Aber mal so zur Information, welche Ziele für mich interessant zu erreichen wären. Weil
Klaus1961 schrieb:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Nur noch drei Tage und Du hast Deinen Rekord eingestellt.
Waren doch 10,wenn ich mich richtig erinnere?
Für 10 Tage hatte ich es geschafft, mit dem Rauchen + Trinken aufzuhören. Da es ja hier "nur" um Alkohol geht, hätte ich nicht das Gefühl, wirklich einen Rekord zu brechen. Der wäre dann eher zwei Wochen.
Vor etwa 5 Jahren bin ich einmal zu einer Freundin, die Eßprobleme hatte, gezogen. Mit meinen damals zwei Kindern in ihre 3-Zimmer-Wohnung mit ihren zwei Kindern. Damit wir uns gegenseitig kontrollieren - eigentlich war das auch eine Superidee. Nach zwei Wochen wollte ich wieder nach Hause, weil mir die Enge und das ewige Pendeln, um Sachen aus meiner Wohnung zu holen, auf die Nerven ging.
Schade nur, daß meine erste Handlung - wieder daheim - das Bierholen war.
Also, jedenfalls wären zwei Wochen die längste Abstinenzzeit, an die ich mich je erinnern kann.
Ein Ziel, daß ich vor ca. 12 Jahren ins Auge gefaßt hatte, waren vier Wochen. Damals hatte ein Arzt bei mir erhöhte Leberwerte festgestellt. Und mich über die Tatsache informiert, daß die Leber - unerheblich wieviel Alkohol man derzeit konsumiert - innerhalb von vier Wochen in der Lage ist, sich auf den gleichen Stand einer gesunden Leber zu regenerieren. Das allerdings nur vorausgesetzt, daß nicht durch langjährigen Alkoholkonsum bereits chronische Schäden eingetreten sind. Das fand ich damals so interessant, daß ich dachte, also muß ich ja "nur" mal zwischendurch einen Vier-Wochen-Block schaffen, um wieder mit einer völlig gesunden Leber ausgestattet zu sein.
Das ist ca. 12 Jahre her und wurde von mir nie erreicht.
Das mal so zur Info, welche Etappen für mich interessant wären. Aber einerseits will ich ja doch lebenslang abstinent bleiben, denn ich trauer dem Alkohol, den ich in all seinen Facetten kennenlernen durfte, nicht mit einer Träne nach, und andererseits will ich bei der Denkweise bleiben, mich auf heute und jetzt zu konzentrieren, also auf den 9. Tag!
Bis heute abend ...
Kommentar