• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Partner redet einfach nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Partner redet einfach nicht

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Seit 2 Wochen bin ich nun mit meinem Freund zusammen, aber ich weiß bis auf wenige Dinge fast nichts von ihm, da er einfach von sich aus nichts erzählt. Wenn ich was frage, dann gibt er mir klar eine Antwort, aber ich hab keine Lust ihm alles aus der Nase zu ziehen.
    Gestern habe ich ihn darauf angesprochen und ihn gebeten, dass er sich mir bitte mitteilen soll. Er hat auch sehr verständnisvoll reagiert und meinte, dass das schon in seiner letzten Beziehung ein Problem gewesen wäre. Er sagte auch, dass er mir auf jeden Fall vertraut. Ich könnte sein Zurückhaltung verstehenen, wenn er ein schüchterner Typ wäre, aber das ist er gar nicht.

    Die einzige Erklärung, die ich eventuell noch habe, ist, dass er ein Problem damit hat, dass ich studiere und er "nur" Arbeiter ist und deswegen irgendwelche Komplexe hat. Da es aber in seiner letzten Beziehung schon ähnlich lief, kann das auch nur bedingt zutreffen.

    Was meint ihr dazu? Hat jemand einen Tipp, wie ich an ihn ran komme oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Danke im Voraus!
    Stern*81


  • RE: Partner redet einfach nicht


    vielleicht ein bischen mehr geduld noch....

    Kommentar


    • RE: Partner redet einfach nicht


      Mit studium oder nicht, hat es meine meinung nach nichts zu tun, ich hatte mal so eine beziehung :-( im winter wen ich nicht angefangen habe zu reden, konnte ich hören wie wir den löfel in den suppen teller bewegten :-)) ho gott ! gedult hatte ich nach eine weille konnte ich es aber nicht mehr ertragen, meine gedult war zu ende... schade er war süss, tja, es gibt menschen die so sind :-( hat nichts mit der rangordnung der geselschaft zu tun, er war oder ist ein hochstier in sein job, den ich hier dir nicht verraten möschte.

      grüsse, véro

      Kommentar


      • RE: Partner redet einfach nicht


        der kanzler !!! der soll übrigens auch nicht sehr gesprächig sein. seine geschiedene frau bemängelte das mal in einem interview.... mein arbeitskollege (palästinenser), meint man solle mit den frauen nicht so viel diskutieren, das bringt nichts. das sehe ich natürlich anders ! aber ich kenne eigentlich fast nur männer, die schwer zugänglich erscheinen, für ihre frauen. selbst mein vater ist so, meine mutter beklagt das solange ich lebe. ich bin auch so ! ich meine wenn es um tiefere sachen geht...

        Kommentar



        • RE: Partner redet einfach nicht


          Hallo Stern,

          ich kenne das Problem, allerdings von der anderen Seite. Ich war auch mal ein Mensch der kaum über sich redete/erzählte. Ok, wenn mir jemand eine Frage gestellt hat, hab ich geantwortet - aber das wars dann auch schon.

          Zuerst hab ich mich nie großartig damit befasst warum das so war, es war eben einfach so. Aber auch für mich wurde das dann irgendwann zum Problem, vor allem in Beziehungen. Dann hab ich angefangen drüber nachzudenken... und mich auch mit Psychologie zu befassen. Ich denke mittlerweile die Ursache dafür, dass ich kaum über mich redete, bzw. reden konnte, war, dass ich es als Kind nie gelernt habe über mich zu reden. Ich hatte als Kind keinen Ansprechpartner, mein Vater war Alkoholiker, meine Mutter schwer krank, niemand fragte.. "und wie wars heut in der Schule?", "und was hast du heute so erlebt?". Es entwickelte sich bei mir dadurch auch das Gefühl dass es ja eh niemanden interessiert was ich schon mal irgendwann erlebt habe und dass ich die Leute langweilen würde wenn ich einfach so über mich erzähle.

          Ich vermute dein Freund hat ähnliche Dinge erlebt die ihn "verstummen" ließen. Er sollte sich damit befassen, weshalb er nicht gerne über sich redet, denn erst dann kann er an sich arbeiten und etwas bzw. sich ändern.

          Sich zu ändern ist kein leichter Weg und geht nicht von heute auf morgen. Du wirst also Geduld haben müssen, vorausgesetzt er ist überhaupt bereit zu forschen und etwas zu verändern.

          Und frag ihm ruhig ein Loch in den Bauch, denn aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich gerne erzählt habe wenn mich jemand gefragt hat, weil ich dann das Gefühl hatte: "Hey, da interessiert jemanden dein bisheriges Leben!".

          Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute
          Jasmin




          Kommentar


          • RE: Partner redet einfach nicht


            interessant wäre vielleicht das alter von dem mann ! als ich noch jung war.....da hab ich gerne und viel von meinem leben und sorgen zu anderen, frauen, geredet. irgendwann beobachtet man sich aber und stellt sein eigenes geschwafel in frage, vorallem die wiederholungen. heute finde ich vieles einfach nicht mehr so wichtig und erwähnenswert. meine freundin sieht das natürlich anders.

