vielen Dank für euer Interesse und eure Mühe. Leider melde ich mich erst jetzt, ich war verhindert. Um all eure Fragen zu beantworten, dachte ich mir, ich werde jetzt im Telegrammstil antworten und euch alle mit diesem Beitrag und einem Beitrag an Herrn Dr. Riecke informieren. So könnt ihr und ich alles auf einmal überblicken:
an Lackly: habe deinen Beitrag noch nicht gelesen, danke für den Hinweis
an véro: wenn mein Mann schweigt, kann ich mich mal mehr mal weniger amüsieren, je nachdem wie ich drauf bin; wenn es um die Kinder geht mache ich so gut wie alles, wenn er tatsächlich mal einspringen muß, wird nur über den Zeitpunkt gesprochen, also wirklich nur das nötigste; mit den Kindern spricht er ganz normal; zu deinem Konferenz-Vorschlag: er kann sich entziehen - er würde aufstehen und den Raum wechseln, schlafen gehen oder einfach nicht antworten; sag mal, bist du eigentlich männl. oder weibl.?
an nerea: Schweigen seit gut einem Jahr; über das Alter möchte ich keine Angaben machen; er schweigt hauptsächlich im trauten Familienkreis, wenn jemand zu Besuch kommt, verzieht er sich; in seiner Schweigphase versucht er noch mehr zu arbeiten oder geht tatsächlich schlafen und zieht sich die Decke über den Kopf; was den Sex angeht, ist alles in Ordnung; Streitereien meist über eine dritte Person; Depression ist ausgeschlossen.
an blackhill: mein Mann arbeitet sehr viel, er ist selbstständig, aber nachdem bei uns ja nicht immer gestritten wird, kann man dieses Schweigen nach einem Streit nicht auf den Arbeitsstreß schieben; ich lasse ihn oft genug entspannen
an Katia: mein Gott, bei deinem Beitrag hatte ich wirklich einen Kloß im Hals - schlimm dein Erlebnis, warum hast du solange gewartet? War dein Ex von Anfang an so? Mein Mann kommt tatsächlich aus einer anderen Kultur - ich hatte auch schon den selben Gedanken wie du, allerdings hatte ich auch den Gedanken wie Andreas, der meint, dass es Erziehungssache ist. Dir alles Gute!!!
an Anke: ach Anke, auch dein Erlebnis ist nicht schön, aber habt ihr noch die Paartherapie gemacht? Wenn nein, was hast du ihm gesagt, als er sie wollte?
an Andreas: Puuh, deine Ex hat dich wirklich heruntergezogen, ich hoffe, du kannst für dich bald einen Schlußstrich ziehen und bald positver denken. Und das mit deinem Hinweis auf schlechte Erziehung, an das dachte ich auch schon.
Wen es interessiert, einige neue Infos gibt es noch im Beitrag an Herrn Dr. Riecke. Viele Grüße und nochmals danke für euer reges Interesse.
Kommentar