#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meine Frau sagt sie libt mich nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Frau sagt sie libt mich nicht mehr

    Ich 43 und meine Frau 38 sind seit 12 Jahren verheiratet. Vor eienhalb Wochen gestand sie mir das sie mich nicht mehr liebe. Es sind zwar noch viele Gefühle für mich da, aber eben keine Liebe. Seitdem leben wir in einer Wohngemeinschaft in der alles außer den Zärtlichkeiten beim Alten ist. Unser Fehler war, dass wir nicht miteinander geredet haben und Probleme totgeschwiegen haben. Wie sich jetzt rausgestellt hat hatten wir teilweise die gleichen Probleme mit dem Partner.
    Wir haben nur noch wenig miteinander unternommen und wenn dann einmal einer von uns mit dem Anderen etwas unternemen wollte dann hatte der Andere keine Lust. Oft sind wir dann jeder für sich unterwegs gewesen. Es gab dabei nie Eifersüchteleien oder ähnliches, in der Beziehung vertrauen wir uns beide vollkommen. Sie hat sich zu Hause meistens aufs Sofa verkrochen und ich mich an den PC, es gab für uns eine Zeit lang kaum etwas anderes. Ich habe mich gehen lassen. Es schien ja alles gut zu sein.
    Nun reißt meine Frau natürlich erst einmal aus, sie ist viel bei Ihrer Freundin und geht viel mit ihr aus. Um meiner Frau jetzt die Freiheit zu geben die sie möchte haben wir ihr ein Auto gekauft. So ist sie ungebunden und muß sich nicht immer mit mir absprechen wenn sie ein Auto braucht. Neulich sagte sie es gefalle ihr gut allein mit ihrer Freundin etwas zu unternehmen. Die Freundin ist alleinstehend.
    Wir haben jetzt sehr viel miteinander geredet und tun es auch weiterhin. Ebenfalls haben wir nach Ihrer Offenbahrung Dinge unternommen die wir schon lange oder gar nicht mehr gemacht hatten. Wir gehen auch immernoch Hand in Hand durch die Stadt.
    Leider ist da nur immer der bittere Nachgeschmack der Liebe die da fehlt.
    Wie soll oder kann ich mich ihr gegenüber verhalten? Ich möchte nicht das die Beziehung zerbricht. Ich will sie aber auch nicht bedrängen.
    Kommt es bei einer Frau in ihrem alter schon zu einem Umbruch?
    Kann es sein dass sie auch etwas Angst vor dem Entgültigen hat? Wir haben gerade angefangen unser Eigenheim zu bauen. Da wird es natürlich auch mit den Finanzen etwas enger.
    Am 17.08. gehen wir erst einmal zu einer Eheberatung, dort kommt hoffentlich etwas Licht ins Dunkle.

    Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten
    Gruß
    MP


  • RE: Meine Frau sagt sie libt mich nicht mehr


    Hallo,

    es kann gut sein, dass Ihre Frau sich durch die neue Situation (mit dem Eigenheim) überfordert fühlt und sich zu nichts verpflichten möchte.
    Gerade in einer solchen Phase kommen einmal schon viele Gedanken über das Leben und die Partnerschaft.

    Gönnen Sie Ihrer Frau etwas Unabhängigkeit und Abstand, den brauch sie, um zu verstehen, was sie (beide) da momentan durchmachen.

    Nach einer langen Zeit der Partnerschaft (und damit der Routine!) sind die Überlegungen Ihrer Frau normal und können natürlich auch zu einem Bruch führen, dem Sie ja, wie sie erzählen, schon richtig gegenlenken versuchen.

    Eine Eheberatung packt das Übel an der falschen Stelle, wenn Sie mich fragen.
    Sie müsen zunächst auf sich als einzelne Personen eingehen, Ihre Ängste und Gefühle schildern, bevor Sie auf Ihr Zusammenleben zu sprechen kommen.
    Nur so können Sie feststellen, was Sie verändern sollten.

