#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Problem mit positven Feedback

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit positven Feedback

    Hi

    woran kann es liegen und was kann man dagegen tun? Ich habe ein Problem mit positiven Feedback. Egal wie es kommt ob im Gespräch, per Mail oder sonst wie. In meinen Ohren oder Augen kommt es als Ironie an. Mein Verstand muss Schwerstarbeit leisten um es so zu nehmen wie es wahrscheinlich gemeint war. Selbst bei Leuten die ich gut genug kenne um zu wissen das es ehrlich gemeint ist, stösst sich mein Gefühl dran. Formulierungen in Mails wie "mein lieber ..." bzw wenn man mir sagt oder schreibt das ich lieb wäre sind für mich eindeutig negativ belegt obwohl sie es nicht sind.

    Tolot

    Tolot


  • RE: Problem mit positven Feedback


    Oh waja, das kenne ich tolot,
    Ich kann dir nur sagen das es eine phase ist, wo man mit sich selbe tierisch unzufrieden ist, man hat die nase voll zu hören das man gut ist, ob woll man sich selbe sche... finde.

    Das mit mein lieber, oder meine liebe... es ist doch klar, die leute benutzen es wo es den gedade im kram passt, allerdings finde ich das es oft"nicht immer" benutzt wird wen dieses jemand etwas pickantes loss lassen will... ich finde es eklich, das macht für mich niemal diese person besonderst sympatisch, nur zu mindesten weiss ich dann woran ich bin, somit sortiert sich meine interessen oder energie, dann kann ich lokalisieren wo ich mich besser oder an wen, ich mein vertrauen entfalten sollte, wiederum spricht es dafür das ich dann erlich-positiven-Feedback, suche. und nicht dies Amerikanische-dramatisches-oberfläsigkeit-brauche.
    Dann weshalb suche ich das in diesen moment?, nun weil ich in eine deprie phase bin, mir stinkt dann alles...
    Was soll ich dann tun? ich suche geborgenheit und schutz, ich kann es mir dann anscheint nicht geben? ich bin mir gegen über nicht fair, und brauche in den moment was anderen mir nicht geben können.
    Ab dises moment ist es an der dringede zeit das ich mich bei meine freundin melde, von da an ab zu meine Ärztin, sie weisst das ich mir ein paar frusten abgeholt habe, nur wen sie mich fragt "wie geht es dir "
    Der knoten ihm hals ist gross, meisten kann ich nicht reden, bin so zu sagen gefangen in diese "schwarze wollke" enteuscht von mir und der umwelt...
    Von da an ist an der zeit schnell zu schauen, das ich vom pfeck weg komme, an die sonne gehe, um mir "schnelsten wieder energie" zu hollen, ich erwartet dann von niemande etwas sondern von mir, aber das beste ist das ich mich ruhen lasse, das heisst wen ich weinen muss oder mitleid mit mir habe, dann tue ich es, ob es für anderen angebracht ist oder nicht, spiel es in diese phase keine rolle, ich tuhe es für mich um mir zu helffen.

    Liebe grüsse, véro

    Kommentar


    • RE: Problem mit positven Feedback


      Hallo tollot,

      ich denke, Du bist zu kritisch zu Dir.

      In Phasen mit einer leichten depressiven Grundstimmungen, in denen man sich manchmal selbst hinterfragt, ist es eigentlich logisch, dass Du mit netten Umgangsformen, die Du zu Dir selbst nicht so hast, von anderen Dir gegenüber auf den Wahrheitsgehalt überprüfen mußt.

      Dann ist halt das Glas halb leer, anstatt halb voll.

      Wenn Dir danach ist, lobe Dich einfach selber, verwöhne Dich, belohne Dich, Du hast es verdient.

      Mir geht es manchmal auch so, da kann ich keine positive Meinung zulassen kann, ohne sie erst kritisch zu hinterfragen.