            Kommentar


            • RE: Partner redet einfach nicht


              hi,

              das ging ja schnell mit den antworten :-)

              er ist 23.
              ich glaube jasmin** hat schon ziemlich recht mit ihrer vermutung. zu hause hat er ständig nur stress. sein vater bevormundet ihn ständig (soweit ich das bis jetzt in erfahrung bringen konnte), seine mutter hat zu hause nicht sehr viel zu sagen und das verhältnis zu seinem bruder ist auch nicht gut.
              wahrscheinlich musste er wirklich immer alles für sich selbst klären, da von seiten der familie zu wenig kam.

              ich denke auch, dass ich einfach sehr geduldig sein muss.

              für weitere ratschläge bin ich euch echt dankbar!
              gruß stern*81

              Kommentar



              • RE: Partner redet einfach nicht


                Hi Stern,

                ich nochmal... du solltest in vielleicht mal behutsam drauf ansprechen, auf seine familiäre Situation, denn es ist gut möglich dass er auch noch andere Probleme dadurch hat. Es muß ihm klar werden, dass wir fast alle Verhaltensweisen nur "erlernt" haben und wenn sie einem nicht gefallen, kann man sie auch wieder "verlernen" - wenn man nur will.

                LG
                Jasmin

                Kommentar


                • RE: Partner redet einfach nicht


                  hi jasmin,

                  danke, das versuch ich schon.
                  ich will nur nicht, dass er in mir den moralapostel sieht. wenn ich ihm konkret sage, was mich stört, versuch ich auch das in einem lieben ton zu machen. die angst, dass er sich dabei gleich persönlich angegriffen fühlt, ist aber dennoch da.
                  ich glaube auch, dass er die Probleme, die er hat sehr wohl kennt, aber einfach nicht weiß, wie er sie lösen soll. meiner meinung nach muss er das auch selbst rausfinden, denn momentan verlässter er sich noch ziemlich darauf, dass ich das schon alles irgendwie hinbiege.
                  ich bin zwar für ihn da, aber ich seh meine aufgabe nicht darin, ihn ständig zu sagen, was er in seinem leben besser machen kann.
                  lg stern*81

                  Kommentar


                  • RE: Partner redet einfach nicht


                    Hallo Stern,

                    ich meinte nicht dass du den Moralapostel spielen und ihn ständig auf irgendetwas hinweisen sollst. Sondern ich meinte dass du ihn mal darauf aufmerksam machen solltest dass da ein Zusammenhang besteht. Zwischen der Familie und seinen Problemen. Denn das ist ihm vielleicht gar nicht bewußt. Den Rest muß er alleine machen..... (hab mich wohl ein bisschen mißverständlich ausgedrückt ;-) ).

                    LG und alles gute
                    Jasmin

                    Kommentar



                    • RE: Partner redet einfach nicht


                      sorry, ich hatte dich schon richtig verstanden!
                      auch wenn ich ihn nur darauf hinweise, steh ich doch wieder als die so "vernünftige" da. es ist ja nicht so, dass ich ihn stängdig kritisiere, aber ich will einfach nicht, dass er meint, ich wüßte immer alles beser :-(

                      gruß stern*81

                      Kommentar


                      • RE: Partner redet einfach nicht


                        Cool ! lache mich wech ...

                        Kommentar


                        • RE: Partner redet einfach nicht


                          was sind das denn für dinge, die du von ihm wissen willst?

                          ich z.b. spreche nicht von mir aus mit meiner aktuellen lebensabschnittsgefährtin über ihre vorgängerinnen, oder bewerte das verhalten meiner verwandtschaft. d.h., ich fange nicht von mir aus an, über andere leute zu sprechen. für mich hat das was mit diskretion zu tun

                          auf fragen antworte ich natürlich schon, und sei es, daß ich sage, hier ins detail zu gehen sei unnötig

                          Kommentar


                          • RE: Partner redet einfach nicht


                            Hi


                            Jasmin spricht mir aus der Seele. Es fiel und es fällt mir schwer über mich zu reden. Ich kann es einfach nicht. Jasmin hat es in meinen Augen auf den Punkt gebracht. Ich muss so sicher sein das der anderes sich für mich interresiert das erfordert viel Geduld und Verständniss vom anderen. Was ich aber kann ist mich schriftlich zu äussern das fällt mir deutlich leichter. Aber selbst das geht nur wenn ein Mindestmass an Vertrauen zu Empfänger da ist oder wie hier total anonym. Vielleicht ist das ja ein weg für euch Stern wenn ihr das per mail versucht. Keine Ahnug ob das praktikabel für euch ist, aber ein Versuch ist es wert.
                            Tolot

                            Kommentar


                            • RE: Partner redet einfach nicht


                              Hallo Tolot,

                              ja schreiben fiel mir auch (und fällt mir immer noch) leichter als reden. Vor allem wenn es darum geht irgendein Problem anzusprechen.

