ich habe ein sehr großes Problem mit dem eineiigen Zwillingsbruder meines Mannes ( 47 ), der unsere Ehe sehr belastet und einengt.
Nun: ich (46) bin seit über 25 Jahren verheiratet und kenne meinen Mann und seinem Bruder seit ca. 30 Jahren. Beide hatten eine schlechte Kindheit ( Vater war Alkoholiker, Mutter ebenfalls, sie verließ ihre Kinder nach der Geburt lebte noch ca. 10 Jahre, danach Suizid ) und wurden vom Vater mit Unterstützung der Oma aufgezogen,
Sie lernten beide den selben Beruf in der selben Firma, waren ein Herz und eine Seele.
Als beide ca. 20 Jahre alt waren, begann diese Seelenverwandschaft brüchig zu werden. Während mein
Mann extrem ehrgeizig war ( wohl im Zusammenhang mit seinen Selbstwertproblemen, die ja logischerweise in einer solchen Kindheit nicht wegzuleugnen waren ), - er machte neben seinen Beruf abends noch ein Fach -Abi, zog sein Bruder durch die Discos in unserer Stadt und vertrank sein Geld. Mein Mann betrachtete seinen Brudern ab diesen Zeitpunkt eher als seinen Sohn und wollte ihn auf den "richtigen" Weg bringen, was ihn nicht gelang. Er verfiel total dem Alkohol, kam/kommt nicht mehr los, mehrer Entwöhnungen u. ebensoviele Rückfälle hatte er schon hinter sich. Arbeiten will er schon lange nicht mehr, lebt vom Staat und hofft, dass es immer so weitergeht.
Aber mein Mann und ich geben noch nicht auf und wollen ihn weiterhin unterstützen und so wohnt er regelmäßig "alkfrei" in seinem eigens für ihn eingerichteten Zimmer in unserem Haus, wo er auch mal meinem Mann bei Mal- Gartenarbeiten etc. hilft. Aber er ist sehr anspruchsvoll und wir müssen extrem vorsichtig sein, dass wir ihn nicht verletzen oder übervorteilen.
Mein Schwager kann und will es nicht wahrhaben, dass sein Bruder alles erreicht hat, während er selbst keinen einzigen Freund hat, auch sonst nichts zum Vorweisen hat und das macht ihn so verletzlich und unberechenbar.
Ein falsches Wort und er verläßt fluchtartig das Haus, nachdem er uns beschimpft hatte und prompt folgt der Anruf, wir seien wieder einmal Schuld, dass er rückfällig geworden sei. Das wiederholt sich jetzt schon zum 4. Mal.
Das Telefon wird nach den Beleidigungen von ihm abgeschaltet, weil er weiß, wie sehr seinem Bruder das verletzt. Danach folgt wieder eine ca. 3- wöchige Trinkphase, je nach dem wieviel Geld er noch hat.
Danach ist mein Mann wieder gut genug, um ihn wieder bei uns aufzunehmen. Er entschuldigt sich auch nicht, denn aus seiner Sicht sind immer wir Schuld.
Manchmal kommt mir vor, als ob mein Schwager sich an meinem Mann irgendwie rächen will, ob seines Unvermögens im Zusammenhang mit seiner Lebensgestaltung, denn nur so kann ich mir sein narzischtisches Gekränktsein meinem Mann gegenüber erklären. So kann es nicht weitergehen, die ständigen Grübeleien meines Mannes über seinen Bruder macht uns alle fertig.
Und die Tatsache, dass eineiige Zwillinge eine stärkere Bindung aneinander haben sollen als eine Mutter- Sohn Bindung, macht die Sache auch nicht gerade einfacher.
Wie kann ich meinem Mann helfen, diese "Bindung" zu nehmen, so dass er sich nicht für alles Verantwortlich fühlt?
Vielen Dank
Kommentar