      Das sind dann die Zeiten, in denen ich emotionell aufgewühlt bin, schlecht oder wenig geschlafen habe oder sehr viel Stress habe. Dann ist auch das eine oder andere Posting von mir voll daneben. Da wundere ich mich, dass mich keiner kritisiert, und das empfinde ich dann als Lob....

















      Kommentar


      • RE: Problem mit positven Feedback


        Da wundere ich mich, dass mich keiner kritisiert, und das empfinde ich dann als Lob....
        .............................
        Um.. manschmal sehe ich es so, aber manschmal sehe ich das es ein ratenschwanz an diskusion gibt, die ich hier vermeiden möschte :-)
        Zum beispiel neulich wo du mir etwas sagte über die "prostituirten" und kinder... man, ich standt da und dachte schreibe ich ihm oder nicht? denoch man hat ansichten die eingentlich in klein rahm besprochen werden sollte, somit lies ich es stehen, aber dacht, mist! Der Profiler hat keine email zu sehen... Schade.


        Grüsse, véro

        Kommentar



        • RE: Problem mit positven Feedback


          Hast Du ein Glück,Profi,bei mir kommt bei komischen Postings direkt der Holzhammer..:-))
          Ne,aber hast schon recht..ich wunder mich auch öfters das positives Feedback kommt,wo ich es eigentlich nicht erwarte...das mir Leute etwas schenken ohne besonderen Anlass,das man mir erzählt das ich ein lieber Mensch sei usw.,usf....und dann sitz ich da und frag mich wieso.Und ich frag auch nach...und lass mir das erklären,insofern man das erklären kann...und dann nehme ich das an ohne mir weiter Gedanken zu machen.Ich sach mir dann,naja gut...es passiert mir nicht mit einem,sondern mit mehreren..was den Rückschluss zulässt "Mehrere Leute können sich nicht irren..es muss was wahres dran sein"..und dann freu ich mich.Ich nehm´s so hin und mach weiter wie bisher....:-))

          Also Tolot,nimm es hin wie es ist..nicht jeder Mensch will Dich auf den Arm nehmen.Manchmal reicht es auch nachzuhaken ob derjenige das nu ironisch oder ernst gemeint hat...jemand der es ernst meint wird Dir eine ernste,nicht ironische Antwort geben...

          Kommentar


          • RE: Problem mit positven Feedback


            Hi

            das ist aber mein Problem. Positives Feedback zu meiner Person fährt mir fast immer direkt in die Nase. Ich kann das einfach nicht annehmen bzw. ich höre immer nur Ironie raus. Besonders hinderlich ist das für mich wenn ich jemanden (also eine Frau) eigentlich mag dann höre ich bei fast allen was sie sagt nur negatives raus. Also wenn sie sagt ich sei lieb so übersetze ich das mit langweilig usw.
            Im Fall jemand meint mir was nicht so nettes sagen zu müssen das nehme ich sofort an und dann ist meine Welt wieder in Ordnung. Das ist manchmal so ätzend alles verstandsmässig zu filtern ob das ernstgemeint ist oder nicht satt das gefühlsmässig beurteilen zu können. Allerdings ist das für mich schon ein Fortschritt das mit dem Filtern sonst habe ich das direkt unter Ironie abgehakt.
            Ist trotzdem Mist.
            Tolot

            Kommentar


            • RE: Problem mit positven Feedback


              Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Kern der Sache treffe, finde aber für mich solche "Sprüche" auch ein bisschen balabala!

              Gestern hatte ich Fernsehabend: 90er Show mit Oli Geissen, anschliessend die Udo Lindenberg Show ebenfalls von Oli präsentiert.

              Irgendwie gibt mir seine Begrüssung und immer wieder dazwischengeworfene Standartaussage: "Hallo ihr Lieben", "Danke ihr Lieben", "bis bald ihr Lieben" etc. so auf den Geist!

              Auch hier komme ich jeweilen nicht umhin zu grinsen, wenn einer einen Thread einleitet, mit: "Hallo ihr Lieben". Woher will der Mensch denn wissen, dass wir alle lieb sind?

