#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Liebeskummer - Tipps?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Liebeskummer - Tipps?

    Hallo an alle,

    es ist so das mir meine langjährige Partnerin (wir waren 11 Jahre zusammen...) vor ein paar Tagen mitgeteilt hat, daß sie für jemand anderen richtig starke Gefühle entwickelt hat und auch eine Beziehung will - obwohl er so 6 oder 7 Jahre jünger ist als sie (sie ist 27) ...

    Ich liebe sie wirklich sehr und um so mehr war ich überrascht, das ich das (vermeintlich) recht locker aufgenommen habe. Kann auch daran gelegen haben das sie meinte sie weiß selbst nicht wie lange das anhält und wir danach vielleicht wieder zusammen kommen könnten. Ich glaube auch (oder rede mir ein) das so eine Beziehung auf Dauer nicht gut gehen kann, aber wer weiß wo die Liebe hinfällt und ich habe auch keine Lust ewig den Liebeskummer umherzutragen.

    Es ist aber so das sie nur ein paar Meter von mir weg wohnt und ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit vorbei laufe. Wir haben auch den gleichen Freundeskreis. Das ist der Unterschied zu früheren Beziehungen - "aus den Augen aus dem Sinn" und recht schnell war alles vergessen.

    Ich bin jetzt immer mehr der Überzeugung das ich vielleicht doch einen richtig "Cut" machen sollte, also alles was mich an Sie erinnert so weit wie möglich entfernen und vielleicht sogar umziehen ...

    Es ist zwar kurios, aber es ergeben sich auch wieder ganz neue Perspektiven, z.B. habe ich in der Vergangenheit Jobangebote abgelehnt mit Rücksicht auf die Beziehung.

    Wie geht ihr mit so etwas um? Wie sind eure Erfahrungen ?
    DANKE.


  • RE: Liebeskummer - Tipps?


    Hallo Thomas,

    magst Du einmal sagen wie alt Du bist?
    Habe ich ansonsten richtig verstanden, dass Deine Freundin nicht mit Dir zusammen gewohnt hat?

    Sie hat Dir was genau erzählt?
    Ist sie "erobert" worden? Ist man sich einfach "über den Weg gelaufen" oder was?

    Hat sie in der Zeit mit Dir irgendetwas geäußert, was auf grundlegende Unterschiede in der Erwartungshaltung ein eure Beziehung schließen ließe (Stichworte könnten sein: zusammen leben, Ehe, Kinder, Freizeitgestaltung, Freundeskreis...)?

    Du sagst - und da klingt denn doch sowas wie Bedauern mit -, Du habest auf Jobangebote mit Rücksicht auf die Partnerschaft verzichtet. Warum? Hat sie das von Dir erwartet oder hast Du lediglich gemeint, dazu verpflichtet zu sein? Hat sie ebenfalls solche Rücksichtnahmen getätigt?

    Sie räumt, wenn ich richtig gelesen habe, ein, dass diese neue Liebe nicht beständig sein könnte. Das mag sie - genau wie Du - auf den Altersunterschied zurückführen, muss aber nicht. Wie sieht sie das selbst? Hat sie das irgenwie genauer erläutert? Hast Du mit ihr besprochen, dass ihr "vorläufig" auf Abstand geht oder ist für euch beide klar, dass jetzt jeder seinen eigenen Weg geht?

    Ich bin zwar nicht der Typ dafür, auf der Wartebank zu sitzen, bis sich ein etwaiger Partner "ausgetobt" hat, aber manchmal ist es doch so, dass die Ernüchterung nach einer gewissen Zeit kommt, wenn ein Feuer so plötzlich entbrennt (höre ich immer wieder im Freundeskreis). Ich rate also nicht zum Warten auf ein Wunder (oder eine "Einsicht" auf der anderen Seite), aber den kompletten Abbruch jeglichen Kontaktes, den würde ich nicht über's Knie brechen. Das sieht dann doch sehr nach Flucht aus und weniger nach überlegtem Handeln.

    Oder hast Du konkrete Job-Angebote, die einen Umzug nötig werden ließen? Dagegen ist dann auch wieder nicht unmittelbar etwas einzuwenden. Im Gegenteil! Dann bekommen beide Betroffenen vielleicht um so schneller wieder einen klaren Kopf, den ich hiermit beiden nicht unterstellen möchte. Vielleicht ein Vorurteil meinerseits?

