#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brauche mal kurz Hilfe...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche mal kurz Hilfe...

Hi an alle!

Bin jetzt dabei den Absprung zu schaffen.

Habe nach 11 jähriger Familienphase (Kindererziehung und Pflege der Mutter) eine Ausbildung/Umschulung zur Fußpflegerin gemacht, oder besser gesagt, bin gerade noch dabei (Freitag ist die Prüfung).
    Habe auch gleich ein Angebot von einem Kosmetikinstitut, freiberuflich dort zu arbeiten.
    Ich soll 60 % von meinen Einnahmen abgeben, kann dafür aber Instrumente, Geräte, Pflegeprodukte, Strom, Wasser... benutzen.
    Kann mir jemand sagen, ob das so üblich ist, oder aber ob das Halsabschneider sind.

Ich weiß nicht, ich finde das ein bisschen wenig.
    Nur 40% für mich.
    Das wären von 15 EUR 6 EUR für mich (Netto, versteht sich) und davon soll ich noch Renten-, Krankenversicherung, Steuern usw. bezahlen?

Ganz zu schweigen davon, dass ich von diesem Geld weder mich noch meine zwei Mädchen ernähren kann.
    Und eigentlich wollte ich doch auf eigenen Beinen stehen und mich so ganz langsam an eine Trennung von meinem Mann herantasten (hatte damals berichtet).
    Ach ich weiß nicht, ob das alles richtig ist...

• RE: Brauche mal kurz Hilfe...

Hi

weiss ich nicht, ich würde aber an deiner Stelle mal bei Kollegen die den Schritt gegangen sind nachfragen. Ich glaube eine Möglichkeit wäre auch die Handwerkskammer, wenn du aus Deutschland bist, ansonsten das Equivalent dazu.

Tolot

Kommentar

Ich finde 60% halbabschneiderisch, kenne mich aber in der Branche überhaupt nicht aus. Das generelle Vorgehen scheint mir aber typisch für heutige Verhältnisse (in einem Institut selbständig tätig sein zu sollen).
      Ich kann dir nur raten, genaue Erkundigungen einzuholen, die Lage an deinem Wohnort zu peilen (wie viele solche Angebote gibt es dort schon, bei wem, mit wie vielen Angestellten o.ä.), und - je nachdem, was die nötigen Geräte kosten - auch zu überlegen, ob du nicht selbständig bei dir zu Hause arbeiten kannst.
      Separater Raum, braucht ja nicht riesig zu sein, den du dann sogar steuerlich geltend machen könntest.

Kommentar

Liebe Flower,

so teuer sind die Geräte nicht, die du als Fußpflegerin brauchst. Ich persönlich würde mich auf so einen Deal echt nicht einlassen. Eine gute Fußpflege kostet ca. 25 - 30 Euro und dauert über eine halbe Stunde. Das bedeutet bei Vollauslastung 50 Euro/Stunde = 20 Euro für dich.

Wenn dir der Laden Vollauslastung garantieren würde, wäre das ganz okay - aber bei Selbstständigkeit um unteren Existenzminimum.

Ich kenne hier eine mobile Fußpflege, die geht in Altenheime, Krankenhäuser, Rehakliniken etc. Such dir doch lieber so eine Nische, und bau dir dein eigenes Netzwerk auf. Z.B. zahl "Kopfprämien" von fünf Euro für jeden neuen Kunden - wenn deine Arbeit gut ist, kommt der Kunde wieder.
        Prämienjäger könnten z.B. Verkäuferinnen in guten Schuhgeschäften sein, die treffen täglich Leute mit Fußproblemen.

