#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

muss mal ballast abwerfen (sorry)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • muss mal ballast abwerfen (sorry)

    Hallo, ihr lieben Forumsbewohner!

    Ich fang einfach mal an. Hoffe, ich werde nicht zu ausschweifend...

    Meine Beziehung ist problematisch. Mein Liebster ist soooooooo träge. Das treibt mich (innerlich) in den Wahnsinn. Es lähmt mich!!! Ich reagiere mittlerweile übersensibel darauf und bin mir auch dessen bewußt. Mache mir Hoffnungen auf Besserung, bin mir absurderweise sofort sicher, es wird nix draus, die Bestätigung kommt dann auch regelmäßig postwendend. Na super. Ich warte richtig auf die Katastrophen, wahrscheinlich, um mich selbst in meinem Pessimismus zu bestätigen.

    Hab versucht, mich von ihm zu trennen. Hat nicht funktioniert. Bin verliebt, was will man machen. Seit 9 Jahren, bin 25. Ups... Ist wohl schon eine hartnäckige Abhängigkeit draus geworden mittlerweile. Glaub ich. Ich glaube außerdem, er liebt mich sehr; bin da recht nüchtern (oder eher zu negativ) und liege daher wahrscheinlich nicht völlig daneben.

    Riesiges Problem: Ich hab so gut wie gar keine Freunde. Naja, paar sehr entfernte Bekannte und ne Freundin in der "alten Heimat", die Beziehung ist aber weder vertrauensvoll noch sonst irgendwie herzlich. Meine Schwester ist lieb, aber ein ansatzweise intimes Vertrauensverhältnis hab ich mit ihr nicht. Ich habe das Gefühl, völlig außerhalb von allem zu sein!!! und niemals ganz normal Freunde haben zu können. (Hatte nie wirklich viele, dabei bin ich nicht zickig oder sonstwie kompliziert für andere, glaube ich. Und das müßt Ihr mir jetzt auch einfach glauben ;-) Ich bin extrem zurückhaltend, obwohl sich das in letzter Zeit gebessert hat. Small talk gelingt mir manchmal erstaunlich gut , wenn man mich läßt... und wenn ich nicht anfangen muß *g* Dann fühle ich mich kurz besser... :-| Aber NIE komme ich mit jemand tiefer ins Gespräch, immer geht sofort jeder wieder seiner Wege. Mistiges Gefühl auf die Dauer. (Bin auch nicht abartig häßlich oder so, das ist es auch nicht...)

    Bin von Zeit zu Zeit recht depressiv, glaube ich. Schütte mich dann mit Alkohol zu bis kurz vor Bewußtlosigkeit - unregelmäßig, aber dennoch :-(

    So.

    Hat mir schon ein bißchen geholfen, das mal ansatzweise loszuwerden. Das (ich weiß, nicht wirklich große) Problem ist wahrscheinlich, wie meistens, in vielen kleinen versteckten Winkeln verstreut und verkrümelt und ist jetzt schwierig zusammenzusammeln - geschweige denn wegzufegen.

    Vielleicht mag ja irgendjemand trotzdem irgendwas dazu sagen. Würde mich sehr über jede noch so kleine Hilfe freuen. Ich weiß ja, dass sich hier sehr liebe Leute tummeln, die immer wieder ganz uneigennützig Rat und Trost übrig haben! DANKE!

    Liebe Grüße

    NightOnEarth


  • So ein phlegmatischer


    Partner gibt ja auch eine gewisse Sicherheit - ich meine die Überraschungen sind dann begrenzt. Was hält Euch denn zusammen?
    Die Gewohnheit, der Sex, gemeinsame Interessen?
    Hast du Hobbies, treibst du Sport - dabei lernt man doch jede Menge Leute kennen und schon ist dein Leben bunt und vielfältig. Und dein Partner gähnt dazu oder macht vielleicht auch mal mit.
    Wollt ihr Kinder, dann kriegt ihr schon Leben in die Bude, meint blackhill

    Kommentar


    • RE: muss mal ballast abwerfen (sorry)


      Uh schwierig, fang ich einfach mal an ein paar Gedanken reinzuwerfen.

      Kann es sein, dass Dein Freund gar nicht so das Problem ist ? Dass er auf eine Weise in sich ruht, zufrieden mit sich und der Welt, und Du bist irgendwie neidisch darauf ?

