#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Das Ende einer Beziehung ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @ fee


    muß Deine Aussage bestätigen, mir ging es auch schon einmal so. Es waren weniger konkrete Dinge, als daß ich irgendwie immer mehr das Gefühl hatte, irgendwie ist es nicht mehr so, und konnte nicht direkt sagen, woran es lag. Dieses Gefühl wurde im Lauf der Zeit stärker...


    andererseits ist mir es jetzt genau umgekehrt passiert - und ich will es nicht glauben, will einen Grund wissen, will diesen aus der Welt schaffen, will nicht glauben, daß er mich einfach nicht mehr liebt...

    Kommentar



    • kann...


      " kann das mal bitte jemand meinem Ex sagen?... "

      wenn du es meiner Ex sagst, dann rufe ich deinen Ex an.

      Kommentar


      • RE: kann...


        ließe sich machen....

        dann haut bei meinem Telefonat am anderen Ende jemand den Hörer voll Wut auf die Gabel, und bei Deinem ebenso, woraufhin wir bei den jeweiligen noch schlechter dastehen...

        Kommentar


        • Fee ...


          So kraß es auch in Captains Fall sein mag, muß ich Fee und Sternchen voll zustimmen.
          Es ist halt wirklich so, daß Frauen mit schwierigen Situationen unterschiedlich umgehen.
          Die Eine macht immer einen Riesenterz, wirft mit Geschirr und schreit geradezu heraus, was ihr passt, die andere lässt ab und an mal vorsichtig gucken, was ihr nicht passt.
          Wenn sich nix ändert, so resigniert frau oft, lebt noch weiter an der Seite ihres Partners, bis irgendwann der Zug abgefahren ist.
          Oft suchen Frauen auch das konkrete Gespräch, werden aber nicht ernstgenommen, oder alles wird geblockt.

          In meinem Freundeskreis hat sich vor einigen Jahren ein Pärchen scheiden lassen. Beide für sich waren Klasse-Menschen, passten aber nicht zusammen.
          Er war gerne zu Hause, am liebsten mit Bier vorm "Sportschau"-Fernseher oder mit Freunden auf der Kegelbahn, redete und lachte viele und lat (versteht mich nicht falsch, soll kein Urteil sein!)
          Sie war eher ruhig, liebte die Natur, wollte wandern, mal mit ihm was gemeinsam machen etc.
          Sie sprach die Probleme erst leicht, dann stärker an, sie wurde belächelt, der Frust (ihrerseits) wuchs, es ging alles so weiter.
          Schließlich drohte sie mehrfach mit Trennung (!!), wurde als hysterisch tituliert.
          Dann passierte es: von einem Tag auf den anderen reichte sie die Scheidung ein, und war durch NICHTS mehr zur Rückkehr zu bewegen!
          Das Feuer in ihr war seh langsam, aber auch sehr sicher erloschen, bis der Ofen schließlich ganz aus war.
          Und der Mann fühlte sich, als hätte ihm jemand mit einem Vorschlaghammer auf den Kopf gehauen - konnte es ABSOLUT NICHT fassen! Und das nach vielen Warnschüssen! Selbst uns außenstehenden Freunden fiel auf, daß da etwas ganz im Argen lag, aber er konnte oder wollte es nicht kapieren.
          Das Ganze ist jetzt ca. 6 Jahre her, er ist immer noch nicht drüber weg, hat mittlerweile eine gescheiterte Beziehung mehr hinter sich.
          Sie ist wieder glücklich und mittlerweile erneut verheiratet.

          Und das meine ich:
          Oftmals wollen oder können Männer nicht sehen, daß die Partnerin Probleme hat. Das kann in Captains Fall ja anders sein, aber oft ist es eben halt doch so.

          In meiner beziehung ist es (leider) ähnlich: habe wiederholt Probleme, die für mich extensiell sind, angesprochen, sofern ein Dialog überhaupt zugelassen wird, aber es ändert sich nix. Habe vor 1 Jahr auch schon mit Trennung gedroht, aber nicht das gefühl, wirklich für voll genommen zu werden.
          Andererseits haben wir ein kleines Kind und für mich hat sich die Situation jetzt so entwickelt, daß ich so lange, wie der Kleine uns beide braucht, bleiben werde, und später, wenn er aus dem Haus ist, durch Bund, Studium oder was weiß ich) gehen und ein eigenes, neues leben beginnen werde.
          Das kann noch lange dauern, aber ich kann warten.

