#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ins Ausland wegen der Liebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ins Ausland wegen der Liebe

    Ich hätte eine wichtige Frage. Es ist so das ich(23,w) hier in Deutschland lebe und vor einem Jahr zum 2. mal ein Studium angefangen habe. Da ich unter Entscheidungsschwierigkeiten leide (besonders was die Berufswahl betrifft) und schnell gelangweilt bin, hatte ich mein erstes Studium abgebrochen und dann ein halbes Jahr gejobbt. Das derzeitige Studium gefällt mir sehr, nur musste mein Freund vor ca. 6 Wochen wegen eines neuen Jobs nach Sarajevo. Er wird für ein Jahr dort bleiben und weiß noch nicht wohin es ihn danach beruflich hinverschlägt. Er möchte mit mir zusammen bleiben, eine Familie gründen. Ich liebe ihn auch so sehr und es tut so weh das er weg ist und ich immer auf ihn warten muss. Jetzt weiß ich nicht ob es richtig wäre auch mein 2. Studium aufzugeben und zu ihm zu ziehen, so wie er es gerne hätte (und ich eigentlich auch). Ich habe nur Angst vor der Reaktion meiner Familie, Freunde, der Uni usw. Habe ich dann überhaupt noch berufliche Chancen, ohne Ausbildung. Er verdient gut aber ich wäre von ihm abhängig.
    Was würdet ihr tun, habt ihr einen Rat?
    Danke im voraus.


  • RE: Ins Ausland wegen der Liebe


    Wahre Liebe kann warten.
    Mach dein Studium fertig, oder zumindest eine Ausbildung.
    Danach habt ihr immer noch alle Möglichkeiten, und sollte es nicht klappen, hast du einen beruflichen und somit finanziellen Hintergrund.
    LG Monja

    Kommentar


    • RE: Ins Ausland wegen der Liebe


      Monja hat absolut recht. Natürlich ist "nur Lieben"am Anfang einer Beziehung viel schöner als Lernen und Warten und Sehnen. Aber das eigene Standbein und die Unabhängigkeit sind auch für ne Beziehung wertvoll.
      Mach Dirs nicht zu leicht! Ich wünsch Dir ein glückliches Händchen bei Deiner Entscheidung.

      Kommentar


      • RE: Ins Ausland wegen der Liebe


        Mach' Deine Ausbildung fertig, auch wenn es wegen der Entfernung extrem weh tut !

        Du wirst es eines Tages bitter bereuen, wenn Du Deine eigene Lebensplanung völlig, wirklich vollkommen, von jemand anders abhängig gemacht hast.

        Gerade wenn Du an einer langfristige Beziehung interessiert bist, solltest Du Dich besonders um die eigene Person kümmern. (Das ist nicht zu verwechseln mit Egoismus.)
        Nur so kannst Du ein ebenbürtiger und begehrenswerter Partner bleiben.

        Wie lange bist Du schon mit Deinem Freund zusammen ?

        Kommentar



        • RE: Ins Ausland wegen der Liebe


          Wir sind jetzt 15 Monate zusammen. Das Problem ist das er andauernd unterwegs ist und wir nie richtig Zeit füreinander haben. Ich und auch er möchte das sich das ändert. Theoretisch könnte ich doch auch im Ausland weiterstudieren. Und Selbstverwirklichung muss doch nicht auch Studium heißen,oder? Problem ist auch das er um einiges älter ist als ich und wir aber Kinder möchten. Er möchte natürlich nicht zu lange warten (er ist 40) und auch ich (bin 23) möchte nicht das er schon ein Greis ist wenn unser erstes Kind kommt.

          Kommentar


          • RE: Ins Ausland wegen der Liebe


            Kann mich nur meinen Vorredner anschliessen!!
            Schau zuerst auf dich, dass du dein Studium fertig bekommst, denn die paar Jährchen werdet ihr es noch erwarten, keine Kinder zu haben!
            Und mit 23 hatte ich andere Lebensvorstellungen, nicht gleich so ne große Verantwortung übernehmen mit Kindern und so, lebe zuerst mal selber für dich alleine, mach dein Studium fertig, verwirkliche deine Träume,denn wie gesagt wenn es der Richtige ist, kann keine Entfernung noch so groß sein, die Liebe wird halten!

            lg julie

            Kommentar


            • RE: Ins Ausland wegen der Liebe


              Nach 15 Monaten wusste ich in dem Alter auch noch lange nicht ob ich Kinder wollte.

              Aus seiner SIcht (40) ist die Eile schon zu verstehen.

              Es geht auch nicht so sehr um Selbstverwirklichung im heutigen (egoistischen) Sinne.

              Aber wenn DU eines Tages das Gefühl - und sei es nur das Gefühl - bekommst, für ihn alles von Dir aufgegeben zu haben, dann kann das eine Beziehung killen.

              Und die Kinder müssen's - wie so oft - wieder mal ausbaden.

