#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

und wie weiter??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • und wie weiter??

    Dann kann ich ja mal meinen Senf dazugeben...
    Ich habe vor einiger Zeit das Grundstück meiner Mutter übertragen bekommen. Ich wohne aber nicht dadrauf. Sondern ein Häuschen meine Mutter und ein Häuschen meine Oma. Jetzt ich Arbeitslos seit 1 1/2 Jahren. bekomme keine Cent Unterstützung. Arbeitsamt meint ich muss das Grundstück verkaufen. Wenn ich dann kein Geld mehr habe, kann ich nochmals einen Antrag stellen. Ist das nich "ermutigend"? Gibt es noch Alternativen?? Unterhalt für meine Kinder bekomme ich sehr unregelmäßig.

    Dann hab ich eine Umschulung beantragt, die schon zweimal abgelehnt worden ist, mit der Begründung in meinem Beruf gibt es Angebote, wo? blablabla. Außerdem wollte ich etwas anderes machen.



  • RE: und wie weiter??


    Ja, das ist leider so, bei mir in die Sprechstunden kommen auch die, denen das AA gesagt hat, Grundstück verwerten, geld verleben, dann wiederkommen.

    Idiotische Vorschrift, wie ? denn Wenn ich in Jungen jahren mein vermögen verbrauchen muß dann bin ich im Alter auf staatliche Hilfe ja dauerhaft wie der angewiesen.
    Unsere Politprofis rechnen aber nich in so langen Zeiträume von 20 oder mehr jahren sondern in 4 jahren bis zu nächsten wahl.

    So. Marie.

    Du mußt jetzt das Kunststück fertigbringen daß der Verkauf (die Verwertung) der Immobilie eine unbillige Härte für Dich wäre. Ideal, wenn Du Dich rein formal bei Oma als Wohnitz anmeldest und da selber wohnst.
    (Dummwäre nur wenn man einen teil z.B. das Häuschenvon mamma da abtrennen kann dasn verlangen die von Dir Teilverwertung (erst ganz neu ins gesetzt mit reingenommen, so schlau waren sie, fälle hab ich sehr oft denn bei uns sind die grunstücke auch oft sehr groß undda sagen die knallhart: hälfte verkaufen, rest reicht auch zum leben.
    Im o.g. fall könnte es unbillig sein, wenn Du verkaufst, weil Du dann wohnungslos wirst und AA wieder Miete bezahlen muß (dur merkst, der Haken is daß Du dann bei ALG2 auch Harz4 genannt nicht mehr die warme Miete plus 353 sind glaub ich bekommst sondern die Betriebskosten (der Hütte) dort bei Oma + 353 minus das, was Dir oma und mamma an "miete" oder "pacht" zahlen (mindestens die hälfte ders ortsüblichen miete musses sein sonst beitest du oma un mamma geölderte vorteile, die AA dann gegenrechnen kann. Alles sehr komplex, schwierig udn der fachanwalt kost auch wioeder geld der dich da beraten müßte.

    Deine Mietwohnung mußt Du dann verschweigen sonst: keine unbillige Härte.

    Weiterer "Trick" räume Oma in ihrem klein Häushen und Mamma in dem anderen klein Häsuchen ein lebenslanges Nießbrauchrecht ein. So ist die Hütte unverkäuflich und was unverkäuflich ist kann man dich nicht zwingen zu verwerten (ob dieser "Trick" klappt hängt von vielen Faktoren ab, laß Dich unbedingt beraten).

    3. Variante: Schenk Oma bzw. Mamma das Häuschen unter der Bedingung, daß Du es wieder erbst, wenn es so weit ist.
    Da sparst Du Erbschaftsteuer und AA kan keine verwertung mehr fordern weil Du hast "aktuell" nix mehr an 'Vermögen'

    Sind die gewieft beim AA verlangen Sie, daß Du die Schenkung rückgängig macht und dies wiederum muß für Dich unmöglich sein, denn Du hast die Schenkung vorgenommen weil Du Dich Oma und Mamma gegenüber sittlich verpflichtet sahst.....

    Beratung, Beratung und nochmals Beratung brauchst Du, denn wenn Du da was falsch machst kommt schnell das FinAmt und will Geld oder das AA kommt Dir mit 'Gestaltungsmißbrauch' und die zahlen trotzdem nicht.

    Gruß von Ulli

    (muß mal hier die Landtagswahl zuende abfrühstücken - um 18 Uhr schließen wir und da müssen wir alle wieder vollzählig sein.....


    GRu´ß ulli (der aus gründen der staatsbürgelcihen pflichten keine korrekturen mehr vornehmen kann aber hofft, es war verständlich.

    Tips zu vermögensfragen sind n.m.M. und ohne Gewähr....

    Kommentar


    • RE: und wie weiter??


      Klasse Ulli, das waren doch bestimmt schon mal einige super Tipps, in welche Richtung es gehen kann. Leider kann ich Dich nur "moralisch" unterstützen, Marie.
      Viel Glück!
      g

      Kommentar


      • RE: und wie weiter??


        Danke erst mal für die Tips. Hab ich ja erst mal viel zum grübeln. Also, schön Abend noch...

        Kommentar


        Lädt...
        X