          Kommentar



          • RE: Fee ...


            "Oft suchen Frauen auch das konkrete Gespräch, ... oder alles wird geblockt. "


            so isses...

            Kommentar


            • RE: kann...


              Ich hätte keine Angst vor deinem Ex, warum auch?

              Und was meine Ex hinterher denkt ist mir egal, aber ein schlechtes Gewissen soll sie haben.

              Ausserdem, wenn deiner so reagiert, dann hat er wohl nie auf dich gehört oder dir vertraut. Ausserdem macht es denen ja keinen Spass zu hören dass sie Fehler haben.

              Kommentar


              • RE: Fee ...


                Toll, Du bist aber flink im antworten!! Hatte ja kaum den Finger vom <Enter> :-)

                Kommentar



                • konkretes Gespräch...


                  Und ich habe exakt diese Erfahrung mit Frauen gemacht, ich wollte das konkrete Gespräch, aber sie wichen aus.
                  Schwächen werden gerne kaschiert... und dann dem anderen zugeschoben.

                  Bonnie schrieb:
                  -------------------------------
                  "Oft suchen Frauen auch das konkrete Gespräch, ... oder alles wird geblockt. "

                  so isses...

                  Kommentar


                  • RE: Das Ende einer Beziehung ...


                    nicht immer muss es an dir liegen. manchmal ist sie oder er einfach noch auf der suche. mir ist es schon mit vielen dingen so gegangen: da wach ich morgens auf und weiß, das war es jetzt, ich möchte einen anderen job, eine andere wohnung oder eben eine andere frau. schwer zu erklären, aber ich bin sicher, es gibt menschen, die brauchen länger, bis sie angekommen sind ... kannst du damit was anfangen?

                    Kommentar


                    • RE: Fee ...


                      das gleiche gilt wenn du "frauen" gegen "männer" austauscht, insofern hält es sich die waage. es gibt beides auf beiden seiten.

                      ein interessants phänomen dagegen ist, das frauen sich oft trennen und keinen neuen partner haben, männer hingegen meist erst "ersatz besorgen" bevor sie gehen. es gibt eine interessante studie dazu.

                      n_n

                      Kommentar



                      • vorbei ist vorbei...


                        lange reden, kurzer sinn

                        tatsache: es ist vorbei...

                        daran kannst du nichts ändern, und je eher du das einsiehst, desto besser für dich. immer nach vorne schauen!

                        anstatt sinnlos über gründe nachzugrübeln solltest du dir bewusst werden, wer du bist. dass du ok bist, so wie du bist, deine fehler und macken hast, an denen du aber arbeiten kannst, sofern du das möchtest.

                        und, keine "liebe" ist für ewig - und die nächste kommt bestimmt, sofern du dafür offen bist.

                        Kommentar


                        • vorbei ist vorbei...


                          lange reden, kurzer sinn

                          tatsache: es ist vorbei...

                          daran kannst du nichts ändern, und je eher du das einsiehst, desto besser für dich. immer nach vorne schauen!

                          anstatt sinnlos über gründe nachzugrübeln solltest du dir bewusst werden, wer du bist. dass du ok bist, so wie du bist, deine fehler und macken hast, an denen du aber arbeiten kannst, sofern du das möchtest.

                          und, keine "liebe" ist für ewig - und die nächste kommt bestimmt, sofern du dafür offen bist.

                          Kommentar


                          • ewige Liebe


                            Also, ich glaube schon das es ewige Liebe geben kann, ist vielleicht selten, aber es gibt sie. Natürlich nicht zeitlich "für ewig", aber solange die zwei Menschen die sich lieben, leben.

                            Kommentar


                            • RE: vorbei ist vorbei...


                              "tatsache: es ist vorbei...

                              daran kannst du nichts ändern, und je eher du das einsiehst, desto besser für dich. immer nach vorne schauen!"

                              Das ist einfacher gesagt als getan. Wenn man quasi von heute auf morgen den "Knüppel auf den Kopp" bekommt und seinen Partner noch liebt, hat man ganz schön daran zu knabbern. Jedenfalls mir ginge es so. Die Zeit heilt zum Glück alle Wunden, aber große Wunden brauchen naturgemäß mehr Zeit zum Ausheilen...

                              Gruß, Nobby

                              Kommentar


                              • RE: vorbei ist vorbei...


