mit meinem freund bin ich jetzt fast 3 jahre zusammen und langsam reden wir auch übers heiraten (nächstes jahr). er ist 24, ich 22.
wir wollte seine eltern rechtzeitig darüber informieren, damit sie sich rechtzeitig auf leben "ohne" ihren sohn einstellen können. d.h. dass sie sich darauf einstellen können, dass wir heiraten, eine eigene wohnung haben, eine eigene familie, ein eigenes leben,... mit ihnen zusammen wohnen, kommt für mich nicht in frage, da sie mich nicht ausstehen können.
kurz: seit wir zusammen sind, können sie mich nicht ausstehen, weil ich nicht aus der selben "gegend" komme wie sie. sie wollten schon von anfang an nicht, dass wir zusammen sind, und seit nun die rede von heiraten ist, ist es eigentlich noch schlimmer geworden.
letztendlich mussten wir einsehen, dass es mit ihnen nicht "vernünftig" zugehen kann. ihre argumente über mich sind total unrealistisch und unobjektiv. ich kann ja verstehen, dass sie manche dinge an mir nicht mögen (meine einstellung zum leben etc.), aber sie beschimpfen mich permanent und geben mir für ALLES die schuld, was ihnen an ihrem sohn nicht passt (wenn wir zum beispiel ausgehen und 3-4 stunden später nach hause gehen, geben sie MIR die schuld, dass er sich nicht in dieser zeit gemeldet hat - ihre worte: "du bringst ihn derart durcheinander, dass er alles andere vergisst!").
nun, wir sind uns also klar geworden, dass es mit ihnen nicht besser wird. ich habe meinem freund deshalb vorgeschlagen, sich von mir zu trennen, da mir die notwendige kraft dazu fehlt. ich möchte nicht, dass er wegen mir immer mit seinen eltern verstritten ist und den kontakt so gut wie völlig abbricht (davon redet er im moment). ich möchte nicht, dass er seine familie für MICH opfert. er sagt zwar, dass er nie und nimmer bereit wäre, mich für sie zu tauschen...
könnt ihr mir sagen, wie ich mich da am besten verhalten kann? ich hätte nie gedacht, dass es einmal so weit kommen würde, dass seine mutter beispielsweise sagt: "du bist doch nie im leben gut genug für meinen sohn!" und das sagt sie mir ins gesicht. ich möchte nicht mit ihnen streiten - ich will sie einfach nicht in meinem leben haben.
kann ich von ihm verlagen, dass er seine familie wegen mir aufgibt? bin ich da zu selbstsüchtig?
Kommentar