#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Liebeskummer??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Liebeskummer??

Hallo Kojak...
    Muß dir nur mal schnell wieder mein Leid klagen und jammern...

Weißt du was mich glaube ich ärgert... daß es mir so schlecht geht wegen ihr, aber sie anscheinend so schnell über mich hinweg ist...
    Hatte ihr eine SMS geschickt mit der Frage wie es ihr so geht und was sie gerade macht... eigendlich ganz unverfänglich. Als nix zurück kam schrieb ich dann nochmal.. ob ich ihr denn nun nicht mal mehr eine Antwort auf eine einfache SMS wert bin...
    Darauf kam dann schließlich, daß es ihr besser geht wenn sie nix von mir hört und mich auch nicht sieht und daß es ihr lieber wäre wenn wir uns nicht schreiben!
    Na toll.. (((( Bin sofort wieder in ein tiefes Loch gefallen.

• verletzte eitelkeit

ist doch sehr verständlich, daß sie nichts mehr mit dir zu tun haben will. so, wie du eure beziehung geschildert hast, würde ich an ihrer stelle auch nicht mehr gern daran erinnert werden

du warst dir ihrer so sicher, daß du sie sehr verletzend behandelt hast. sie hat dann schließlich doch noch die konsequenzen gezogen, und weint dir nun noch nicht mal nach! klingt für mich nach verletzter eitelkeit deinerseits, nicht nach liebeskummer

wenn du dir klar machst, daß du dich eigentlich nur selbst bedauerst, kann es dir auch wieder gelingen, aus dem tiefen loch zu krabbeln

Kommentar

• Nö...eher am Boden zerstörtes Ego.

Manchmal, aber nur manchmal - ist das Universum doch gerecht :-).

Kommentar

• RE: Liebeskummer??

Sag mal ist bei dir die plate hängen geblieben ? ach iwo, ich vertuhe mich, ich habe fast übersehen das du Kojak geruffen hast, das es aber der gleicher text ist, ist doch egal ... spontann muss man sein, gelle .
        Ps; Lawazza hat dir eine interessante frage gestelt, ups, sie hate kein grosses verstänniss aufgebaut, aber sag mal wieso beantwortes du den keine frage ... kommt es den von ignoranz ?

véro

Kommentar

• Hallo Petro,...

trage die Verantwortung für dein Handeln und mache es das nächste Mal besser.

Ich schließe mich Petronius seiner Meinung an und hoffe für dich, daß du so schnell wie möglich aus diesem Tal der Tränen raus kommst. Du hast bekommen wonach du verlangt hast, denn das was man gibt, bekommt man zurück

Mache dich nicht selbst fertig und bleibe ehrlich zu dir. Für dich hat es nicht gepasst und warum sollte es auf einmal anders sein.
          Liebe kommt und Liebe geht. Behalte deine Eigenliebe und erkenne deine Fehler, so wirst du mit dieser Erfahrung wachsen. Versuche nicht selbstgerecht zu sein, sondern verzeihe dir für dein Handeln und akzeptiere deine Situation. Du wirst nicht mehr viel daran ändern können, ausser deiner Einstellungen und Sichtweisen.

Glaube an dich und an die Macht der Liebe.
          Du bist ohne Schuld!

Liebe Grüße, Kojak

Kommentar

• @ véro

Hi véro, ich habe mich die Tage mal etwas "ver - rückt" und viel gelesen.
            Wenn ich deine Zeilen im anderen Thread so lese, denke ich, daß ich viel zu sehr angepasst bin. Obwohl das auch eine falsche Aussage ist, ich kanns gerade nicht besser ausdrücken.
            Ich habe irgendwann vergessen meinen Traum zu leben und dadurch meine Träume verloren.
            Früher habe ich immer versucht anders zu sein als die anderen, was mir auch sehr gelungen ist. Nur habe ich dies immer durch Trennung erreichen wollen.
            Heute weiß ich es besser und gehe den Weg genau entgegengesetzt, was natürlich nicht immer einfach ist. Besonders wenn man all die Jahre eine andere Wahrheit gelebt hat. Einsicht ist ja bekanntlich der erste Schritt zu Besserung.

