#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mythos Ansteckungsresistenz der Jugend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mythos Ansteckungsresistenz der Jugend

    Im Thread "Wie nennen eure Kids die Geschlechtsteile" wurde just die Diskussion darüber eröffnet, wie Jugendliche sich und ihre möglichen Geschlechtspartner am besten schützen. Dabei wurde behauptet:

    Zitat User "26":
    "Unter Jugendlichen sind Geschlechtskrankheiten äusserst selten.
    In die Sexualität der Jugendlichen wird viel zu viel aus Erwachsenensicht hineinprojiziert."

    Sowie - ebenfalls User "26":
    "Da wird doch einfach nur Panik gemacht.
    Überlege doch mal, warum Jugendliche in dem Alter keine Geschlechtskrankheiten übertragen können. "

    Ich empfehle in diesem Zusammenhang einmal die Info-Seite hier auf M-WW zum Thema "Sexuell übertragbeare Krankheiten" (zu finden unter:
    http://www.m-ww.de/krankheiten/sexue...e_krankheiten/). Daraus ein Zitat:

    "Die Aufklärung über die Ursache und das Wesen der sexuell übertragbaren Krankheiten ist daher immer noch wichtig. Den bestmöglichen Schutz vor einer Infektion stellt zwar die Enthaltsamkeit dar, der heutigen Lebenswirklichkeit in den meisten Ländern der Erde entspricht sie jedoch nicht. Die Benutzung von Kondomen ist daher das wichtigste Mittel zur Infektionsvermeidung."

    Ein Statement meinerseits:
    Ich rate schon jetzt meiner Tochter, sich und ihre möglichen Partner vor Ansteckungen zu schützen, indem ausschließlich mit Kondom Geschlechtsverkehr praktiziert wird. Genau wie bei der Verhütung kann Gutgläubigkeit (ob Zeugungsfähigkeit/die Möglichkeit zur Empfängnis gegeben ist) nicht zur Rechtfertigung dafür genommen werden, dass der Aspekt vernachlässigt wird. Die Folgen - im Ereignisfall - wären gravierend. Ich hoffe sehr, dass es unter Jugendlichen bald zum guten Ton gehören wird, sich und seine Partner mittels Kondom zu schützen (meinetwegen auch per Femidom), solange nicht explizit Ansteckungsfreiheit nachgewiesen/belegt oder/und Fortpflanzung gewünscht ist. Routine im Gebrauch fängt im Kopf an.

    Wie seht Ihr das?

    Grüße
    Anke


  • RE: Mythos Ansteckungsresistenz der Jugend


    Genauso.

    Kommentar


    • RE: Mythos Ansteckungsresistenz der Jugend


      zumindest vor aids können junge männer sich nachhaltig schützen, denn wie in südafrika allgemein bekannt, heilt die entjungferung eines mädchens den mann von hiv

      wie gut das funktioniert, kann man an der "durchseuchungsrate" mit hiv gut ablesen


      eigentlich hätte ich gedacht, das kondom gehört bereits zur routine, gerade bei jungen leuten. da war ich wohl zu optimistisch

      Kommentar


      • RE: Mythos Ansteckungsresistenz der Jugend


        Halte ich, wie unten gesagt, für Panik-Mache.

        Wir leben ja nicht in Afrika.

        Es kommt eben auch darauf an, wie man die Sexualität an die Jugendlichen heranbringt. Und die meisten Jugendlichen fühlen sich da einfach genervt.
        Zwecks Schwangerschaftsverhütung ist Kondom oder Femidom ja auch sinnvoll.
        Aber diese Haltung: "Wir müssen uns schützen" ist für Jugendliche absolut übertrieben und nicht angemessen.

        Kommentar



        • RE: Mythos Ansteckungsresistenz der Jugend


          Ach sag blos daher ist auch die Zahl der Aids ansteckungen in den letzten Jahren hier wieder angestiegen!

          Komisch

          Kommentar


          • RE: Mythos Ansteckungsresistenz der Jugend


            Was hat das bitte mit den Jugendlichen zu tun?