    Haben Sie denn Kinder oder sind welche in Planung?

    Kommentar


    • RE: Meine Frau sagt sie liebt mich nicht mehr


      Hallo,

      nein wir haben keine Kinder, es waren auch nie welche geplant. Meine Frau wollte sich auch schon sterelisieren lassen. Das habe ich dann aber übernommen, da der Eingriff beim Mann einfacher ist.

      Ich gönne meiner Frau alle Freiheiten die sie jetzt braucht. Deswegen habe ich auch gleich gesagt dass sie ein Auto bekommt. So kann sie bei mir bleiben oder etwas unternehmen. Ganz wie sie möchte. Eigentlich hatten wir aber schon immer unsere Freiheiten.

      Ich habe nur mächtig Angst sie zu verlieren, ich muß mich manchmal ganz schön zusammenreißen ihr nicht nachzuspionieren.

      Wir unterhalten uns ja jetzt sehr viel, dabei ist es mir nur immer unverständlich dass sie nicht sagen kann ob wir noch eine Chance haben oder nicht. Mir scheint es immer als wolle sie erst einmal einfach zwischendurch.
      Es ist für mich einfach schwer das alles zu begreifen.

      Meine Frau hat auch schon 3 Wochen vorher mit sich gekämpft und gerätselt ob sie mir überhaupt etwas sagen solle. Dabei hat sie, wie sie sagt, wenig geschlafen und auch einige Kilo verloren.
      So geht es mir jetzt, schlechter Schlaf und kaum Hunger.

      Hoffentlich komme ich da heil durch.
      Allein könnte ich mir nicht einmal das Haus leisten. Solche Gedanken kommen einem da natürlich auch.
      Aber das wichtigste ist die Beziehung.

      Gruß
      MP

      Kommentar


      • Worauf wartest Du eigentlich?


        Wartest Du darauf, dass sie eines Tages wieder "ich liebe Dich" zu Dir sagt?
        Kannst Du ihr das dann glauben?
        Willst Du mit einem Menschen alt und grau werden, der Dich zugegebenermaßen nicht mehr liebt?
        Magst Du Zugewinngemeinschaften bzw. Wohngemeinschaften, die ja nicht einmal platonisch mit dem Liebesbegriff zusammengehen?

        Du ahnst es schon: ich könnte das nicht. Ich würde nicht einen geliebten Menschen um mich haben wollen, der mir unerreichbar bleibt, weil er nicht dasselbe für mich empfindet. Und vor allem: ich würde nicht sagen "Schatz, ich liebe Dich nicht mehr", wenn ich es nicht tatsächlich so meinte! Sowas sagt man nicht, wenn man noch Chancen sieht, wenn man sich nicht sicher ist. Behaupte ich.

        Hat sie gesagt, was sie von eurer Partnerschaft weiter erwartet, was sie von Dir erwartet?
        Hast Du formuliert (für Dich und/oder für sie), was Du von eurer Zukunft erwartest?
        Warum ist sie noch da?
        Warum bist Du noch da?

        Was ist Fassade und was ist echt?
        Für "Brüderchen und Schwesterchen"-Spiele seid ihr noch ein wenig jung, finde ich.

        Die Szene erinnert mich irgendwie an diese von Hermann van Veen vertonte Lied von dem Paar, das in einem Cafe sitzt, in den Tassen rührt und es nicht fassen kann, dass ihnen die Liebe einfach abhanden gekommen ist. Meinst Du, Deine Frau findet die ihre irgendwo zwischen den Autositzen wieder? Dass sie überhaupt danach sucht? Entschuldige die drastische Frage.

