Ich zerbreche mir den Kopf, weil ich meiner liiieben Nachbarin gerne eine Antwort auf ein Mail, das sie mir vor ein paar Wochen geschickt hat, geben.
Die Vorgeschichte ist folgende: Neben unserem Haus steht das Haus wo zwei Frauen wohnen, die beide um die 50 sind. Kinderlos, bescheiden, die eine sehr hilfsbereit, ruhig und angenehm, die andere von sich überzeugt, ichbezogen und meiner Ansicht nach unversöhnlich.
Angefangen hat es im Sommer vor einem Jahr. Meine Jugentlichen waren nachts ein paar mal zu laut: lachten spät Abends im Garten zu laut, hörten bei offenem Fenster zu laut Musik usw. Das hinderte meine Nachbarinnen, vor allem die eine, bei offenem Fenster zu schlafen. Sie stand deswegen einmal ohne zu klingeln oder anzuklopfen in unserem Haus und schimpfte meine Töchter aus. (Ich war da gerade ausser Haus). Im Herbst beklagte sie sich darüber, dass meine Kinder am Wochenende nachts einige male so spät noch mit dem Auto vors Haus (bei uns) fahren und das Türezuschlagen sie aus dem Schlaf reisse. Ich besprach das jeweils mit meinen Jungen und wir machten ab, dass nach 22.00 niemand mehr bis vors Haus fahre, sondern das Auto unten an der Strasse abgestellt wird. Meine Kinder haben Verständnis für die stressige Arbeitssituation unserer Nachbarin, die zusätzlich noch eine Ausbildung für Ethik an der Uni angefangen hat.
Kurz darauf hatte ich ein belangloses Gespräch mit ihr, wo sie sich über ihren Gesundheitszustand beklagte. Sie hätte eine Notfalleinweisung ins Unispital gehabt, wo Herzstörungen festgestellt wurden und deshalb einen Arbeitsausfall von einem Monat. Ich sprach sie auf die Symptome ihres stressigen Lebens an, sie aber fand, dass wir mit unserem Lärm schuld daran seien. Das ist nun ein Jahr her. Sie konnte sich nicht mehr wegen Lärm beklagen - bis vor einem Monat. Da kam mein Ältester mit seinem Auto an einem Samstagmittag mit zu lauter Musik darin an ihrem Haus vorbei. Und tags darauf bekam ich ein Telefon, wo sich meine Nachbarin beklagt, dass ihre Mitbewohnerin, die Nachtwache hatte, aus dem Schlaf gerissen wurde. Sie ärgerte sich über die Rücksichtslosigkeit meines Sohnes und drohte mit der Polizei. Ich musste fast lachen und machte sie darauf aufmerksam, dass mein Sohn von der anderen Seite her kommend das geschlossene Fenster nicht sehen konnte, und deshalb nicht wusste, dass er auf leisen Sohlen durchfahren müsste. Zudem sei es mitten am Tag!
Darauf schickte sie mir eine Auflistung ihrer Arztkosten inkl. der Notfallaufnahme und wies darauf hin, dass ihr Arbeitsausfall sie auch noch einiges gekostet hätte.
Eigentlich kann ich darüber nur lachen, da die Arztkosten zu 90% von der Kasse bezahlt wurden und sie für diese Zeit des Krankheitsausfalls ebenfalls keine Einbusse haben konnte, da sie in einem staatlichen Unternehmen arbeitet.
Aber der nachbarschaftliche Frieden ist zerstört.
Übrigens hat sie kein gutes Einvernehmen mit den andern Nachbarn, und ihre Mitbewohnerin leidet unter dieser Situation. Sie kann sich aber nicht gegen die andere wehren und versucht mit allen Mitteln zu kompensieren.
Eine Aussage dieser unbequemen Nachbarin ist: sie habe das Recht, in und ums Haus ihre Ruhe zu haben und das auch von ihren Mitmenschen einzufordern.
Wie würdet Ihr da handeln?
P.S. Meine Kids ziehen scheinbar solche Situationen an ;-)
( für Insider gedacht!)
Kommentar