      Du sagst selbst, dass Du Probleme hast Freunde zu finden.
      Möglicherweise gehörst Du zu den Menschen, die mit der weit verbreiteten oberflächlichen Art von Freundschaft nicht viel anfangen können. Denen Smalltalk nicht wirklich was gibt.
      Dann wird's schwierig. Leute mit diesem tieferen Gefühl nach dem Du vielleicht suchst, zeigen sich tatsächlich nicht so leicht. Zumal diese vermutlich mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben. Aber es gibt sie ! Immer wieder einmal.
      Sie zu finden erfordet aber Geduld und Übung. Dazu gehört
      dann auch jedliche Art von sozialen Kontakten zu üben und zu suchen, auch wenn es anfangs vielleicht keinen Spass macht.
      Im stillen Kämmerlein wirst Du niemanden finden.

      Und, Alkohol hilft nicht wirklich, hast Du ja bestimmt auch hier verfolgt. Schmerz und Trauer gehören auch zum Leben und man sollte sie nüchtern "genießen".

      LG, K.

      Kommentar


      • RE: So ein phlegmatischer


        Hallo blackhill,

        dankeschön für Dein feedback. Hm, hast bestimmt recht... Wahrscheinlich ist es wirklich hauptsächlich die liebe alte Gewohnheit, die uns zusammenschweißt. Es war aber auch irgendwie schon immer sowas wie die große Liebe... aber die geht ja bekanntlich meist auch irgendwann den Jordan runter... Deshalb hab ich auch arge Bauchschmerzen wegen Kindern... Schwieriges Thema das, weil ich mich weder dagegen noch dafür entscheiden kann (oder zu könne glaube) - ist beides so endgültig!!!

        Sex läßt in letzter Zeit zu wünschen übrig :-((( zumindest isses mir zu wenig aber ich muss vielleicht auch deutlicher sein... Bin eben auch eher passiv, was soll denn daraus werden, wenn zwei sone Menschen zusammenhocken! Ich weiß aber, dass es ihm sonst auch immer tendeziell eher zu wenig ist! Da ist ne unsichtbare Mauer zwischen uns... *ratlosguck*

        Gemeinsame Interessen haben wir ziemlich viele, aber das äußert sich eben (fast) nur auf theoretischer Ebene. Schrecklich, wenn man es sich mal so vor Augen hält :-/

        Ich mach Sport, aber meist für mich alleine, würde das am liebsten sofort ändern, hab aber auch schon unangenehme Sachen dabei erlebt. Meine, ähm, finanzielle Situation ist z.Zt. etwas vage, deshalb fallen Fitnessstudio und teure Kurse im Moment leider aus... Mal sehen, ich versuch dranzubleiben. Bin aber auch dankbar für sonstige Tips, unverkrampft Leute kennenzulernen, ohne gleich preisgeben zu müssen, dass man der absolute Loser auf dem Gebiet mehr oder weniger lockerer Bekanntschaften ist!!! (Bin ja ganz und gar nicht unwillig! ;-)

        Danke nochmal!

        Grüße
        NightOnEarth

        Kommentar



        • Inwiefern


          ist Dein "Liebster" träge??
          Was müsste sich ändern,um Dich aus Deinem Loch rauszuholen??

          Kommentar


          • Nagel uffn Kopp......


            Hallo Klaus,

            danke für Deine Antwort... ziemlich genau ins Schwarze getroffen! Hätte gar nich gedacht, dass man aus meinem wahrscheinlich etwas verwirrt wirkenden posting so viel wahres rausziehen kann... Respekt.

            Mein Liebster hat wohl viel weniger von dieser inneren Unruhe und Unzufriedenheit abbekommen als ich. Tja. Es ist mir klar, dass ich erstmal mit mir selber klarkommen muss, bevor ich meine und unsere Probleme über seine Art zu leben zu begründen versuche.

            ABER: ich glaube, ich hatte immer so eine kleine Hoffnung, dass von ihm ein Anstoß, Hilfe, so ein bißchen positive Energie kommen könnte, damit ich meine Sachen bewältigen kann! Und ich hab mir noch nicht klargemacht, dass ich damit nicht rechnen kann, und versuche es nun "mit Gewalt" einzuforden! Renne damit gegen Wände! Das frustriert natürlich! Ich denke eigentlich auch, dass ich meinem "Mann" damit auch ein bißchen was Gutes tun/helfen würde. Ich will ihn ja nicht vergewaltigen, nur was schönes mit ihm zusammen machen (außer widerwillig fernsehen nach der Arbeit - pfui)!