        Grüße
        Anke

        Kommentar



        • Eheberatung:-)


          Warscheinlich ist eine Eheberatung das Beste was ihr tun könnt. So könnt ihr mit Hilfe einer neutralen Person neue Wege für Eure Beziehung finden. Oftmals ist es ja die Frau die aus einer nicht mehr befriedigenden Beziehung ausbricht, wenn der Mann noch denkt : na ja, wir haben uns halt irgendwie arangiert. Nimm die Eheberatung als Chance für Euch, aber denk daran, das braucht Zeit und lässt sich nicht mit ein/ zwei Sitzungen erledigen!!! Ich wünsche Dir viel Erfolg

          Kommentar


          • RE: Meine Frau sagt sie libt mich nicht mehr


            Nun, ich war in der umgekehrten Situation und traute mich meiner Frau erst sehr (zu) spät (7 Jahre zusammen, 8 Monate nach der Hochzeit) zu sagen, das etwas nicht mehr i.O. ist. Ich lernte jemanden anderes kennen, woraus allerdings nichts wurde und auch die Situation mit PC (ich), Sofa (sie) kenne ich sehr gut. Wir verbrachten nach längerer Zeit (Hauskauf) einen Kurzurlaub un es "trottete" sich wieder ein... Als ich dann wieder jemanden kennenlernte (siehe mein Beitrag "Versteh' einer die Frauen"), trennte ich mich. Das habe in dem Beitrag alles nicht erwähnt... Ich sagte meiner neuen Freundin gleich, sie sein nicht der Grund aber der "Anlass", um mich "endlich" zu trennen, egal was daraus werden würde... Es wurde nichts (siehe Beitrag) aber ich bereue es nicht und ich befürchte, Ihrer Frau wird es auch nicht anders gehen, wenn sie erstmal jemanden kennenlernt. Oder wie sehen sie das realistisch? Für meine Frau brach eine Welt zusammen, denn es gab doch zwischenzeitlich (nach dem ersten Gespräch) wieder "Händchenhalten" usw.. Weil ICH zu feige war es durchzuziehen und man sich eben so vertraut war. Es fehlte mir aber nur der "Anlass", der Grund war schon länger da: Fehlende Liebe! Nur sie können natürlich beurteilen/fühlen, ob sich Ihre Frau Ihnen wieder zuwenden könnte. In meiner Bekanntschaft haben zwei wieder zueinander gefunden (eine gute Freundin von mir, der es ähnlich wie mir ging) und doch ist da immer noch der Zweifel und ich glaube, ich kenne sie gut genug, um festzustellen, sie würde wieder "abspringen", wenn der nächste "Richtige" kommt. Und so ähnlich sehe ich das bei Ihnen auch. Ihre Frau hat vielleicht nur NOCH keinen "Anlass"... Aber da sie jetzt doch so "schön frei" ist, ist das vielleicht nur eine Frage der Zeit!

            Kommentar


            • RE: Meine Frau sagt sie liebt mich nicht mehr


              Wie sich heute nach einem Langen Gespräch herausgestellt hat, ist meine Vermutung war geworden.
              Da ist jemand der sich für Sie interessiert, ihr Komplimente macht, sich halt die Mühe macht die wir uns nicht mehr gemacht haben.
              Sie hat auch Gefühle für ihn und kann ihn jetzt auch ohne Gewissensbisse treffen.
              Es wird mir sehr schwer fallen, nur jetzt muß ich sehen wie ich aus dem Tal der Ohnmacht wieder rauskomme.
              Mir geht es gerade so etwas von schlecht :-(

              Gruß
              MP

              Kommentar



              • Finale


                Hi MP,

                Trennungsschmerz ist sehr, sehr schlimm. Du hast sicher in bester Absicht gehandelt und versucht, zu retten, was zu retten ist. Es ist nicht Deine Schuld, dass es nicht geklappt hat! Mach Dir keine Vorwürfe, sondern versuche einen klaren Kopf zu bekommen und den Frust, die Enttäuschung auszudrücken. Ich empfehle dazu Papier und Stift oder auch den PC. Schreib Dir alle Wut und den Schmerz von der Seele, schimpfe - schriftlich! - auf sie, auf Dich, auf Gott und die Welt. Und dann denke in Ruhe darüber nach, was Du vom Leben erwartest, wie Du Dir Deine Zukunft vorstellst. Es gibt immer ein nächstes Mal. Irgendwann triffst Du einen Menschen, den Du wieder lieben möchtest. Und der hat es verdient, einen Menschen in Dir zu finden, der mit dieser Sache abgeschlossen hat, der seine Schlüsse gezogen und eine Perspektive gefunden hat für eine neue Beziehung.