                                "Wenn man quasi von heute auf morgen den "Knüppel auf den Kopp" bekommt und seinen Partner noch liebt, hat man ganz schön daran zu knabbern. Jedenfalls mir ginge es so. "

                                Mir geht es so. Und warum soll man diesen Menschen dann nicht mehr lieben? Wenn der Ehepartner stirbt, hört man auch nicht auf, ihn zu lieben, nur weil er nicht mehr da ist. Genausowenig kann ich mir vorstellen, daß ich meinen Ex irgendwann nicht mehr liebe. Denn die Dinge, weswegen ich mich verliebt hab, und für die ich ihn liebe, die sind nach wie vor unverändert. Wieso sollte sich dann mein Gefühl dafür ändern?

                                Man muß nicht aufhören können, diesen Menschen zu lieben, man muß damit klarkommen, daß man keine Erwiderung bekommt, und man muß so weit kommen, daß es nicht mehr weh tut, ohne diesen Menschen zu leben, daß das große Loch im Leben mit der Zeit kleiner wird.

                                Kommentar


                                • RE: Das Ende einer Beziehung ...




                                  Fee schrieb:
                                  -------------------------------

                                  nein, ich habe nichts umschifft....

                                  1. selbst wenn sie darüber gesprochen hätte oder hat, weiß ich ja nicht, die enttäuschung ihrerseits ist ja schon da und sie bekommt sie auch nicht mehr "raus", die meisten frauen zumindest nicht. das ist leider so....
                                  diese sammeln sich dann, verstehst du ? es hat weniger mit dir zu tun, sondern mehr, mit ihren erwartungen an den mann, den sie liebt, mit ihrer vorstellung wie sie ihr leben verbringen möchte.

                                  Das es so ist, bezweifle ich nicht. Aber VERSTEHEN kann ich es nicht.

                                  Klar, Enttäuschungen sind immer möglich. Aber warum werden die Enttäuschungen gesammelt? Warum wird dem Partner nicht signalisiert: So möchte ich das nicht! Dann hätten beide die Möglichkeit, nach Auswegen zu suchen.

                                  "Erwartungen" -o.K. Warum ist es nicht möglich, seine Erwartungen seinem Partner mal in Form von Wünschen zur Kenntnis zu geben. Einfach hoffen, dass der andere Hellseher ist und alle Wünsche errät scheint mir doch etwas naiv.

                                  2. frauen fühlen es. ich kanns auch nicht anders beschreiben, man wacht auf, ist traurig und weiß, es ist vorbei....man kann nichts dagegen machen. und es dauert bei den meisten frauen noch sehr sehr lange bis sie sich dieses selbst eingestehen um es letztendlich auch ihrem partner mitteilen, der natürlich von alledem nichts weiß..

                                  Gefühle kann und will ich akzeptieren. Aber sind Gefühle nicht immer Resultat der Bewertung von Fakten, Geschehnissen, Erlebten? Wieso kann man nichts dagegen machen?
                                  Wenn`s dich z.b. fröstelt ist das doch ein Gefühl. Und was machst du dann...


                                  Kommentar


                                  • RE: vorbei ist vorbei...


                                    es ist nicht so, dass ich nicht nach vorne schaue, aber es beschäftigt mich immer noch ....

                                    "keine "liebe" ist für ewig - und die nächste kommt bestimmt, sofern du dafür offen bist. "

                                    nicht für die ewigkeit, aber ein menschenleben lang. in "guten wie in schlechten zeiten - bis dass der tod euch scheidet". die gesellschaft will uns suggerieren dass das abnormal und uncool ist. aber das gegenteil ist der fall. der mensch will meist das, was er nicht hat. aus diesem trieb und der angst etwas zu verpassen treffen wir oft schlechte entscheidungen, zerstören beziehungen und menschen und flüchten uns in etwas neues. warum auch die mühe machen sich mit sich selbst zu beschäftigen. mein eindruck ist, dass oft orientierungslosigkeit mit sich selbst und mangelnde eigenliebe der grund dafür ist. dies sucht man dann plötzlich in jemand anderem weil man es nicht in sich selbst finden kann.

                                    meine großeltern feiern bald ihre goldene hochzeit, 50 jahre ehe und wenn ich sie sehe und reden höre, dann weiß ich was liebe ist. wahre liebe gibt es, und ich kann mir nicht vorstellen nicht daran zu glauben. ganz oder gar nicht - das war schon immer einer meiner grundsätze.

                                    Kommentar


                                    • RE: Das Ende einer Beziehung ...



