Trotzdem falle ich immer wieder in ein negatives Gedankenmuster, dass mich ziemlich belastet. Und zwar geht es um das Thema Vertrauen. Meine Freundin arbeitet als Flugbegleiterin bei einer großen deutschen Fluggesellschaft. Aus diesem Grund ist sie von berufswegen öfters über mehrere Tage nicht zu Hause. Anstatt mich in dieser Zeit auch mal über meinen persönlichen Freiraum zu freuen, wie etwa die gemeinsame Wohnung für sich alleine zu haben oder etwas mit Freunden unternehmen zu können, vermisse ich sie unendlich und es geistern mit leider ständig Gedanken hinsichtlich dem Treu sein durch den Kopf. Irgendwie habe ich dann permanent Zweifel, was sie wohl gerade macht. Ich spinne mir dann immer die dümmsten Sachen zusammen, von wegen dass sie vielleicht gerade mit einem Kollegen oder Piloten ins Bett steigt etc. Wenn Sie mir z.B. vor einem Flug sagt, dass sie einige der Crewmitglieder kennt und sie abends dann irgendwo noch was trinken gehen wollen, habe ich sofort Angst das irgendetwas in dieser Richtung passiert.
Ich habe mich schon oft gefragt, wieso ich so denke. Eine plausible Antwort konnte ich bisher nicht finden. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich in unserer Beziehung als der Schwächere fühle; meine Freundin ist selbstbewusst, sieht sehr gut aus und ihr schauen viele Männer hinterher, besonders auch die Passagiere lassen gelegentlich eine Bemerkung fallen (erzählt sie mir seltsamerweise immer, obwohl ich gar nicht nach so was frage). Damit habe ich ehrlich gesagt ein Problem. Ich meine, ich sehe auch nicht schlecht aus, bin mir darüber bewusst, wie ich auf andere Frauen wirke, worüber sie sich im übrigen auch des öfteren „beschwert“. Aber ich schaffe es einfach nicht, mein Selbstwertgefühl dahingehend aufzumöbeln, die ganze Sache viel gelassener zu sehen und ihr auch während ihrer Abwesenheit zu vertrauen.
Vielleicht hat es aber auch damit zu tun, dass ich die Erfahrungen aus meinen vergangenen Beziehungen (habe betrogen, bin betrogen worden) noch nicht richtig verarbeitet habe, obwohl das ja alles schon länger her ist.
Eine andere Sache ist halt noch, dass der Sex mit meiner Freundin nach 1,5 Jahren Beziehung bereits ziemlich nachgelassen hat. Wir haben darüber schon sehr viel gesprochen; sie meint, dass ihr der Sex im Laufe unserer Beziehung nicht mehr so wichtig ist, sie es stattdessen viel mehr genießt, mit mir zu kuscheln oder so vertraut zu sein. Eigentlich habe ich an der Ehrlichkeit dieser Aussage keinen Zweifel, trotzdem denke ich manchmal, dass sie vielleicht deshalb keine Lust mehr auf Sex hat, weil sie sich anderweitig auf ihren Reisen vergnügt. Ich tue ihr Unrecht mit diesen Gedanken, ich weiß, aber ich kriege sie einfach nicht aus meinem Kopf.
Ich liebe meine Freundin sehr, vielleicht schon zu sehr (wenn es das gibt), weil ich mich im Prinzip ja selbst verrückt mache. Wie gesagt, es gibt eigentlich keinen Grund, misstrauisch zu sein.
Wie denkt Ihr darüber ? Habt Ihr Gedankenansätze, wie ich dieses Misstrauen ablegen kann ?
Kommentar