    Warum reagieren manche Männer eigentlich bewusst gelassen, obwohl sie gerade einen Dolchstoß empfangen haben? Es gibt Frauen, die mit stets gefasst reagierenden Partnern so ihre Probleme haben. Gab es schon einmal Anzeichen dafür, dass das in eurer Beziehung eine Rolle gespielt hat?

    Tschuldige bitte die vielen Fragen und die wenigen Tipps. Ich würde gerne mehr Klarheit bekommen, bevor ich zu irgendwas rate (mittels Schuss in Blaue).

    Viele Grüße
    Anke

    Kommentar


    • RE: Liebeskummer - Tipps?


      Hallo,

      es ist so, wir wohnen nur ein paar Meter auseinander und es war Ok das wir deshalb auch nicht unbedingt zusammenziehen mußten. Unsere beiden Wohnungen sind auch recht klein. Zudem war es auch ganz gut wegen meiner unregelmäßigen Arbeits- und Schlafzeiten :-)
      Wir sind auch problemlos gegenseitig ein- und ausgegangen mit eigenen Schlüsseln, also kein Problem.

      Ich bin jetzt 31. Ich kenne den "Neuen" auch, Sie hat mir gesagt das bis vor ein paar Tagen da auch nichts war außer reiner Freundschaft, nur jetzt ist es so das Sie dieses "Kribbeln im Bauch" wieder gespürt hat, wie es bei uns am Anfang war.

      Uns beiden ist klar, das es (wahrscheinlich) nie dieses Kribbeln in einer langen Beziehung gibt weil man sich einfach aneinander gewöhnt - was aber der Liebe zueinander keinen Abbruch tut.

      In den letzten Wochen war es leider auch so das wir uns durch meinen Job nur sehr wenig gesehen haben. Das war auch früher manchmal so, war auch kein Problem weil sie mit Ihrer Arbeit auch sehr beschäftigt war. Nur ist Sie seit einiger Zeit arbeitslos ... (zu viel Zeit zum Nachdenken ? :-) )

      Sie hat gemeint das es das Beste wäre wenn, wir im Moment eine Pause machen, Abstand halten oder wie man das auch sonst immer nennt. Sie möchte auch nicht den Kontakt abbrechen (ob das ein Zeichen ist das sie wirklich nur mal ein Abenteuer ausleben möchte ???)

      Noch einmal zu Thema "gefaßt aufgenommen": Ich mußte mich doch selbst über mich wundern, weil ich mir ansonsten so was doch sehr zu Herzen nehme. Am Tag darauf war es dann aber schon der Hammer, da war der klassische Liebeskummer da. Oder lag es nur an der Ausdrucksweise "Pause bzw. Abstand" anstelle von "es ist endgültig aus wir sollten uns nicht mehr sehen" ? Sie sagte mir das sie erst mit dem Gedanken einer heimlichen Affäre gespielt hat, sie die Geheimnistuerei aber doch mächtig belastet hat als sie die jetzige Affäre/Beziehung/Abenteuer begann. Da war dann doch das Problem mit dem "Ein- und Ausgehen" und es war einmal kurz davor das wir wohl zu dritt bei ihr gewesen wären ...

      Ich würde auch ohne Wenn und Aber wieder einen Neustart mit Ihr anfangen, nur belastet mich im Moment wirklich unsere "räumliche" Nähe. Das ist auch der Grund warum ich mir im Moment nicht so problemlos das Single-Dasein vorstellen kann wie es früher auch ging. Ich werde quasi jeden Tag an sie erinnert.

      Kommentar


      • RE: Liebeskummer - Tipps?


        Arbeitslosigkeit ist ein Stichwort, das sicher bei vielen die unterschiedlichsten Gefühle auslöst. Da ich selbst einmal arbeitslos war, weiß ich, wie einen die Arbeitslosigkeit "umhaun" kann, welchen anderen Blick auf das Leben so eine Situation einem geben kann.

