#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fallenstellerei

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: 2. Regression

ich weiss.....

@nerea- schrieb:
    -------------------------------
    mein ehrliches interesse gilt dir, liebe nerea

Kommentar

• 5. Abwehr

Du vollziehst in den Foren eine Art Selbstheilung

5. Durch Abwehr modifizierte Depression
      Häufig finden sich in der klinischen Praxis depressive Zustandsbilder, die durch andere Affekte oder Mechanismen modifiziert wurden: durch Angst oder Hysterie, durch Langeweile, Leere oder chronische Unzufriedenheit. Diese Zustände können als Kompromissbildung im Sinne einer abwehrbedingten Verzerrung des depressiven Affekts interpretiert werden (Aarons 1990).

Es ist wie mit den hysterischen Patienten, nur umgekehrt: Die Beschäftigung mit Depressiven belebt und erheitert nicht, sondern erzeugt

eine Aura von Schwere, Düsternis. Tragik und untergründiger Aggressivität.

Der Blick allein auf ihre Pathologie schränkt jedoch die Perspektive zu sehr ein.

Verloren geht dabei, dass die Depression, wie jede andere Symptombildung,

ein schöpferischer und dynamisch sinnvoller Vorgang ist

- Ich-psychologisch gesprochen eine Anpassungsleistung. Sie tut zwar weh, ist aber in sich schon ein kreativer Akt des Unbewussten (Groddeck 1919).

Kommentar

• RE: 4. orale Unersättlichkeit

"JA,DU WIRST RECHT HABEN"

da halte ich es lieber mit meiner bescheidenheit und hüte mich vor denen (wie der Geheimrat Dr. Riecke), die behaupten sie wüßten.

Nix weiß ich, ich versuch mich, Dich und andere zu verstehen, dass es uns zu Hilfe gedeihen möge, weiter nix

Kommentar

• RE: Fallenstellerei

Ich weiß zwar nicht was vorgefallen sein mag, aber sah heute seit längerer Zeit hier im Forum rein... und frage allgemein (hat nichts mit Nereas Thread zu tun) was ist hier los??

Wenn man sich alleine die übrigen Threads anschaut, gibt es fast nur "Insider-Bagatelle/Battle"-Postings. Und wenn schon mal ein Hilfesuchender schreibt, dann wird die ganze Forumsenergie nicht etwa auf dessen Anfangsposting "verschwendet" - sondern alles geht auf die Schlachten hier und da drauf.

Leute, ist euch langweilig :-) ?

Sicherlich gibt es Störfaktoren, zum einen jenen mit 1001 Nick und zum anderen die von Nerea angesprochenen, pseudointellektuellen, "durch´s Blümchen" Schläge, möglichst unterhalb der Gürtellinie oder zumindest - wie Sound mal schrieb - sich schön "süffisant" lesende, erhaben klingende (oder mit anderen Worten idiotische, kontraproduktive und irreführenden) Postings.

Aber es bleibt zu hoffen, dass sich die Wichte eines Tages trollen werden oder wenigstens beruhigen und solange würde ich den bescheidenen Vorschlag machen, entweder hilfreich & themenbezogen zu schreiben und linke, oder sollte ich sagen süffisante Attacken, Klugscheißereien etc., bezüglich der Werke produktiver , aber auch hilfesuchender, Schreiblinge des Forums zu unterlassen.

Ich glaube ebenso ganz fest, sobald man dies unterläßt, stirbt man auch nicht daran.