              Es sind so Stadardfloskeln, die man einfach klatschen kann und in diesem Sinne kann ich tolot gut verstehen.

              Etwas anderes ist, wenn du der älteren Nachbarin zum Beispiel hilfst die frisch gewaschene Wäsche in den 3. Stock zu tragen und sie sagt dann: "das war aber sehr lieb von ihnen". Da ist es glaubhaft, weil eine Tat vorausgeht, die ja tatsächlich sehr nett und freundlich ist.

              Auch bei Kindern kann man natürlich sagen: Heute warst du aber ganz lieb (weil sie Mama mal nicht genervt haben) oder bei etwas geholfen haben...

              Dann gibt es Menschen, die wirklich sehr freundlich und hilfsbereit sind und sich in allen Lebenslagen bemühen, eben lieb zu sein. Wenn du zu diesen Menschen gehörst, zumindest für einen Teil deiner Mitmenschen, so darfst du diese "Komplimente" doch auch annehmen?

              Ich kann heute sehr gut nachvollziehen was tolot damit meint, es ist manchmal echt schwierig zwischen ernstgemeinten Aussagen und etwelchen Floskeln zu unterscheiden...

              In diesem Sinne, euch Lieben, ganz liebe Grüsse!

              Kyria

              Kommentar



              • RE: Problem mit positven Feedback


                hi tolot,
                geht es, wenn du von deinem problem sprichst, eigentlich um alle lebensbereiche. oder einen bestimmten.
                gibt es einen bestimmten anlass, der deine fähigkeit, dich selbst realistisch einzuschätzen, in den keller geschickt hat.

                lg
                xmanrique

                Kommentar


                • RE: Problem mit positven Feedback


                  Hi

                  es geht eigentlich um den ganzen persönlichen Bereich, also alles was auf mich als Person abzielt. Wenn es um z.b. Lob für einen gut gemachten Job geht dann ist das ok.
                  Eigentlich gibt es keinen bestimmten Anlass, das ist eigentlich schon immer so gewesen, oder zumindest schon sehr sehr lange Zeit. Mir ist das aber nie wirklich bewusst gewesen, es war einfach so das man mir nur ironisch (oder ablehnend) gegenüber trat . Erst das letzte halbe Jahr das mir sehr zugesetzt hat , hat mich zum Nachdenken über bestimmte Mechanismen gebracht die bei mir ablaufen. Ich weiss heute das vieles wirklich so gemeint wurde wie es gesagt wurde und nur in meinen Kopf eine Umdeutung erfahren hat. Allerdings bekommt man sowas nicht ohne weiteres gestoppt.
                  Tolot

                  Kommentar


                  • Nachtrag...


                    Für mich wirkt übrigens die Ansprache in Mails und Briefen mit:

                    Meine liebe....

                    Auch etwas seltsam bis ironisch! Obwohl, im Englishen ist es vollkommen normal, im Französischen auch, nur bei uns wirkt es etwas "gestelzt" und "ironisch"...

                    Wenn ich nämlich jemandem beibringen will, dass er doch endlich kapieren soll, dass, verwende ich doch genau diese Floskel...

                    Kommentar



                    • RE: Nachtrag...


                      na ja in französich fäng es in der tat so an, nur wen man keine absichten hat ironie zu gebrauchen, oder eine nette brief vor hat, oder eine freundschaftliches verhältniss mit der person hat.
                      wen aber die absicht da hinter besteht, fang es meinsten mit Monsieur oder Madame, es ist dann nicht persönlich man hat keine beziehung zu der person, sondern etwa zu klären am sonsten, wen man in der tat keine beziehung mit der person hat, kann es mit meine "liebe oder ma chère"der brief angfangen, aber es ist sicher das die bombe in diese brief platz ... somit ist die ironie bei diesen detail sehr offensichtlich... hier ist es schmierig, ja pompös, erabzetzen...es wird an der falsche stelle mit den falschen mittel koketiert, meine meinung nach tut man sich kein gefahlen damit, es ist eine mentalität unterschiede für mich, nur die jenigen die es mit "ma chère" gebrauchen, sollten über die "mentalität der fransösichen kennisse"zu besitzen wissen, tuhen sie es nicht? sie sind sie für mich zu oberfläsig.


                      véro

                      Kommentar


                      • RE: Problem mit positven Feedback


                        irgendwie.....rieche ich schon wieder das borderline -syndrom.....

