• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie kann ich meinem Freund helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann ich meinem Freund helfen?

    Hallo,

    ich hoffe ich finde hier Hilfe?!?
    Sein gut einem Jahr kenn ich meinem Freund, sein 9 Monaten sind wir ein Paar. Allerdings gibt es in unserer Beziehung viele Schwierigkeiten...
    1. es ist eine Fernbeziehung
    2. in der Wintersaison arbeitet er von Dezember bis einschl. April durch
    3. ich arbeite sehr viel und sehr hart
    4. wir sehen uns kaum
    5. er ist beziehungsgeschädigt
    6. wir telefonieren nie... (liegt an ihm)
    7. er hat ein Problem mit Alkohol und Zigaretten
    und genau das ist der Punkt wo ich einhaken möchte. Der Alkohol und die Zigaretten spielen in seinem Leben eine dermaßen dominate Rolle,... Er weiss, dass er ein Problem damit hat, aber er sagt, solange er im Gastronomiegewerbe tätig ist, kann er damit nicht aufhören, da er mit seinen Kunden trinken muss. Das sehe ich anders, denn er trinkt ja auch wenn er so privat unterwegs ist sehr viel.
    Die Geschichte geht noch ewig weiter... Damit möchte ich euch nicht länger aufhalten.
    Wie kann man nun einen Partner, der sagt, dass er einen liebt, davon abbringen, so viel zu trinken und rauchen?
    Danke schon mal!!!


  • RE: Wie kann ich meinem Freund helfen?


    Das kannst du leider nicht.
    Entweder der Wunsch aufhören zu wollen, kommt von ihm aus und du stärkst ihm den Rücken, oder es bleibt alles beim Alten, wenn er nicht ernsthaft aufhören möchte.
    Das heißt aber auch, dass du dich in diesem Fall mit seinen Schwächen arrangieren mußt...

    Glaube mir, das ist die schlichte und einfache Wahrheit.
    Vernünftige Gespräche und Argumente bringen absolut nichts.

    Du kannst keinen Menschen umkrempeln, wenn es dieser nicht wünscht. Auch wenn er dich noch so sehr lieben sollte und natürlich umgekehrt.
    Liebe ist und sollte kein Druckmittel sein, um etwas beim anderen durchsetzen zu wollen.

    Kommentar


    • RE: Wie kann ich meinem Freund helfen?


      Wenn Du Dein Text nochmal liest, kannst Du sehen, dass er an eurer Beziehung gar nich tinteressiert ist. Alkohol, Job, etc sind ihm viel wichtiger. "Beziehungsschädigung" ist ein bequemer "Schützschild", als eine Gerechtfertigung, warum er eine Distanz vorzieht, warum er trinkt, etc. Er hat ein Problem.
      Wenn Du um Rat fragst: Suche Dir einen anderen Freund.

      Kommentar


      • RE: Wie kann ich meinem Freund helfen?


        Hallo!
        Genau.....wie sagt man doch so treffend...lieber ein Ende mit Schrecken,als einSchrecken ohne Ende.
        Dein Freund ist in einem Teufelskreis,aus dem er nur selber herauskommen kann.Deine ganzen Befürchtungen sagen es Dir doch haargenau....er liebt sein Leben so wie es ist.Entweder Du arrangierst Dich damit oder Du gehst...so einfach und doch so schwer.Viel Glück!Kensiko

        Kommentar



        • RE: Wie kann ich meinem Freund helfen?


          hallo sternschnuppe, eigentlich ist dem was dir geantwortet worden nichts zuzufügen. allerdings mit einem menschen den man liebt einfach schluss zu machen finde ich etwas einfach. tatsächlich kann nur ER sich selbst helfen und muss den willen haben, ABER: du kannst es unterstützen indem du ihm dazu einige vorschläge machst. zum beispiel das aufsuchen einer beratungsstelle, selbsthilfegruppe usw. erst wenn dies unfruchtbar ist, dann solltest du ihn vor die wahl stellen, das bisherige leben oder du. alkoholkrankheit ist eine ernstzunehmende krankheit und jede krankheit hat ein recht auf heilung sowie auf zuwendung, ganz besonders in einer freundschaft. auf der anderen seite bist du für dich die nummer eins und darfst natürlich keinen schaden daran nehmen. alles gute

          Kommentar

          Lädt...
          X