• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

der Mann ist mir ein Rätsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • der Mann ist mir ein Rätsel

    Hallo!
    Ich liebe jemanden der scheinbar ein psychisches Problem hat und ich weiss nicht mehr weiter. Bei unserem Kennenlernen erzählte er mir, dass er schlimme Erfahrungen in seiner letzten Beziehung gemacht hat, dass sein Vater ihn und seine Mutter als Kind hat sitzen lassen. Nach der Beziehung ist er seit jahren alleine und sagt immer "in mir ist was kaputt gegangen". Ausserdem betrinkt er sich regelmäßig und neigt zu aggressivem Verhalten, so was wie übertriebene Wut wenn mal was nicht perfekt läuft.
    Aber er ist trotzdem ein Typ mit viel Humor, total liebenswürdig, und gerade diese Gegensätze sind so auffällig. Dazu kommt dass ich ihm vor einem halben Jahr gesagt hab, dass ich ihn liebe. Versucht haben wir es, aber dann sagte er nach ein paar Tagen er könnte nicht. Seitdem sind wir "Freunde", manchmal ist er regelrecht zutraulich und ich meine, dass mehr als nur Freundschaft von ihm ausgeht und manchmal stößt er mich regelrecht weg,sagt Verabredungen kurzfristig ab und meldet sich nicht. wenn ich ihm sage,dass ich mich sorge, reagiert er da nicht drauf, so als könnte er nicht damit umgehen...

    Ich liebe ihn, was soll ich tun, um ihm zu helfen und herauszufinden, ob er etwas für mich empfindet?
    Falls jemand Erfahrungen hat, wäre ich sehr dankbar!




  • RE: der Mann ist mir ein Rätsel


    Meine ehrliche, offene Meinung: Finger weg! Bleibt Freunde und nicht mehr.
    Ich wüsste nicht womit er Dich glücklich machen könnte und Du ihn sowieso nicht. Offenbar sieht er das klarer als Du.

    Kommentar


    • RE: der Mann ist mir ein Rätsel


      ich würd sagen er hat wirklich ein problem. er kann damit net umgehn. zu den wutanfällen etc kann ich dir net viel sagen, ich denke des is einfach die wut auf die leute die ihn verletzt haben. da müsste er vielleicht mit nem psychiater oder so drüber reden. ich kann dir nur zu der beziehungsangst sagen, mir gehts genauso. ich bin auch 2 mal ziemlich verletzt worden, und es fällt mir sehr schwer mich für ne beziehung zu entscheiden. ich verdränge meine gefühle dann meistens. so leute brauchen ziemlich viel zeit. vor allem weil du auch beschreibst er sagt verabredungen kurzfristig ab, und meldet sich dann net mehr. des is genau dann wenns ihm zu viel wird, da wird er genauso ne blockade kriegen wie ich immer. er kann da garnix dafür, und nix dagegen machen. rede vielleicht nochmal mit ihm, und hilf ihm seine "schutzmauer" wieder abzubauen..viel glück

      Kommentar


      • Helfersyndrom


        Willkommen im Club!

        Wieder eine von den Frauen, die sich gern mit den Problemen ihrer Mitmenschen belasten, weil sie sich selbst für kompetent und stark genug einschätzen, dem Betreffenden wirklich helfen zu können. Ich leide auch unter diesem Helfersyndrom und kann mich leider nicht immer zurück halten, wenn ich "hoffnungslose Fälle" vor mir habe.

        Wutausbrüche, bei denen Dein Freund sich oder andere verletzt, sind therapierbar, aber auch nur von darauf spezialisierten Fachleuten. Leider wollen die meisten psychsich kranken Menschen nicht so recht glauben, dass sie fachliche Hilfe brauchen. Rate ihm trotzdem dazu und versuche, Dich selbst vor seinen sicher nicht böse gemeinten Verletzungsversuchen zu schützen, indem Du kritische Objektivität wahrst. Ist nicht einfach, gerade, wenn man liebt, aber die einzige Möglichkeit, sich selbst vor Schaden zu schützen.

        Viel Glück!

        Anke

        Kommentar



        • RE: der Mann ist mir ein Rätsel


          Für mich hört es ein bischen wie Manisch-Depresiv an. Aber ich bin da kein Fachmann. Der kann ihm sicher besser helfen. als ich hier.