Kommentar

• resume

Depressive Patienten lassen sich meist nicht einem dieser Typen exklusiv zuordnen. Im Gegenteil: Längere Analysen zeigen, dass im Sinne einer Schichtung der Abwehr ein Konfliktbereich den anderen überdecken kann wie die Schalen bei einer Zwiebel.
            Wo zunächst die Schuldthematik im Vordergrund stehen mag, taucht dahinter ein narzisstischer Konflikt auf, dahinter ein oraler usw. Die individuellen Konstellationen sind dabei vielfältig. Die beschriebenen Depressionstypen sind auch nicht einzelnen Krankheitsbildern exklusiv zuzuordnen - so als hätte nur der Melancholiker einen Schuldkonflikt, nur der chronisch Neurotische eine oral-aggressive Verbitterung oder nur der Narzisstische ein großes Kränkungspotential.
            Die meisten Autoren unterscheiden den Schweregrad depressiver Erkrankungen nach dem Ausmaß der strukturellen Störung des Patienten. Diese hat dann Rückwirkungen auf die Ausgestaltung ihrer depressionstypischen Konfliktmuster, Abwehrmodi und Bewältigungsmöglichkeiten. Was z.T eben beschreiben wurde kann für jeden Depressiven zutreffen. Doch bei allen kristallisiert sich der depressive Grundkonflikt heraus,

Kommentar

• GRUNDKONFLIKT

Der Grundkonflikt des Depressiven ist begründet in seiner engen, präödipal geprägten Bindung an ein Objekt (Mutterimago),
              während Dritte (Vater, Geschwister, äußere Realität usw.) zumindest in den Phantasien und Wünschen tendenziell heruntergespielt werden
              Das mütterliche Objekt wird einerseits mit intensiver Liebessehnsucht und Anhänglichkeit gesucht; andererseits fürchtet der Depressive Abweisung, Enttäuschung, Kränkung und ist selbst voller (meist abgewehrter) Wut.

Daraus resultiert seine große Angst vor Liebesverlust (passiv)
              beziehungsweise phantasierter Objektzerstörung (aktiv - meist unbewusst), mit der er paradoxerweise gerade sein geliebtes Objekt bedroht.
              Viele der pathologischen Erlebens- und Verhaltensweisen Depressiver lassen sich aus dem Umgang mit diesen Ängsten erklären.

Kommentar

• Groddeck

ist klasse.hab die Originalausgabe vom "Das Buch vom Es" von ich weiß nicht mehr wann.Sehr schön..passt nur leider im Augenblick nicht wirklich hierhin.

Kommentar

• RE: Groddeck

kannst mir mal eine textpassage schicken, aber wirklich nur, wenn du zeit und muße dazu hast.

liebe nerea, wie könnten wir denn wirklich fröhlich sein, bei all den verlusten, schmähungen und schändungen, die wir in unser bißchen lebenerfahren haben?
                  deswegen mein Vorschlag,
                  lass es uns trotzdem versuchen, ja?

Kommentar

hm. und du bist wirklich der ansicht, beleidigungen, verunglimpfungen, hasstiraden, persönliche angriffe undundund sollte man einfach mal so im raum stehen lassen.
                    wie sieht´s da mit zivilcourage aus. hm
                    aber du hast ja im ersten satz geschrieben, du warst länger nicht mehr hier.
                    lg
                    xm

Kommentar

Baby,
                      Zivil courage ist etwas anderes, meinst du nicht ?
                      Weisst du was in diese person abgeht, ich weiss es nicht, ich schlage mich nicht gerne mit verbudene augen, schon mal gar nicht wen diese person die spiel regenl aufstelt, also liegt es an den jenigen das heisst in diesen fall ich, zu sehen ob man das spiel mit macht oder nicht.

Ich kenne sein spiel, es ist zu stechen versuchen, das mit allen mitel haubsache es gibt eine reacktion, wieso willst du umberding dir sowas reinziehen? ich wüsste nicht weshalb ich mir das reinziehen sollte? da ich weiss das ich nicht angegriffen bin, das meine würde gut und an der richtige stelle liegt, ist es nicht von belang, sich das ihm fragen zu stellen.

