Du wirst Deine Traumfrau sicher finden! Ich wünsch Dir viel Glück dabei.
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Spießig?
Einklappen
X
-
LunaMalika
RE: ich sollte dem ganzen noch etwas hinzufügen
Du wirst Deine Traumfrau sicher finden! Ich wünsch Dir viel Glück dabei.
-
-
???!
@eine erstaunte Frau
Liebe "erstaunte Frau",
was ist denn Deines Erachtens das "ewig Weibliche"?
Mit der Bitte um baldigste Antwort!
Gruss
PS: Mein Thread auf Hexchen war ironisch gemeint. Von ihr hätte ich eigentlich eine Antwort erwartet! Hättest Du aber selber drauf kommen können!
Kommentar
-
eine erstaunte Frau
RE: @eine erstaunte Frau
???! schrieb:
-------------------------------
Liebe "erstaunte Frau",
was ist denn Deines Erachtens das "ewig Weibliche"?
Mit der Bitte um baldigste Antwort!
Gruss
PS: Mein Thread auf Hexchen war ironisch gemeint. Von ihr hätte ich eigentlich eine Antwort erwartet! Hättest Du aber selber drauf kommen können!
Was ich unter dem "ewig Weiblichen" verstehe! -- Ich verstehe direkt nichts drunter, sondern eher die Männer, die sich ihr Klischee "der" Frau konstruiert haben - das wohl eher einem Wunschbild und Alptraum ähnelt!
Sag du mir ???!: welches Klischee ich wohl meine!
Klar und logisch:
Das der Frau, die alles für Geld macht - einschließlich sich prostituiert (siehe auchThailanddiskussion im Sexualforum); nur Spaß haben will ständig telefoniert; ihre; Migräne dann pünktlich bekommt, wenn es darum geht, Sex zu haben, wenn er es will; ständig nörgelt, zickig ist und ständig einkauft - auch wenn ihr Schuh- und Kleiderschrank fast explodiert - das Geld ist dann selbstverständlich vom Ehemann/Partner. Ebenso das Heimchen am Herd, das sich so viele Männer wünschen - aber nicht haben!
Falls ich was vergessen haben sollte - tut mir leid! In meinem Freundeskreis herrscht dieses "Frauenbild" - könnte sein, dass ich derzeit nicht mehr uptodate bin!
;-)
Kommentar
-
-
eine erstaunte Frau
Sorry - ich meinte natürlich, dass dieses Frauenbild in meinem Freundeskreis NICHT herrscht!!
Kommentar
-
???!
chorus mysticus
Alles Vergängliche
Ist nur ein Gleichnis;
Das Unzulängliche,
Hier wird's Ereignis;
Das Unbeschreibliche,
Hier ist's getan;
Das Ewig-Weibliche
Zieht uns hinan.
So endet Faust, 2.Teil. Was ist das "ewig weibliche", das den Faust auf seinem Weg anzog? Es sind sicher nicht irgendwelche triebhaften Vorstellungen eines gesättigten Bildungsbürgertums oder durch äussere oder innere Not erzeugten Triebwelten, wie sie hier von bestimmten Individuen so anschaulich beschrieben worden sind.
Lies mal den Faust.
Sieh einfach auch mal das Gute in der Welt und befrei Dich von Deiner Befangenheit. Das Frauenbild, das Du beschreibst, existiert doch nur in der geistigen Unterschicht. Mich würde aber mal Dein "Männerbild" genauer interessieren:
Gruss
eine erstaunte Frau schrieb:
Hallo ???!
Was ich unter dem "ewig Weiblichen" verstehe! -- Ich verstehe direkt nichts drunter, sondern eher die Männer, die sich ihr Klischee "der" Frau konstruiert haben - das wohl eher einem Wunschbild und Alptraum ähnelt!
Sag du mir ???!: welches Klischee ich wohl meine!
Klar und logisch:
Das der Frau, die alles für Geld macht - einschließlich sich prostituiert (siehe auchThailanddiskussion im Sexualforum); nur Spaß haben will ständig telefoniert; ihre; Migräne dann pünktlich bekommt, wenn es darum geht, Sex zu haben, wenn er es will; ständig nörgelt, zickig ist und ständig einkauft - auch wenn ihr Schu....