                Lass Deine Trauer zu, aber mach Dich nicht fertig mit Selbstvorwürfen oder Selbstmitleid. Damit ist Dir nicht geholfen.

                Alles Gute!

                Anke

                Kommentar


                • RE: Finale


                  Hallo AnkeF,

                  Finale ist gut.
                  Ja der Schmerz ist sehr schlimm, ich bin traurig, wütend, enttäuscht und voller Angst was die Zukunft bringt.

                  Wenn der Hausbau nicht wäre, wäre alles einfacher. Ich weiß leider noch nicht wie ich das alles allein bezahlen kann und über die Bühne bringe. Irgendwie wird es aber schon klappen.

                  Das mit dem aufschreiben seiner Wut und Gedanken ist eine gute Idee.
                  Ich habe meiner Frau in den letzten 2 Tagen 3 sehr lange Briefe geschrieben, in denen ich ihr meine Gedanken mitteilte. Diese Briefe haben sie dazu bewegt mir auch einen zu schreiben, in dem auch das Geständnis stand.
                  Danach haben wir uns dann wieder sehr lange über unsere Situation unterhalten.

                  Nun muß ich mich erst einmal mit dem Gedanken an das es da einen anderen gibt und der Trennung abfinden.

                  Danke für die beiden Antworten

                  Kommentar


                  • RE: Finale


                    Hi MP
                    ICh weiß wie es dir geht! ICh mache fast das selbe mit! Nur meine Freundin sagt mir sie weiß es einfach nciht! Aber es ist die Hölle! Wenn du damit nicht klar kommst, dann geht und hol dir Hilfe! ICh fühle mit dir! Es tut weh!
                    Verdränge den Schmerz nicht! Es gibt gute Psychologen! MIt den solltst du reden!, denn es hilft!

                    Ich weiß das es schwer ist! Aber es ist besser! Ich kann dir nur die Kraft wünschen, die ich nicht habe! ICh spreche ein Gebet für dich und hoffe das sich dein Leben wieder einpendelt!
                    Alles Gute!

                    Gebet:
                    Lieber Gott,
                    helfe ihm in seiner Situation, gib in Kraft und Stärke!
                    Schütze ihn!
                    Ahmen

                    Kommentar



                    • RE: Meine Frau sagt sie libt mich nicht mehr


                      Hi MP,

                      ich weiss nicht, ob Du hier noch liest... Ich glaube, ich kenne Deine Situation.

                      Das Bild von Deiner "Wohngemeinschaft" könnte ein unseres sein. Und altersgemäss sind wir etwas junger als ihr. Also, sei beruhigt, auf das Alter kommt es nicht an:-(

                      Für mich klingt es, als ob ihr eine Vernunft-Beziehung habt. Der gegenseitige Respekt ist da, aber es fehlt etwas, was die Beziehung zu einer "Partnerschaft" macht.

                      Man kann sich viele Beschäftigungen finden. ES GEHT JA NICHT UM EIGENTLICHE BESCHÄFTIGUNG im Sinne Zeitvertreiben!!!!!! Was glaubst Du, wie wütend ich war, als ich angefangen habe, meine Zeit mit Hobbies zu fühlen. Es ist super! Leider! Warum "leider"? All dies oder was anderes, egal was, hätte ich lieber mit meinem Partner erlebt (wozu habe ich ihn dann?)! Um danach was gemeinsames wenigstens erinnern zu können! Unser GEMEINSAMER Lebensinhalt fehlt. Das schlimme daran, dass es auch IMMER so sein wird. Ich habe mich mit der Situation abgefunden. Wohngemeinschaft, die gut funktioniert, die stabil ist. Warum nicht? Es ist nicht das, was man sich idealerweise vorstellt, stimmt. Aber auch nicht das Schlimmste, was passieren kann.