                                      zuseher,
                                      ich weiß auch nicht warum frau "sammelt", vielleicht liegt es daran das sie ihrem partner nicht ständig erzählen möchte was ihr denn nun schon wieder nicht passt, vielleicht will sie ihm aber nicht weh tun will mit ihrer offenheit...
                                      ganz gleich was es ist, sie wird sich immer wieder daran erinnern, die meisten zumindest, auch wenn die sache schon lange aus der welt geschafft worden ist, es sitzt nicht nur im kopf, sondern auch in ihrem herzen...

                                      natürlich kann man über seine erwartungen sprechen, vielleicht hat sie es auch, vielleicht hat sich ihrer meinung nach zu wenig geändert, vielleicht wollte sie nicht dich ändern, denn du kannst ja nichts dafür das sie eine andere vorstellung vom mann oder ihrem leben hat......

                                      wenn es mich fröstelt, zieh ich mich wärmer an......dieses gefühl kommt von aussen ..
                                      die gefühle der liebe kommen von innen...fröstelt es mich von innen, aus welchen gründen auch immer, kann ich dagegen auch nichts machen, ausser mich in die heiße badewanne legen ;o)

                                      ich kann dir nicht helfen zuseher, man muss und kann im leben nicht immer alles verstehen. man kann noch nicht mal immer daraus lernen wenn man nichts falsch gemacht hat, denn das hast du ja nicht, wie sie sagt.
                                      es tut mir leid für dich und auch für die anderen männer aber gefühle lassen sich nicht erzwingen und schon gar nicht oder nur sehr selten wieder "zurückholen".......



                                      Kommentar


                                      • Irrationalität


                                        In vielen Beiträgen wurde die Irrationalität geschildet, die manchmal hinter dem Ende einer Beziehung steht.

                                        Ich beschäftige mich ein bisschen mit Musik, da kamen mir einige Songtexte in den Kopf. Irgendwie sind es immer die Männer die davon singen, dass Frauen sie völlig plötzlich und irrational verlassen. Fragen warum es so passiert ist, so kommen musste, nicht zu klären gewesen wäre und sich selbst Vorwürfe machen. Wenn ich mir dann ein Lied wie "Right Now" von Jeannette anschaue fühle ich mich eigentlich nur bestätigt.
                                        Wenn Frauen davon singen, dass Männer sie verlassen haben - da gibts auch wirklich nicht viele Songs - dann singen sie nicht davon, dass sie nicht wissen warum. Entweder ist es Herzschmerz oder Wut und der Fehler oder das Problem wird beim Namen genannt.

                                        Auf was ich hinaus will - ist es etwas weibliches diese irrationale Schiene zu fahren? Ich habe noch keinen Mann so reden hören ... und bitte schreibt jetzt niemand dass wir böse Männer sind und dass das hier bestätigt, dass wir weibliche Gefühle nicht verstehen können. Wo es keine Erklärung gibt, gibt es auch nichts zu verstehen. Jemand hat versucht den Prozess der dahinter stecken könnte zu beschreiben, aber warum versteckt die Frauenwelt das? Warum kann man nicht Probleme aus der Welt schaffen und Dinge beim Namen nennen? Klar kann man warten, dass sich die Probleme lösen. Auch durch warten ändert sich etwas - sogar oft mehr als allen lieb ist, aber fast immer nicht zum besseren. Immer wird so getan, als ob sich Gefühle von alleine verändern ... wollt ihr oder könnt ihr nichts tun wenn noch alles zu retten ist?

                                        Kommentar


                                        • RE: vorbei ist vorbei...


                                          Hallo Captain Crash,

                                          "nicht für die ewigkeit, aber ein menschenleben lang. in "guten wie in schlechten zeiten - bis dass der tod euch scheidet". die gesellschaft will uns suggerieren dass das abnormal und uncool ist. aber das gegenteil ist der fall. der mensch will meist das, was er nicht hat. aus diesem trieb und der angst etwas zu verpassen treffen wir oft schlechte entscheidungen, zerstören beziehungen und menschen und flüchten uns in etwas neues. warum auch die mühe machen sich mit sich selbst zu beschäftigen. mein eindruck ist, dass oft orientierungslosigkeit mit sich selbst und mangelnde eigenliebe der grund dafür ist. dies sucht man dann plötzlich in jemand anderem weil man es nicht in sich selbst finden kann."