Ich versuche gerade in allem die Einheit zu sehen und die stillen Nuancen des Lebens zu erkennen.

Liebe Grüße, Kojak

Kommentar

• @Kojak

"Du bist ohne Schuld! "

Ui, das ist ja mal eine Aussage!
              Wieso hast Du die gemacht? Als Trost? Oder bist Du tatsächlich davon überzeugt, dass Petro einfach nur "Schicksal" erlebt hat, an dem er nicht durch eigenes Agieren beteiligt war? Welchen Schuldbegriff hast Du?

Viele Fragen für einen Donnerstagmorgen. Hoffe, damit nicht auf der Ignore-Liste zu landen.

Und besser spät als nie: einen schönen guten Morgen an alle!

Grüße
              Anke

Kommentar

• RE: @Kojak

"Du bist ohne Schuld! "

da geb ich kojak recht. es hat keinen sinn, in kategorien von schuld (und sühne?) zu denken. es reicht, das gewesene zu reflektieren, ums beim nächsten mal besser zu machen. sich in schuldvorwürfen zu verlieren, bringt einen nicht weiter

Kommentar

Nur zur Info:
                  Ich weiß daß ich ein ********* war und ich eigendlich die alleinige Schuld an meiner jetzigen Situation habe...das ist mir mehr als bewußt!
                  Ursprünglich wollte ich einfach nur meine Erfahrung schildern und wissen ob jemandem ähnliches passiert ist.
                  Ich habe den plötzlichen Wandel meiner Gefühle für diese Frau nachdem ich sie verloren habe einfach nicht verstanden, verstehe sie eigendlich immer noch nicht wirklich...
                  Gruß

Kommentar

Na das ist doch ok, dieses wandel bedeute eingentlich das du erkannt hast das du ein ekel wars <--- wars in diese insicht, somit entschuldige dich eines tages(wen du es kannst) bei ihr, dann sollte für dieser frau das ganze auch ein sinn gehabt haben.
                    ABER lasse sie LOSS ! für SIE, du hast ihr nicht gut getann, du tuhst dir auch nicht gut wen du glaubst das dein leben ab jetzt nur noch auf die kniehen, weiter geht.

grüsse, véro

Kommentar

• Korrekt!!!!

Wobei wir hier schon jemanden hatten, der uns vielleicht noch einmal seine Sicht zum Stichwort "entschuldigen" näher bringen würde, wenn er nicht genug mit neugeborenem Kind und junger Mutter zu tun hätte momentan. Manchmal fehlt er mir schon, der Gute. <seufz>

Für diejenigen, die mit diesem Stoßseufzer nichts anfangen können:
                      Es geht darum, dass man sich im Wortsinne nicht selbst entschuldigen kann, sondern dass da derjenige, der sich hat etwas zu Schulden kommen lassen, von demjenigen ent-schuldigt wird, dem er (ob nun absichtlich oder versehentlich) etwas zugefügt hat, was nicht gerecht/verletzend etc. war. Die Philosophie gefällt mir persönlich gut. Ich schicke allerdings voraus, dass man erst einmal selbst darauf gekommen sein muss, etwas "verschuldet" und das sich dann selbst "entschuldigen" möchte, damit man sich im Endeffekt selbst "verzeihen" kann. Klingt vielleicht kompliziert, ist aber im Grunde einfach - wenn's nicht so schwer fallen würde...! ;-))

Grüße
                      Anke

Kommentar

• RE: Korrekt!!!!

Ich stimme dir zu!
                        Nur... was bringt mir im Moment die Einsicht daß ich einen Menschen so sehr verletzt habe daß er mich komplett aus seinem Leben streicht? Nichts. Mir gehts scheiße.
                        Das "loslassen" fällt mir total schwer!

Es gibt da einen schönen Spruch:
                        "Manchmal denkt man es ist stark festzuhalten... doch es ist das Loslassen, daß wahre Stärke bedeutet!"

...ich merke wohl nun, daß ich anscheinend der schwächste Mensch der Welt bin...