Liebe Grüße von Tacu
        (die mit solchen Tipps normal viel Geld verdient)

Kommentar

hallo flower,
          ich bin ausgebildete Fußpflegerin, am 11.02.2005 fange ich meinen Diabetikerkurs an.
          Ich mach mich im Mai über die ICH AG, Selbständig.
          Das Angebot lass sausen, kauf Dir eine Maschiene einen Koffer und 2 Bestecke , Einen Heißluftsteri und eine Desinfektion , alles zusammen so ca.3000.-¤. Mach Dir Gedanken über Werbung , wie Du an die Leute rankommst. Was willst Du für eine Fußpflege nehmen? Wie lange arbeitest Du an einem Kunden? Du brauchst ca. 200Kunden im Monat um davon zu leben.
          In welcher Stadt lebst Du ? Wiviel Fußpflegestudios gibt es bei Euch? Was nehmen Deine Mitbewerber für einen Preis? Wie ist Deine Schule ausgestattet,kannst Du dort vor Ort Gerät und Besteck direkt einkaufenoder über den Aussendienst? Willst Du dich Privat oder als freiwilliges Mitglied bei der Gesetzlichenkasse versichern?
          Du mußt eine Berufshaftpflichtversicherung abschließen, auch hier gilt es Preise vergleichen.

Nimm das Kosmetikinstitut nicht an, da bist Du Pleite da hast Du noch gar nicht angefangen.

Erkundige Dich beim Arbeitsamt und bei der IHK nach Hilfen.

Wenn Du noch fragen an mich hast, kein Problem.
          Mach Dir für die Prüfung keinen Kopf das wird schon werden.

Das Sprungbein und das Fersenbein ,wollen in den Kahn hinein, dabei bekommen sie drei Keile vom Würfelbein.

Wieviele Knochen hat die Fußwurzel?

Merk Dir den Spruch und Du weist es bei der Prüfung.

Liebe Grüße Hörnchen

Kommentar

Hallöchen,
            Kannst Du mir bitte mal verraten wo Du zur Fußpflege gehst, ich mach Dir das locker für 17.- bis 20.-¤ .

Das sind Traumpreise.

Ich bin Fußpflegerin und habe flower gerade geantwortet.

Gruß Hörnchen

Kommentar

Mach das blos nicht!

Das ist viel zu viel.

Die wollen dich mit Sicherheit über den Tisch ziehen!

Gruß und weiterhin viel Erfolg sendet Dir

molli69

Kommentar

Ich als geborener Kaufmann würde feilschen. Ja ,sage ihnen dass dein Arbeitskraft weit aus mehr wert ist als lumpige 40 %. 50/50 weniger ist nicht drin. Ansonsten die IHK ausquetschen.

Kommentar

Auch Flower rechnte mit 15 Euro = 6 für sie.
                  Mag ja standortabhängige Unterschiede geben- hier ist das ein "normaler" Preis.

Dein Tipp ist aber trotzdem gut. Vielleicht ist eine Kombination sinnvoll.
                  Sagen wir mal 2 Tage in einem Institut (da ist dann auch der Terminkalender voll) , ansonsten mobil. Oder eine andere Aufteilung nach Tagszeiten...

Mit so einem selbständigen Kleingewerbe eine eigene Existenz (kein Zuverdienst) aufzubauen, ist schwierig, aber möglich.

Ich wünsche viel Glück

Kommentar

flower muß sich ein Zeitfenster bauen, wo sie bestimmt wann sie arbeiten kann.

Kommentar

• Preise

In Bayern ist wahrscheinlich alles teurer ;-))
                      Unter 25 Euro ist hier nichts zu wollen - allerdings Topqualität und über eine halbe Stunde. In einem Studio, zwei nette Frauen, die auch alles mögliche sonst anbieten. Eine ist Fußpföegerin, die andere Kosmetikerin.

Meine Idee mit der mobilen Fußpflege zielte vor allem auch darauf, dass die Nebenkosten niedrig zu halten. Wenn Flower zum Kunden fährt, braucht sie keine eigenen Geschäftsräume - und das eigene Wohnzimmer ist nicht sehr professionell.

Die Mischlösung, zwei Tage bei den Ausbeutern, Kunden abwerben und ein paar Nischen suchen, dürfte praktikabel sein.

