#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bin verzweifelt! (lang)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bin verzweifelt! (lang)

    Hallo,

    ich kenne dieses Forum eher von der medizinische Seite, aber ich muss mich hier einfach mal ausheulen vielleicht gehts mir dann besser. Ich bin 23 und seit 4 Jahren mit meinem Freund (ebenfalls 23) zusammen. Wir leben seit 1 1/2 Jahren in einer gemeinsamen Wohnung. Er geht Vollzeit arbeiten und ich gehe Teilzeit arbeiten, studiere im 9 Semeseter Psychologie und versuche den Haushalt zu schmeissen. Kinder haben wir keine aber bis vor zwei Wochen wollten wir noch welche, wir waren sogar schon am Basteln. Bis vor 2 Wochen haben wir meiner Meinung nach auch eine harmonische Beziehung geführt. Ich muss gleich vorweg nehmen, dass ich ein sehr launischer Mensch bin, der oft explodiert und vor allem seitdem wir zusammen gezogen sind rege ich mich leicht über Kleinigkeiten auf, meist wenn ich unter großem Druck stehe. Das badet natürlich mein Schatz aus. Letzte Woche Freitag ist die ganze Sache dann eskaliert weil er bis 5 in der Früh mit einem Freund um die Häuser gezogen ist. Ich war so wütend, dass ich ihm an den Kopf geschmissen habe, dass er Beziehungsunfähig ist und dass ich unter diesen Umständen sicher kein Kind von ihm bekommen werde. Ich habe ihn fast rausgeschmissen - es war einfach unmöglich was ich zu ihm gesagt habe, mein Jähzorn ist einfach mit mir durchgegangen. Mein Schatz ist ein sehr warmherziger und gutmütiger Mensch, doch das war wohl zu viel für ihn. Bis gestern hat er versucht bei mir zu bleiben, doch dann haben wir geredet und er hat mir erklärt ich habe ihn sein Herz gebrochen und er wäre so wütend auf mich. Ich habe ihn seit Montag angefleht mich nicht zu verlassen, ich habe ihm gesagt, dass ich an mir arbeiten werde doch er scheint zu tiefst verletzt. Er sagt er liebt mich aber er weiß nicht ob diese Liebe nach diesem Streit noch für eine Beziehung reicht. Wir haben nun gestern beschlossen eine Pause einzulegen, damit er sieht ob er mich vermisst oder nicht und damit er Zeit zum Nachdenken hat. Ich bin nun gestern zu meinen Eltern gezogen, hab unsere Katzen in der Wohnung bei ihm zurückgelassen und seitdem gehts mir so mies wie noch nie zuvor in einem Leben. Kann denn die Liebe bin in einer Woche einfach verschwinden? Wir haben immer von einer gemeinsamen Zukunft geträumt und für unser Alter schon sehr viel miteinander erreicht und jetzt soll alles vorbeisein? Ich habe solche Angst, dass er mich nicht vermisst und dass die Beziehung damit wirklich keine Chance mehr hat. Ich würde alles dafür geben mein Verhalten ungeschehen zu machen, doch er sagt sein Herz ist richtig gebrochen. Ich weiß einfach nicht wie ich die nächsten Tage überstehen soll, ich liebe ihn und will den Rest meines Lebens mit ihm verbringen koste es was es wolle. War hier vielleicht irgendwer schon mal in einer ähnlichen Situation?

    lg
    Luna


  • RE: Bin verzweifelt! (lang)