            Kommentar


            • RE: Mythos Ansteckungsresistenz der Jugend


              "Was hat das bitte mit den Jugendlichen zu tun? "

              Oh, eine ganze Menge.
              Vielleicht aber eher noch die Tatsache, dass die Zahl der Mädchen unter 14, die schwanger werden, ständig weiter steigt. Aber das weißt Du sicher, weil Du ja Experte bist (selbstberufener oder irgendwoher autorisiert lassen wir mal dahingestellt sein).

              Zurück zum Thema Ansteckung:
              Es bleibt Dir unbenommen, Jugendliche in ihrer Bequehmlichkeit zu unterstützen und ihnen die Rechtfertigung dafür zu liefern, Schutz (vor Krankheiten und/oder ungewollter Schwangerschaft) als lästigen Spaßverderber, als nervige Interessensmaxime von Erwachsenen zu betrachten. Ich persönlich halte das für unverantwortlich, ja für ignorant. Und das ist meine ganz persönliche Meinung. Zumal von der Verwendung von Kondomen noch niemand bleibende gesundheitliche Schäden davon getragen hat. Also: was beabsichtigst Du mit dieser pauschalen Verteufelung verantwortlichen Umgangs mit Sexualität?

              Gespannt auf Antwort wartend
              Anke

              Kommentar



              • Anschnallpflicht


                Vielleicht sollten wir auch generell die Anschnallpflicht wieder abschaffen, weil irgendeine Statistik nachweisen könnte, dass auf soundsoviel Fahrten höchstens ein verschwindend geringer Prozentsatz von durch Gurt geschützte Passagiere tatsächlich den Gurt benötigt hätten, um schadenfrei durch den Verkehr zu kommen.

                Wäre die gleiche Art der Rechtfertigung...

                Gruß
                Anke

                Kommentar


                • RE: Mythos Ansteckungsresistenz der Jugend


                  Natürlich habe ich gelesen, dass die Schwangerschaften der unter 14-jährigen zugenommen haben. Fragt sich jetzt, ob ich als Experte das nicht sogar geschrieben habe.-)

                  Du aber hast unten geschrieben, dass es vollkommen in Ordnung sei, wenn die Jugendlichen zusammen schlafen wollten, vorausgesetzt, dass er sich schützt.

                  Verantwortliche Sexualität unweigerlich an den Umgang mit Kondomen oder Femidomen zu knüpfen halte ich einfach für anmassend.
                  Und es zeigt eben, dass diejenige eine andere Form von verantwortlichem Umgang mit Sexualität noch nicht gelernt hat.
                  Muss mich jetzt aber verabschieden.
                  cu

                  Kommentar


                  • was?


                    Hi Leute ich bin echt etwas überrascht das ich eine solche Diskusion hir finde...

                    Aber mal ehrlich, Aids ist für viele ein Thema (gerade für Jugendliche) das weit weg ist.
                    Kondome werden nur zur Verhütung eingesezt- und nicht zum Schutz. Ich denke aber, dass es nicht unbedingt darauf ankommt, warum mann die Dinger nimt-solage
                    m(M)ann es auch tut.
                    Und das weis ich aus eigener Erfahrung. Die Angst schanger zuwerden bzw jemanden zu schwängern ist viel größer alls irgend eine Ansteckungsgefahr. ...

                    Auf der anderen Seite muß ich "26" ganz klar weidersprechen!
                    Es ist schon richtig, dass sich Jugendliche in Deutschland
                    seltener anstecken alls Erwachsene.
                    Aber das hat nichts damit zutun das sich Junge Leute nicht, oder nicht so leicht infizieren wie Erwachsene.
                    Das liegt einfach daran das viele Junge Leute Glück haben oder einfach nicht ein so viele Partner gleichzeitig haben.
                    Aber Ich kenne selbst ein Mädchen (21) die sich bei einer einmaligen Geschichte mit Filsleusen "anfreunden" durfte.
                    Offiziell sind die Dinger in Deutschland ausgerottet und betroffene fallen unters Seuchenschutzgesetz.

