#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@Dr. Riecke - 2 Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @Dr. Riecke - 2 Fragen

    Sie schreiben:
    .................................................. .................................................. ....................
    ... dass bei Sandra am ehesten ein Epiphänomen vorliegt, also von der üblichen Behandlungskette nur eventuell die erste Stufe der Entgiftung in Frage kommt. Wenn überhaupt.

    Ein Epiphänomen ist meines Erachtens eine Begleiterscheinung/erkrankung. Wovon? Erkennen Sie in meinem Falle denn eine Haupterkrankung? Eine Ursache? - Das würde mich schon sehr interessieren!

    Die zweite Frage: Was heißt konkret "die erste Stufe der Entgiftung"?

    Danke schon jetzt für die Erklärung!


  • Sandra...


    ich bin nicht Dr .Riecke...aber ich sag mal ganz laienhaft
    "Sucht" kommt von "suchen"..und das sagt zur Grunderkrankung so ziemlich alles...oder??

    Kommentar


    • Nerea...


      ... bißchen konkreter hab ich mir ne Antwort schon vorstellt :-)

      Meine Frage an Dr. Riecke könnte man auch so ausdrücken:
      "Wonach soll ich suchen?" - Ursache -

      Als Du damals nach Spanien abgehauen bist, war dir ja vielleicht klar, daß deine Lebensumstände, die spießige deutsche Gesellschaft usw. zu ändern wären, und du damit auch deine Sucht therapieren, du eben auch "finden" konntest!

      Übrigens - du ahnst ja nicht, wie oft ich in meinem Leben schon alles hingeschmissen und neu angefangen habe, in Südfrankreich u.a. - Bis ich kapiert habe, daß mein Problem jedesmal mitverreist :-)

      Ich kenne einige der Dinge, die ich finden muß, hab auch schon einige gefunden -

      hab aber die Hoffnung, daß Dr. Riecke da meinen Horizont erweitern könnte, weil man ja manchmal - gerade als Betroffener - ein dickes Brett vorm Kopf hat!

      Kommentar


      • Dafür...


        um Deine Sucht zu konkretisieren,oder anders gesagt Deine Suche,müßtest Du hier in diesem Forum an´s Eingemachte gehen. Du müßtest Sachen publizieren die Dein Innerstes bloßlegen.Und wenn Du meine ehrliche Meinung hören willst....ich würd´s lassen.
        Man wird Dir einen Strick daraus drehen (nicht Dr.Riecke,aber der ein oder andere hier )
        Also überleg´s Dir

        Kommentar



        • Gebranntes Kind ...


          ... scheut das Feuer !

          Nee, das mach ich nicht.
          Hab an eine Verwertung seiner bisherigen Eindrücke gedacht, die ihn ja auch zur Erkennung eines Epiphänomens veranlaßt hat. Mehr nicht.

          Danke aber für die Warnung!

          Kommentar


          • RE: Gebranntes Kind ...


            Salut sandraD.
            Du kannst aber der kleiner riecke, privat schreiben, somit ist das gebrannte kind, geschützt :-))

            PS:mein Nick ist vérolavie,bitte aufmerksam darauf achten,falls andere Kopien sich melden.

            Kommentar


            • RE: Gebranntes Kind ...


              Hallo Sandra,
              jede Abhängigkeitsform wird vom Individuum geprägt, mehr noch als bei anderen Krankheiten. Vom Epiphänomen spricht man, wenn die Abhängigkeit "aufgepfropft" ist, oft als ein Versuch, eine andere Störung zu kompensieren. Deswegen versagt auch die klassische Suchttherapie hier besonders. Ihre einzelnen Bausteine sind manchmal trotzdem erforderlich, die Entgiftung nämlich, wenn der Entzug kompliziert verläuft.
              Mehr kann man unter Forumbedingungen kaum sagen.
              Dr.Riecke

              Kommentar


              Lädt...
              X