#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

vielleicht kann jmd. weiterhelfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vielleicht kann jmd. weiterhelfen?

    hallo,
    ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen.

    bin seit einiger zeit mit jmd (freundin) zusammen. beziehung ist soweit alles perfekt gewesen, nur jetzt ist es so:
    sie hat eine ausbildung die sie machen möchte , ist ja auch alles super, nur ist sie nun deswegen kaum mehr daheim und muss vieles (ein sehr wichtiges hobby, freunde...) vernachlässigen.

    nun sagen vielleicht einige, wenn das so ist dann ist es so.
    aber es müsste nicht sein!!! die gleiche ausbildung würde sie auch machen können ganz in der nähe, sogar in derselben stadt in der ich studiere, wir könnten ab und an zusammen fahren und evtl mal mittags uns treffen, was essen etc. sie hätte gerademal 45min zugfahrt bzw 30 min mit dem auto, hätte viel mehr zeit für andere sachen.
    sie hat sich aber für eine ausbildungsstätte entschieden, die ziemlich weit weg ist. sie ist täglich ca. von 6.50 - 18.15 weg.davon allein knapp jeweils 2h hinfahrt/rückfahrt !!!!!
    dass die ausbildungsstätte dort besser ist, ist nicht so.
    ich kann das einfach nicht verstehen, warum sie sich mit fleiß so ein wahsinn antut (2h fahrt da dreht man doch durch) sie könnte es so viel einfacher haben wenn sie hier in der nähe wäre.
    ich habe versucht mit ihr darüber zu reden aber sie hat ständig irgendwie abgeblockt.
    ich habe irgendwie das gefühl, das die tatsache dass ich in der selben stadt studiere, ein mitgrund war nicht dorthin zu gehen. ich verstehe das nicht. ich habe irgendwie das gefühl sie versucht eine gewisse distanz zu wahren bzw aufzubauen, wobei dies im privaten bereich(noch) nicht zu merken ist.
    ich will nur diese entscheidung verstehen können, warum sie absichtlich soweit weg geht, nicht in meiner nähe sein will, und deswegen alle sachen die ihr wichtig sind vernachlässigen muss.

    ist sie sich nichtmehr sicher mit mir und versucht somit distanz aufzubauen? denkt sie dass es bald aus ist, und sie dann weitmöglich von mir weg sein kann um zu vergessen?
    wenn ich sie auf die sache anspreche, meint sie nur , das hat keinen grund (dass sie soweit weg geht).
    ich bin echt fertig deswegen.

    gruß
    XYZ


  • RE: vielleicht kann jmd. weiterhelfen?


    naja, eine grosse hilfe werd ich dir wohl kaum sein. aber ich schreib mal ein paar dinge auf, die mir durch den kopf gehuscht sind.


    darf ich fragen, wie alt ihr seid?

    Fragen als Gedankenanstösse:
    wie eng und offen ist eure beziehung wirklich?
    will heissen:
    habt ihr sonst über alles gesprochen, oder gibt es bereiche, die ihr "grundsätzlich" nicht miteinander diskutiert?
    "klebt" ihr sonst aneinander, oder lasst ihr euch auch die freiheit, eigene unabhängige erfahrungen zu sammeln?

    Erfahrungen
    ich hatte auch mal ne phase, in der ich tagtäglich mehr als 2 h weg zur schule in kauf nahm. und es war für mich keine verschwendung, diese 2h zu haben. ich habe viel im zug vorbereitet, so dass ich dann zuhause den kopf frei hatte und mich auch um mein persönliches umfeld kümmern konnte. oder ich habe die zeit in meine persönliche entwicklung investiert, zb tat es mir gut, meinen träumen nachzuhängen, oder mich mit zufallsbekanntschaften zu unterhalten. und durchgedreht habe ich nicht dabei ;-)

    und auch jetzt in der weiterbildung habe ich nicht den weg gewählt, den meine umgebung als logisch ansieht. und zwar in allererster linie, weil ich beim infoabend ein extrem schlechtes gefühl hatte, das sich auch im gespräch mit ehemaligen/aktuellen absolventen des lehrgangs auch nicht verflüchtigte. jetzt bin ich da, wo ich hingehöre, habe auch wieder einen längeren weg und nehme auch einen finanziellen nachteil dafür in kauf. und auch jetzt muss ich sagen, dass ich mein soziales umfeld deswegen nicht einfach über den haufen geworfen habe.


    pick dir hier raus, was dir entspricht und vor allem suche das ehrliche offfene gespräch mit deiner freundin, in dem du ihr auch von deinen ängsten und befürchtungen erzählst und sie bittest, dir ihre beweggründe so zu erklären, dass du sie nachvollziehen kannst.

    LG

    Kommentar

    Lädt...
    X