#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eingeengt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eingeengt

    Hallo Leute,
    hm wie sag ich es? Ich bin seit 7 Jahren verheiratet, 46 Jahre alt und war eigentlich immer ganz zufrieden. Die Ehe lief im routinemäßig normalen Rahmen, wir verstehen uns interessenmäßig und gedanklich sehr gut. Sexuell wurde es immer weniger, Zärtlichkeiten allerdings weiterhin intensiv ausgetauscht. Dann passierte es, ich habe einen SEitensprung gemacht, das erste Mal unter zuviel Alkohol, beim 2. und 3. Mal hab ich es genossen. Danach war Schluss, da es keine Möglichkeit eines Treffens gab. Das alles passierte während eines Klinikaufenthaltes meines Mannes. Inzwischen bin ich über diese Affäre einigermaßen hinweg, obwohl ich es (nicht ihn) vermisse.
    Mein Problem ist inzwischen, dass ich mich von meinem Mann eingeengt und sogar ausgenutzt fühle. Er ist immer da, ich habe eigentlich keine Minute zuhause mal allein für mich, allein weggehen tue ich höchst selten, da wir nur gemeinsame Bekannte haben (Paare). Im Laufe der Jahre hat er sich von häuslichen Pflichten immer mehr zurückgezogen, machts fast nichts mehr und ich hab mit meinem 9 STunden Job, meinem Sport noch den ganzen Haushalt am Hals. Das alles stimmt mich zunehmend aggressiv ihm gegenüber. Ich stelle mir immer häufiger vor wieder allein zu leben, nachmittags ein ordentliches Zuhause vorzufinden, nicht so viel Hausarbeit zu haben, meine Zeit einteilen und mehr Zeit für mich in Anspruch nehmen zu können. Ich weiß, wäre ich allein, würde ich irgendwann anfangen die Wochenenden zu hassen, weil es mir zu einsam wäre. Wie komme ich aus diesem Dilemma bloß wieder raus? Bei diesem Seitensprung handelte es sich um einen 6 Jahre jüngeren Mann, mit dem ich einfach mal wieder das GEfühl hatte das Leben ist interessant und ich auch.... Jetzt ist wieder jeder Tag gleich, arbeiten, fernsehen, Sport, Haushalt, am Wochenende mal Freunde treffen, immer das gleiche Schema.
    Aber trennen kann ich mich auch nicht und will es wohl auch gar nicht, ich hab schon Angst im Alter allein dazustehen, außerdem liebt er mich abgöttisch und wird auch noch in vier Wochen wieder operiert, da kann ich ihm zusätzlichen Beziehungsstress im Augenblick nicht zumuten.
    Habt Ihr hier einen Rat für mich?


  • RE: Eingeengt


    Liebe Sause,

    das eingeengt sein und der Seitensprung haben doch eigentlich gar nichts miteinander zu tun.
    Ich denke über ersteres solltest du unbedingt mal mit deinem Mann reden und wenn nötig mal kräftig auf den Tisch hauen, denn es kann ja wohl nicht sein, dass ihr beide voll arbeitet und du noch den Haushalt am Hacken hast.
    Wenn du aus deinem/eurem Schema herauswillst, dann schlag deinem Mann doch einfach mal Dinge vor, die du gerne machen würdest. Vielleicht geht's ihm ja genauso. Falls er keine Lust hat, dann mach einige Dinge alleine. Auch das kann eine Beziehung wieder auffrischen.So wie ich dich verstehe seid ihr kinderlos, d.h. ihr habt doch unheimlich viele Möglichkeiten!
    Das mit dem Seitensprung ist nicht so eindeutig, da aus deinen Ausführungen nicht hervor geht, ob du mit eurem Sexualleben zufrieden bist, oder ob dir das "weniger" zu wenig ist. Auch darüber kann man meines Erachtens reden, oder?
    Dir fehlt es! Was ist es? Die Art oder die Häufigkeit des Sex, begehrt zu werden, neues auszuprobieren? Liebst du deinen Mann noch, oder bist du mit ihm zusammen aus Angst vor dem alleine sein? Hast du ein schlechtes Gewissen wegen deines Seitensprunges und gehst deshalb einer Diskussion mit deinem Mann aus dem Weg?
    Jetzt hast du statt Antworten viele neue Fragen erhalten.

