#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Maltherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maltherapie

    mir ist zwar bewußt, dass diese Frage für dieses Forum vielleicht nicht ganz passend ist.

    Aber weiß jemand, oder hat jemand Erfahrung mit einer Maltherapie bei Störungen der Feinmotolität??

    Können damit, außer dem zu erwartenden positiven psychologischen Apekt, effektiv Verbesserungen der Beweglichkeit herbeigeführt werden??
    Oder ist das eher unrealistisch???

    Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    LG Shanti




  • RE: Maltherapie


    Hallo Shanti

    Feinmotolität sind ja Störungen der Fingerbeweglichkeit, wenn ich mich nicht täusche.
    Meinst Du wirklich Feinmotologie ?
    Versuchs mal im Forum Physiotherapie diese Frage an den Experten zu stellen, die Wahrscheinlichkeit dort Betroffene oder Subbetroffene anzusprechen, ist ungleich höher, denk ich mir.
    Aber eine Maltheraphie ist meines Wissens nach in diesem Kontext noch nie als Theraphie zur Behandlung
    thematisiert worden.

    Aber ich kann mich auch täuschen.

    Viel Glück








    Kommentar


    • RE: Maltherapie - Nachtrag


      Hallo Shanti

      Mir fällt da gerade ein, dass da auch ein Orthopäde ein Anspruchspartner sein kann, der mit dieser Therapie eventuell schon Fortschritte erziehlt hat.

      Aber vielleicht weißt Du das ja ohnehin selbst.

      Gruß

      Kommentar


      • RE: Maltherapie - Nachtrag


        Guten Morgen Profiler,

        danke schon mal für deine Antworten.

        Nein, ich hab tatsächlich Feinmototolität gemeint, wie ich auch geschrieben hab. War kein Irrtum. :-)
        Und ich hab diesbezüglich auch nichts in den von dir angesprochenen Foren gefunden.

        Aber mir geht´s eigentlich eher darum, ob jemand irgendwem kennt (muß ja nicht selbst betroffen sein) und daher aus Erfahrung sagen kann, ja da hat sich tatsächlich etwas gebessert oder nicht. Bin mir natürlich auch bewußt, dass solche Empfingungen von Betroffenen nicht immer ganz objektiv sind, weil ja auch öfters der psychologische Hintergrund dabei eine große Rolle spielt und somit auch nicht jeder Fall gleich ist.

        Meine Frage hab ich auch deswegen in diesem Forum gestellt, weil ich da durchaus schon öfters gute Ratschläge von verschiedenen Usern zu den unterschiedlichsten Themen lesen konnte. Könnt ja auch bei einigen durchaus auch ein reales Partnerschaftsproblem sein.

        Liebe Grüsse
        Shanti

        (die sich zwar gern aber nicht immer nur mit Blödeleien beschäftigt :-))





        Kommentar



        • RE: Maltherapie - Nachtrag


          Guten Morgen Shanti

          Du brauchst Dich nicht rechtfertigen, gerade Du nicht.

          Aber die Wahrscheinlichkeit, zu einer oder sogar mehreren zufriedenstellenden Antworten zu kommen, ist doch wesentlich grösser wenn man mehrere Foren beansprucht.

          Aber, und so nehm ich mal an, fühlst Du Dich in Diesem Forum "wohler" weil man/frau Dich hier kennt und auch schätzt.

          Nette Grüsse - und nochmals viel Glück
          Der Profiler

          ( den gerade seine Frau wieder einmal daran erinnert, dass Heute Sonntag ist, und ich mich nicht nicht gleich nach dem Aufstehen mit einer Tasse Kaffee vor den PC setzen soll )



          Kommentar


          • RE: Maltherapie


            meinst du du eher die englische bezeichnung mal-therapy in Beziehung zu "schlecht", oder Maltherapie von "Malen" ?

            Kommentar


            • RE: Maltherapie


              nein Andras, ich spreche von der Maltherapie, die einen positiven Einfluß auf die Gesundheit hat.

              LG Shanti

              Kommentar



              • RE: Maltherapie - Nachtrag


                Hallo Profiler,

                also den PC einzuschalten und solche Worte zu lesen, das hebt die Stimmung enorm.

                Weiß zwar jetzt nicht genau, womit ich diese "hohe Meinung" verdient hab, aber ich nehm´s jetzt mal einfach als gegeben und freu mich darüber. :-))
                Auch wenn garantiert einige nicht deiner Meinung sind -"lol"

                Du hast Recht, ich fühle mich in diesem Forum, wie auch in manch anderen, tatsächlich wohl. Liegt aber sicher nicht zuletzt daran, dass ich aus manchen Beiträgen durchaus schon wertvolle Informationen für mich oder meinen Freundeskreis herausfiltern konnte. Von den großteils netten, humorigen Usern sprech ich erst gar nicht ;-)

                Habe mich natürlich auch schon in anderen Foren umgesehen und konnten zumindest schon von einer Ergotherapeutin eine interessante Rückmeldung bekommen. Wir müssen jetzt mal prüfen, ob es für denjenigen geeignet ist. Aber ist zumindest schon mal ein wertvoller Ansatz.

                Ob noch andere positive Erfahrungen mit einer Mal- oder ähnlich gelagerten Therapie in diesem Zusammenhang gemacht haben, werd ich erst noch abwarten.

                Danke aber nochmals für deine Bemühungen. Geniesse den Sonntag mit deiner Frau, die zu Recht deine Aufmerksamkeit einfordert :-))

                Liebe Grüsse
                Shanti





                Kommentar

                Lädt...
                X