So, ging es mir etwa die letzten 7 Jahre. Seit ich 13 Jahre alt bin habe ich keine Freunde/innen mehr, weil ich mich (w)mangels Selbstwertgefühl (Akne...) in meine Bücher vergraben habe.
Als ich dann angefangen habe zu studieren und mich also von meinen Eltern trennen musste, dachte ich ich würde niemals bis zum Ende des Studiums überleben.
Ich hatte immer die Einstellung: wer alleine ist, lebt nicht, sondern existiert bloß.
Endlich habe ich begriffen, dass man auch alleine das Leben genießen kann! Das war für mich ein echtes Aha-Erlebnis... so merkwürdig das auch klingt.
Ich gehe jetzt sehr oft "mit mir selbst" ins Kino und in Museen ö.ä. und ich muss sagen, dass ich immer schmunzeln muss, wenn ich Päärchen sehe, die sich gegenseitig anzicken und sich so den schönen Abend versauen, während ich in aller Ruhe die Kino- bzw. Museumsathmosphäre genießen kann.
Also, wenn es sich, aus welchen Gründen auch immer, ergeben hat, dass ihr alleine seid: GEBT DAS LEBEN NICHT AUF! Ich hätte es mir ja selbst nie träumen lassen, aber es ist tatsächlich MÖGLICH alleine glücklich zu sein.
Wenn euch sonst auch niemand liebt, ihr könnt immernoch euch SELBST lieben. Seit ich das gaschafft habe, kann ich endlich auch ganz locker mit Menschen umgehen.
Natürlich ist mir klar, das zu einem idealen Leben auch Freunde gehören, aber dies ist die Realität und die kann bitter sein: nicht jeder ist beziehungsfähig, aber das heißt nicht, dass er/sie sein Leben nicht "mit sich selbst" verbringen darf, OHNE zu verbittern.
Die Menschen können mich ruhig für komisch halten, aber ich mag mein Leben endlich so wie es ist und wenn es sich eines Tages ergeben sollte, dass ich doch noch Freunde treffe, dann umso besser.
Und wenn nicht, kann ich damit nun endlich auch gut leben.
Ich liebe die gesamte Menschen mit all ihren Fehlern und Schwächen, also ist es wohl gestattet, das ich auch mich selbst endlich leiden kann... Ich habe deswegen kein schlechtes Gewissen! Ich gebe es zu: ich hasse mich nicht mehr und ich bin überzeugt, dass mein Leben genauso wertvoll ist wie das jedes Menschen auf der Welt.
Grüße an alle, die keine Freunde, geschweigedenn einen Partner haben und TROTZDEM NICHT INS GRAS BEIßEN wollen! Ich sage euch: LEBT! Das macht echt Spaß!*ggg*
Kommentar