#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SEHR SEHR dringend!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SEHR SEHR dringend!

    Hallo!
    ich hätte gerne von einem Therapeuten einen Rat: wie begegnet man einem Menschen, den man liebt, der aber leider wenig emotionale Intelligenz hat. Das ist derzeit bei mir so: ich war mit meinem Freund über 1 Jahr zusammen. jetzt hat er schluss gemacht mit der begründung er empfindet zu wenig. Aufgrund verschiedener Kommentare oder Aktionen von seiner Seite glaube ich aber nicht daran. Es ist mir in unserer gemeinsamen Zeit aufgefallen, dass er Probleme hat, auf andere menschen zuzugehen, auch einfach nur small talk zu machen. Ich denke, dadurch hat er ein ungutes Gefühl, weil er ja bemerkt es passt was nicht, und glaubt es fehlt an der Liebe. Aber er bräuchte sich einfach nur öffnen und mal was sagen, wo auch Informationen von ihm rauszulesen sind, damit alles bei ihm besser klappt (sowohl beruf als auch partnerschaft). Ich hab ihm das schon gesagt und er weiss auch dass es daran bei ihm hapert. Wie kann ich aber jetzt weiterhin für ihn da sein? soll ich ihn öfter drauf ansprechen oder wie oder was? Danke für Ihren Rat.
    Lg


  • RE: SEHR SEHR dringend!


    hallo

    schaue einmal unter www.scheidungsrecht-portal.de nach, da gibt es ne menge videos zu diesem thema.

    bea

    Kommentar


    • RE: SEHR SEHR dringend!


      Hallo Lg,
      die ersten 3 Zeilen sind richtig aus dem Leben gegriffen: Mann macht "Schluss" und verlässt sie nach 1 Jahr mit der Begründung, dass er zu wenig empfindet. (Wäre es nicht so, bliebe er). Aber was Sie dann schreiben, wirkt etwas lebensfremd. Sie glauben auf Grund "verschiedener Kommentare und Aktionen" nicht an abgekühlte Gefühle etc. Ist das nicht eher ein Wunschdenken? Was hat er denn für Anlässe gegeben, die diesen Schluss zu lassen? Wenn er Probleme hat, auf andere Menschen zu zu gehen, bliebe er doch sicher bei jemanden, der ihn kennt und versteht und offensichtlich auch weiter mag. Da ist kein small-talk nötig usw... Über das gemeinsame Jahr haben Sie nichts geschrieben, aber es ist anzunehmen, dass er sich da auch nicht geöffnet hat, wie Sie es ihm jetzt anraten wollen. Es gibt viele Männer - nicht nur die ausgesprochen schizoiden -, die nicht über Gefühle reden möchten (und schon gar nicht über ihre aktuelle Beziehung). Falls man trotzdem darauf besteht, werden diese Gespräche sehr formal (bei den Höflichen) oder verweigert, keineswegs aber partnerschaftliche Dialoge. Dies ist auch der erbetene Rat: Keineswegs bedrängen, Ihr weiter bestehendes Interesse haben Sie bereits signalisiert. Das war sicher richtig.
      MfG
      Dr. Riecke

      Kommentar


      • RE: SEHR SEHR dringend!


        Frauen neigen dazu, männliches Verhalten auf "therapierbare" Gründe herunterzubrechen. Ich nehme mich da nicht aus. Ich habe z.B. fast 12 Jahre lang versucht, einen Mann mit solchen fehlenden "emotionalen Kompetenzen" zu verstehen und von meiner unbegrenzten Liebe zu überzeugen. Das klappte nur in sehr beschränktem Umfang und führte schließlich zu der Einsicht, dass man sich nur gegenseitig quält, wenn's "emotional" nicht so recht passt. Kämpfen ist sicher tapfer und aller Ehren wert. Es darf nur nicht zu Lebensphilosophie werden, weil man dann über kurz oder lang selbst ebenfalls seelischen Schaden nimmt. Bitte nicht den Blick für die Realität verlieren! Loslassen können ist in der Partnerschaft wenigstens genau so wichtig wie festhalten.

        Viel Glück beim Finden des richtigen Maßes wünscht

        Anke

        Kommentar



        • RE: SEHR SEHR dringend!


          Hallo,
          tja, ja, die Männer... aber weißt du, du musst dir nur vorstellen, wie das, was du sagst bei dir ankommen würde. Er muss sich als "Fall" fühlen und irgendwie nicht in Ordnung. Lass ihn von sich aus kommen, du brauchst eventuell Langmut, aber er muss sich von sich aus ändern, nicht, weil du etwas sagst. Säe und warte ab! Wenn es ihn selbst auch stört und er sich selbst als "zu" empfindet, wird er rauskommen, aber er muss von dir bestärkt werden. Sonst habt ihr ruckzuck eine Beziehung, in der der eine die Lehrer- bzw. Mutterrolle hat und der andere die Schüler- bzw. Kindrolle hat. So etwas kann auf Dauer nicht klappen. Der Selbstwert wehrt sich irgendwann.
          Dränge ihn nicht, es darf nicht das Gefühl entstehen, dass es nur noch um dieses Thema geht. Viel Glück.

          Kommentar


          • @mika9


            Vielen dank speziell an mika! Er/Sie hat mir den tipp gegeben, der mir am meisten weiterhilft. Und ich weiss auch, dass er mit sich selbst in dieser unkommunikativen Situation überhaupt nicht zufrieden ist. Nur bisher wusste er selbst nicht, dass dieses nichtkommunizierenkönnen der Grund für sein gesamtes Unbehagen ist. Aber das habe ich ihm jetzt verständlich gemacht und ich glaub er wills auch ändern. Dass er Zeit braucht, weiss ich. Danke

            Kommentar

            Lädt...
            X