ich hab da (seit 20 Jahren, aber man kann ja mal anfangen) ein Problem:
Die Mutter meines Sohnes (wir leben seit vor der Geburt schon getrennt - sie wollte keine Beziehung oder gar 'eheähnlichen Verhältnisse' wie sie es ausdrückte) macht seit das Kind auf der Welt ist einen gewissen Druck was den Umgang (grauseliges Wort aber so nennen es auch die Familiengerichte ;-) angeht.
Also dergestalt, daß sozusagen immer SIE bestimmen will wann und wann nicht.
Ich hab nichts gegen Absprachen (Absprachen ist das wenn es gegenseitig vereinbart ist) aber das war eher ein Diktat. Familiengericht haben wir (bzw. ich hätt’s ja tun müssen) nie eingeschaltet und es gab auch keine "Umgangsverweigerung" nein sie war froh, daß ich so ein "ich will bittebittebitte mein Kind besuchen - Pappa war denn so wurden babysitter & Co nicht benötigt.
War ich aber dann mehrere Tage mit dem Kind z.B. zusammen dann hat sie gesagt 'so, nu nicht mehr' und ich durfte gehen. Hatte dann immer so ein blödes Gefühl "der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehn".
Der Satz lautete auch nicht 'so, nu nicht mehr' sondern "weißt Du ich fände es jetzt besser, wenn Du mir [...] bringst und dann Du eine Weile ihn nicht siehst. Ich spüre für mich einfach [blablablabla] und das möchte ich nicht!"
Die [...] kann sich jeder ausmalen ich glaub jeder M. in dieser Situation kennt sowas.
So und umgekehrt ist es so seit das Kind älter ist und ich mich mit ihm gern absprechen möchte, wann und was wir zusammen machen und wie lange, da mischt sie sich immer noch ein.
Und nun ist er erwachsen, und sie mischt sich IMMER NOCH ein. Der Stil und die Art ist wie 'früher'. Ich Blödkopp hab auch noch über 2 Jahre Kindesunterhalt sie gezahlt, obwohl ab 18 der Unterhalt dem Kind DIREKT zusteht und nicht Frau Mamma. Als ich dann die Zahlungen einstellte und meinem Sohn direkt was zahlen wollte war ihr gar nicht recht - das gab richtig Zoff. Und bei der Gelegenheit erfuhr ich dann so nebenbei, daß sie meinem Sohn mal Geld gab, dann mal nicht und sein Girokonto inzwischen schlicht und einfach auf Null steht - weil sie es eben in dem letzten halben Jahr nicht auf die Reihe gekriegt hat ihm Geld zu geben. Komisch. Ich hatte n Dauerauftrag für den Unterhalt (und hab jetzt n Daueraufrag für meinen Sohn). Dazu ist sie unfähig. Ich sehe da ein 'das Kind abhängig halten über die Geldschiene' und deshalb war sie so stinkig denn wenn Pappa direkt zahlt isses Ebbe mit der Abhängigkeit. Momentan versucht sie auf Sohnemann Druck auszuüben daß er ihr Geld 'leiht' bzw. ich müßte es eher nennen schenkt. Na‚ is’n andres Thema (nur zum besseren Verständnis) ich war beim Umgang:
Ihr könntet jetzt zwar sagen "äh, Ulli, scheiß drauf weil wenn das Kind 18 komma null,00 Jahre alt ist erlischt der gesamte gesetzlich geregelte Umgangskram, Sorgerecht usw. da kannst Du Dich mit Deinem Kind treffen so oft, wo und wann Du bzw. das Kind will. Das ist sicher richtig. Ich kenn das BGB und die ganzen Gesetze (D).
Es geht mir um die emotionale Seite.
Denn erstens übt sie auf ihn genau den Druck aus wie auf mich (er soll also auch "mich anrufen" bzw. "nicht anrufen") und es kommt auch vor daß sie anruft und sagt "Du, der [...] wartet jetzt auf Deinen Anruf. Ich finde es nicht richtig daß Du ihn gestern nicht angerufen hast [blablablablabla] und das halte ich für NICHT in Ordnung!".
Nach solchen Gesprächen [blablablablabla] das sind so ca. 5 Minuten dauernde Angriffsmonologe in denen mein gesamtes „Fehlverhalten“ der ca. letzten 3 Monate aus ihrer Sicht Revué passiert *grummel*) benötige ich erst mal ne halbe Stunde um den Adrenalinspiegel wieder herunterzusenken. Dann ruf ich meinen Sohn an (gleiche Wohnung Maisonette unten) und der sagt mir "hä? Ich hab gestern gar nicht erwartet daß Du mich anrufst. Is überhaupt kein Problem dass Du jetzt anrufst" (Mammas Kommentar dazu: "ja DU, DU bist so ein Egoist und vestehst das nicht, [.Name..] traut sich ja gar nicht Dir das zu sagen. Also hör auf solche Fragen zu stellen!!! *schäum*)
Genug. Ihr habt jetzt ein emotional geladenes aber hoffentlich nachvollziehbares Bild von der ganzen Kiste.
Wie geht's euch?
Was läuft da beim 'Umgang' bei getrennt lebenden Paaren immer so fulminant schräg?
Was kann man tun?
(sagt jetzt nicht klarer Terminkalender - das hat sie immer abgelehnt und vor Gericht sowas erzwingen also da musses schon Dicke kommen m.M.n)
Es dankt für anregende Diskussion des Themas und grüßt sehr freundlich
Ulli
(der sein Heil in dieser persönlichen Kiste darin sieht, daß Sohnemann bei Mamma auszieht. Traut er sich bloß nicht - mit fast 21)
P.S.: die Blödelfraktion erspart mir bitte bei diesem ernst gemeinten Beitrag ihre Comment. Bitte. Danke.
Kommentar