Glaube mir baby, die chose ist hier ein furzbombe, mehr nicht ;-)

Kommentar

ja, das kann ich machen...Textpassagen schicken,aber dafür braucht´s wirklich Zeit.Ich hab´s als E-book gesucht und nicht gefunden.Groddeck ist nicht mehr wirklich bekannt und aktuell,obwohl er,meiner Meinung nach,garnichtmal schlecht im analysieren war..:-)Er hatte so ein bisschen was vom .ehem..hausgemachtem Analysertum.Nicht wirklich von oben herab und in klaren Worten das selbst der Dümmste es versteht.....

Und nein,wir beide können nicht fröhlich sein,und das ganz unabhängig von diesem Forum.Du,so wie ich,wir suchen ...egal...das führ ich jetzt nicht weiter aus.Wir lassen das so stehen so wie es ist....

Kommentar

ach du bist so ein seelchen.
                          sei mir nicht böse, wenn ich ´s anders seh.
                          ich bin´s halt nicht gewohnt den kopf einzuziehn bzw in den sand zu stecken.
                          sehs doch einfach so.
                          es wird reklamiert, dass man sich grad nur noch zofft und nicht mehr auf probleme eingeht. stimmt.
                          ich hatte ein problem. ich wollte halt auch mal etwas in erfahrung bringen. mir ist geholfen worden.
                          und zu guter letzt kam ja auch noch eine, wie es scheint, diplomierte psychologin dazu.
                          ich finde, man sollte nicht immer jeden zoff negativ sehen.

meine befürchtung ist nur, du kannst noch so viele brücken bauen, irgendwann gehn dir die steine aus.

und was die zivilcourage betrifft.
                          ein u-bahn-fahrer, der auf seinem monitor im führerhaus sieht, wie in einem waggon jemand belästigt wird und denkt sich dabei. brauch ich mir jetzt nicht reinziehn. die lass ich mal schön draufzu prügeln. ist ja nur auf dem monitor. sorry dann hab ich halt ein anderes verständnis was zivilcourage betrifft.

aber ich umarm dich mal
                          manfred

Kommentar

ich hatte ein problem. ich wollte halt auch mal etwas in erfahrung bringen

Wo in Gottes Namen ist dein verhurtes Problem???Da ich ja anscheinend was damit zutun habe,fände ich es nur legitim mich davon auch mal zu unterrichten...oder macht man hier den Indizienprozess und dann verabschiedet man sich in aller Form u8nd Höflichkeit?Und nach mir die Sintflut..oder wie???

Kommentar

Sorry, aber ich habe diesen Thread gelesen... ich weiß nicht was du genau willst bzw. worauf du aus bist?!
                              Was jedoch nicht von der Hand zu weisen ist, ist die Tatsache, dass dich Nerea fast schon bittet mit der Sprache herauszurücken und du deine "Spielchen" immerfort weitertreibst, dich permanent zierst und es vorziehst sie weiterhin im Ungewissen zu lassen...

Du legst keineerwachsenes Verhalten an den Tag, sondern ein unverständliches und ziemlich nervig und lästiges. Du förderst nicht die Kommunikation oder eine klärende Absprache zwischen euch beiden, sondern be-/verhinderst diese weiterhin bewußt und gezielt.

Also entweder hörst du auf mit dem Schmollen, redest mit Nerea endlich Klartext oder ihr verlegt das Ganze auf dem privaten Mailverkehr (was ich noch am ehesten empfehlen würde).

Und unter uns gesagt, solltest du mit deiner momentanen Strategie fortfahren, so verlierst du auch jeden noch so kleinen Sympathiepunkt bei mir und wohl auch bei dem einen oder anderen, der diesen Thread zufällig lesen sollte.

Kommentar

• @Komet

Vielleicht solltest du selber lieber einfach still sein.

Kommentar

ok.

Kommentar

• :-))))

Das könnte dir vielleicht so passen - wird aber sicher nicht vorkommen !

