Übrigens hab ich Euch heute mittag noch was unter dem Beitrag DANKE geantwortet, hat aber - schätz ich - kaum einer mehr gelesen, also kopier ich`s nochmal hierein.
Bis morgen!!!
Diese Resonanz ...
... ist ja echt Wahnsinn! Am liebsten würde ich jedem von Euch einzeln antworten, aber da weiß ich ja gar nicht, wo ich anfangen und aufhören soll ...
Also mach ich`s so. Seid aber sicher, daß ich jeden Eurer Beiträge - manchmal sogar mehrfach - lese und mir jeder einzelne ein bißchen mehr Kraft gibt.
Ich bin auch stolz auf uns/Euch alle. Daß so etwas im Rahmen eines Forums möglich wird ...!
Der Vorschlag von dir, k-peter, mit dem Suchtforum würde mir persönlich wahrscheinlich gar nicht so viel geben, weil ich ja bekanntlich schon seit ca. einem Jahr in einem Chat für Alkoholiker und Angehörige aktiv war. Meine Erfahrungen waren da leider, daß hier sehr engstirnig gedacht wird in Richtung "Es gibt nur einen einzigen Weg..." . Mir wurde ja dort sogar davon abgeraten, daß Ding so durchziehen, weil ich dann eventuell ins Koma fallen könnte etc., obwohl den Leuten dort mein aktueller Konsum bekannt war.
Nein, ich glaube, gerade weil dieses Forum von so unterschiedlichen, von Suchtproblemen mehr oder weniger oder gar nicht betroffenen besucht wird, außerdem von Menschen, die mir durch ihre vorherigen Stellungnahmen schon außerordentlich sympathisch waren, gerade deswegen läuft es so gut!!!
@k-peter: Drei Tage ohne Zigaretten - das ist ja auch klasse, gratuliere dir, und jeden Tag wird`s wieder ein bißchen leichter ...
@Nerea: Ich schließe mich Klaus1961 an. Das ist ja Wahnsinn, daß du das geschafft hast!!!
Zu deinen Ansichten zur Veränderung der Lebenssituation: Ich glaube, ich habe da schon sehr viel vorgearbeitet, ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit meiner Psyche und versuche, umzudenken und mich zu verändern. Und das ist mir auch schon ganz gut gelungen ... sonst wäre ich gar nicht hier. Viele Dinge ergeben sich jetzt auch von selbst: z.B. daß ich meinen Kindern in den letzten Tagen klarere Grenzen setze, damit sie mir nicht in meiner Streßzeit auf der Nase herumtanzen, usw. -
... nach Spanien würde ich ja auch gerne umziehen - aber eigentlich fühl ich mich ganz wohl hier , angesichts der Klimaveränderungen muß es dort ja auch irre heiß sein im Sommer -)))
Apropos Kinder:
@Anke: Meine Kiddies haben noch gar nichts bemerkt. Darin kann man bestätigt sehen, daß sich hier wirklich keiner dafür interessiert, ob ich nun abends mein Bier trinke oder nicht. Darin lag eben für mich die Schwierigkeit, klar muß ich die Entscheidung sowieso für mich allein treffen, aber wenn ich s heute mal auf morgen verschiebe - so für mich allein entscheidend ....
Und man glaubt gar nicht, wieviele Jahre * 365 Abende ein einigermaßen intelligenter Mensch in der Lage ist, eine Entscheidung auf morgen zu verschieben, wenn er nur süchtig genug ist...-)))
Allen anderen, *Geli*, Klaus1961, ManU, Jasmin**, dirk32, Charmin Bär + milli, auch liebe Grüße und danke für Eure Rückmeldungen...
Bis heute abend (6. Tag- ich glaub es selbst nicht!)...
Kommentar