Die Frau ist von Geburt an mehrfachbehindert: Sie ist ab der Lendewirbelsäule gelähmt, sitzt im Rollstuhl, hat u.a. beim Sprechen eine schwere Atemnot und eine schwere Lungenkrankheit sowie eine Fehlbildung mehrere Organe, sie ist von Geburt an ein Schwerstpflegefall und tags und nachts ständig auf die Hilfe anderer angewiesen. Die Frau hat auch noch weitere Behinderungen, die ich hier jedoch nicht weiter aufführen kann, da ich deren medizinischen Namen nicht kenne.
Diese Frau ist jedoch mit einem gesunden Mann verheiratet, mit dem sie aufgrund ihrer schwersten Mehrfachbehinderungen nachweislich keine Intimität, egal welcher Art eingehen kann.
Als ich dieses Paar erstmals kennengelernt habe, hat mir der Mann die Tür geöffnet und das erste, was mir an dem Mann auffiel, waren seine Augen, in denen war kein Funken Leben mehr, sie waren wie tot.
Danach habe ich seine Frau kennengelernt und deren schwerste körperliche Behinderungen, die bei ihr von Geburt an vorliegen.
Ich konnte mir nicht vorstellen ,was den Mann bewogen haben könnte, mit dieser Frau eine Ehe einzugehen, unter der er selber offensichtlich sehr leidet, was an seinen Augen und an seinem ganzen Verhalten deutlich erkennbar war.
Vielleicht war es Mitleid ?
Aber mit diesem Mitleid hat der Mann sich sein eigenes Leben zerstört ebenso wie seine Chance auf Intimität mit einer Frau und Kinderglück etc.
Was mag solch ein Paar zusammenhalten ?
Zu berücksichtigen ist hierbei, daß er mit dieser Frau nie intim zusammen war, da die schweren Behinderungen ja nicht erst im Laufe der Ehe durch einen Unfall erworben wurden, sondern von Geburt an so vorhanden waren, so daß ihn tatsächlich selbstzerstörerisches Mitleid ihn zu einer Ehe mit ihr bewogen haben dürfte.
Kommentar