ich wende mich heute an euch, weil mich seit längerer zeit ein problem in meiner partnerschaft stark belastet.
mein mann und ich sind seit 10 jahren zusammen.
wir waren eigentlich immer sehr glücklich, bis vor etwa 5 Jahren eine schwere krankheit bei mir festgestellt wurde.
seitdem ist mein mann wie ausgewechselt und kaum wiederzuerkennen.
es ist nicht so, dass er nicht lieb zu mir wäre. eher im gegenteil. seine extreme fürsorge ist für mich oft nur schwer zu ertragen. aber wenn ich ihn darauf hinweise, dass es mir gut geht und ich so einiges noch immer problemlos selbst erledigen kann, lächelt er mich nur an, gibt mir einen kuss und nimmt mir die arbeit doch wieder ab.
meist gebe ich dann resignierend nach, oder ich reagiere über und breche grundlos einen streit vom zaun. hinterher tut es mir dann aber sofort wieder leid, weil ich ja weiss, er meint es eigentlich nur gut mit mir.
wie kann ich ihm klarmachen, dass es für mich wichtig ist, meine selbstständigkeit soweit wie möglich zu erhalten, ohne ihn damit zu verletzen?????
seine rücksichtnahme geht sogar soweit, dass auch unser sexualleben schon sehr stark darunter leidet. sicher gibt es tage, wo meine körperlichen beschwerden
überhand nehmen und sex das letzte ist, woran ich und auch er denken. aber das ist ja nicht immer so oder der normalfall.
ich empfinde die körperliche nähe und den viel zu seltenen sex mit ihm noch mmer als sehr schön. vielleicht sogar noch intensiver als früher.
nur spüre ich manchmal aber auch, dass er sich oft zurückhält und nicht mehr so ungehemmt wie früher reagiert; wohl aus angst mir schmerzen zu bereiten.
aber damit tut er mir mehr weh als er eigentlich annimmt.
meinen vorschlag er soll mal mit in die selbsthilfegruppe gehen und mit den anderen betroffenen oder angehörigen sprechen, schlägt er einfach ab.
einer freundin gegenüber hat er aber erwähnt, er kann den gedanken nicht ertragen, dass es mir vielleicht auch mal so wie manch anderen aus der gruppe geht.
irgendwie schaffe ich es einfach nicht, ihm klarzumachen, dass es mir meist sehr gut geht und ich noch viele aktivitäten fast genauso wie früher machen kann.
vielleicht findet sich ja hier jemand dem es genauso geht oder der mir dazu einen rat geben kann. ich bin echt schon am verzweifeln und bin für jeden guten tipp dankbar.
mfg
LaVita
Kommentar