                                          Diesen Abschnitt hast Du meiner Meinung nach wirklich sehr gut formuliert, kann ich nur voll und ganz unterschreiben. Ich glaube auch daran, daß es eine wahre Liebe gibt, die zwei Menschen ein ganzes Leben lang verbinden kann.

                                          Gruß, Nobby

                                          Kommentar


                                          • RE: Das Ende einer Beziehung ...


                                            Hi Fee,

                                            seid ihr Frauen in nem Geheimbund? Ich höre immer wieder die gleichen Worte ...
                                            Wenn ich nicht in meiner Beziehung offen sein kann, wo denn dann?
                                            Ich glaube nicht dass es an den Erwartungen liegt. Man kann zwar einen bestimmten Erwartungshorizont haben, aber voll wird der nie erfüllt. Und ob es nun Punkt a und e oder Punkt b und x ist der nicht passt, das ich glaube ich nicht so wichtig. Ich glaube dass ihr Frauen oft genug nicht wisst was ihr wollt. Wer vom Charakter eher ruhig ist, will auf der anderen Seite jemand mitreißendes, der lebhaft ist. Und nach ner Weile wird es der Person zu anstrengend und sie macht Schluß weil sie sagt "hey - wir sind zu verschieden". Ist sie mit einem Zusammen der auch eher ruhiger ist, wird sie mit ihm Schluß machen und sagen "hey wir sind zu gleich", weil sie mehr Action will. Der Mensch will immer das was er gerade nicht hat. Damit müssen wir uns beschäftigen und nicht dauernd den Partner wechseln. Am eigenen Verhalten und Charakter muss man arbeiten, und nicht immer versuchen es durch eine neue Beziehung zu finden. Im Leben wird man denke ich nie am Ziel ankommen, sondern immer einen Weg gehen ... sich nur mit den Störfaktoren und Charakteristika der anderen zu befassen ist glaube ich jedoch ein Irrweg.
                                            Wenn ich mich leer fühle, kann ich zwar durchaus etwas essen und etwas trinken, mein Gefühl geht dadurch aber nicht weg. Nimmt mich jemand in den Arm und zeigt mir "Ich liebe und brauche dich" kann das viel mehr bewegen.
                                            Auch habe ich schonmal gehört "manche Dinge sind einfach nicht so einfach wie man sie gerne hätte - manche Dinge kann man einfach nicht erklären ..." Es gibt für alles eine Erklärung ... manchmal hört sie sich lächerlich an, aber es gibt eine Erklärung. Für manche Menschen gibt es für Dinge die geschehen verschiedene Erklärungen. Zu sagen, es ist einfach so und man weiß nicht warum ist unfair und unwahr. Aber ich habe ohnehin den Eindruck, dass viele Frauen einen Hellseher als Freund brauchen - sagen was sie wollen, was sie stört oder wie sie sich fühlen tun sie sowieso nicht. Apropos sagen was sie stört: Eine Statistik zu guten Vorsätzen fürs neue Jahr hat gezeigt, dass Frauen, sich meist vornehmen ihrem Chef mal die Meinung zu sagen. Nach 3 Wochen ist der Vorsatz hinfällig ... unerfüllt ... soviel dazu ...

                                            Kommentar


                                            • RE: Irrationalität


                                              Captain Crash schrieb:
                                              -------------------------------
                                              Warum kann man nicht Probleme aus der Welt schaffen und Dinge beim Namen nennen?

                                              ***

                                              Hallo Captain,

                                              aber genau das wurde doch von Fee, Stren und anderen hier angesprochen!
                                              Daß Dinge von Frauen ja schon beim Namen genannt werden, daß man(n) aber (oft) nicht zuhören will oder kann oder blockt, frau dann resigniert und die Liebe langsam stirbt ...

                                              Kommentar


                                              • RE: Irrationalität


                                                Stren = Stern ...

                                                Dicker Finger :-)

                                                Kommentar


                                                • RE: Das Ende einer Beziehung ...




                                                  Fee schrieb:
                                                  -------------------------------

                                                  zuseher,
                                                  ich weiß auch nicht warum frau "sammelt", vielleicht liegt es daran das sie ihrem partner nicht ständig erzählen möchte was ihr denn nun schon wieder nicht passt, vielleicht will sie ihm aber nicht weh tun will mit ihrer offenheit...

                                                  ...den anderen verlassen wird diesem ganz bestimmt nicht weh tun :---((((((((((((((((((((

                                                  Kommentar


                                                  • RE: Das Ende einer Beziehung ...





                                                    Klasse

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X