Darf ich fragen warum die Ungeborenen?
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
@Anke
Einklappen
X
-
Marbo
RE: fanatische Atheisten
Darf ich fragen warum die Ungeborenen?
-
-
Parmenion
Hi Marbo,
fragen darfst du immer. Aber gegen Frage: Liegen dir denn nicht alle Menschen am Herzen?
Ciao,
Parmenion
Kommentar
-
Marbo
Hallo Parmenion,
doch, das tun sie. Doch darin finde ich noch keine Antwort.
Gruß
Marbo
Kommentar
-
-
RE: Idioten & Fanatiker
Welcher der Sätze, die ich geschrieben habe, wirft ein bezeichnendes Bild auf die Diskussionskultur?
Das ich mich als Agnostiker geoutet habe, wird es wohl nicht sein, oder?
Meinst du, weil ich meine das man einer Religionsgemeinschaft entweder ganz oder gar nicht angehört?
Wenn du an die Bibel glaubst, aber nicht an die Katholische Kirche, dann bist du da falsch. Du kannst die Bibel auch selbst auslegen, aber nicht einer Religionsgemeinschaft angehören, die deiner Auslegung widerspricht. So hab ich das gemeint und ich bin deshalb kein Fanatiker (oder Idiot).
Kommentar
-
tolot
Hi Sheila
ich beziehe mich hier auf das "Wenn die Weisung von dem Gott kommt, an den ich glaube, dann ist jede Diskussion hier auf der Erde überflüssig."
Tolot
Kommentar
-
Ich bin, wie gesagt, nicht religiös, aber für die Menschen, die an einen Gott glauben, der allmächtig und weise ist, sollte das gelten. Was ich aber immer wieder sehe, sind z.B. Katholiken, die von der Basis her eine Änderung der Weisungen von "Oben" bewirken wollen.
Wenn man wirklich an diesen allwissenden Gott glaubt, kann man seine Gebote nicht anzweifel. Wenn ich glaube (ich tu das nicht), dass der Papst das Sprachrohr Gottes auf Erden ist, dann sind aich seine Aussagen bindend.
Religion ist eine Diktatur von oben, für die, die daran glauben. Da gibt es bei Unzufriedenheit nur einen Ausweg. Revolution, aber damit zweifelst du den Status deines Gottes an. Ein Dilemma (schreibt man das so?), das will ich damit sagen.
Kommentar
-
-
Parmenion
Weil es keine Antwort gibt. Weshalb sollte ich eine Gruppe seien es die Alten, Ungeborenen, Atheisten, Juden, Chinesen, Afrikaner, Männer, usw. ausschliessen?
Kommentar
-
Marbo
Kannst Du Dir vorstellen, daß man an einen Gott glauben kann ohne die Regeln der jetzigen Religionen? Ich denke da vor allem an die christlichen Religionen.
Kommentar
-
tolot
Hi
da gebe ich dir in allen Punkten recht. Das schöne dabei ist, indem ich dir recht gebe stärke ich auch meine Position zu dem was ich zur Diskussionskultur gesagt habe. Im Klartext heisst das nämlich. Zu all den Punkten die in der Bibel oder sonswo stehen ist eine Diskussion nicht erlaubt eher im Gegenteil steht unter Strafe. Da das Wort Gottes in dem Kontext für alle Menschen gilt sind andersdenkende zu bekehren ( wie auch immer das im einzelnen aussieht).
Tolot
Kommentar
-
-
Juliane d. O.
Na na na, jetzt gehen aber die Pferde mit dir durch.
Religion eine Diktatur? Und auch noch von oben? Du weißt anscheinend nicht, was Diktaturen sind...
Kommentar
-
Juliane d. O.
Zu all den Punkten die in der Bibel oder sonswo stehen ist eine Diskussion nicht erlaubt eher im Gegenteil steht unter Strafe.
Hi, Tolot, so eine Aussage ist Quatsch, völlig unhaltbar.
Kommentar
-
_AnkeF_
Muss es die Verkörperung einer übergeordneten Macht sein, die uns Sinn, Halt, Trost, Mut und Güte verleiht?
Ich finde diese menschlichen Eigenschaften bzw. die positiven Zustände, in denen sich ein Mensch befinden kann, als das Resultat einer Gottgläubigkeit OK. Ich finde aber all dies auch ohne eine mir überstellte Macht. Und ich frage mich, ob nicht einfach nur das Resultat zählen sollte.
Grüße
Anke
Kommentar
-
tolot
Hi
warum fragst du dann? Darf ich dir Provokation unterstellen? In deiner Replik auf Marbos Frage stellst du die Ungeborenen in eine Reihe mit anderen aber willst sie doch anders behandelt wissen. Warum?