    Hallo Luna,

    Na das hört sich aber gar nicht gut an.
    War zwar noch nicht in dieser Situation, aber schon öfter in ähnlichen. Kenn das genau, man brüllt irgendwelche Menschen an , schmeißt ihnen Dinge an den Kopf, beleidigt sie und wenn man sich so richtig ausgetobt hat und noch mal zur vernunft gekommen ist, der andere aber meistens schon das weite gesucht hat, denkt man sich, hallo, hast du sie noch alle. Es passiert nicht mit irgend welchen Menschen, sondern meistens bei denen die man gut kennt, sehr gut kennt, Menschen die man Liebt, die öfter um einen herum sind.
    Bei mir war das oft so, hatte beruflich ziemlich stress, bekam das irgendwie nicht verarbeitet. Hatte auch privat sehr viel um die ohren und um mich etwas zu entlasten, halfen mein Bruden und meine Eltern mir schon mal. Doch wenn auch öfter irgendwas, selbst die unwichtigste nebensächlichkeit, richtiger kleinkram, mal nicht so war wie ich es dachte oder wollte, hab ich sie angeschrien. Hab sie öfter verletzt. Schon direkt danach tat das mir unendlich leid, ich konnte gar nicht verstehen das ich das war der das gerade gesagt hatte. Das ganze ging dann so lange, bis mir keiner mehr helfen kam. Ich hatte mich zwar meistens direkt danach entschuldigt, aber entschuldigungen allein machen eben nicht immer alles gut. Man könnte es mit einem Auto vergleichen das einen Unfall hatte. Der Karrosier kann ihn zwar wieder ausbeulen und neu lackieren, man sieht nicht's mehr von aussen, aber es ist und bleibt ein unfallwagen. Ausbeuelen und lackieren allein machen es eben auch nicht.

    Nun aber mal zurück zum eigendlichen. Also, als ich dann alleine mal zurecht kommen musste, hab ich mir mal die frage gestellt ob es denn nur am stress lag bzw. liegt. ich war damals, so wie heute, singel. Ich glaube, es hätte schon öfter geholfen, wenn man eine Partnerin gehabt hätte, aber ich muss auch sagen, bin doch froh das ich da keine hatte. Denn bestimmt hätte ich auch sie angeschrien, angebrüllt und verletzt. Ich musste mal zuerst mit mir selbst klar kommen. Denn bestimmt gibt man auch (unbewusst) ein bild nach aussen von sich, das man nicht mit sich selbst zufrieden ist. Und bestimmt trägt das auch dazu bei ob man einen Partner findet oder nicht.
    Ich muss sagen, die zeit in der ich mal ganz alleine klar kommen musste hat mir ziemlich die augen geöffent. Vieleicht war das ganze ja auch ein wink des schicksals, das mir jetzt die augen aufgehen, bevor Partnerin und vieleicht später auch Kinder da sind. Ich bin froh darüber, sagen zu können, das ich mich unter kontrolle hab, normal mit meinen mitmenschen umgehen kann. Denn wäre es so weitergegangen wie vorher, ich glaube ich wäre ein sehr einsamer mensch geworden mit dem keiner mehr was zu tun hätte haben wollen.

    Ich denke, das eine pause bei euch, nicht so schlecht ist. Immerhin hat es dir ja scheinbar schon die augen geöffnet. Was deinen Freund angeht, verständlich das er verletzt ist, aber ich glaube, wenn er dich davor wirklich geliebt hat, dann wird das wieder klappen mit euch, vorausgesetzt du verletzt ihn nicht nochmal so, denn einmal ist schluss mit ausbeulen und lackieren,dann ist der wagen schrott.

    Ich wünsche dir auf jeden fall viel glück, viel glück dafür das du dich unter kontrolle behällst, viel glück das ihr beide euer ganzes leben lang glücklich zusammen seid.

    Gruß

    Ziegenpeter

    Kommentar


    • RE: Bin verzweifelt! (lang)


      Danke für deine Antwort Ziegenpeter!
      Ich hoffe nur, dass es noch nicht zu spät ist, und ich hoffe, dass ich die Chance bekomme, dass wieder gut zumachen was ich angerichtet habe. Wenn nicht werde ich es mir wohl mein ganzes Leben nicht verzeihen können.

      lg
      Luna

      Kommentar


      • RE: Bin verzweifelt! (lang)


        war das ein einmaliger ausraster oder ging das schon öfter so, daß du ihn erst fertig gemacht und dich dann entschuldigt hast?

        im ersten fall seh ich eure chancen nicht so pessimistisch. aber wenn der wahnsinn sozusagen schon methode hatte, um mit schiller zu sprechen...