            Aber ich lerne: Letztlich kann man nur auf sich selber zählen.

            Du hast ja so recht, ich muss mir in Arsch treten und aktiv werden, was Freunde und Kontakte zu Menschen angeht. Puh. Also, mal sehn, ich werde mal versuchen, einen neuen Anlauf zu machen.

            Nochmals ein dickes Dankeschön für Deine Worte. Hat auch grad aufgehört zu regnen, vielleicht war DAS ja das einzige Problem... ;-)

            Schöne Grüße
            NightOnEarth

            Kommentar


            • Insofern


              Hallo Nerea,

              naja - wie Klaus1961 treffend geschrieben hat, insofern als er in sich ruht (und zwar viel mehr als ich)... Das empfinde ich als träge und ich bezeichne es vielleicht nur deshalb so, weil es mich stört. Es gibt keine (gemeinsamen) Aktionen ohne meine hartnäckige Initiative. Das ist ätzend und irgendwann merke ich, dass ich abblocke und - Achtung, Strafe! - kein Bock mehr auf Initiative hab. Stillstand und Frust sind angesagt. Hauptsächlich bei mir, denn er kriegt nur die Hälfte mit (auch von der "Strafe" ;-/ ).

              Er kann sehr in seiner Arbeit versinken und holt sich seinen Ausgleich durch "Totstellen" - schlafen, fernsehen, (an was anderem) weiterarbeiten. Da schleicht sich bei mir nach einiger Zeit das sehr häßliche und egoistische Gefühl ein, dass für mich in seiner Welt kein Platz/keine Notwendigkeit besteht. Hm.

              Klar, ich müßte selbstsicherer werden und aktiver. Mich weniger um ihn scheren (zumindest nicht in der Form dass ich auf ihn schiele und denke, Mann, dieser Typ, könnte er jetzt nicht mal... usw.). Das ist mir klar, aber die praktische Umsetzung ist bisher mangelhaft ;-) Ich brauche wohl nen fetten Anstoß, den ich aber, wie es aussieht, nur von mir selber kriegen kann. Vielleicht ist das hier ja ein ganz guter Anfang....?!...

              Danke und Grüße
              NightOnEarth

              Kommentar



              • RE: Insofern


                Nur weil er anscheinend mit seiner Welt zufrieden ist, heisst das noch lange nicht, dass du darin keinen Platz hast, bist ja schließlich ein Teil dieser Zufriedenheit. Möglicherweise erkennt er bloss nicht wirklich, was du von ihm erwartest??

                Auch wenn dir der Geldbeutel momentan nicht so locker sitzt, so gibt es doch jede Menge anderer Aktivitäten, die nicht wirklich viel Geld kosten und wo man trotzdem Leute kennen lernen kann. Den ersten Schritt aber in diese Richtung wirst trotzdem du machen müssen.

                Sicher fällt es nicht jedem leicht, sofort Freundschaft zu schliessen. Ist auch gar nicht notwendig. Manchmal ergeben sich schon bei einem "kleinen" Gespräch Gemeinsamkeiten, wo man ansetzen kann.
                Probier es einfach mal aus - auch wenn es Anfangs vielleicht für dich unangenehm ist.

                Wünsche dir und deinem Partner alles Gute.

                LG Shanti








                NightOnEarth schrieb:
                -------------------------------
                . Da schleicht sich bei mir nach einiger Zeit das sehr häßliche und egoistische Gefühl ein, dass für mich in seiner Welt kein Platz/keine Notwendigkeit besteht. Hm.

                Klar, ich müßte selbstsicherer werden und aktiver. Mich weniger um ihn scheren (zumindest nicht in der Form dass ich auf ihn schiele und denke, Mann, d....

                Kommentar


                • RE: Insofern


                  Hallo Shanti,

                  vielen Dank, Du hast so recht. Muss mich selber ordentlich in den Arsch treten und für meinen eigenen Mist nicht andere verantwortlich machen, schon gar nicht die, oder ich sollte wohl besser sagen den der mir am meisten gibt auf der Welt.

                  Aktivitäten...? *hüstel*... hättest Du vielleicht ein oder zwei konkrete Vorschläge? Solche Sachen wie Kino oder sowas in der Art mach ich schon oft und sehr gerne, auch alleine, nur sind das typische Unternehmungen bei denen man absolut niemand kennenlernen kann... die Leute gehen da ja eigentlich nur mit Freunden hin... Von daher ist das immer eher deprimierend, weil man sein Defizit nochmal ordentlich aufs Butterbrot gestrichen kriegt....

