Angefangen hat die Diskussion in meinen Augen mit einer sarkastischen Antwort von mir:
(„Tja Ihr Lieben, da seht Ihr alle, wie einfach doch so ein Alkoholentzug ist! Mit EURER Begleitung! Und mit wahrlich KOMPETENTER und VERANTWORTUNGSVOLLER Unterstützung! Trallala. PS: SandraD., dies bezieht sich NICHT auf Dich! Keep on moving.“) auf einen in meinen Augen reichlich unangemessenen Post von Dr.Riecke:
(„...das neue Lebensgefühl wird Sie immer stärker machen, und jeden Tag kommt ein Stück von dem Leben vor der Sucht zurück - auch wenn das schon 15 Jahre her ist. Viele werden Sie weiter auf Ihrem Weg begleiten!...“)
Verolavie fragte hilfreich nach:
(„..... wen dann auf wem ? auf dr riecke? bist du der meinung das er sich nicht richtig einsetzt? wen ich höflich es formulieren darf, finde ich sein einsazt ein bischen dünn .... na ja.... habe darin keine erfahrung...“),
und ich antwortete:
(„Nun, das könnte man so sagen, ja. Obwohl es - das muß man zu seiner Ehrenrettung an dieser Stelle! sagen -zugleich so ist, daß er in diesem Rahmen gar nicht so viel machen kann. Daß ein Chefartzt einer psychiatrischen Einrichtung (Ich weiß allerdings nicht in welcher das ist oder war. Steht das irgendwo?) allerdings das Spiel mitspielt, man könne solcherlei Problematiken in einem Internet-Forum "heile machen", halte ich für unprofessionell und verantwortungslos.
Das hier ist nicht nur zuwenig, es kann (muss nicht) auch der Krankheit zuarbeiten, indem es die Notwendigkeit schmerzhafterer Konsequenzen und Prozesse verschleiert. (Ich habe die Geschichte von SandraD. nicht zu 100% gelesen, und nie mit ihr gesprochen, aber ich meine auch hier Hinweise auf derartiges zu finden.)
Des weiteren wolte ich darauf hinweisen, daß hier viele lieb, zugewandt und "hilfreich" sind, aber doch mal darüber nachdenken KÖNNTEN, ob sie nicht sich selber (nicht im Sinne von Selbst und Seele freilich, sondern vielmehr im Sinne von Ego) den grössten Gefallen damit tun... "Was war ich heute wieder so warmherzig, engagiert, intelligent,..." Das gilt für mich freilich auch, weshalb ich mir unsicher bin, inwieweit ich mich hier äussern möchte und sollte...)
Daraufhin eröffnete Sandra den sehr interessanten Pfad, auf den ich mich hier beziehe; da es nun sehr ausführlich wird, bitte ich alle interessierten, dort noch einmal nachzusehen. ... Der Pfad hieß „@ övt + Minzi wg. Kompetenzmangel“
Die Antwort von Anke (die nun jedoch leider in heiliger Klausur ist, vorsichtshalber vielleicht) ist mit Vorsicht zu genießen, da sie sich gar nicht auf diesen thread bezog (was aber erst später deutlich wurde), darauf folgen jedoch noch einige bezogene Beiträge. Ab dem Auftauchen von „Kurzinfo“ geht es hier um ein anderes Thema. Ich bitte darum, die Diskussion deshalb hier fortzusetzen, so daran Interesse besteht.
Kommentar