        "Wenn nicht werde ich es mir wohl mein ganzes Leben nicht verzeihen können"

        das ist auf jeden fall blödsinn. wir alle machen fehler, und nicht wenige von uns machen sogar so große fehler, daß es uns einen für uns sehr wichtigen menschen kostet. trotzdem geht das leben weiter

        ich glaube nicht daran, daß jedem von uns genau ein mensch (und nur dieser eine) vom schicksal zugewiesen wird, wir somit also nur eine einzige chance auf partnerglück haben, und wenn wir die verpassen...

        nein, das ist melodramatisches gefühlskino. das leben ist anders - nicht schwarzweiß, sondern mal mehr, mal weniger grau. war mit deinem freund denn immer alles in butter? nein, sonst hättet ihr euch nicht so gezofft (mal unabhängig davon, wer jetzt eher schuld am streit hatte). mal ganz nüchtern und logisch betrachtet: warum sollte dir nicht jemand begegnen, mit dem du es genauso gut (oder schlecht? ;-) aushalten kannst?

        erst mal wünsche ich dir aber natürlich, daß ihr beide von der auszeit profitieren könnt und euch wieder zusammenrauft. dazu gehört aber, probleme auch auf den tisch zu packen. du darfst nicht von einem extrem ins andere verfallen, und jetzt alle schuld nur bei dir suchen. zum streiten wie zum versöhnen gehören zwei

        Kommentar



        • RE: Bin verzweifelt! (lang)


          Es ging leider schon öfter so, da ich ein sehr launischer Mensch bin und meist dann ausraste wenn ich unter Druck stehe. Er hat mir bis jetzt immer verziehen nur diesmal kann er es nicht, es war wohl nun endgültig zu viel für ihn.

          Das traurige ist ja, dass er sagt das er mich liebt aber nicht weiß ob die Liebe nach all dem Theater noch für eine Beziehung ausreicht. Ich wünschte ich könnte die Zeit etwas zurückdrehen. Ich weiß, dass ich mich unter Kontrolle halten kann, denn in anderen Lebensbereichen wie z.B. beim meinen Eltern, Freunden oder in der Arbeit habe ich das auch gelernt. Ich weiß nur nicht ob er mir jemals verzeihen können wird. Ich habe bis jetzt immer daran geglaubt, dass wir zusammen gehören und ich glaube noch immer daran, denn wir hatten so viel schöne Momente, so viel Spaß gemeinsam, Und wir haben auch schon viel miteinander durchgestanden. Aber diesmal hab ichs wohl verbockt, und ich weiß nicht was ich machen soll um das wieder gut zumachen. Ich hoffe nur, dass er mich auch so sehr vermisst wie ich ihn, denn dann hätte diese Auszeit auch Sinn

          Kommentar


          • RE: Bin verzweifelt! (lang)


            Nun ist das ja schon eine Woche her. Ich weiss ja nicht was du ihm alles so zu hören gegeben hast, aber ich denke mir, egal was es war, erklär es ihm, vieleicht wird er es verstehen. Ich weiss ja nicht was dich so unter druck oder stress setzt, aber versuch auf jeden fall da einen ausgleich zu finden. Erklär Ihm genau das, was dich unter druck sezt, was dich zum platzen bringt. Das ist dann keine entschuldigung dafür, aber wenigstens eine erklärung. Ich bin zwar kein psyschologe, aber aus eigener erfahrung kann ich berichten, das man seinen dampf genau an den menschen ablässt die einem vertraut sind, die einem wichtig sind. Wieso das so ist? Ich kann mir vorstellen das es im unterbewust sein genau das ist, das vertraute. Fremde menschen traut man sich ja oft nicht ein mal z.B. nach der Uhrzeit zu fragen, geschweige denn ihnen allerhand an den kopf schmeissen.
            Ich hoffe das es noch nicht zu spät ist für euch, wenn nicht, weisst du ja bestimmt das das nicht mehr passieren darf. es ist vieleicht auch nur so eine vorwarnung, die dir zeigen soll wie sehr du ihn doch brauchst, wie sehr du ihn vermisst, damit du nochmal weist was du an ihm hast und dann auch dem entsprechend mit ihm umgehst. Denn grade mit seinen liebsten sollte man doch menschlich umgehen, man sollte ihnen das leben doch verschöneren und nicht vermiesen.