                        Kommentar


                        • RE: Problem mit positven Feedback


                          Hallo Tolot,

                          diesen Satz von Nerea kann ich nur unterstreichen. Erst kürzlich habe ich hier im Forum ein Kompliment erhalten, wo ich mir nicht sicher war (unbekannter Nick) ob es nicht etwas ironisch gemeint war. Bei der Nachfrage wurde dies dementiert.

                          Logisch das es im Mail- und Briefverkehr häufig zu Floskeln kommt, die eigentlich oft eher gedankenlos verwendet werden. Aber deswegen steckt doch nicht immer gleich Ironie oder Böswilligkeit dahinter. Man kann doch meist aus dem folgenden Text Rückschlüsse ziehen, wie es gemeint ist. Und wenn jemand mit dir spricht und diese Wortwahl trifft, dann kannst du doch auch von der Mimik her die Bedeutung oft sehr genau zuordnen.

                          Warum sollte jemand der dich nett oder lieb findet, dir nicht auch mal mit Worten das zu verstehen geben??
                          Umgekehrt kommt es doch auch vor, dass man zu jemanden vielleicht mal "Kasperl oder Idiot" sagt, dies aber eher liebevoll meint, weil es der Situation gerade angepasst ist.

                          Extrovertierte Menschen neigen auch oftmals dazu ihren Gefühlen einfach ihren Lauf zu lassen und spontan und überrschwenglich zu reagieren. Deswegen sind sie doch auch nicht falsch oder hinterhältig, sondern nur eben etwas anders gestrickt.

                          Vielleicht ist momentan nur dein Selbstwertgefühlt etwas angeknackst, sodass du hinter jeder harmlosen Formulierung gleich eine Ironie entdeckst.

                          Versuche Positives auch positiv anzunehmen und vermute nicht immer versteckte Angriffe, denn da suchst du oft vergeblich nach der Nadel im Heuhaufen und tust den Menschen, die es ehrlich mit dir meinen, unrecht.
                          Komplimente zu akzeptieren, ist nicht immer ganz einfach.
                          Probiere es trotzdem und du wirst angenehm überrascht sein.

                          Liebe Grüße (und das liebe meine ich nicht ironisch ;-)
                          Shanti


                          Nerea schrieb:
                          -------------------------------

                          Also Tolot,nimm es hin wie es ist..nicht jeder Mensch will Dich auf den Arm nehmen.Manchmal reicht es auch nachzuhaken ob derjenige das nu ironisch oder ernst gemeint hat...jemand der es ernst meint wird Dir eine ernste,nicht ironische Antwort geben...

                          Kommentar


                          • RE: Problem mit positven Feedback


                            hmmm
                            xavier borderline naido

                            Kommentar


                            • RE: Problem mit positven Feedback


                              ohne das problem zynisch abhandeln zu wollen, aber früher hat man das minderwertigkeitskomplex genannt. und derjenige, dem man dieses prädikat verliehen hat, war in der annahme, so ziemlich allein auf der welt mit seinem komplex dazustehen, ziemlich beschissen dran.
                              aber man konnte damals eigentlich diesen mangel an selbstvertrauen, selbstwertgefühl, selbstsicherheit usw relativ leicht in den griff bekommen.
                              heute informiert man sich und stösst auf den begriff borderline und schon fängt man an, aus der mücke einen elefanten zu machen.

                              Kommentar


                              • RE: Problem mit positven Feedback


                                ja manschmal ist weniger mehr, ich möschte auch nicht wiessen wievielen macken ich noch habe...

                                Kommentar


                                • RE: Nachtrag...


