#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vater

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ganz normaler Tagesablauf

Ganz ohne Aufregung (und ohne Thai Basilikum - was ist das eigentlich?):

Entscheiden, sich in den Alltag eines Menschen einzubringen, um ihn in seiner depressiven oder dementen Phase beizustehen, KANN richtig sein - kann aber auch die Beteiligten überfordern.

In den Köpfen vieler Menschen ist die Familie eines alten Menschen immer noch diejenige, die dann unter Aufbietung aller Kräfte die Versorgung auf die Beine stellt, wenn Altersdemenz, Gebrechlichkeit oder sonstige Pflegebedürfnisse auftreten. Anspruch und Wirklichkeit kollidieren insbesondere dann, wenn einem der vertraute, liebenswürdige Alte plötzlich völlig fremd und unheimlich wird, wenn einen die Situation schlicht überfordert. Die Diskussion um Alten- und Pflegeeinrichtungen mag ich jetzt gar nicht erst aufnehmen.

Würdig alt werden und letztlich sterben dürfen, ist ein Thema, das man nicht unter "mal einen Abend Gesellschaft leisten" abhaken kann. Ich weiß nur, dass in meinen Haushalt ein kranker Mensch nicht (dauerhaft) integriert werden kann, ohne das gesamte Gefüge zu zerschlagen. Das ist nicht unmittelbar ein Zeitfaktor (das sicher auch) - es ist vor allem eine Sache der Psyche (von allen Beteiligten).

Ich finde, man sollte Überforderungsgefahren erkennen und nicht davor weglaufen. Das hilft allen am besten. Bei aller Liebe.

Grüße
    Anke

Kommentar

• RE: Vater

Würde ihm vielleich ein spannendes Hörbuch oder ein Hörspiel gefallen?

Kommentar

• RE:

Das klingt doch schon mal gut!!
        ...aber wirkt noch nicht... bin sowas von schläfrig!!

Kommentar

Ja, das kann sein, dass er unter Depressionen leidet.
          Eigentlich schon sein ganzes Leben.
          Seine Mutter war auch depressiv. Die hat sich leider zum Schluß das Leben genommen.
          Er nimmt Medikamente vom Nervenarzt, aber er war schon mindestens 2 Jahre nicht bei irgendeinem Arzt.
          Er will zu keinem Arzt da er der Meinung ist, es kann ihm niemand mehr helfen.

Kommentar

Oh ja, da hast Du Recht.
            Du schreibst mir aus der Seele.

Kommentar

• RE: Ganz normaler Tagesablauf

thai basilikum ist erst mal fürchterlich. schmeckt irgendwie nach persil. aber nach 3 tagen ist man süchtig danach.

du gehtst vom schlimmsten anzunehmenden umstand aus.
              und was, wer auch immer, von mir verlangt, das ich nicht zu leisten vermag, interessiert mich auch nicht.
              mit dem von dir geschilderten szenario liegst du ja richtig.
              aber hier gehts ja offensichtlich um "normale" gebrechen.
              eigentlich gings ja um einen geburtstag.
              du steigst in eine ganz andere dimension ein.
              alte und behinderte, pflegebedürftige.
              hm. wie sieht es aus mit behinderten kindern. usw.

lg
              xmanrique

Kommentar

Das fand ich jetzt gut, danke.

Kommentar

wenn seit 2 Jahren kein Arztbesuch mehr war, kann die jetzige Medikamention total falsch sein, versuch ihn ganz langsam von einem Arztbesuch zu überzeugen, Ich weiss aus eigener Erfahrung das es schwer ist aber versuch es trotzdem. Ich kenne Deinen Vater und euer Vorleben nicht so ist es schwer hier darauf einzugehen, versuch das er wieder Lebenswillen bekommt, zeigt ihm das ausserhalb seiner Wohnung noch ein Leben stattfindet, das sich zu leben lohnt. Seit ihr in der Kirche sodas ihr einen Pastor mit hinzuziehen könnt, der ab und zu mal einfach nur guten Tag sagt. Nachbarn die mal klingeln und fragen ob er was braucht. Ihn unter Vorwand wieder mit anderen Menschen konfrontieren.Wo waren Deine Eltern als junge Familie mal glücklich, ihr habt doch sicher Tagesauflüge gemacht, pack ihn ins Auto und wiederhol das einfach und wenn der erste Ausflug noch nicht nach Deinen Wünschen läuft, glaub mir sie werden besser. Ihr könnt auch zusammen alte Fotos ansehen und Du ermunterst ihn von Früher zu erzählen und wenn Du die Geschichten hundertmal kennst, Hauptsache ist er redet mit Dir.
                  So nun genug der Vorschläge.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und villeicht hällst Du uns auf dem Laufenden.
                  Gruß Hörnchen

Kommentar

Lädt...
                  X