    LG
    Besucher

    Kommentar


    • RE: Eingeengt


      Dein Problem ist nicht der Seitensprung, sondern, dass Du eingeengt bist.

      Dein Mann ist immer da, unternimmt er niemals was mit Freunden ?

      Wenn Du daheim keine Ruhe hast, dann mach' was ausser Haus, mit Freundinnen, besuch Kurse, Wandervereine, etc. Du weißt selber, was Du magst. Es muss nicht immer gleich ein Seitensprung sein. Kümmere Dich zunächst mal um Dich selber, das wird Dir helfen, so oder so, getrennt, vereint oder wie auch immer.

      Kommentar


      • öde


        hallo sause,

        deine situation kenne ich nur zu gut. ich habe 22 ehejahre hinter mir. die letzten jahre hat es gott sei dank von seiner seite solche schlimmen entwicklungen genommen, dass ich mit gutem gewissen aus der beziehung heraus konnte. da war ich 44.

        es war genau wie du es beschreibst. eine frau, die beruflich ihren mann steht und dann die freizeit als hausfrau verbringen darf. so, und jetzt merkst du es richtig intensiv (dein kleines abenteuer hat es an den tag gebracht) du bist in der sackgasse. ich bin nicht der meinung ,dass du jetzt auch die scheidung einreichen sollst, sondern ich denke eher, dass der zeitpunkt gekommen ist, dass du mal was für dein selbstwertgefühl tun musst. Musst!!! denn was ist denn dein leben? eine plackerei!

        mach dir doch mal ein konzept, was für dich ein schönes leben bieten müsste. dann denk darüber nach, welche möglichkeiten du wirklich hast. es ist keine sünde, wenn du für dich freiräume schaffst, indem du nicht darum bittest, sondern sie einfach einplanst. du bist doch in deinem beruf nicht schlecht oder? dort legst du bestimmt ganz andere masstäbe an. tu das zuhause auch mal und geh es an. die gespräche mit deinem man sollten in die richtung gehen, dass du unzufrieden bist und für IHN die sicherheit der beziehung auf dem spiel steht, falls er kein einsehen hat, dass du etwas für dich und deine persönlichkeit tun musst.

        du hast das recht darauf, wünsche und pläne zuhaben. du vergisst ja ganz zu leben. sieh zu, dass du zweimal die woche was schönes vorhast mit völlig anderen menschen, als die mit denen du sonst zusammen bist - mit deinen EIGENEN bekannten. könntest du dir das vorstellen.

        immer mit dem ziel, dass du eigentlich nur du selbst sein willst, weil du dich selbst nicht mehr in dir fühlst, sondern nur noch reagierst. so macht dir doch das leben keinen spaß mehr. der liebhaber war nur ein erlebnis am wegesrand - auf deinem neuen weg. erkenne ihn und geh ihn, aber biete deinem mann an, mitzukommenn und daren teil zu haben. wenn er dich liebt, wird er das tun und auch sein leben wird bereichert werden.

        lebe....
        m.

        Kommentar



        • RE: Eingeengt


          Hallo Besucher,
          Zu Deinen Fragen..
          Mir fehlt nicht unbedingt die Häufigkeit von Sex, mir hat er eigentlich jahrelang fast gar nicht gefehlt. Nun merke ich aber dass es mir doch wichtig ist (Nebenwirkung des Seitensprunges nehm ich an). Mein Mann begehrt mich schon, aber irgendwie kommt immer was dazwischen, es ist immer so "geplant". In der Woche ist man meist zu müde, am Wochenende gibts dann immer was anderes. Das klingt jetzt fadenscheinig, aber es liegt wohl einfach daran, dass unsere Beziehung immer mehr in die Bruder-Schwesterliebe abrutscht. Ich muss gestehen, dass ich seit dem Seitensprung schon öfter mal den Anfang bei ihm gemacht habe, aber irgendwie fehlt da das Feuer. Wir haben schon oft über Freiräume diskutiert. Nur das Problem liegt wohl darin, er hat seine früheren Männerfreundschaften fast alle aufgegeben und ich habe nie eine richtige Freundin gehabt. Ich liebe ihn, hab ihn eigentlich mit den Jahren immer mehr geliebt, nur ist diese Liebe eher in eine Richtung gerutscht, die einer Führsorge gleicht. Durch seine vielen OPs und Krankenhausaufenthalte habe ich immer mehr Rücksicht auf SEINE Stimmungen und Launen genommen und nun merke ich dass ich diejenige bin, die NIEMALS schlechte oder traurige Stimmungen haben darf, das zieht sofort schlechte Laune bei ihm nach sich. Er braucht diese Wahnsinnsharmonie und die muss ich verbreiten. Das ist soooo anstrengend und er sieht das einfach nicht ein.
          Du siehst es spricht eine gewisse Müdigkeit aus meinen Sätzen, keine Beziehungsmüdigkeit, sondern eine rein seelische Müdigkeit. Natürlich habe ich auch ein schlechtes Gewissen, aber das hindert mich nicht daran mit ihm zu reden und wir haben schon soooo viel geredet...
          Grüße S