Tolot
Kommentar
-
tolot
Hi
Ist nicht meine Meinung und gilt nicht für mich ergibt sich aber als Konsequenz aus dem vorher gesagten. Ausserdem wo sollte sonst der Drang von einigen Christen herkommen andere zu missionieren (siehe die Missionare die in Afghanistan waren und deren "Opfer" von den Mullahs umgebracht wurden) und die weitverbreitete Art ergebnissoffene Diskussionen um die Bibel zu torpedieren. Das Problem ist ja gerade ergebnissoffen zu sein- wo käme man da hin wenn aufeinmal etwas in Frage gestellt würde was da geschrieben steht und es vielleicht revidieren müsste. Damit wird das gesamte Werk anfällig.
Das ist in meinen Augen die Hauptkrux die die Kirche hat. Da ist jemand mit Unfehlbarkeitsanspruch. da passt Zweifeln nicht.
Tolot
Kommentar
-
Parmenion
Ich habe auch keine Lust auf diese Diskussion, doch bin ich bereit sie zu führen.
Wo habe ich behauptet die ungeboren anders behandelt werden sollen als andere Menschen?
Kommentar
-
tolot
Hi juliane
gib mal bitte ein paar Eigenschaften einer Diktatur. Dann vergleich das mal mit einem islamischen Gottestaat . z.b. Afgahnistan bevor die Amis da waren. Da es im Moment keinen christlichen Gottesstaat gibt nimm mal ein Land aus dem Mittelalter.
Wenn dir das zu heftig ist nimm mal die sogenannte Diktatur des Proletariats.
Ich sehe da schon gewisse Parallelen.
Tolot
Kommentar
-
tolot
Hi
ach Parmenion. Ich habe es verstanden das du überhaupt nicht diskutieren willst. Das war ja schon in deinem Eingangsthread klar. War übrigens auch bewusst provokativ gehalten. Hat ja auch funktioniert.Du schmeisst immer neue Begriffe rein aber reagierst nicht auf nachfragen, und jetzt fragst du noch warum du ein Aspekt anders behandelt haben willst. Du hast diesen Aspekt aufgeworfen.Also siehst du doch einen gewissen Bedarf zu diskutieren anders macht es keinen Sinn.
Tolot
Kommentar
-
Marbo
....
"Ich finde diese menschlichen Eigenschaften bzw. die positiven Zustände, in denen sich ein Mensch befinden kann, als das Resultat einer Gottgläubigkeit OK. Ich finde aber all dies auch ohne eine mir überstellte Macht. Und ich frage mich, ob nicht einfach nur das Resultat zählen sollte."
...
Der Weg dahin ist ist ebenso wichtig, weil viele Menschen ihn nicht finden, also gar nicht zu dem Resultat kommen. Der einfache Weg ist sicher die Religion mit einem "Gott". Er wird vorgezeichnet und verspricht, bei Einhaltung aller Regeln, eine "Gottseligkeit". Oder folge ich den Gedanken, selbst für meine Glückseligkeit verantwortlich zu sein und nenne meine Religion, dann z.B. Eudämonologie? Einige personifizieren ihr Ziel, andere nicht. Dennoch bleibt es irgendwie gleich, oder?
Kommentar
-
Juliane d. O.
Islamische Gottesstaaten, DDR, klar, das sind oder waren Diktaturen. Keine Frage.
Das heißt aber doch nicht, daß z.B. die Diktatur in islamischen Staaten aus der Religion selbst käme. Glaubenslehre und politische Instrumentalisierung von Religion ist zweierlei.
Kommentar
-
Marbo
das war meine frage, da du so explizit differenzierst und diese gruppe aus dem rest der menschheit hervorhebst.
Kommentar
-
tolot
Hi
ist mir schon klar aber was macht das für einen praktischen Unterschied? Da sterben Menschen , da werden Frauen wie Vieh behandelt, da werden Menschen auf grund abweichender Meinungen verfolgt. Alles im Namen einer Religion (ich setzte hier mal Kommunismus mit Religion gleich). Es gibt kein religiöses Oberhaupt das dagegen öffentlich antritt. Wenn es wirklich nicht mit dem Glauben zu vereinbaren wäre, wäre das , in meinen Augen, ganz anders. So aber werden tagtäglich Verbrechen im Namen der Religion begangen und jeder sagt nur aber das sind doch nur Einzelfälle das hat nichts mit der "wirklichen" Religion zu tun.
Nee da gehe ich nicht mit.
Tolot
Kommentar
-
Marbo
Dazu fällt mir ein,
wann wurde die Unfehlbarkeit des Papstes offiziell aufgehoben? Habe ich was verpasst?
Kommentar
Kommentar