltern sind total altmodisch, heiraten, haus bauen, kinder kriegen aber von dieser Idee hab ich sie schon mal los gebracht... ;-)

                          Ich bin mit meinem Freund mitlerweilen schon fast 5 Jahre zusammen & wir haben es einfach satt das wir noch nicht zusammenleben. Wir haben auch gesagt, nicht in der nähe von deinen & von meinen Eltern. Ist viel besser!!

                          Ohje, ihr habt schon ein grundstück?! da musst du durch. Ist bestimmt schön hart, kann mir gut vorstellen das da niemand zuhören will, aber bleib hart & stur & gib auf jedenfall nicht nach. Es wird für deine Eltern schwierig werden, aber sie müssen es akzeptieren, das braucht zeit, geht aber auch vorbei. Wir leben jetzt auch in einem Haus & meine Eltern meinen das es furchtbar währe in einer Wohnung zu leben. Dabei möchte ich genau das. Nicht so ein riesenhaus sondern eine schöne gemütliche Wohnung zu zweit.....

                          Du musst zusehen das sie dir zuhören. Sag ihnen das du dich so entschieden hast & das du ausziehen wirst. Spätestens dann müssen sie fast zuhören....

                          Liebe Grüsse

                          Kommentar


                          • RE: los lassen




                            ... dass man ja trotzdem immer das Kind bleibt, egal wie alt man wird

                            Hi, Shanti,
                            ein Freund sagte mal, als wir an diesem Punkt des Gesprächs angekommen waren, zu mir, man bleibt die Tochter (respektive natürlich der Sohn), aber nicht das Kind. Damals dachte ich: Hoppla, der Mann hat recht.(Denke ich immer noch.)
                            Es ist ja nur eine ganz kleine Verschiebung des Blickwinkels, und bestimmt halten manche die leicht veränderte Ausdrucksweise auch für spitzfindig, aber sie hat schon etwas für sich und hat mir zumindest geholfen, meinen Standpunkt in dieser Frage zu bestimmen.
                            Gruß, J.

                            Kommentar


                            • RE: los lassen


                              "glaub wenn wir kein grundstück hätten und noch keinen bauplan wäre es kein so großes problem. "

                              hilfsargument: heutzutage erfordert eine einigermaßen erfolgreiche berufliche laufbahn mobilität. platt gesagt: man muß dorthin zehen, wo man arbeit hat bzw. findet. sich den arbeitsplatz danach auszusuchen, daß man irgendwo schon ein haus oder grundstück hat, funktioniert heute nicht mehr

                              Kommentar


                              • Mobilität grenzenlos


                                ...wie wahr!

                                In der Tat muss sich heute im Berufsleben alles der "grenzenlosen Mobilität" unterordnen. Ob jemand irgendwo ein Häuschen hat und - so er es aufgrund eines beruflichen Ortswechsels verkaufen muss - einen riesen Verlust macht, interessiert die Arbeitgeber in den großen Konzernen (und auch anderswo...) heute nicht (mehr).

                                Man könnte dabei glatt den Eindruck erhalten, dass wir - das arbeitende Volk - uns immer mehr den Zuständen der Unterschicht im Mittelalter nähern. Politiker und Konzernbosse bilden "den Adel".

                                "Schöne" neue Welt ... :-((

                                Maxi

                                Kommentar


                                • RE: los lassen


                                  Juliane natürlich hat dein Freund mit dieser Aussage Recht. Nur ist es oft schwierig das den Eltern beizubringen, ohne sich dabei ein schlechtes Gewissen suggerieren zu lassen. ;-)))

                                  Jedenfalls darf ich auch so ein Paradebeispiel "MEIN EIGEN" nennen, auch wenn ich natürlich weiß, dass sie es gut meinen und einige Besorgnis auch sehr gut nachvollziehen kann. Aber manchmal ist weniger eben oft mehr. Nur dieser Punkt ist eben öfters ein wenig strittig.
                                  Gebe aber die Hoffnung nicht auf, irgendwann auch hier eine zufriedenstellende Lösung vorzufinden ;-))

                                  LG Shanti

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X