Kommentar

Hallo Anke,
                          bei kommt keiner auf die Ignore Liste. Wenn ich nicht antworte, habe ich entweder keine Zeit, keine Muse oder bin mir gedanklich nicht im Klaren um hier im Forum zu schreiben.

Dieses "Du bist ohne Schuld!" ist eine wichtige Aussage in den Büchern die ich lese. Wie oft im Leben fühlen wir uns schuldig, für Dinge wovon wir glauben das sie nicht richtig sind. Das können Gedanken, Gefühle, Situationen, Lebensumstände und vieles mehr sein. Wir wurden erzogen unsere Welt in Gut und Böse oder in Richtig und Falsch zu definieren. Diese Dualität hilft uns, uns mit der Welt in Bezug zu setzen und einen Standpunkt im Dasein einzunehmen.
                          Wir legen damit fest, wer wir sind und wer wir nicht sind. Wir glauben an unsere Wahrheiten und leben sie. Und ab und zu verändern wir unsere Wahrheiten auch.
                          Jetzt versuche ich mal den Bogen zu bekommen. Wenn wir uns selbst definieren, treffen wir die höchste Vorstellung, die wir von uns haben. Und genau an diesem Punkt entscheide ich mich für meine Wahrheit. Diese Wahrheit die so veränderlich wie das Leben ist.
                          Jetzt frage ich, warum sollte ich mich schuldig fühlen, wenn ich mich für meine Wahrheit entschieden haben?
                          Wir verbinden Schuld mit moralischen und gesellschaftlichen Zwängen, die durch unsere Eltern, Lehrer und Mitmenschen geprägt wurden. Aber warum und für was? Nur weil sie gesagt haben, daß das so ist, heißt es noch lange nicht das es richtig für mich ist.

Wir haben alle gewisse ethische und moralische Vorstellung von unserem Leben und für das Leben an sich. Diese Vorstellungen brauchen wir um in der Gemeinschaft zu leben und uns ein friedvolles miteinander zu schaffen. Wenn jetzt jemand aus der Reihe tanzt und die Gesetze und Regeln bricht, wird er in unserer Gesellschaft für schuldig erklärt. Schuldig für was? Schuldig dafür, daß er eine Entscheidung darüber getroffen hat, wer er ist? Was bedeutet überhaupt Schuld? Wo kann ich mich schuldig machen und wer glaubt das Recht zu haben über mich zu entscheiden oder zu urteilen?

Ich weiß, daß das jetzt nicht unbedingt deine Fragen beantwortet habe. Mir ist es wichtig gewesen, über Schuld an sich nachzudenken und bestimmt gibt es noch viele weitere Möglichkeiten über Schuld zu schreiben.

Ich habe Petro dehalb diesen Satz geschrieben, weil ich mich nach meiner Trennung schuldig gefühlt habe. Eben aus einer falschen moralischen Vorstellung heraus. Es geht auch nicht um Schuld, sondern es geht um Verantwortung. Petro sollte die Verantwortung für sein Handeln übernehmen und sich keine Schuldvorwürfe machen. Ich glaube schon, das Petro sein Schicksal selbst beeinflusst hat. So wie er eben agiert hatte, mußte er diese Erfahrung machen.
                          Ich glaube daran, daß jeder Mensch sein Schicksal in seinen eigenen Händen trägt.

Zum Abschluß möchte ich sagen, wenn es eine höhere Instanz gibt, woran ich selber glaube, dann ist das die absolute Liebe.

Liebe Grüße, Kojak

Kommentar

Du bist nicht schwach. Du bist Stark.
                            Eben weil du deine Situation jetzt klarer siehst, kannst du wieder neue Kraft schöpfen und dein Leben verändern.

Ich möchte dir gerne ein paar Zeilen von Nelson Mandela schreiben:

Unsere tiefste Angst ist nicht, daß wir unzulänglich sind.
                            Unsere tiefste Angst ist, daß wir unermeßlich machtvoll sind.

Es ist unser Licht, das wir fürchten, nicht unsere Dunkelheit.