          Kommentar


          • RE: öde


            Danke Moonrise,
            Deine Zeilen haben mir etwas Mut gegeben. Scheinbar ist das ein Alter, wo man Umbrüche machen will. Es ist nur nicht mit einem Gespräch getan, ich denke man muss eine Menge Beziehungsarbeit investieren, um den anderen zu überzeugen und ich werde noch viel Diplomatie und Redekünste einsetzen müssen, um ihn auf diesem Weg mitzunehmen, aber ich werde es versuchen, denn mir ist schon bewusst, dass ich mit ihm zusammen bleiben möchte und ein Singleleben für mich viel zu anstrengend wäre, nicht weil ich nicht allein sein kann (war bis zu meinem 36. Lebensjahr Single) sondern weil ich zu viel unterwegs wäre, ich bin als Single immer so ein "Immeraufachsetyp" gewesen.....
            Ich werds aber mal mit Klartext versuchen und vielleicht finde ich noch eine Möglichkeit mir einen eigenen Bekanntenkreis zu schaffen, was aber aus Zeitgründen (ich geh noch 3x die Woche zum Sport, allerdings zum Kraftsport, da lernt man keinen kennen) schwierig wird.
            Grüße s

            Kommentar


            • sport


              vielleicht könntest du einen teil deiner sportlichen aktivitäten verlagern und dadurch mehr raum schaffen für beziehungen zu anderen frauen. eine weitere möglichkeit ist selbst einen gesprächskreis zu initieren, wo es um interessante themen gehen soll und du vorschläge machst, und eine annonce aufgibst.
              sowas hat eine freundin gemacht und es ist eine supergruppe daraus geworden.

              also, du wirst schon was finden. schreib ein stichworttagebuch und notier dir die wichtigen phasen. da merkst du, dass du weiterkommst, auch wenn es mal schwierig wird.

              alles gute m.

              Kommentar



              • RE: Eingeengt


                Hallo.
                Meine Frau ist nach acht Jahren Ehe mit mir am gleichen Punkt wie Du.
                Nur hat Sie sich leider auch noch in einen anderen verliebt.
                Aber ich glaube das ist nicht mal das Problem.
                Zuerst ist für mich eine Welt zusamengebrochen,von Selbstmordgedanken usw. ging das jetzt 10 Tage durch .Nun Sie hat mich auch noch nicht verlassen.
                Aber Sie sagt das selbe wie Du sie möchte mal in Ihrem Leben etwas anderes erleben und eine eigene Wohnung usw.War für mich unverständlich da wir eigentlich sonst super Harmonierten bis sie sich verliebt hat was ich natürlich auch gemerkt habe.Nun bin ich soweit und sagte Ihr wenn Du meinst Du musst das erleben dann mach es auch.Ich glaube mit diesem Schritt der für mich sehr hart ist bringe ich diese Frau eher wieder zu mir zurück als irgendwie anders.Nun sind wir mal getrennt auf unbestimmte Zeit aber ich buin überzeugt Sie kommt zurück so bald Sie sich ausgelebt hat.Und unsere Beziehung danach wird besser denn je,dann wiesen wir nämlich einiges mehr von einander und mann lernt über Probleme sprechen,und auch das mann sich gegenseitig freiheiten eingestehen muss.

                Kommentar


                • Viel Glück und ...


                  Vermutlich der einzige Weg, sie wiederzusehen. Alles andere
                  wäre nur destruktiv.

                  Ich wünsch' Dir viel Glück und Durchhaltevermögen.
                  Mach' in der Zeit einfach intensiv etwas für Dich selber, ein lang vergessenes Hobby, etwas wofür Du früher nie Zeit hattest.
                  Wandle Deine Tauer in positive Energien um.