            Wir menschen sind doch ein komisches volk. Ich weiss zwar jetzt nicht auf anhieb welche vogel art das ist, aber ich weiss es gibt eine art, wenn sich da mal zwei gefunden haben, bleiben die ein leben lang zusammen. Kein fremdgehen, keine streitigkeiten, sie führen ein ganz harmonisches leben zusammen und freuen sich einander, bis ans lebensende. Und wieso müssen wir menschen durch unsere "inteligenz", dummheit würde besser passen, wieso müssen wir uns das leben immer schwerer machen als es ist?

            Kommentar


            • RE: Bin verzweifelt! (lang)


              Hallo Luna,

              zuerst einmal: echte Liebe kann nicht von heute auf morgen schlagartig weg sein. Sie kann sich allerdings mit der Zeit verlieren. Wenn ihr euch, wie du schreibst, schon öfters gestritten habt, und du ihm dabei böse Dinge an den Kopf geworfen hast, dann kann es gut sein, daß er es auf Dauer leid ist, sich diese Dinge anzuhören. Und da kann man einen Menschen noch so sehr lieben. Wenn dieser Mensch einen ständig verletzt, hört die Liebe irgendwann auf.

              Damit will ich dich jetzt nicht enmutigen. Es kann nämlich genauso gut sein, daß die Liebe wiederkommt, wenn der Schimpfende sich ändert. Warte also auf jeden Fall die Pause ab und versuch an dir zu arbeiten. Petronius und Ziegenpeter schrieben ja schon, daß du versuchen sollst mit deinem Streß fertig zu werden. Finde heraus was dich streßt, was dich an deinem Freund stört und in welchen Situationen du ausrastest. Und vermeide diese Situationen oder zwinge dich ruhig zu bleiben. Wenn du deinem Freund glaubhaft versichern kannst, daß es nicht weiter gehen wird wie bisher, sehe ich kein Problem darin, daß ihr euch wieder zusammenrauft. Aber eine Pause und etwas Abstand ist nötig.

              Gerade wenn man zusammen wohnt, kommt es häufig zu Gereiztheit und Streit wegen Kleinigkeiten. Nutze die Pause um über dein Verhalten nachzudenken. Kannst du dich ändern? Nach dieser Pause solltet ihr auf jeden Fall ein Gespräch über die Streiterei und das was dazu beiträgt, führen. Und wenn du dich in Zukunft zurückhälst, gewinnt dein Freund sein Vertrauen bestimmt zurück. Laß ihm aber Zeit das alles zu verarbeiten. Du kannst ihm ja auch einen Brief schreiben um alles zu erklären, aber das würde ich erst nach einiger Zeit machen, nicht sofort.

              Alles gute euch beiden. Ihr rauft euch schon wieder zusammen! Dein Freund wird mit dir ja sicherlich auch Zukunftspläne gehabt haben, und ob er die so einfach über Bord schmeißt? Ich glaube kaum.

              Kommentar



              • RE: Bin verzweifelt! (lang)


                ah ja

                also schon ein eingespieltes ritual. du rastest aus, entschuldigst dich, willst es nie wieder tun. bis zum nächsten mal

                weil er dich ja schließlich liebt

                tja, mit diesem pfund kann frau nicht ewig wuchern

                du wirst dich da schon grundlegend ändern müssen, fürchte ich. für ihn, oder für seinen nachfolger

                Kommentar


                • bezeichnend?