                              Ich wünsch auch dir viel Glück dass du diese Hemmungen überwinden kannst! Wie alt bist du denn? Weißt du weshalb es dir schwer fällt über dich zu sprechen?

                              LG und ein schönes WE
                              Jasmin

                              Kommentar


                              • RE: Partner redet einfach nicht


                                Hallo Jasmin,

                                ich bin 39. Es war bei mir auch das Problem in meiner Kindheit das sich nie jemand für das interressiert hat was ich mache und wie ich es mache. Heisst war es eine Leistung oder nicht usw. . Meine Geschwister sind 11 und 12 Jahre älter als ich und ich glaube ich war nicht das was man ein Wunschkind nennt. Ich kann mich nicht errinneren jemals irgendwelche Zärtlichkeiten oder ein liebes Wort von meiner Mutter gehört oder bekommen zu haben. Sie war nicht böse oder so aber war einfach so. Gefühle haben in unserer Familie nie eine Rolle gespielt. Wenn du mehr wissen möchtest es gibt weiter unten im Forum einen Tread von mir.

                                Tschuess

                                Tolot

                                Kommentar


                                • RE: @ :-)) - erst jetzt??


                                  .

                                  Kommentar


                                  • Sagt mal


                                    ihr habt schon mitbekommen das Romeo und Julia erst seit zwei Wochen ein Paar sind??
                                    Geht ihr alle hin und packt euer Innenleben auf den Präsentierteller am ersten Tag ??
                                    Da bin ich aber platt...also ich brauch da schon etwas länger dafür.
                                    Kann man also abschließend sagen,wer nicht sofort mit Intimitäten rausrückt,hat ´nen Schaden,gelle?

                                    Kommentar


                                    • RE: Sagt mal


                                      als ich noch jung war.....mußte das auch immer alles ganz schnell gehen !

                                      Kommentar


                                      • RE: Sagt mal


                                        Danke Nerea. manchmal ist man doch im Vorteil wenn man lesen kann bzw. das was man liest auch versteht. Das meine ich wirklich selbst kritisch.
                                        Zwei Wochen sind wirklich kein Grund da ernsthaft ein Problem zu sehen. Das Vertrauen muss schliesslich Zeit haben zu wachsen.

                                        Tolot

                                        Kommentar


                                        • My back pages


                                          "...... but I was so much older then,
                                          I'm younger than that now...."

                                          Bob Dylan

                                          Kommentar


                                          • @Petronius


                                            hi Petronius,

                                            es geht doch nicht darum, dass er mir sein komplettes Seelenleben oder seine Verwandtschaftsverhältnisse offenlegen soll! Da ich die Familie aber schon einmal erlebt habe und auch seinen Bruder persönlich kenne, kann ich mir durchaus selbst ein Urteil bilden, wie das Verhältnis zu seinen Angehörigen ist!
                                            Es interressiert mich auch überhaupt nicht, was mit meinen Vorgängerinnen war! Darum gehts doch auch gar nicht!


                                            Ich will ihn besser kennen lernen und nicht nur dadurch, dass ich ihn mit Fragen bombadiere!
                                            gruß

                                            Kommentar


                                            • RE: Sagt mal


                                              hi nerea,

                                              wie ich unten Petronius schon geschrieben haben, geht es mir nicht darum, dass er mir jetzt schon sein gesamtes Seelenleben berichten soll!
                                              Damit ich ich ihn besser kennen lernen kann, wärs allerdings schon sehr vorteilhaft, wenn er etwas gesprächiger wäre!

                                              gruß

                                              Kommentar


                                              • RE: Sagt mal


                                                Hi stern,

                                                ich verstehe ja deinen Wunsch aber ich denke in zwei oder drei Wochen ist das vielleicht wirklich etwas viel verlangt. Es gibt Menschen die tragen ihr Herz nicht auf der Zunge. Gib ihm Zeit vielleicht hat er noch nicht das Vertrauen das er braucht. Es kann auch passieren wenn du ihn zu sehr drängst das er komplett zu macht und schlimmstenfalls euer Partnerschaft kaputt geht. Zeig ihm das du ihm vertraust und das du an ihm interresiert bist. Mit der Zeit wird er mit dir sprechen wollen. In meinen Augen ist das sehr wichtig er muss es wollen und nicht nur weil er sich dazu gezwungen sieht.

                                                Tolot

                                                Kommentar


                                                • RE: @Petronius


                                                  bitte um verzeihung, aber ich habe immer noch keine vorstelung davon, was du hören willst bzw. was er dir nicht von sich aus sagt

                                                  was ist so schlimm daran, ihn einfach zu fragen, was dich interessiert? woher soll er es denn sonst auch wissen? im gegensatz zur weiblichen erwartung sind männer ganz schlechte gedankenleser ;-)

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X