Wir fragen uns: "Wer bin ich denn eigentlich, daß ich leuchtend, hinreißend, begnadet und phantastisch sein darf?"

Wer bist du denn es nicht zu sein? Du bist ein Kind Gottes.

Wenn du dich klein machst, dient das der Welt nicht. Es hat nichts mit Erleuchtung zu tun, wenn du schrumpfst, damit andere um dich herum sich nicht verunsichert fühlen.

Wir wurden geboren, um die Herrlichkeit Gottes zu verwirklichen, die in uns ist. Sie ist nicht nur in einigen von uns; sie ist in jedem Menschen. Wenn wir unser eigenes Licht erstrahlen lassen, geben wir unbewußt anderen Menschen die Erlaubnis, dasselbe zu tun. Wenn wir uns von unserer eigenen Angst befreit haben, wird unsere Gegenwart ohne unser Zutun andere befreien.

LG, Kojak

Kommentar

ich merke wohl nun, daß ich anscheinend der schwächste Mensch der Welt bin...
                              .............................
                              Iwo, du wird mir nicht sagen oder glauben, das hier eine von uns super perfeckt dursch das leben gegangen ist ? oder ? wen ja, werde ich wieder mal "ein besen fressen müsser" du hast sie nicht alle wen du das glaubst.

Lerne daraus verdannt! das ist wischtig, nicht alles ist rosa, selbe das ist auch genial zu wiessen, ja man kann sich das ersparen, aber was solls... das leben währe ja da dursch nichts wert, dann können wir gleich ein abgang machen... ohne höhen keine tiefen, ohne tiefen keine erkennisse, somit mit kein leben.

Nur... was bringt mir im Moment...
                              Da , kannst du nicht von "bringen" reden, weill das wort "moment" da ist, das bedeutet wiederum, das es egoistisch ist, (hier und sovort), etwas haben zu wollen ist es dann weiterhin auf kosten eine andere personn.

Lasse es für eine weille ruhen, wen nicht für dich dann für SIE.

véro

Kommentar

• Besser spät als gar keine Einsicht!

Hi Petro,

jau, hilt Dir alles nix! Geb ich Dir absolut Recht. Dieses beschissene Gefühl, das Du jetzt hast, wird wohl noch eine Weile dauern, fürchte ich für Dich. Du bist nämlich im Wortsinne "enttäuscht" worden. Die eigene Selbsttäuschung ist aufgeflogen, dass eine Partnerschaft funktiniert, wenn einer mehr gibt als der andere. Das Beste, was Du als Gegenmaßnahme tun kannst, ist, Dir selbst etwas Gutes zu tun, Dich mit Dir selbst auseinander zu setzen.

Hast Du schon einmal daran gedacht, Deinen Schmerz, Deine Wut und Deine Ziele richtiggehend zu Papier zu bringen? Jetzt kommt wieder mein üblicher Rat: schreib Dir alles von der Seele und zeig Dir schriftlich, dass Du über alles nachdenkst, was geschehen ist, was Du empfindest und auch, wie Du Dir Dein künftiges Leben vorstellst, was Du von Deiner nächsten Liebe erwartest (denn die kommt sicher - irgendwann).

Wenn Du das kannst und wenn dann dabei heraus kommen sollte, dass Dir eine Aussprache (kann man ja auch schriftlich machen) mit Deiner Ex-Freundin "Linderung" verschaffen würde, dann verfasse einen Brief an sie. Ich habe manchmal einige Versionen gebraucht, bis wirklich da drin stand, was ich sagen wollte. Dann leg ihn in eine Schublade und warte auf den richtigen Moment, ihn ihr zukommen zu lassen. Gegenwärtig wird sie keine Lust verspüren, Dir Deine Schmerzen zu nehmen. Ehrlich gesagt glaube ich auch eher, dass Du dafür selbst sorgen musst, aber vielleicht irgendwann später, findet ihr einen Weg, auf dem ihr "schmerzfrei" miteinander umgehen könnt.

