#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pessimistin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pessimistin

    Hallo Leute,

    ich bin eine mehr oder weniger überzeugte Pessimistin. Oft denke ich, dass ich es besonders schwer habe, auf alle Fälle schwerer als andere. Wenn Leute mich kritisieren beachte ich das besonders, wenn Leute mich loben nehme ich die Aussage kaum zu Kenntnis. Ich sehe mir lieber traurige Filme an und beschäftige mich lieber mit den Problemen der Welt. Allerdings weiß ich auch, dass ich mir mit meinem Hang zum Pessimismus das Leben auch schwer mache.

    Was kann ich tun?


  • RE: Pessimistin


    Hallo Joana!
    Kritik besonders aufzunehmen, heißt gekränkte Eitelkeit. Lob nicht hören zu wollen, bedeutet zu denken man oder es war ja nichts besonderes was man da getan hat. Man sollte sowohl lernen mit Kritik umzugehen, als auch mit Lob. Dafür muß man allem offen gegenüber treten und Kritik nicht immer als ein Schlechtes sehen. Kritik kann auch positive Dinge bringen, oder?

    Kommentar


    • RE: Pessimistin


      Ich denke nicht, dass ich nicht mit Kritik umgehen kann. Ich weiß, dass man sich durch konstruktive Kritik weiter entwickeln kann. Ich wollte damit sagen, dass ich fast nur das Negative sehe und nicht das Positive. Ich kann mich auch eigentlich gar nicht freuen, wenn ich etwas geschafft habe. Ich denke immer, wenn du es nicht geschafft hättest, das wäre peinlich gewesen.

      Kommentar


      • RE: Pessimistin


        Mehr oder weniger klingt für mich micht überzeugend.Also bist Du es nicht tief in Dir drin. Lerne wieder zu genießen, einfach die schönen Dinge im Leben , so auch ein Lob. Ich mache aus den Problemen eine Situation und dann kann ich handeln. Vielleicht hilft das auch bei Dir.
        Sanny

        Kommentar



        • RE: Pessimistin


          Beachte in Deinem Leben den Teil von Dir, der so optimistisch ist zu glauben, im Forum gebe es die perfekte Lösung gegen Pessimismus. Dieser Teil hat eigene Bedürfnisse, die wahrzunehmen und zu beachten lohnend sein könnte

          Kommentar


          • RE: Pessimistin


            "...dass ich fast nur das Negative sehe und nicht das Positive"
            Sorry, aber ich denke das kannst nur Du ändern. Du weißt doch irgendwie schon was zu ändern wäre um es anders zu gestalten, nur ändern kann man es letztlich nur selber. Vielleicht machst Du dir auch einfach zu viel Druck, ich weiß es nicht. Evtl gibt es auch noch andere Probleme, die diese "mehr " Negativgedanken auslösen? Das weißt nur Du. Ich hoffe Du findest den richtigen Weg um wieder mehr positiv zu denken.

            Kommentar


            • RE: Pessimistin


              Hallo Joana,

              darf ich Dich fragen, wie alt Du bist?

              Nicht dass ich glaube, alle Pessimisten seien irgendwie in einer pubertären Phase steckengeblieben, weil so ein Weltschmerz ja wohl genau da ganz massiv ist. Mein Vater z.B. hat ein in Deine Richtung gehendes Lebensmotto:
              "Nimm von allem nur das Schlechteste an, dann kannst Du nur angenehm überrascht werden."

              Selbstverständlich vergibt man sehr viel Lebensfreude, wenn man nach dieser Grundhaltung lebt. Glaub mir, mein Vater ist ein ernster Mann, aber kein Trauerkloß! So ganz treu ist er seinem Lieblingsspruch dann doch nicht.

              Übrigens: Gerade Frauen neigen dazu, genau zu sehen, wo sie ihre Schwachpunkte haben und ihre besonders guten Eigenschaften lieber "unter den Scheffel zu stellen". Das ist grundverkehrt, denn es verhindert nicht nur berufliche Karrieren, es macht auch unglücklich auf Dauer. Leider meinen viele Menschen, selbstbewusste Frauen, die wissen, was sie können und auch noch darüber reden, seien alle eingebildet und überheblich, während man Männern dieses "natürliche Geltungsbedürfnis" als typisch männlich nachsieht. Das ist ein ziemlicher Unfug! Nicht jede Frau, die ihre Stärken kennt und ausspielt, ist ein karrieresüchtiges Mannweib und nicht jeder Mann, der sich nicht ständig als Adonis oder geistigen Überflieger darstellt, ist ein Versager in der Männerrolle. Aber das nur am Rande.

              Ich jedenfalls kenne diese innerlichen Zweifel, ob das eben kassierte Lob wohl auch gerechtfertigt ist (weil SOOOOO gut, bin ich ja nun doch nicht) ganz genau. Ich habe da manchen innerlichen Kampf auszufechten mit mir selbst. Bei Kritik zweifele ich schnell an mir selbst und bin verunsichert (schließlich könnte der Kritiker ja doch im Recht sein - warum bin ich mir eigentlich so sicher, dass ich Recht habe?). Dabei geht es manchen Kritikern gar nicht um Recht oder Unrecht, sondern nur um einen Gedankenaustausch.

              Man kann Selbstbewusstsein, Ausdrucksstärke und Redegewandtheit erlernen - sogar in VHS-Kursen. Auch das Umgehen mit Kritik, Mobbing und Unfairness kann man üben. Wenn Du Deinen Pessimismus als Handicap erlebst, dann wären solche Kurse (auch Selbsthilfegruppen) ein Anfang, ihn los zu werden. Das ist ein langer Prozess, in dem Du viel Geduld mit Dir selbst haben musst. Wenn Du noch jung genug bist, sollte das kein Problem darstellen.

              Alles Gute!

              Anke

              Kommentar


              Lädt...
              X