        Ohne jetzt irgendetwas endgültig bewerten zu wollen: Vielleicht braucht Deine Freundin gerade jetzt die Bestätigung, noch etwas zu gelten im Leben. Den Stempel "aussortiert" zu bekommen, wenn man gekündigt wird, ist eine sehr belastende Geschichte, und wenn Du gerade in dieser einschneidenden Phase vielleicht "ganz normal" weiter gelebt hast, ohne Dir dessen bewusst zu sein, dass da neben Dir ein Mensch gerade den Boden unter den Füßen verliert, dann ist das - für mich als Außenstehenden - ein Ansatzpunkt, warum sie gerade jetzt die Flucht nach vorn wagt und sich einen "unkomplizierten" jüngeren Mann sucht. Schade, dass ihr beide da nicht früher bemerkt habt, dass etwas in eine ungute Richtung läuft. Es ist jetzt aber nicht mehr zu ändern. Jetzt musst Du da durch - das sage ich ohne irgendeinen Vorwurf oder Häme. Tatsachen tun schon genug weh.

        Es hilft Dir vielleicht nicht dabei, die Sache für Dich schmerzloser zu machen, aber ich glaube schon, dass Du mit der Methode Ursachenforschung auch ein Gefühl dafür bekommst, ob, wie und wann da wieder eine Chance für euch besteht. Ein Silberschweif am Horizont - denn dass Du gern wieder hören würdest, dass sie sich für Dich entscheidest, das hast Du schon sehr schön ausgedrückt.

        Ich kann Dir weder die Wut noch die Trauer nehmen. Und ich verstehe sehr gut, wenn Du ihr im Moment besser nicht über den Weg laufen möchtest. Wenn Du ihr aber die Tür offen halten möchtest, dann gib ihr ein entsprechendes Signal, egal, ob Du aus ihrem Einzugbereich verschwindest oder da bleibst. Wenn Du Dich nicht überwinden kannst, mit ihr zu sprechen, dann schreib ihr. Dann hast Du getan, was Dir möglich war, und Du brauchst Dir im Nachhinein nicht vielleicht Vorwürfe zu machen, dass Du nicht deutlich gemacht hast, was Du möchtest. Nicht mehr und nicht weniger solltest Du Dir zuliebe tun.

        Alles Gute!
        Anke

        Kommentar



        • RE: Liebeskummer - Tipps?


          Ich hoffe, ich habe jetzt nicht Dir zu sehr auf die Füße getreten oder Deine Freundin ungerechterweise für "unzurechnungsfähig" erklärt. Nicht vergessen: wir alle sind geprägt durch unsere eigene Erlebniswelt, da fällt es schwer, objektiv und unvoreingenommen an solche Themen heranzugehen.
          Es könnte auch alles ganz anders sein, als ich vermute.

          Nochmals viele Grüße
          Anke

          Kommentar


          • RE: Liebeskummer - Tipps?


            Hallo,

            das ist Ok. Ich habe ja extra gefragt um auch eine andere Meinung zu hören. :-)
            Ich kann mich auch immer noch gut mit ihr unterhalten, kein Problem. Und ich schätze aus unseren Gesprächen die Sache mittlerweile wirklich optimistischer als noch vor ein paar Tagen ein, das nach dem Abenteuer wieder was aus unserer Beziehung wird - und diesmal vielleicht besser als zuvor.

            Thomas

            Kommentar


            • Tipps


              " Sie hat gemeint das es das Beste wäre wenn, wir im Moment eine Pause machen, Abstand halten oder wie man das auch sonst immer nennt. Sie möchte auch nicht den Kontakt abbrechen (ob das ein Zeichen ist das sie wirklich nur mal ein Abenteuer ausleben möchte ???) "

              Die Übersetzung:
              Sie will sich ohne schlechtes Gewissen und in Ruhe mit dem anderen einlassen. Sollte das nicht klappen, dann kann sie ja auf dich zurückgreifen und wieder auf Liebe machen.

              Meine Meinung: gib ihr den Schuh in Arsch.
              Und wenn ihr nicht wisst was ihr euch einander Wert seid und was ihr wollt, dann braucht ihr einander auch nicht.
              Und Thomas, du tust mir leid, der Katzenjammer kommt sicher noch...

              Kommentar


              Lädt...
              X