                      Mit Eheberatung kann man nichts falsches machen. Je jeher desto besser. Aber mache Dir da keine grosse Hoffnungen. Es ist nicht so einfach. Zum einen, eine Beratungstelle wird für euch die Probleme nicht lösen und Entscheidungen nicht abnehmen. Das müsst ihr beide tun. Die Beratrung hilft nur. Da ergibt sich die Motivationsfrage. Zum anderen, man kann dort lernen, MITeinander zu reden, zu verstehen, was der andere will, was für den anderen wichtig, was für dich selbst wichtig ist. Ein tolles Ding. Zum dritten, selbst, wenn ihr soweit geschafft habt, heisst nicht, dass alles Schöne in die Beziehung wiederkehrt. Eine gute Chance habt ihr, keine Frage. Die Situation kann verdammt fest sein. Man redet miteinander, versteht mit einem Halbblick, ohne Worte und trotzdem sitzt man dort, wo man zuvor gesessen hat.

                      Es klingt nicht unbedingt ermutigend, es ist mir bewusst.
                      Ich wünsche, dass es bei euch besser läuft, als mit uns:-)

                      Schönen Gruss, Rita

                      Kommentar


                      • RE: Meine Frau sagt sie liebt mich nicht mehr


                        Doch ich lese hier noch,

                        Das größte Problem ist zu Zeit ist ihr "Freund", mit dem angeblich noch nichts war.
                        Da weiß ich aber inzwischen genau was das für einer ist und er ganz und gar nicht das ist was sich meine Frau vorstellt. Ind der Klicke wird nur gesoffen, hinter dem Rücken über die Partner gelabert und betrogen so oft es geht usw.
                        Aber das werde ich ihr nicht sagen, das muß sie selbt herausfinden.
                        Sie muß jetzt erst einmal überhaupt herausfinden was sie für sich will.
                        Sie meinte Gestern, "in was habe ich mich da nur verrannt".
                        Dann meinte ich sie könne ja ausziehen. Da ist sie weinend zusammengebrochen und meinte das ihr zu Hause doch das alte sei.
                        Ich werde sie jetzt jedenfalls erst einmal in Ruhe lassen, versuchen über alltägliche Dinge mit ihr zu reden und noch eine gewisse Zeit warten ob sie sich für irgendetwas entscheiden kann.
                        Ansonsten habe ich für mich schon einen Entschluß festgelegt.

                        Morgen gehen wir dann erst einmal zur Beratung.

                        Kommentar


                        • RE: Meine Frau sagt sie liebt mich nicht mehr


                          "Sie muß jetzt erst einmal überhaupt herausfinden was sie für sich will."

                          Gut! Bleib dabei! Lass Dir nicht die Verantwortung für ihr Leben aufzwingen. Du bist nicht verpflichtet, ihre Welt wieder in Ordnung zu bringen. Sie hat es in der Hand, das für sie Richtige zu tun.

                          Es klingt ein wenig unbarmherzig, aber: aus Schaden wird man klug! Etwas weniger hart hieße das: Fehler sind da, um daraus zu lernen. Lass sie ihre Lehren ziehen und zieh Du die Deinen für Dich selbst.

                          Wie geht es Dir?
                          Was fühlst Du momentan?
                          Eine große Leere? Wut? Hass? Gleichgültigkeit? Rache? Mitleid? Unversöhnlichkeit? Schadenfreude?
                          Was macht diese Situation mit Dir?
                          Veränderst Du Dich? Bleibst Du, wie Du warst?
                          Welche Hoffnungen setzt Du auf die Paarberatung?