          Kommentar


          • RE: der Mann ist mir ein Rätsel


            finger weg (was die liebe betrift) ist schon gut.... du bist nicht perfeckt keine ist es, viele glauben das es möglich ist jeman zu helffen, viele sind aber nicht klar darüber, das es menschen gibt nicht therapiert werden wollen, ob es ein profi ist oder deren partner ist, wen sie es selbst (nicht wollen), dann weiterhin ------->finger weg :-)

            Kommentar


            • RE: der Mann ist mir ein Rätsel


              hallo!
              ich hatte mal eine ähnliche beziehung, und ganz ehrlich: die hat mich zerstört. slche menschen nhemen und nehmen, und geben nichts zurück, und dass kann frau nich lange aushalten! was ich daraus gelernt habe: vergiss NIE die grenze wo du freundin (in was für einer form auch immer) sein kannst, und wo eigentlich einE therapeutIn her sollte. sag auch mal: tut mir leid, aber ich kann nicht. vergiss dich selbst nie!
              grüße,
              kerstin

              Kommentar



              • RE: der Mann ist mir ein Rätsel


                >>....ausserdem betrinkt er sich regelmäßig und neigt zu aggressivem Verhalten, so was wie übertriebene Wut wenn mal was nicht perfekt läuft. <<

                ...Also auch ein massives Alkohol Problem.
                zuerst muss dieses Problem mitsamt den Hintergründen
                abgeklärt werden!

                >>...sagt Verabredungen kurzfristig ab <<
                Was macht er da?. Vielleicht trinkt er ?

                Also das muss alles mal abgekärt werden, schon mit Blickrichtung aggressives Verhalten. (Schuldgefühle ? )

                Pipolare Psychose ( manisch / Depressiv )
                schließe ich aus, denn dann hätte er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch realitätsverlustbehaftete Dendenzen. Bin aber kein Neurologe

                Was wichtig wäre zu wissen ist:

                Wie lange trinkt schon er?
                Nimmt er Drogen oder Medikamente?
                Steht er im Berufsleben?
                Was macht er zu dem Zeitpunkt, wo er kurzfristig absagt?
                Wie lange kennt ihr euch?



                Kommentar


                • Betrinken und Alkoholsucht


                  Tach Praline,

                  vorsicht mit dem Urteil Akoholproblem! In meiner Zeit von 17 Mitte 30 habe ich auch den Sinn des Wochenendes im Weggehen mit eingeschlossenem Betrinken gesehen. Ich denke, vielen junge Menschen geht das genau so, ohne dass man sie gleich zu Alkoholikern erklären müssen. Dazu gehören dann wohl doch noch ein paar andere Kriterien.

                  Erwachsene, ältere Menschen, die bis zum Umfallen saufen, gibt es viele. Schön ist das sicher nicht. Alle diese Leute können mit Alkohol sicher nicht vernünftig umgehen, aber als Alkoholiker würde ich sie nicht bezeichnen. Du?

                  Gruß
                  Anke

                  Kommentar


                  • RE: Betrinken und Alkoholsucht


                    aber als Alkoholiker würde ich sie nicht bezeichnen. Du?
                    .................................................. ...................
                    heute ist es denke ich, doch nicht mein tag, komme von der wollke nicht runter ;-) aber ist es nicht ein ?ER ?
                    Liebe grüße, véro

                    Kommentar



                    • Kann Dir leider nicht folgen!


                      Liebe Vero,
                      erkläre mir bitte, was Du NICHT verstehst. Ich verstehe Dich nämlich nicht. :-(

                      <schnüff>
                      Anke

                      Kommentar


                      • RE: Betrinken und Alkoholsucht


                        Ich denke, nach dem das ich "praline" beitrag normal gelesen habe, das praline meint:
                        Das der freund, von "summer", alcooliker ist, nun gut ansicht sache aber, "praline" meint nicht das "summer" ein alcool problem hat.
                        Du schrieb :aber als Alkoholiker würde ich (sie) nicht bezeichnen.
                        Ist eingentlich nicht so wichtig, (mit der identität)das es heute am mir liegt, würde es mich nicht wunder ... führt wieder zu mein Kamel ;-) Grüße, véro
                        Ps: konnen männer grauen zelle,bei den frauen auch irgentwie weg fressen --->Häää

                        Kommentar


                        • RE: der Mann ist mir ein Rätsel





                          Was wichtig wäre zu wissen ist:

                          Wie lange trinkt schon er?
                          Nimmt er Drogen oder Medikamente?
                          Steht er im Berufsleben?
                          Was macht er zu dem Zeitpunkt, wo er kurzfristig absagt?
                          Wie lange kennt ihr euch?