Kommentar
-
eine erstaunte Frau
Faust ist klasse!
Mag sein, dass Goethe im Faust das Bild der Frau so gesehen hat. ABER: es entspricht nicht mehr dem Bild, das Männer HEUTZUTAGE von der Frau haben! Er hat immerhin den 2. Teil im Jahre 1831 bereits geschrieben - ist aber erst 2 Jahre nach seinem Tode veröffentlicht worden! Wenn Goethe zu unserer Zeit leben würde, dann würde er auch anders denken und natürlich auch schreiben!
ODER???
Du versuchst ein Frauenbild, das vor 173 Jahren entstanden ist, in die heutige Zeit zu transportieren - das funktioniert jedoch nicht! Die Empanzipation, 2. Weltkrieg (vor allem in der BRD)... und viele andere historische Ereignisse führten dazu, dass Menschen sich veränderten - auch ( bessergesagt gerade) die Frau!!
Was mein Bild über Männer betrifft: Ich habe keines! Ich lass mich immer wieder von Neuem überraschen!
Dir ein wunderschönes und sonnenreiches Wochenende
Eine erstaunte Frau
Kommentar
-
-
???!
Jetzt
bin ich aber der Erstaunte!
eine erstaunte Frau schrieb:
Mag sein, dass Goethe im Faust das Bild der Frau so gesehen hat. ABER: es entspricht nicht mehr dem Bild, das Männer HEUTZUTAGE von der Frau haben! Wenn Goethe zu unserer Zeit leben würde, dann würde er auch anders denken und natürlich auch schreiben!
ODER???
Mit Sicherheit würde er den Faust nicht anders schreiben, wenn er ihn heute überhaupt schreiben könnte, angesichts der heutigen Lebensverhältnisse (Hektik, Stress, Sinnesüberflutung,...).
Wenn Goethe heute leben würde und seinen Faust von damals lesen würde, blieben ihm aber nicht die in der Geschichte enthaltenen Urbilder verborgen, .
Eine erstaunte Frau schrieb:
Du versuchst ein Frauenbild, das vor 173 Jahren entstanden ist, in die heutige Zeit zu transportieren - das funktioniert jedoch nicht! Die Empanzipation, 2. Weltkrieg (vor allem in der BRD)... und viele andere historische Ereignisse führten dazu, dass Menschen sich veränderten - auch ( bessergesagt gerade) die Frau!!
Goethe beschrieb nicht im Entferntesten das Frauenbild des 18. oder 19.Jahrhunderts!
Ein Bild der Gesellschaft mit einer Vision für die Zukunft entstand vielleicht in seinem "Wilhelm Meister".
Hast Du den Faust denn auch wirklich gelesen? Besonders im 2.Teil rührt er an menschliche Seelen-Bilder, die nichts mit der platten Zeitgeschichte zu tun haben.
Solche Geister wie er waren ihrer Zeit doch weit voraus. Die Frage, die sich hier stellt ist, ob das "ewig Weibliche" mit der Frau als solcher überhaupt zu tun hat.
Mit Sicherheit hat es nichts mit der modernen Emanzipationsbewegung zu tun, die ja eigentlich nur eine Reaktion auf bestimmte Umstände ist, ohne eine wirklich geistvolle und konstruktive Zukunftsperspektive zu bieten. Zu Goethes Zeiten gab es überhaupt noch keine Frauenbewegung. Die entstand erst während der Zeit der Industrialisierung, als das gesamte Gesellschaftssystem auseinanderbrach.
Frauen und Männer entwickeln sich immer in einer bestimmten Weise, auch im momentanen Augenblick.
Für meine Begriffe entwickeln heute nur relativ wenige Frauen (und Männer) wirklich geistvolle Zukunftsvisionen. So ein Urteil mag hier arrogant klingen. Aber in diesem Punkt streite ich gern.
Mit herzlichem Gruss
Kommentar
Kommentar