                    Du machst das schon richtig Anke
                    Q

                    Kommentar



                    • RE: Mythos Ansteckungsresistenz der Jugend


                      "Du aber hast unten geschrieben, dass es vollkommen in Ordnung sei, wenn die Jugendlichen zusammen schlafen wollten, vorausgesetzt, dass er sich schützt."

                      So? Habe ich das?
                      Mein Satz war anders gemeint, als Du ihn interpretierst. Mein Kommentar als potentieller Vater zu einem potentiellen Sohn würde nicht lauten: "Steck Dein Ding nicht in jede Vagina!" - mein Rat würde lauten: "Lebe Deine Sexualität und schütze Dich und Deine Partnerin(nen) vor möglichen Folgen." Nicht mehr und nicht weniger.

                      Ich glaube, wir haben beide verstanden...!

                      Grüße
                      Anke

                      Kommentar


                      • Kreativität


                        ich würde mich da nicht so drauf einlassen wollen.
                        26 ist nämlich der mythendesigner dieses forums, er hat ja auch diese wahnsinnsthese über menstruierende und über diesen umstand trauernde trauernde frauen in den dankbaren raum geworfen.

                        Kommentar


                        • RE: was?


                          Lern du erst mal richtig schreiben, bevor du hier "Sprüche klopfst". -

                          "26" hat in seiner Kernaussage doch recht.

                          Aber Anke_F soll doch hier mal schildern, wie ihre Tochter auf das Femidom reagiert hat.

                          Kommentar


                          • RE: was?


                            So, sollte ich das?!
                            Ich werd mich mal fragen, ob ich das auch meine.

                            Bis dahin noch viel Spaß beim Rätselraten.

                            Grüße
                            Anke

                            Kommentar


                            • RE: was?


                              dann hau ich wohl besser mal ab hier.
                              schon wieder das grauslige femidom geht über meine kräfte.
                              viel spa-haß!

                              Kommentar


                              • RE: was?


                                Unsere Klassenkameradinnen haben das gut verdaut!
                                Sieht man ihnen auch an!:)

                                Wir nehmen an, das gilt auch für deine Tochter.

                                Kommentar


                                • RE: Mythos Ansteckungsresistenz der Jugend


                                  wer ****t schon deine tochter, die kann sich niemals anstecken, es sei denn sie benutzt dein besteck oder wird von ihrem vater weiterhin mißbraucht.

                                  Kommentar


                                  • @Sahnehäubchen


                                    hey "Täubchen",
                                    ich weis das ich ne beschissene Rechtschreibung habe-
                                    das nennt man Lese-Rechtschreibschwäche.
                                    Aber darauf kommt es glaub ich nicht so an, wenn man sich mal deinen geistig hochwertigen Kommentar anguckt...

                                    Q

                                    Kommentar


                                    • RE: Kreativität


                                      Und du bist sicherlich die "Königin der Nacht", stimmts?

                                      Das mit dem "Kinderkriegen wollen" habe ich gar nicht böse gemeint.

                                      Diese "Wahnsinnsthese", von der du sprichst, habe ich mir nicht ausgedacht.

                                      Kommentar


                                      • RE: @Sahnehäubchen


                                        Klar, "Bienchen"!

                                        Die Lese- und Rechtschreibschwäche hebt aber auch den inhaltlichen Teil deiner Rede in keiner Weise.
                                        Anke_F beschrieb ja die Femidome mit Recht. Manche unserer Klassenkameradin schilderte, dass die FÄ ihnen das Femidom auch erklärt haben. Aber da ging es um "Verhütung" und nicht um "Schutz".
                                        Oder haben wir hier irgendetwas falsch verstanden?)

                                        Q schrieb:
                                        -------------------------------
                                        hey "Täubchen",
                                        ich weis das ich ne beschissene Rechtschreibung habe-
                                        das nennt man Lese-Rechtschreibschwäche.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X