Gruß von Tacu

Kommentar

• RE: Preise

Hallo Tacu,
                        ich kann ja nicht wissen das Du aus Bayern bist, ich wohne in NRW hier kosten ca.45Min. ob zu Hause oder im Studio von 15.- bis 21.- ¤ .
                        Wenn flower in das Kosmetikstudio geht und zusätzlich Hausbesuche macht zahlt sie drauf. Für Hausbesuche muß sie sich ausrüsten, im Kosmetikstudio soll sie dann für die Ausstatung ,die sie ja dann schon hat ,nochmal Miete zahlen, ausserdem , baut sie denen einen Kundenstamm aus. Da fällt mir gerade auf , sie hat gar nicht geschrieben wieviele Fußpflegestammkunden das Studio hat. Ich würde da zu den Konditionen nicht hingehen, auch nicht für 2Tage. Aber entscheideb muß sich flower selber.

Nix für Ungut , Liebe Grüße Hörnchen

Kommentar

• RE:Halloooo flower wo bist Du

Hi Flower,

Ich würde es begrüssen wenn Du dich hier mal einklinkst.
                          Deine Meinung dazu, würde mich schon interessieren.
                          Was hällst Du von den Dir gemachten Vorschlägen?

Gruß Hörnchen

Kommentar

Entschuldigung, konnte mich erst jetzt wieder einschalten.

Das trifft sich ja echt gut, dass Du auch Fußpflegerin bist. Vielen Dank erstmal für Deine hilfreichen Zeilen.

Ich konnte mich leider nicht über die Ich-AG selbstständig machen, weil ich zwar arbeitslos gemeldet bin, aber keine Leistungen beziehe und dadurch das ich verheitratet bin, gibt es nichts.
                            Das war auch so 'ne Sache für sich:
                            Auf der Homepage der Agentur für Arbeit und in Informationsbroschüren wird einem der Honig um den Mund geschmiert, von wegen man würde Berufsrückkehrerinnen und überhaupt Frauen nach der Familienphase ganz besondere Hilfe angedeihen lassen.

Pustekuchen. Nichts war.
                            Mir wurde wörtlich gesagt, dass man keinen Gewinn an mir hätte, weil man ja keine Leistungen für mich zahlen würde und so auch keine wegfallen würden, wenn ich in Arbeit wäre.
                            Was ja auch stimmt.
                            Nur fühle ich mich durch solche Worte so wert- und nutzlos.
                            Frage mich dann, was der Staat eigentlich für mich tut?
                            Im Gegenzug soll/muss ich aber "alles" für den Staat tun. Und sobald ich wieder arbeite, kann er gar nicht schnell genug an mein Geld.
                            Das ist alles so ungerecht. Na ja, ich schweife ab.

Ja, ich bin ständig am hin und her überlegen, ob ich mich nun doch ausschließlich nur mobil mache, oder ob ich beides verbinde...Ich weiß es einfach nicht.
                            Manchmal denke ich, dass es nicht schlecht wäre in dem Salon zu arbeiten, weil ich dann von der Erfahrung der Kosmetikerin profitieren könnte und erstmal noch mehr lernen könnte.
                            Andererseits sind mir 40% Einnahme einfach zu wenig.

Ich wohne in Berlin.

Wie machst Du das eigentlich mit der Krankenkasse? Ist Gesetzlich oder Privat besser? Und wo informierst Du Dich über die verschiedenen Versicherungen?
                            Weißt Du wie das genau mit der Rentenversicherung abläuft?

Vor der Prüfung habe ich mächtig Angst, aber danke für den Spruch, der ist gut zu merken.
                            Was mir ja Probleme macht, ist der Nagel. Die ganzen Veränderungen und Erkrankungen und das warum.
                            Oder die Bänder...
                            Na ja, wird schon schiefgehen.

Viele Grüße und eine gute Nacht,
                            flower

Kommentar

Fußpflegestammkunden hat das Studio sehr viele, aber die bleiben ja alle bei ihr (der Kosmetikerin).
                              Ich müsste mir einen neuen Kundenstamm aufbauen.
                              So habe ich das zumindest verstanden.

Kommentar

• RE:@flower

Hallo flower,
                                schön das Du dich gemeld hast.
                                weist Du wie das geht, seine eMail Adresse hier einzugeben? Ich möchte nicht alles hier im Forum schreiben.