                          Wie lange er trinkt weiss ich nicht, aber bestimmt schon einige Jahre!
                          Er kifft sehr viel, früher täglich, sagt mir aber immer, er würde versuchen, weniger zu kiffen.
                          Er hat gerade seinen Job verloren, hat aber schon seit Monaten Angst um seine Existens gehabt und vor 2 Wochen ist er dann arbeitslos geworden. Er sagt mir, dass es ihm sehr schlecht geht und dass er sich auf nichts konzentrieren kann deswegen!
                          als er mir 3mal nacheinander abgesagt hat (die Verabredungen sind immer seine Idee) sagte er, dass er z.Zt. einen "Durchhänger" hätte!


                          Wir kennen uns jetzt sein einem halben Jahr mit Unterbrechung, weil ich einmal den Kontakt für 2 Monate abgebrochen habe. Ich kam damit nicht klar...


                          Kommentar


                          • RE: Helfersyndrom


                            Hallo Anke!

                            Vielen Dank! Was du schreibst ist erstmal die Wahrheit (Helfersyndrom) und sehr logisch.

                            Ich fühl mich nur so hilflos und ich bin nicht so "normal" wie anderen Leuten gegenüber, dass ich einfach sagen kann, was ich möchte. Ich weiss nicht wie ich ihn aus der Reserve locken soll.
                            Keine Ahnung wie ich mit ihm umgehen soll, um nicht zu aufdringlich zu sein, ihn aber auch wissen zu lassen, dass mir was an ihm liegt...

                            Liebe Grüße
                            Summer

                            Kommentar


                            • RE: der Mann ist mir ein Rätsel


                              ach soo, dann ist es doch klar, das er jetzt kapiert das er tief gesunken ist... er schämt sich, lasse ihn sich schämmen er braucht dich jetzt nicht, schon mal gar nicht, wen er denkt das arbeitlosigkeit, alcool, und alles was du aufgezählt hast, nicht gerade das bild was er dir lieber zeigen möschte.. man, lasse ihn erst mal noch tiefer gehen, dann kommt er wieder hoch , nur für dich ihn diese fase hat er kein platzt, verstehst du es nicht, dann schikt er dich bald zu teufel.
                              véro
                              Ps. spiel nicht mutter teresa, da konnst du dich auch weh tun, wen doch viel erfolg.

                              Kommentar


                              • @Vero - nochmal Deutschstunde, sorry!


                                N'Abend Vero!

                                Auf die Gefahr hin, mich vielleicht unbeliebt zu machen, hier eine Aufklärungsstunde der besonderen Art nur für Dich! ;-)

                                Anke schrieb: "Alle diese Leute können mit Alkohol sicher nicht vernünftig umgehen, aber als Alkoholiker würde ich sie nicht bezeichnen."

                                Erklärung zum Kontext, in dem hier das Wörtchen SIE gebraucht wird:
                                Sie bezieht sich auf "alle diese Leute" (3. Person Plural).

                                Vielleicht verstehen wir uns jetzt bzw. verstehst Du nun, warum ich Deine Frage nicht verstanden habe?

                                Fragt
                                Anke

                                Kommentar


                                • RE: der Mann ist mir ein Rätsel


                                  Oh man, bin ich blöd, nochmale weise sehe ich sowas !!
                                  Heute sagte ich doch "ich glaube das ich nehben der kape bin.... war woll so ! :-)) aber unter uns, für das was ich erlebe verblöde ich lieber :-))) stischwort( ... )nein schreibe ich doch nicht nochmal , grinz !
                                  Grüße, véro

                                  Kommentar


                                  • RE: der Mann ist mir ein Rätsel


                                    Guter Tipp: lies mal das buch "Wenn FRauen zu sehr lieben- die heimliche sucht gebraucht zu werden"
                                    liebe Grüße zambia66

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X