Kommentar

• RE: :-((((

Ich denke hier eigentlich mehr an dich. ))
                                      Selbstfindung muss ja nicht auf dem Rücken der anderen stattfinden, oder?

Komet schrieb:
                                      -------------------------------
                                      Das könnte dir vielleicht so passen - wird aber sicher nicht vorkommen !

Kommentar

• :-))))

"Selbstfindung muss ja nicht auf dem Rücken der anderen stattfinden, oder?"

Jaaa - dir würde ich diese gesammelten Erfahrungen vollends zuschreiben. Leider zeigen sie bisher keinen Effekt, du bist noch immer gänzlich schizophren im Forum mit Nick 1001 unterwegs und treibst hier dein Unwesen.
                                        Tu uns doch allen einen Gefallen und gehe endlich verloren!

Kommentar

• RE: :-((((

Schade eigentlich, dass du nichts dazu gelernt hast.
                                          Aber das ist von dir auch nicht zu erwarten.

Kommentar

verlierst du auch jeden noch so kleinen Sympathiepunkt bei mir und wohl auch bei dem einen oder anderen, der diesen Thread zufällig lesen sollte.

na mach dir über meine symathiepunte mal keinen kopf.
                                            und wenn du irgendwo zufällig mal wieder was liest, bilde dir umgehend ein urteil.

mit freudlichen grüssen
                                            xm

Kommentar

• Genau so sehe ich das auch! owt

.

Kommentar

Du schmollst ja schon wieder... schlimm mit dir :-).

Nichtdestotrotz finde ich es äußerst schade, dass ihr zwei euch an die Gurgel springt.
                                                Nerea mag zwar direkt, manchmal "hart" rüberkommen und eine Berliner Schnauze dagegen arm und blass aussehen lassen , aber ich denke im Sinne des ihr vorgeworfenen Manipulationsversuches und der Falschheit, liegst du ziemlich daneben.

Klar, kann ich es nicht mit Sicherheit wissen, ob ich widerrum mit meiner Einschätzung Recht behalte, aber intuitiv vertraue ich Nerea, als dass deine Vermutungen, Beschuldigungen ihr gegenüber völlig an den Haaren herbeigezogen sind.

Ich denke, ihr solltet die Stacheln weglegen, euch beruhigen, und wieder ein Stückchen weit zu Sinnen kommen.
                                                Laßt doch nicht zu, dass ein Penner hier im Forum euer freundschaftliches oder zumindest neutrales Verhältnis zueinander hinwegfegt, indem er euch eure Sicht füreinander trübt bzw. gänzlich raubt.

Habt euch wieder lieb :-).
                                                Gibst du mir da Recht, Vero :-) ?

Kommentar

Du schmollst ja schon wieder... schlimm mit dir :-).
                                                  da irrst du dich. schmollen ist mit sicherheit nicht mein ding.
                                                  auch nicht wut. eher schon die asiatische gelassenheit.

ganz im gegensatz zu deinem ersten posting.
                                                  nach langer zeit, wie bereits erwähnt. :-)

sorry aber ich mach halt nicht überall lachgesichter hin, wenn ich milde gestimmt oder lächelnd am lap sitze :-)

alles wird gut
                                                  xmanrique

Kommentar

• Hier wird überhaupt nix gut

solange Du,mein lieber xmanrique (und natürlich auch Du Juni13)nicht endlich mal die Zähne auseinanderkriegt.
                                                    Bis ich da nicht "schwarz auf taubenblauem" Hintergrund lesen,und das klar und verständlich,selbst für den größten Depp begreifbar,was mir hier konkret vorgeworfen wird....solange wird hier nix gut.....ganz im Gegenteil.
                                                    Und ich werd mir ein Spässchen daraus machen es nicht gut werden zu lassen.
                                                    Diese Recht ist mir dieser tage zugesprochen worden,und ich werd mein bestes tun diesem Anspruch gerecht zu werden

Kommentar

Lädt...
                                                    X