              Klar, am Ende triffst DU die Entscheidung, aber denke an alle Gesichtspunkte (und nimm die rosa Brille für eine Minute ab, danach kannst Du sie wieder aufsetzen :-)

              Kommentar



              • RE: Ins Ausland wegen der Liebe


                Hallo!
                Kann allen nur zustimmen.Was ist wenn Ihr Euch im Alltag nicht mehr versteht?Mach Deine Zukunft nicht kaputt....wenn es die Liebe Deines Lebens ist..kann er warten.Natürlich musst Du selbst entscheiden...merkt man doch aus Deiner Formulierung,daß Du erwägst Kinder oder Beruf.Hab ich da etwa Unrecht?
                Viel Glück wünscht Dir Kensiko

                Kommentar


                • RE: Ins Ausland wegen der Liebe


                  Nein, nicht Kinder oder Beruf. Eigentlich wollte ich das früher. Ich dachte immer das es wichtiger wäre Karriere zun machen, ich wollte keine Kinder. Doch jetzt ist es anders. Und was wäre so schlimm auch im Ausland weiter zu studieren? Oder zu arbeiten? (beides ist auch mit Kind möglich). Ist man nur gut, hat man nur Chancen in der Zukunft wenn man ein Hochschulabschluss hat? Mir gefällt das Studieren sehr, aber ich liebe auch diesen Mann. Aber vielleicht habt ihr recht. Schließlich ist auch er gegangen, musste es aus beruflichen Gründen tun. Also kann auch ich aus diesen Gründen hierbleiben. Andererseits wäre eine Auslandserfahrung auch nicht schlecht. Ach, ich bin hin und hergerissen. Ich glaub ich dreh bald ab.Aber danke für eure Tips, nehme sie zu Herzen.

                  Kommentar


                  • Bleib vor allem bei DIR!


                    Hallo!

                    Estens: Gibt es denn nur die Frage, ob du ihm folgen und dein Studium aufgeben sollst? Oder denkt er auch daran, für dich seinen Job aufzugeben und bei dir zu bleiben, bis du abgeschlossen hast?

                    Zweitens: Mach dir keine Illusionen über das «Expatriate»-leben. Ein Studium in Sarajevo? Sprichst du serbisch? Du willst es online machen? Ohne jede Unterstützung und Studiengruppen? Und wie lange ist denn Sarajevo angesagt? Fünf Jahre? Oder kannst du dein Studium bei seiner nächsten Versetzung, z.B. nach Bangkok, wieder frohgemut abbrechen, nur um woanders weiterzubasteln? Und dazu im Ausland ein Kind auf die Welt stellen und aufziehen, so ganz ohne Freundeskreis und Familie?

                    Ich will dir nicht Angst machen, im Gegenteil. Alles ist möglich, wenn dies dein persönlicher Weg ist. Man braucht weder Studium noch Karriere, um glücklich zu werden. Aber man muss ehrlich zu sich sein, sonst ist Unglück vorprogrammiert. Ich würde sagen, dass dein Freund fast zwei Jahrzehnte mehr Lebenszeit und Lebensweg als du für sich gehabt hat, für seine Selbstverwirklichung und Lebensgestaltung, und dass er dir jetzt auch ein Minimum an Zeit für deine Entwicklung und berufliche Richtungsfindung lassen muss. Er hat bis 40 keine Kinder machen wollen, also soll er dich nun auch nicht bereits mit 23 stressen. Ob er 40 oder 50 ist beim ersten Kind ist viel weniger wichtig, als dass auch die Mutter glücklich, erfüllt und mit sich im Frieden ist, weil sie ihr eigenes Leben stets ihrem eigenen Wunsch, Alter und Tempo gemäss gelebt hat. Du bist noch sehr jung, lass dir diese Jahre nicht nehmen! Du hast dein eigenes Leben. Und nochmals: Das Leben als «Ehefrau» deines Mannes im Ausland ist nicht einfach, glaube mir. Das sieht nicht soooo rosig aus, denn es wird nicht «deine» Auslanderfahrung sein, sondern in erster Linie «seine». Der Job ist auf ihn zugeschnitten und du wirst dir dort alles alleine aufbauen müssen. Denn damit wird in der Fremde auch er dir nicht sehr helfen können und deine Freunde und Familie sind ja auch nicht da. Deshalb rate ich dir auch eher ab davon. Aber wo auch immer du hingehst oder bleibst - BLEIB BEI DIR! Alles Gute...

                    Kommentar



                    • RE: Bleib vor allem bei DIR!


                      kann mich den Tipps von Blue-Dolphin nur anschliessen.

                      Erkundige Dich doch mal ganz konkret nach den Möglichkeiten eines Auslandsstudiums in Sarajewo, und zwar hier, nicht erst, wenn Du schon dort bist. Frag bei Deiner Uni, beim DAAD oder anderen Organisationen. Du weisst, dass dort unten wg, des Krieges immer noch vieles im Argen liegt.

                      Wenn Du weisst, welche Sprachanforderungen an Dich gestellt werden, fang schon hier mir dem Sprachstudium an. Vielleicht zerplatzen dann schon viele Seifenblasen.

                      Übrigens - 17 Jahre Altersunterschied sind für ihn sehr schmeichelhaft, aber wenn Du 45 bist, spricht er evt. schon von Rente. Ich kenne Dich nicht, um mir in Deinem Fall eine Beurteilung zu erlauben, aber allgemein spricht man gerne bei so einem Altersunterschied von Vaterersatz. Dazu gibts eine Menge Literatur, informier Dich und frage Dich dann, ob Eure Liebe überhaupt eine langfristige Perspektive hat, vor allem wenn Du ohne Beruf Kinder möchtest.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X