- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
sex mit über 16 jährigen
Einklappen
X
-
quark00
sex mit über 16 jährigen
ist sex mit über 16 jährigen in irgendeiner weise strafbar, wenn er auf gegenseitigem einvernehmen erfolgt, versteht sichStichworte: -
-
-
Petronius
RE: sex mit über 16 jährigen
so was gibts durchaus
vor kurzem ist einer verknackt worden, weil er (angeblich auf wunsch seiner sm-partnerin) diese beim akt so gewürgt hat, daß sies leider nicht überlebt hat
diese art sex z.b. wäre also schon mal strafbar
aber auf was willst DU hinaus?
-
Petronius
noch eine frage
wieso interessiert dich ausgerechnet 16 als altersgrenze?
Kommentar
-
peter voss
RE: noch eine frage
er will wissen ob es bis 18 doch noch irgendwie strafbar ist.....
Kommentar
-
-
shenua
schläft ein 16 jähriger mit jemanden unter 16 ist das strafbar, das selbe gilt für jemanden, der über 18 ist und mit jemanden über 16 Jahren aber unter 18 jahren schläft. auch im gegenseitigen einverständnis. die eltern können die ältere person dann anzeigen.
Kommentar
-
Petronius
das schutzalter ist 14!
liebe shenua,
genau darauf wollte ich ja hinaus. das märchen von den 16 jahren hält sich hartnäckig, auch wenn ich schon ein dutzendmal hier klargelegt habe, daß nur sex mit Kindern strafbar ist - und ab 14 bist du kein Kind mehr
§ 176 Sexueller Mißbrauch von Kindern
(1) Wer sexuelle Handlungen an einer Person unter vierzehn Jahren (Kind) vornimmt oder an sich von dem Kind vornehmen läßt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
weitergehend gibts natürlich noch bestimmungen zu sex mit "abhängigen", aber das war ja wohl nicht quarks thema
Kommentar
-
Petronius
noch fragen?
§ 174 Sexueller Mißbrauch von Schutzbefohlenen
(1) Wer sexuelle Handlungen
1. an einer Person unter sechzehn Jahren, die ihm zur Erziehung, zur Ausbildung oder zur Betreuung in der Lebensführung anvertraut ist,
2. an einer Person unter achtzehn Jahren, die ihm zur Erziehung, zur Ausbildung oder zur Betreuung in der Lebensführung anvertraut oder im Rahmen eines Dienst- oder Arbeitsverhältnisses untergeordnet ist, unter Mißbrauch einer mit dem Erziehungs-, Ausbildungs-, Betreuungs-, Dienst- oder Arbeitsverhältnis verbundenen Abhängigkeit oder
3. an seinem noch nicht achtzehn Jahre alten leiblichen oder angenommenen Kind vornimmt oder an sich von dem Schutzbefohlenen vornehmen läßt,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Kommentar
-
-
reve
Gesetzlich verboten ist es nicht.
Aber die Eltern könnten einschreiten und evtl eine Verfügung gegen dich einholen.
Wie alt bist du denn? Und wie alt ist die andere Person? Wie ist das Verhältnis zu den Eltern?
Kommentar
-
_AnkeF_
RE: noch fragen?
Also ich bin über 40 und habe immer noch Sex - ungestraft. Ich versteh auch nicht, worauf der Quark hinausläuft...
;-)
Anke
Kommentar
-
-
Mai_13
blöde Frage, aber zu Punkt 3: was ist mit den eigenen Kindern über 18? ist das straffrei?
Kommentar
-
Mai_13
RE: das schutzalter ist 14!
bist du dir da wirklich sicher, Petronius? Ich habe von folgender Gesetzeslage gehört:
unter 14 grundsätzlich verboten
und
über 18 (oder 21, weiß ich nicht so genau) mit unter 16-jähriger/m auch strafbar. hatte da einen fall im bekanntenkreis wo er 22 war und sie 15. das hätte man angeblich anzeigen können.
Kommentar
-
Petronius
ich kann nicht viel mehr tun, als die gesetzestexte zu zitieren
Kommentar
-
Petronius
jedenfalls nicht strafbar als sexueller mißbrauch
was ja nicht heißt, daß inzest nicht nach anderen paragrafen verboten wäre
Kommentar
-
...
kommt vielleicht drauf an, ob in deutschland oder österreich?
Kommentar
-
Petronius
ist in d/a/ch im wesentlichen kein unterschied
"Sexuelle Handlungen mit Kindern unter 14 Jahren sind in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz grundsätzlich verboten."
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzalter
Kommentar
-
Der Profiler
Hallo
die Anzeige hat dann Aussicht auf Erfolg, wenn es sich um Sex mit Schutzbefohlen unter 16 handelt.
( Erzieher, Betreuer, Ärzte, Lehrer,Therapeuten, auch Polizisten bei der Entgegennahme von Anzeigen z.B )
Kommentar
-
Mai_13
das heißt bei zwei Freunden, die sich im nachhinein z.B. streiten, oder wo einer von beiden es plötzlich bereut, ist das nicht strafbar?
Kommentar
-
Der Profiler
du sprichst jetzt was anderes an:
im Nachhinein kann jeder jeden anzeigen - auch wenn sie über 18 sind oder waren. Hier geht es dann um die Beweisführung, wenn der Staatsanwalt die Tat als eine strafbare Handlungen im Sinne des Gesetzes erkennt und von daher Anklage erhebt oder nicht.
Aber ganz verstehe ich Deine Frage jetzt nicht ?...(
Kommentar
-
Mai_13
nein, ich frage aufgrund einer aktuellen situation. die ist folgendermaßen: zwei besten freunde und ein mädchen. einer dieser freunde (22) steigt mit diesem mädchen (15) ins bett. das geschieht in beidseitigem einverständnis. der andere freund ist heimlich in das mädchen verliebt und natürlich sauer als die sache auffliegt. er behauptet, das sei verführung minderjähriger gewesen, weil sie unter 16 war und er über 18, und droht damit zu ihren eltern zu gehen, damit die den anderen anzeigen können.
nachdem hier die diskussion nach dem alter (16 oder 14) aufkam, hat mich einfach interessiert ob so eine anzeige eine rechtliche grundlage hätte.
Kommentar
-
Der Profiler
nein, hier fehlt die rechtliche Grundlage, so wie sie Petronius richtig darstellte. Es liegt hier definitiv keine strafrechtlich relevante Tat vor.
Dem 22- jährigen müßte nachgewiesen werden, dass er entgegen den Willen des Mädchens Sex hatte und das ist hier dann wohl ausgeschlossen.
Kommentar
-
Wie Petronius bereits erwähnt, als Kind zu gelten ist die Grenze 14j. Wenn mann als z.B. 22 Jähriger Sex mit einer 15 Jährigen hat ist nach aktuellen Gerichtsentscheidungen nicht zulässig. Jedoch ist der Einzelfall zu prüfen, wie ist die geistige entwicklung usw.
Wenn eine 15j mit einem 17j Sex hat ist das laut StGB in Ordnung, Jedoch sind auch die Erziehungsberechtigten im Boot. Sie sollten der Beziehung zustimmen.
Das alter der Sex-Partner sollte im Rahmen zueinander passen.
Kommentar
Kommentar