Für mich hört es sich so an, als ob Du die Bestätigung brauchst, dass sie Dich überhaupt geliebt hat, jetzt, wo sie doch "Knall auf Fall" so eiskalt zu Dir ist. Das kannst Du nicht wirklich von ihr verlangen, dass sie noch einmal sagt, wie weh Du ihr getan hast, WEIL sie Dich geliebt hat. Das solltest Du Dir bewusst machen. Es gibt Frauen, die nicht verzeihen, verletzt worden zu sein von einem Menschen, den sie lieben/geliebt haben. Vielleicht macht es sie "versöhnlicher", wenn Du ihr sagst oder schreibst, dass Du bedauerst, ihr weh getan zu haben. Das ist ehrlich und daher anerkennenswert. Zu erwarten, dass sie "wegen der (hüstel) guten alten Zeiten" in Sack und Asche geht und Dich weiter als Stachel in ihrem Fleisch behält, das ist ein wenig neben der Spur. Auch wenn's weh tut.

Verspätete Liebesschwüre haben da auch keinen Zweck. Spätestens, wenn Du sie in gehabter Form wieder hättest, würdest Du genau die selben "lästigen" Eigenschaften an ihr finden, die Dich schon vorher gestört haben.

Sei ehrlich mit Dir. Das hilft Dir besser als pure Verzweiflung, weil Du Dich jetzt ungeliebt fühlst oder so. Auch wenn Du's nicht glaubst: Du kriegst Deine Chance. Bei einer anderen, die dann davon profitiert, dass Du Dir darüber klar geworden bist, was Du wirklich von einer Partnerschaft erwartest. Das solltest Du herausfinden.

Viel Glück und viel Ehrlichkeit mit Dir selbst wünscht Dir

Anke

Kommentar

• Sehr schön gesagt!!!

Hallo Anke,

solche Worte wären mir vor 7 Jahren sehr hilfreich gewesen.
                                  Was soll's, jeder muß mit seinen Erfahrungen wachsen. Die einen kapieren es recht schnell und manche brauchen halt etwas länger.

Liebe Grüße, Kojak

Kommentar

Ich dachte immer das meine Geschichte n Einzelfall ist, aber deine klingt sehr ähnlich. In meiner Beziehung war ich das *********. War vor 2 Jahren. Nur weil ich mich nicht zurecht behandelt gefühlt habe und unzufrieden war habe ich meinen Freund eiskalt abserviert auf eine Art und Weise die ich nie verziehen hätte und für die ich mich heut noch schäme. Habe einfach per SMS schluss gemacht und ihm Dinge an Kopf geworfen die ihn sehr verletzten. Anfangs hatte er noch um unsere Beziehung gekämpft doch als er sich nicht mehr meldete bemerkte ich wie sehr ich ihn doch liebe. Jetzt nach 2 Jahren haben wir uns getroffen und alles aus der Welt geräumt. Er hat mir verziehen- alles. Ich hatte ihn meine damalige Situation geschildert und er hat Verständnis. Ich hätte sowas nie verzeihen. Heut sind wir seit 6 Wochen zusammen doch ich denke irgendwas steht noch zwischen uns. Ich weiß nicht.

Kommentar

Gib ihr Zeit. Es kann dauern bis sie bereit ist mit dir zu redn.Es ist schwierig ich weiß. Bei meinem Freund und mir hat es 2 Jahre gedauert. Ja genau, 2 Jahre! Wir haben uns wieder versöhnt. Nur leider, fühle ich mich immer noch sehr schlecht!

Kommentar

• RE: Besser spät als gar keine Einsicht!

In der 2jährigen Pause von meinem jetzigen Freund hatte ich auch eine Beziehung oder Affaire in die ich sehr viel gebaut habe. Leider habe ich zu spät gemerkt das ich verarscht wurde. Ich habe bestimmt ein halbes Jahr bebraucht um über diese verdammten Schmerzen hinweg zu kommen. Du glaubst ja gar nicht in was für ein Loch ich gefallen bin. Meine Mum hatte echt schon angst um mich. Es war so schmerzhaft. Noch jetzt tut es weh aber ich habe eine neue Beziehung. Der erste Liebeskummer in meinem Leben...und es ist so schlimm.

Kommentar

Lädt...
                                        X