                  Liebe Grüße !

                  Kommentar


                  • RE: Eingeengt


                    ist sie gleich in eine eigene Wohnung gezogen oder zu ihrer neuen Liebe? Ich denke, wenn ich soweit bin, dass ich mir eine eigene Wohnung nehme ist das ein großer Schritt und ich habe eigentlich nicht vor, so schnell zurückzukommen. Ist sie "nur" zu dem Neuen gezogen, besteht schon eine große Chance, dass sie nach dem anfänglichen Verliebtsein zu Dir zurück kommt. Ich drück Dir die Daumen, verlassen werden ist immer sehr schwer zu verdauen. Deshalb habe ich nun vier Wochen lang mein Gehirn zermartert und bin nun schlussendlich zu dem Schluss gekommen, erst einmal meinen Seelenfrieden wiederzuerlangen und meine Ehe weiterzuleben. Mein Mann hat wohl zeitweise auch etwas gemerkt, aber nichts mehr gesagt, meine Liebelei hat sich inzwischen in Luft aufgelöst und wir bemühen uns beide wieder mehr umeinander, er versucht inzwischen auch mir mehr in meinen Anliegen entgegenzukommen. Es besteht also vielleicht doch noch Hoffnung auf eine Verbesserung der Situation.
                    Ich drück Dir die Daumen dass es gut ausgeht oder Du die Kraft findest es zu verarbeiten und etwas Neues aufzubauen.

                    Kommentar



                    • RE: Eingeengt


                      Danke für eure Beiträge.
                      Nein Sie hat noch keine eigene Wohnung Sie ist vorläufig bei Ihrer Mutter ca. 50 Km weg von mir aber das geht nur so lange unser Sohn noch Schule hat.
                      Nun zu Ihrem neuen ,der ist 43j alt und Wohnt immer noch bei seiner Mutter zuhause.
                      Und Sie sagt auch wenn Sie eine Wohnung hat wird er auf keinen Fall bei Ihr Einziehen.Da Sie einfach mal alleine Leben möchte.Sonst könnte Sie ja bei mir bleiben.

                      Kommentar


                      • RE: Eingeengt


                        Ich finde, die erläuterung trotz alle dem für keinen Grund zu einem Seitensprung.
                        Ich finde das äußerst schlimm. Vielleicht solltest du mal mit deinem Mann reden. Hast du ihm die SEITENSPRÜNGE erzählt?

                        Kommentar


                        • RE: Cassandra-24


                          Liebe Cassandra,
                          Beim ersten Mal war es nicht geplant, es ist einfach passiert ohne dass ich nachgedacht habe (was natürlich eigentlich unentschuldbar ist) Es war halt dumm, dass dieser Mann mir sooo gut gefallen hat, dass ich die nächsten Male nicht widerstehen konnte. Allerdings war es das erste Mal in unserer gesamten Beziehung, dass ich soetwas getan habe.
                          Warum soll ich es meinem Mann erzählen? Das würde ihn nur verletzen, einen Bruch herbeiführen und wofür? Diese Sache ist passiert, sie ist zuende und mein Mann und ich verstehen uns ja weiterhin auf den meisten Ebenen. Inzwischen haben wir uns auch wieder etwas angenähert, einige Probleme besprochen und z. Z. bemüht er sich mir etwas unter die Arme zu greifen. Da werd ich doch nicht alles kaputt machen nur um der Ehrlichkeit willen.
                          Gruß

                          Kommentar


                          • RE: rolf30


                            Huu rolf, hört sich ja an als würde sie eine Wohnung suchen. Also dieses Alleinlebenwollen das hab ich ja z. Z. auch oft, aber ich weiß, dass es bei mir nichts ändern würde. Irgendwann hänge ich in einer neuen Beziehung und alles geht wieder den üblichen Weg. Das Gefühl der Freiheit geht recht schnell vorbei und nur wenige Singles sind auf Dauer glücklich. Irgendwas in Eurer Beziehung muss also ziemlich nachhaltig nicht geklappt haben, wenn Deine Frau diesen Schritt macht und dann auch noch mit einem Kind. Ich werde meinen Mann nicht verlassen, nicht für eine kurze Freiheit und schon gar nicht für einen anderen Mann, mit dem es nach einigen Jahren wieder genauso aussehen könnte (Gewöhnung, Probleme, Alltag eben halt).
                            Ich denke, wenn Du da was retten willst, dann müsst Ihr viel aufarbeiten aber langsam und behutsam.
                            Grüße