                          Tja, mir tut sich da noch die eine oder andere Frage auf, wie Du siehst. Magst Du noch darüber sprechen? Meine eMail müsstest Du gefunden haben, wenn Du meine letzten Postings gelesen hast. Vielleicht ist diese Möglichkeit etwas weniger "enthüllend". Entscheide, was für Dich der beste Weg ist und geh ihn zielsicher.

                          Alles Gute!

                          Anke

                          Kommentar


                          • Stehe etwas auf dem Schlauch




                            _AnkeF_ schrieb:
                            -------------------------------
                            Meine eMail müsstest Du gefunden haben, wenn Du meine letzten Postings gelesen hast. Vielleicht ist diese Möglichkeit etwas weniger "ent....

                            Da stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch, oder bin blind ;-)
                            Hab auch in älteren Postings nichts gefunden.
                            Würde mich aber über einen Kontack tfreuen.
                            Hast du eventuell einen Link

                            Kommentar


                            • Ergebnis des ersten Beratungsgespräches


                              Hallo an alle Leidensgenossen und Mitfühlenden!

                              Das gemeinsame Gespräch bei der Beratungsstelle hat schon sehr gut getan. Dort wurde dann auch entschlossen das wir jetzt Einzelgespräche führen sollten.

                              So kann meine Frau dann herausfinden ob sie lieber das neue Leben, mit oder ohne den neuen Freund, führen will. Oder doch noch etwas Liebe für mich vorhanden sein sollte, die ich wieder entflammen könnte (falls ich noch da sein sollte).

                              Ich will für mich herausfinden ob ich ihr verzeihen kann, ob es besser ist mich von ihr zu trennen oder was weiß ich.
                              Kann meine Liebe zu ihr alles verzeihen. Ich sitze da irgendwie auch zwischen den Stühlen.
                              Meine Vernunft sagt mir manchmal, schick sie doch einfach zum Teufel, dann sagt mein Herz wieder nein das kannst du nicht und deine Liebe wird ihr verzeihen.
                              Ich hoffe der Hausbau wird mich erst einmal für eine gewisse Zeit mit etwas Arbeit ablenken.

                              Da sind auch immer die Freunde und Bekannten die einem ja nur helfen wollen und dies auch manchmal wirklich tun. Nur die einen sagen (die meisten), das ist nur ein Strohfeuer und ich solle etwas abwarten. Und andere sagen lass es. Man wird so mit Gedanken und Gefühlen überflutet. Das kostet ganz schön Kraft und nebenbei auch noch Gewicht, was mir aber nicht gerade schadet ;-)

                              Gruß
                              MP

                              Kommentar


                              • RE: Stehe etwas auf dem Schlauch


                                Für Blinde und alle, die ihre Brille verlegt zu haben glaubten:
                                Ich habe blöderweise letztens eine FALSCHE eMail-Anschrift gepostet. Hier die richtige: [email protected]

                                Tschuldigung. Ich bin über 40 - Sehkraft, Hörvermögen, Geschmacks- und Geruchssinn sind dem Alter entsprechend abgenutzt. :-(

                                Bis später!

                                Anke

                                Kommentar


                                • RE: Ergebnis des ersten Beratungsgespräches


                                  Hallo MP,

                                  der erste Schritt ist gemacht: ihr habt professionelle Unterstützung bei der Neuausrichtung eures Lebens, jeder für sich. Das ist gut. Natürlich gibst Du trotzdem nicht den eigenen Findungsprozess auf. Sagt ja keiner, dass Du nur in der Beratungsstelle (laut)denken darfst. Man/frau denkt allerdings immer nur für sich und darum sollte vorher klar sein, dass da im anderen Kopf ganz andere Gedanken kreisen und zu ganz anderen Resultaten gekommen werden kann als im eigenen Gedankenraum. Ist doch logisch! Macht aber nicht sicher, wie bzw. ob's dann irgendwann einmal zusammen weiter geht. Auch klar.