                  Ihr habt mir trotzdem schon sehr geholfen....! DANKE!

                  Grüße
                  NightOnEarth

                  Kommentar


                  • RE: Insofern


                    je nachdem, wie deine eigenen Interessen gelagert sind.

                    Beim Sport (Joggen, Rollerbladen) gibt es oft sogenannte Rastplätze, wo die Einzelnen kurz zum "Verschnaufen" stehen bleiben (ist zumindest in meiner Gegend so).
                    Hier könnte man schon mal versuchen mit dem einen oder anderen ins Gespräch zu kommen. Jetzt im Sommer bieten sich da auch am See/Schwimmbad Möglichkeiten.
                    Gebe allerdings zu, dass das nicht wirklich jedermanns Sache ist.

                    Na wenn du dir überlegst, was dich wirklich interessiert, dann wirst du auch eine Möglichkeit finden, mit Leuten ins Gespräch zu kommen. Smalltalk ist ja nicht wirklich ein Problem für dich, so wie ich das verstanden habe. Das kann zumindest schon mal ein guter Schritt ind die richtige Richtung sein.

                    LG Shanti

                    Kommentar



                    • RE: Insofern


                      Shanti,

                      ja, Sport ist eine gute Sache. Ich nehm es in Angriff, man muss es eben wirklich wollen, nicht nur rumjaulen, ich weiß ich weiß, ist ein alter Hut...

                      und die richtigen Stellen rausfinden...

                      Dankeschön nochmal!

                      Schönes Wochenende wünscht Dir
                      NightOnEarth

                      Kommentar


                      • RE: auch dir ein schönes


                        Wochenende, mit hoffentlich mehr "Elan"

                        Liebe Grüsse
                        Shanti

                        Kommentar


                        • RE: muss mal ballast abwerfen (sorry)


                          obwohl das thema ernst ist und dich das ganze belastet, blitzt auch dein humor immer wieder durch, der dir wohl die ganze situation etwas erträglicher macht.
                          erinnert mich sehr an meinen leuten und mich selber, aus der alten heimat :-).
                          de unde vi?

                          Kommentar


                          • RE: muss mal ballast abwerfen (sorry)


                            Uff, rumänisch!?

                            Also, Du bist anspruchsvoll.... ;-)

                            So weit bin ich nicht von zu Hause ausgerissen! Noch nicht! (dummer Traum von mir: WEIT WEG...!)

                            Nur 300 km von süd-ost (D) nach mitte-ost (D), vor 7 Jahren

                            si tu? (- ist das richtig? verflixt, ich krieg das s mit Häkchen hier nicht rein und mit dem normalen bedeutet es wahrscheinlich was anderes!?)

                            Hast mich ein Stückchen aufgerichtet, dankeschön! Lass Dir das Wochenende nicht verregnen, von wem oder was auch immer, ich versuch's auch...

                            Liebe Grüße
                            NightOnEarth

                            Kommentar


                            • RE: muss mal ballast abwerfen (sorry)


                              hm, schade das du nicht in meiner nähe wohnst. sonst hätt ich glatt gesagt, laß uns was unternehmen. ich stehe auch nicht auf diese oberflächlichen kontakte und habe von daher auch nicht viele beste freunde.
                              mein freund ist auch mehr oder weniger ein stubenhocker (aber wohl mehr weil die arbeit ihn so stresst und er froh ist wenn er mal auf der couch sitzen kann)
                              es gibt leider nicht mehr viele leute wie dich auf dieser welt, du bist was besonderes deshalb denke ich das du auch schnell freunde findest :-)
                              lg susi

                              Kommentar


                              • RE: muss mal ballast abwerfen (sorry)


                                Da, vin de-acolo :-).
                                Trotzdem, ich habe den Eindruck du bist zäh genug und hast eine gehörige Portion Humor, um die widrigeren Umstände des Lebens sehr gut zu verkraften.
                                Lass dich nicht unterkriegen, du schaffst das!

                                Toi toi toi und liebe Grüsse auch von mir.

                                Kommentar


                                • RE: muss mal ballast abwerfen (sorry)


                                  Ihr seid toll!!!

                                  Habt mich sehr freundlich bei den Löffeln gepackt und aus meinem ganz eigenen Sumpf gezogen. DAAAAANKEEEEEE!

                                  @susi: hach, schade........!!!!!!!!!! :-/

                                  @DayInHeaven: ich komm Dich mal besuchen! ;-)

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X