                  Sulidae (Tölpel)

                  "Tölpel sind streng monogam und binden sich für ihr ganzes Leben an einen Partner. Verliert ein Tölpel seinen Partner, sucht er sich keinen neuen."


                  Gruß,

                  Mella (homo sapiens, monogam, glücklich ;-) )

                  Kommentar


                  • pinguine


                    monogam, wenn auch nicht unbedingt hetero, wie seit kurzem ja auch einer breiteren masse bekannt

                    der arbiter (homo nonnunquam sapiens, hetero, glücklich ;-)

                    Kommentar



                    • RE: Bin verzweifelt! (lang)


                      Vorgestern wollte er dass ich zurück komm, er hat mir gezeigt wie sehr er mich liebt. Gestern war er wieder kalt wie ein Fisch und ich habe erfahren, dass ihn eine Arbeitskollegin schon einige Zeit lang sehr nachläuft. Er hat gesagt sie gibt ihn das Gefühl etwas besonderes zu sein. Ich weiß dass die jenige sehr viel Geld hat und ich habe keines so habe ich in meiner Verzweiflung gefragt ob Geld auch eine Rolle spielt, daraufhin ist er ausgezogen und hat mir gesagt, dass ich mit dieser Aussage unsere Liebe endgültig getötet habe. Er hat mir jedes Wort im Mund umgedreht und mir gesagt, dass er nicht mit dem Herz sondern mit dem Kopf denken will. Er ist normalerweise ein Herzensmensch.

                      Nun stehe ich vor einem Scherbenhaufen und muss irgendwie weitermachen und weiß nicht wie...

                      Kommentar


                      • RE: Bin verzweifelt! (lang)


                        Oha, das ist dann gründlich schief gelaufen. Hast du ihm wirklich ganz ruhig diese Frage gestellt? Ohne Vorwurf? Eigentlich müßte er dich doch kennen und dann dürfte er deine Aussagen auch nicht verdrehen. Woher kam der Sinneswandel? Erst will er, daß du zurückkommst, und am nächsten Tag ist er kalt und gefühllos?

                        Hm, entweder er hatte seine Entscheidung bezüglich der Arbeitskollegin schon getroffen und wollte nur nochmal sichergehen, oder er ist wirklich verwirrt im Moment. Wenn es um echte Liebe geht, kann eine Konkurrentin noch so viel Geld haben, ein Mensch der nicht oberflächlich ist, läßt sich durch so etwas nicht verlocken.
                        Hat er definitiv Schluß gemacht, ohne Chance auf Neuanfang? Ich will dir keine große Hoffnung machen, aber vielleicht will er eine andere Beziehung ausprobieren bevor er sich endgültig festlegt. Vielleicht braucht er eine Pause, in der er sich als etwas Besonderes fühlt, und merkt dann nach einiger Zeit, daß das doch nicht das wahre ist.

                        Jedenfalls wünsche ich dir viel Kraft das durchzustehen. AUch wenn ihr schon so weit wart mit euren Plänen, vergiß nicht, daß es besser ist vorher auszusteigen als Jahre später zu merken, daß man einen Fehler gemacht hat.

                        Kommentar


                        • RE: Bin verzweifelt! (lang)


                          Er ist nun schon seit einer Woche weg, seit letzten Donnerstag ist absolute Funkstille. Ich versuche mich bewußt nicht zu melden um ihn zum Nachdenken zu bringen, aber es ist so schwer. Ich vermisse ihn unendlich. Das Einschlafen und das Aufstehen ist am Schrecklichsten. 4 Jahre Beziehung, 4 Jahre Wärme, Liebe Nähe, soviele gemeinsame Träume und Ziele einfach alles weg. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, und ich weiß nicht wie ich weitermachen soll.

                          lg
                          Luna

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X