                                  Magst Du mal sagen, wie euer Alltag ganz praktisch abläuft momentan? Schläft einer von euch auf der Couch im Wohnzimmer oder in irgendeinem Arbeitszimmer oder so? Oder schlaft ihr beide im selben (Ehe)Bett? Wie ist das für Dich? Plant sie weiter parallel am Auszug? Was empfindest Du dabei? Vermeidet ihr die Begegnungen zu Hause oder sprecht ihr immer noch stundenlang zusammen? Wie fühlst Du Dich in ihrer Nähe oder wenn sie nicht da ist?

                                  Du klingst jetzt mehr wütend als verzweifelt. Kann das sein? Was hat sich in Dir geändert?

                                  "Kann meine Liebe zu ihr alles verzeihen."

                                  Ja, wenn Du es willst. Es sieht für mich so aus, als sei das aber auch für Dich nicht klar, obwohl Du die Besuche bei der Beratung so schilderst, als sei lediglich Deine Frau diejenige, die an sich zu arbeiten habe. Kam das verkehrt rüber, verstehe ich das falsch, oder ist da in Dir etwas, das klar in Schuld und Unschuld teilt und so die Richtung vorgibt, in die ihr euch beide bewegen müsstet, damit alles wieder gut wird? Ich will Dir nichts einreden oder urteilen, ich frage nur, wie Du denkst, damit Du selbst in Dich hinein hören kannst und es Dir bewusst wird.

                                  "Ich hoffe der Hausbau wird mich erst einmal für eine gewisse Zeit mit etwas Arbeit ablenken."

                                  Ich weiß, was Du meinst. Wenn ich ein Problem mit mir selbst diskutieren muss, dann nehme ich mir eine Putzlappen und fange an, Hausputz zu machen. Ich reinige meine Wohung und räume dabei meine Gedanken auf, ohne dass ich große Beschlüsse fasse. Ich arbeite meine Gedanken und Gefühle ab. Ich schimpfe vor mich hin und rufe mich selbst zur Ordnung, ich tue etwas, wenn ich meine, nichts mehr tun zu können an dem eigentlichen Problem. Das hilft. Frag mich nicht wieso. Aber es hilft.

                                  Tipps von anderen sind gut und schön. Jeder von ihnen meint, aus seiner Erfahrung heraus genau zu wissen, was gut und richtig ist. Das Problem an der Sache ist aber, dass Du nicht so lebst wie einer von ihnen. Du lebst in Deiner Wirklichkeit, und was für andere gut und richtig ist, kann für Dich durchaus völlig falsch sein. Du bist ein Individuum, das heißt, Du bist einzigartig. Manche Dinge erleichtern das Zusammenleben, aber kein Mensch verhält sich gezielt so und so und bewirkt damit immer und überall genau den gewünschten Effekt. Eine ganze Wissenschaft beschäftigt sich mit Sozialisation, eine andere mit Psychologie - und was in der einen logisch und Stand der Forschung ist, wird in der anderen ganz anders gesehen. Es kommt halt immer auf den Blickwinkel an. Wenn man in ein Glas Wasser eine Kopfschmerztablette auflöst erhält man immer die gleiche Zusammensetzung des entstehenden Getränks. Warum bei dem einen dieses Mittel wirkt, bei dem anderen aber nicht, liegt am Individuum. Da mögen noch so viel Statistiken ermittelt haben, dass Kopfschmerzen mit dieser Dosis des Medikamentes zu bekämpfen sind. Es trifft halt überwiegend so zu, aber nicht in jedem Falle. Das ist Leben.

                                  Lass Dich also nicht bekloppt machen von den Ratgebern. Sie können Deine Gedanken anregen, Dir Impulse geben, aber sie können nicht entscheiden, was Du denken sollst. Das tust Du selbst. Du entscheidest für Dich, was richtig ist. Du trägst die Verantwortung für Dein Leben, niemand sonst.

                                  Wann ist denn Dein nächstes Einzelgespräch? Was erwartest Du von diesen Gesprächen für Dein Leben?

                                  Viele Grüße von der Vielfragerin
                                  Anke

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X