                                  Danke Véro, für deine Ausführungen. Aber bei jemanden, den ich nicht persönlich kennen würde ich das ja nie schreiben. Geschäftlich ist dann das für uns in Deutsch eher ungewohnt Monsieur oder Madame, was wir sicher etwas "komisch" finden.

                                  Aber im privaten Bereich, einer Freundin würde ich doch schreiben: Ma chère Véro... Oder würdest du das als ironisch empfinden?

                                  Dito im Englishen: Sir und Madame, aber bei Freunden: Hello my dear Jane?

                                  Kommentar


                                  • RE: Nachtrag...


                                    Natürlich nicht da ich weiss das ich mit dir eine art beziehung habe.
                                    Allerdings wen man etwas "pikantes" vermitelt und dann ma chére in den satz schreibt, dann hat man nur eine absicht, den anderen auf den "eier" zu gehen :-)) oder abzuweisen... "Mein liebling François Truffaut", war dafür sehr geschickt !
                                    kuss, véro

                                    Kommentar


                                    • Oups!


                                      Da siehst du wieder, wie leicht es zu sprachlichen Missverständnissen kommen kann... Deshalb schreibe ich auch kaum in Französisch *ggg!

                                      Im Deutschen hat es halt auch diese Spitze, z.B.: Mein liebes Kind.... lass dir mal gesagt sein...

                                      Kommentar


                                      • RE: Problem mit positven Feedback


                                        zeig mir den menschen, der von derlei problemen nicht tangiert wird.

                                        Kommentar


                                        • RE: Probleman etwas musst Du arbeiten:


                                          an etwas musst Du arbeiten:
                                          entweder an Deinem Selbstbewusstsein
                                          oder
                                          an übersteigertem Ehrgeiz

                                          Kommentar


                                          • RE: Problem mit positven Feedback


                                            Lieber tolot,

                                            ich glaube, ich kann deine Zweifel nachvollziehen. Es sind oft meine eigenen.
                                            Z.B. fiel mir vor Jahren das massenhafte Aufkommen von "lieben Grüßen" zunächst immer unangenehm auf. Dito Aussagen wie "das ist aber lieb"... Ich fand diese Ausdrucksweise immer übertrieben... wenngleich ich nicht so weit gegangen wäre, eine bewußt eingesetzte und/ oder geschickt verpackte Ironie dahinter zu vermuten.

                                            Inzwischen ist mir klar, daß die allgemeine Rede sich deutlich in Richtung zu mehr Herzlichkeit verschoben hat (der auf der anderen Seite ja eine deutliche Verschiebung in Richung zu mehr Vulgarität oder Derbheit - oder wie immer man das nennen will - gegenübersteht).

                                            Meinem eigenen Gefühl nach sollte es zwar eher so sein wie in Fünfer im Lotto, in Wirklichkeit aber ist das heutige "lieb" eher so etwas wie ein Dreier: 10 Euro, die aber bei jeder Ziehung hunderttausendmal.

                                            Juliane

                                            Kommentar


                                            • RE: Probleman etwas musst Du arbeiten:


                                              Hi

                                              Selbstvertrauen sehe ich ein aber übersteigerter Ehrgeiz?

                                              Tolot

                                              Kommentar


                                              • RE: Problem mit positven Feedback


                                                Hi


                                                sicher das ist auch ein Aspekt. Ich bin mir nur nicht sicher ob es sch dabei wirklich um Herzlichkeit handelt die ja auch irgendwie verbindlich ist oder ob es nur Worthülsen sind die eine gewisse Oberflächlichkeit und Unverbindlichkeit kaschieren sollen.

                                                Tolot

                                                Kommentar


                                                • RE: Problem mit positven Feedback


                                                  Hi

                                                  mal den Teufel nicht an die Wand. Ich habe zwar eine ziemlich ausgeprägte Macke aber ich glaube zum Borderline fehlt mir doch einiges. xmanrique trifft es meiner Meinung nach schon besser.

                                                  Tolot

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X