#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte antworten!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte antworten!

    Hallo!
    Ich habe ein Problem. Bitte ernst nehmen!

    Ich, 23 J., und mein Bruder, 20 J., hassen uns. Heute hat er Geburtstag. Soll ich ihm gratulieren? Haben uns erst vorgestern so richtig in die Wolle gekriegt. Von meiner Seite aus muß es nicht sein, aber meine Mutter ist dann ein bißerl beleidigt.

    Was würdet ihr tun?
    Bitte ernst nehmen!
    Gruß Juli


  • RE: Bitte antworten!


    Hör auf Dich selber, ruf nicht an wenn Du es nicht willst, Mütter wollen immer Frieden, wenn Du immer nachgibst macht er was er will. Lass ihn mal ne Weile in ruhe dann geht das schon wieder, aus der Ferne geht manches besser. Mach Dir kein schlechtes Gewissen dewegen.

    Gruß Hörnchen

    Kommentar


    • RE: Bitte antworten!


      ich finde, du solltest anrufen und in dem moment den streit vergessen. es ist sein "tag" und er wird garantiert enttäuscht sein, wenn du dich nicht meldest. und das hat mit deiner mutter nix zu tun!
      mach es. alles gute und eine baldige versöhnung.

      Kommentar


      • RE: Bitte antworten!


        Ich weiß ja nicht, aber wenn ich mit meinem Bruder Streit hatte, dann hatte ich Streit und dann wollte ich auch nicht gezwungen sein, ihm liebenswürdigerweise Glück zu wünschen, obwohl ich ihm am liebsten an die Gurgel wollte. Und ich würde wohl auch gar nicht gewollt haben, dass er mir zu irgendwas Glück wünscht, wenn ich gerade Krach mit ihm habe. Auch nicht zum Geburtstag. Da umgebe ich mich dann mit Menschen, über deren Erscheinen ich mich auch freuen kann.

        Ich finde, es wäre eine gute Gelegenheit, mal dem Ursprung des ständigen Streitens auf den Grund zu gehen. Man könnte ganz sachlich für sich abklären, woran es liegt, dass man sich ständig in den Haaren liegt. Und dann für künftige Streitfälle eine Strategie entwickeln, wie man ohne gegenseitige Missachtungsbekundungen und Beschimpfungen und Unversöhnlichkeiten miteinander umgeht. Es gehört zum Usus unter Geschwistern, sich aus Angst respektive Wettstreit (um die Gunst/Liebe der Eltern) weh zu tun (jedenfalls kenne ich das aus verschiedenen Familien, u.a. auch aus meiner). Zum Erwachsenwerden gehört es, den Bruder/die Schwester als eigenständige Person mit selbst zu verantwortendem Lebenswandel zu begreifen - und dieses Individuum so anzunehmen, wie es ist (Rivalitäten und Unverständnis hin oder her).

        Und wenn man dann zu dem Ergebnis kommen sollte, dass die Wut etwas ist, was einem persönlich nicht weiterhilft, dann hat man schon was gewonnen. Mit dem Nicht-Gratulieren kann man ein Signal setzen (ich bin wirklich sauer, Brüderlein, überleg Dir mal, warum). Und es ist sicher nicht verkehrt, seinen eigenen Zorn ernst zu nehmen (nicht runterzuschlucken!). Darum tendiere ich zu der Haltung, nur dann Glückwünsche auszusprechen, wenn die Wut verarbeitet und der Streit aus dem Weg geräumt ist. Ist er das nicht, ist das Gefühl noch sehr lebendig, dass da unüberbrückbare Streitpunkte existieren, dann rettet auch das abgezwungene Glückwünschen die Beziehung zum Bruder nicht. Da müssen dann schon andere Geschütze her. Verzeihen um des lieben Friedens Willen ist prädestiniert für den nächsten Streit. Denn was passiert, wenn der Bruder den Glückwunsch dankend ablehnt? Das sollte man dann vorher auch schon durchdacht haben, sonst kommt es ausgerechnet an diesem Tag zum richtigen Knall - und das kann nicht Zweck der Übung sein.

        Grüße
        Anke

        Kommentar



        • RE: Bitte antworten!


          Meine Meinung kommt wahrscheinlich einen Tag zu spät, trotzdem:
          Nicht aus "Tradition" gratulieren. Wenn Du ihm ehrliche, gute Wünsche mit in das nächste Lebensjahr geben willst, weil er trotz Streit Dein Bruder ist und Du ihn im Grunde auch als solchen magst, euer Streit nur vorrübergehend ist, dann gratuliere ihm. Die Größe solltest Du haben.
          Wenn Du ihm nicht´s Gutes wünschen möchtest, dann sei ehrlich und lass es.

          Kommentar

          Lädt...
          X