aus akutellem Anlass schreib ich mal was über die Privatspäre am PC. Ich weiß vieles von dem was ich schreibe ist euch sicherlich schon bekannt, aber er ein oder andere Kniff ist vielleicht doch dabei den ihr noch nicht kennt.
Passworte:
Für Passworte gilt das selbe wie für Geheimnisse; was zwei Menschen kennen ist kein Geheimnis. Passworte sollte leicht zumerken sein aber schwer zu erraten. Hierzu kann man sich einen einfachen Begriff aber nicht unter 8 Zeichen aussuchen und den "systematisch" verändern, z.B. in dem man ihn falsch Schreibt. Beliebt sind auch Zeichenersetzungen (O => 0, A=>4, i => !, E => €, etc.) So lassen fast beliebig viele Variaten eines Wortes erzeugen.
EMails:
EMails sind ehr mit Postkarten als mit Briefen zu vergleichen. EMails werden im Internet im klartext übermittelt. Es findet normalerweise keine Verschlüsselung statt.
Verschlüsselung:
Hierzu kann man ganze Bücher finden. Das Thema ist zu komplex um es hier abschliessend zu behandeln. Moderne Verschlüsselungsoftware nimmt dem Anwender jedoch viele Problem ab. Aber wirklich einfach zu verstehen wie das mit den Schlüsseln funktioniert ist es nicht. Es gibt jedoch einfache Varianten für spezielle Anwendungen die keinerlei Spezialwissen benötigen.
Containerdateien:
Hier ein Rat dem ich jedem ans Herz lege. Es gibt kostenlose Programme, die sogeannte verschlüsselte Containerdateien anlegen. Diese verhalten sich wenn man sie öffnet wie normale Laufwerke. Man sieht dann auch ein neues Laufwerk im Explorer. Das Programm das ich selbst verwende ist von PGP pgpdisk. Das gibt es in der Version 6.0.2i als Freeware. Die Verschlüsselung ist zwar nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber für private Zwecke allemal ausreichend und die Handhabung denkbar einfach. Zu finden ist das Programm unter:
http://www.pgpi.org/cgi/download.cgi...eeware602i.exe
Zuletzt verwendete Dokumente
Wenn man Dateien nicht per Doppelklick oder Öffnen im Programm öffnet sondern per "Drag & Drop" auf das Programm fallen läst, so wird kein Eintrag in der Liste der zuletzt verwendeten Dateien erzeugt.
Vielleicht haben einige Andere noch andere Tipps für uns die ich nicht kenne oder vergass zu erwähnen.
Kommentar