#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

er kann nicht reden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • er kann nicht reden

    Hallo alle zusammen,
    vielleicht weiss ja jemand rat!
    Mein Freund mit dem ich schon lange zusammen bin zieht sich bei Problemen oft zurück, so auch momentan! Ich weiss oft tagelang nicht ob es an mir liegt oder was los ist!
    Nun ist es mal wieder ganz heftig und er hat mir wenigstens gestanden dass er es absolut nicht fertig bringt mit mir (aber auch mit keinem anderen) über seine Probleme zu reden! Er weiss dass es falsch ist und wünschte er könnte anders reagieren aber es tut ihm leid, er kann es nicht und möchte dann immer allein sein! Was ihn am meisten quält ist, dass er mit sich selbst aber auch nicht weiterkommt und mir in diesen Stress-Situationen meist vor den Kopf stößt und ungerecht wird! Wie bekomme ich ihn dazu mit mir zu reden ?


  • RE: er kann nicht reden


    Hallo Nifflerin,

    ich kenne das Problem sehr gut!
    Dränge ihn bitte nicht mit dir über seine Probleme zu reden. Sag ihm du würdest immer ein offenes Ohr haben wenn er mit dir reden will, oder er könnte dir auch schreiben wenn er es nicht fertig bringt darüber zu reden. Du würdest es aber auch akzeptieren wenn er nicht darüber reden oder schreiben will. Doch sag ihm auch dass dich sein Verhalten in dieser Situation verletzt und du nicht weißt ob es evtl an dir liegt.
    Des weiteren hab ich noch einen Buchtip "Gefühle verstehen - Probleme bewältigen"
    Dein Freund sollte unbedingt lernen über seine Probleme zu reden, vielleicht sogar mit Hilfe eines Psychotherapeuten.

    LG und viel Erfolg
    Jasmin

    Kommentar


    • RE: er kann nicht reden


      Danke für Dein Verständnis!
      Habe es jetzt schon mit Verständnis versucht! Habe ihm jetzt schon tagelang seine Ruhe gelassen, aber er ist so abweisend zu mir, dass ich es kaum ertragen kann! Er lässt mich gar nicht mehr in seine Nähe und schreibt mir lieber nur ne sms das er mich nicht sehen will!
      Morgen will ich ihn zur rede stellen und ihm sagen, dass es so nicht mehr weitergehen kann, man kann sich doch schließlich nicht so hängen lassen! Irgendwie muss ich ihn doch dazu kriegen zu reden, oder aber sich zusammen zu nehmen. Oder ?

      Kommentar


      • RE: er kann nicht reden


        Hallo Nifflerin,

        wäre es vielleicht möglich dass dein Freund unter einer Depression leidet?

        http://www.netdoktor.de/krankheiten/...depression.htm

        Im Falle einer Depression wäre es nämlich nicht klug ihn bitten sich zusammenzureissen. Anderenfalls würde ich ihn schon zur Rede stellen und mich danach gegebenenfalls zurückziehen. Wenn er sich nicht helfen lassen will hast du keine Chance. Und irgendwann mußt du auch mal wieder an dich selbst denken....

        Wünsche dir viel Kraft!
        Jasmin

        Kommentar



        • RE: er kann nicht reden


          Danke Jasmin,
          aber ob es sogar eine leichte Depression ist weiss ich nicht! Er ist allerdings für solche Themen auch absolut nicht empfänglich! Niemals würde er sich in diese Richtung helfen lassen!
          Gäbe es in diesem Fall denn ein Weg wie ich ihm helfen kann, wenn ich ihn nicht zum "zusammenreissen" bringen soll ?

          Kommentar


          • RE: er kann nicht reden


            Hallo Nifflerin,

            wenn du ihm helfen willst mußt du darauf gefasst sein dass es vor allem auch für dich ein schwerer Weg sein wird.

            Hier noch ein Link:
            http://www.zeitzuleben.de/inhalte/fa...sion_tabu.html

            Ich würde auch dir empfehlen ein Buch zu lesen, es heißt: Loslassen was nicht glücklich macht - Krise als Chance.

            Mir hat dieses Buch (und auch andere Bücher die ich gelesen habe) geholfen, mit einem deprimierten Menschen besser umzugehen und mich selbst wieder wohler zu fühlen.

            Ich wünsche dir viel Kraft!
            LG
            Jasmin

            Kommentar

            Lädt...
            X