vielen Dank für ihre prompte Antwort. Leider war ich verhindert und konnte ihnen daher nicht umgehend ihre Fragen beantworten.
Also: Meinen sie mit "wie war er in guten Zeiten", wenn es keinen Streit gibt oder bevor er sich für das Schweigen entschieden hat? Nun, wenn wir nicht streiten, ist mein Mann (er stammt aus einer anderen Kultur) ein äußerst hilfsbereiter Mensch, der sich wirklich auch im größten Streß - er ist selbstständig tätig - ein Bein ausreißt. Er kommt seltenst mit schlechter Laune nach Hause und läßt mal Wut nie an anderen aus. Er hat einen ausgeprägten Stolz und er ist tolerant, z. B. wenn ich mal weggehe, muß ich nicht sagen wohin und mit wem. Früher, das heißt bevor er sich für das Schweigen entschieden hat (seit einem guten Jahr schweigt er nach einem Streit), war er bei einem Streit arrogant und wollte von mir immer, dass ich argumentieren sollte, wenn ich nicht seiner Meinung war. Er spielte sich wie ein Richter auf. Sein Kontakt und sein Verhalten zu den Kindern ist sehr gut, er liebt sie und sie lieben ihn über alles. Zwei Mal hatte er auch versucht, bei unserer Tochter zu schweigen - nach einem Mega-Tobsuchtsanfall meinerseits, hat er 'Gott sei dank' aufgegeben. Mein Mann unterhält sich gerne, macht viel Spaß, allerdings kann er so gut wie nie jemanden verzeihen, wenn jemand sich mal nicht korrekt verhält - er gibt ihm keine zweite Chance. Er hat seine Prinzipien. Außerdem hat er immer einen sehr schönen Spruch auf den Lippen, wenn es um das Thema Frauen geht, nämlich: er würde mich niemals gegen eine andere Frau auf dieser Welt hergeben. In seiner Kindheit hatte er folgendes Erlebnis: sein Vater ging nach Deutschland, als er ca. 4 Jahre alt war, das konnte er noch gut verkraften; seine Mutter ging nach Deutschland, als er ca. 9 Jahre alt war. Als sie wieder, und dann nur zu Besuch, in ihre Heimat fuhr, wollte er nicht mehr mit ihr reden. Leider habe ich noch nicht herausbekommen, wie lange er geschwiegen hat. Er kann, so habe ich den Eindruck, seiner Mutter Befehle erteilen, sie schaltet zwar auf Durchzug, aber sie gibt zu, dass sie damals ihre Kinder nicht hätte zurücklassen sollen. Vielleicht steckt da ja tatsächlich noch was in seinem Unterbewusstsein. Ansonsten muß ich sagen, bin ich ein Typ, der sich nicht alles gefallen läßt und nur zwecks Harmonie, Streit aus dem Wege geht, obwohl diese Schweigphase folgen könnte.Vielleicht hat er damit ein Problem, weil seine Familie ihm gegenüber nie groß versucht, sich durchzusetzen.
So, das war es jetzt aber, ich hoffe, sie können mit meinen Infos etwas anfangen. Vielen Grüße und danke im voraus.
Kommentar