                            Kommentar


                            • RE: rolf30


                              Hallo Sause .
                              Danke erst mal für Deine Antwort.
                              Erlich gesagt ist gar nicht so viel schief gelaufen bei uns .
                              Ist klar der Altag und al das,meiner Meinung ist das Hauptproblem das mann zuwenig miteinander geredet hat.
                              Und dann kommt noch dazu das wir immer zusamen waren ,ich meine ich mach kein Militär oder hab auch Geschäftlich nie auswährts zu tun.
                              Und eben ist Sie nun auch noch verliebt in einen anderen,aber ich glaube das ist zweitrangig denn Sie will einfach alleine mal einen Lebensabschnitt bestreiten.
                              Denn wie gesagt Sie will auf keinen Fall mit dem anderen zusamenziehen.Ich hoffe einfach das Sie zu mir zurückfindet wenn Sie Ihre Gefühlskrise überstanden hat.
                              Nur frage ich mich auch wie lange dauert so ein zustand.

                              Kommentar


                              • Zu


                                Wenn ich das lese dann fällt mir auf, dass DU Dich dringend
                                verändern musst. Das ständige Zuhausehocken (hab ich's so
                                richtig verstanden?) kann dem Partner den Atem zum Leben
                                rauben.

                                Wenn Du nur abwartest, und angenommen sie kommt eines
                                Tages zurück, dann hast Du genau wieder das gleiche Problem. Und wenn nicht, dann in der nächsten Beziehung.

                                Daher mein Rat:
                                Ändere Dich, leg Dir ein Hobby zu (und bitte nicht zuhause
                                sitzen und stricken), sondern unter die Leute. Etwas
                                was Dich ehrlich begeistert, wo Du gerne hingehst.

                                Entdeck' das Reisen, fahr mit ein paar Kumpels nach Italien
                                oder sonstwo hin (Du hast doch Kumpels ?), aber lass Dir
                                was einfallen, dass Du aus diesem Klammeraffen-Modus
                                rauskommst!

                                LG

                                Kommentar


                                • RE: Zu


                                  Logisch will ich mich ändern.
                                  Aber ich bin und war sicher kein Klammeraffe.
                                  Ich fahre Motorrad und mache des öfterens Touren mit Kollegen wo auch ich mal weg bin.
                                  Oder natürlich wenn sie es mal gesagt hätte ,was sie nächste Woche macht ,nämlich mal mit einer Kolegin drei Tage wegfahren hätte ich sicher nie was dagegen gehabt.
                                  Dann haben wir noch jede Woche je einen getrennten Ausgangsabend.
                                  Mir ist schon auch klar das wir zuviel aufeinander Hocken.
                                  Aber zb hatten wir schon ewig keinen Urlaub nur für uns meine auch ohne Kind.oder ohne Kolegen und das find ich auch falsch.
                                  Mir ist auch klar es gab sicher fehler aber mann hätte früher darüber Sprechen sollen.

                                  Kommentar


                                  • RE:


                                    Gut, vielleicht liegt's wirklich nicht an Dir, und bei Ihr drehen
                                    einfach die Hormone oder sonstwas durch. Soll's ja geben.
                                    (Hab ich auch schon gesehen bei Müttern mit mehreren
                                    Kindern.)

                                    Dann kannst Du allerdings wirklich nur dasitzen und abwarten.
                                    LG

                                    Kommentar


                                    • RE:


                                      Ja das glaub ich eben auch .
                                      Sie sagt ja selber das mit dem anderen sei gar nicht das Hauptproblem ,sondern Sie selber weil Sie einfach nicht weiss was Sie will.Und das neu verliebt sein in den anderen ist einfach noch dazugekommen,ich vermute so als Sahne obendrauf.

                                      Kommentar


                                      • RE: Eingeengt


                                        test

                                        Kommentar


                                        • RE: Eingeengt


                                          test

                                          Kommentar


                                          • RE: Eingeengt


                                            t

                                            Kommentar


                                            • RE: Eingeengt


                                              test

                                              Kommentar


                                              • RE: Eingeengt


                                                test

                                                Kommentar


                                                • RE: Eingeengt


                                                  test

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X