Bei der Prüfung ,denk immer an Deine Füße, wenn nach Bänder oder Muskeln gefragt wird, bewege Deine Beine und es fällt Dir wieder ein.
                                z.B. Waden und Schienbein- Muskel , beweg den Fuß , beuge und streckbeweggung und Du merkst sofort was ist was. 60% der Fragen mußt Du eh nur ankreutzen.

Mein Problem ist immer das Herz-Kreislauf-System, darüber bin ich auch bei m.ww. gelandet.

Bei dem Nägelfragen, denk daran was Du im Praxisteil gelernt hast. Wie viele Modelle hast Du bearbeitet und waren es Fremde oder Bekannte.

Was Dir später an vielen Füßen begegnet ist der Nagelpilz, schleife nie ohne Mundschutz.

Ich gebe Dir jetzt die Mailadresse von meiner Schule,klick die Foren an darunter ist auch ein Fußlexikon, sehr interessant. In den Shop mußt Du dich wenn Du bestellen willst einloggen, dann siehst Du auch die EK Preise.
                                Die Ware ist gut, alles Qualität, am Anfang etwas teuer,doch wenn Du siehst was Sie in der Praxis aushalten müssen ist es ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis.

Klick mal an: www. fußpflegeschule-reinecke. de

Bei der Krankenkasse ist das so, wenn Du ganz Gesund bist geh in die Private, hast Du eine chronische Krankheit oder Du muß Deine Kinder mitversichern geh als freiwilliges Mitglied in gesetzliche Krankenkasse.

So nun stell ich das mit der Mailadresse als Theard hier ein.

Nun wünsche ich Dir mit Frau Reinecke viel vergnügen, Du wirst eine Menge lernen.

Frag ruhig weiter, wenn ich kann helfe ich Dir.

Gruß Hörnchen

Kommentar

• RE:@denhorn

Hi Hörnchen,
                                  ich kann dir sagen,wies mit der Mail-Adresse geht:
                                  Du gibst nur deine Mail-Adresse unter deinem Passwort ein und fertig.
                                  Im Beitrag erscheint dein Nick dann in hellblauer Farbe.
                                  Schönen Sonntag
                                  Biggi

Kommentar

Morgen Biggi,
                                    Dies ist ein Test. Danke Dir und wünsche auch Dir, bei diesem herrlichen Wetter einen schönen Sonntag.
                                    Schade das ich hier keine Smilys habe, da kann man sich dran gewöhnen.

Ganz viele liebe Grüße von Hörnchen

Kommentar

und wenn Du dort mal gehst?

Kommentar

Ab und an weiss auch ich etwas (breitesgrinsen)
                                        Bei uns scheint auch die Sonne...

<font color="red" size="5">*Küsschen*</font>

Kommentar

Berlin ist eingentlich doch sehr pracktisch, eine grosstadt ist im grunde von vorteil.
                                          Denke an diesern "halabschneider-vorschlag" nicht mehr nach, oder bereite dich mental das du dieser vorschlag nicht annimmt, ab dieser moment kanst du sehr löcker werden, das heisst das DU (deine geschäftlichen kondition) klar stellt, niemand sagt dir Wie dein geschäft zu lauffen hat, das ist--->! regel 1!.
                                          Ein dummele, wird bei diesen leute sicherlich reinfahlen, nur du natürlich nicht ;-)

Liebe grüsse,
                                          Véro, die auch selbständig ist.

Ps: vor ca 4 tage hattte ich ein gespräsch mit eine kundin, sie fand mein kostenvoranschlag nicht nachvolziehbar und sagte: "ich finde es nicht in ordnung:-/"
                                          Für das nicht nachvolziehebar, erklärte ich ihr was meine meinung nach nachvolziehbar ist, für das was sie nicht in ordnung fand, aus den grund (das ich ca seit neue jahren für diese firma arbeite) sagte ich ihr:
                                          Nun... es prischt für qualität, meine "lehrngeldzeit" ist schon längst vorbei ... :-))
                                          hä hä ... so net gelle ;-)

Kommentar

Lädt...
                                          X