#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nur meine meinung, genervt sein, aggressivität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nur meine meinung, genervt sein, aggressivität

    hallo,

    hatte vor drei jahren einen autounfall. danach habe ich mich verändert. bin selbstbewusster geworden, ein wenig extrovertierter, mutiger. in meiner ex-beziehung war dies allerdings ein trennungsgrund. ich habe nur meine meinung gelten lassen, war teilweise von der ex genervt, obwohl es keinen grund dafür gab, war teilweise aggressiv in meiner wortwahl, nicht in taten!, wurde laut, wenn meiner meinung widersprochen wurde und wenn meine taten angezweifelt wurden.

    das gleiche ist teilweise in meiner jetzigen beziehung auch. woran liegt das? ich möchte diese beziehung nicht aufs spiel setzen! ich muss ruhiger werden. ausgleiche wie fußball oder z. b. tae bo oder krafttraining sind eigentlich keine abreaktionsmöglichkeiten. was kann ich dagegen oder dafür tun?

    der partnerin zuzuhören, fällt mir auch schwer. wenn wir uns unterhalten, unterbreche ich sie regelmäßig. wenn ich rede, lässt sie imch ausreden. wenn sie mich doch einmal unterbricht, dann hasse ich das.

    nach dem unfall wurde ich gefragt, ob ich einen psychologen in anspruch nehmen möchte. ich verneinte diese frage. vielleicht hätte ich doch einen aufsuchen müssen. ist es dafür zu spät? möchte auch nicht meiner freundin sagen, dass ich nach drei jahren nach dem unfall einen psychologen aufsuchen möchte. aber ich habe manchmal selber angst vor mir, verstehe mich z. t. selber nicht. habe irgendwelche visionen und träume, die nichts mit meinem unfall direkt zu tun haben, aber erst danach bekommen habe. wie ist das mit der honorar-bezahlung? bezahlt die kk etwas oder muss ich die kosten bei einem evtl. psychologenbesuch selber tragen?

    vielen dank im voraus.

    mfg


  • RE: nur meine meinung, genervt sein, aggressivität


    Hallo,

    du gibst dir die Antwort auf deine Frage: "Was kann ich tun?" eigentlich schon selbst. Meines Erachtens hast du den Unfall noch nicht verarbeitet und reagierst deswegen so aggressiv. Geh zu einem Psychologen, damit der Besuch dort auch von der Krankenkasse übernommen wird, lass dir von deiner KK eine Liste der anerkannten kassenärztlichen Psychologen zuschicken. Wie ist das denn damals mit dem Unfall gewesen? Hattest du oder der Unfallgegner Schuld daran? Kannst du da nicht evtl. sogar eine Kostenübernahme vom Unfallgegner erwirken? Fakt ist, dass du zu einem Profi gehen solltest, denn alleine wirst du das nicht in den Griff bekommen.

    LG bluesky

    Kommentar


    • RE: nur meine meinung, genervt sein, aggressivität


      also ich sollte auf jeden fall zum psychologen gehen, und die kk übernimmt alle kosten, wenn er anerkannt ist?!

      ich war damals selbst schuld. wahrscheinlich zu schnell gefahren. kann mich allerdings an nichts erinnern.

      Kommentar


      • Lass´ Dich lieber gleich behandeln...


        Hallo,


        hm, also ich muß sagen, wenn ich Deinen Bericht aufmerksam durchlese, habe ich nicht gerade den Eindruck, dass die Adjektive "...selbstbewusster..., ein wenig extrovertierter, mutiger..." so ganz zutreffen.

        Gut, ich weiß leider auch, dass man, nachdem etwas Schlimmes passiert ist, das Gefühl hat, jetzt fester und sicherer im Leben zu stehen als vorher; aber die von Dir beschriebenen Verhaltensweisen lassen doch eher darauf schließen, dass es sich, sorry, hier doch mehr um eine oberflächliche Stimmung handelt.

        Gerade Deine Reaktionen, grundlos genervt zu sein, verbal aggressiv zu werden, und es vor allem nicht zu vertragen, wenn Deiner Meinung widersprochen wird und/oder Deine Taten angezweifelt werden, verstärken meinen Verdacht in dieser Hinsicht schon ein bißchen, muß ich sagen.

        Natürlich gefährden solche Handlungen Deine Beziehung! Gerade für Frauen ist es meistens sehr wichtig, einen Partner zu haben, der ihnen auch aufmerksam zuhört und der bereit ist, sich ihrer Probleme anzunehmen! Dazu ist eine Partnerschaft ja auch da und wenn diese Bereitschaft auf beiden Seiten besteht, ist das doch auch eine gute Voraussetzung für das Gelingen einer langjährigen und glücklichen Beziehung!

        Ich kann mich "bluesky" nur anschließen, dass es absolut wichtig ist, dass Du professionelle Hilfe in Anspruch nimmst! Du tust ja nicht nur Dir selbst weh, sondern verletzt auch Deine Umgebung, und weißt nicht einmal wirklich warum und weshalb. In der menschlichen Psyche gibt es halt nunmal gewisse Untiefen, die uns selbst nicht ganz bewußt offenstehen, und die bei Deinem Unfall wohl zumindest teilweise in Mitleidenschaft gezogen wurden. Ein Unfall ist ja schließlich auch mit Sicherheit für jeden von uns und auch für die, die es sich partout nicht eingestehen wollen, ein traumatisches Erlebnis, das einfach weitere Kreise zieht, als man es selbst für möglich halten würde!

        Warum sollte es für eine psychologische Behandlung jetzt, nach drei Jahren zu spät sein, wenn Du jetzt feststellst, dass durch den Unfall eventuelle Folgen entstanden sein könnten? Ich glaube nicht, dass Dir - Deine absolut verständlichen, wenn auch für Deine Partnerin natürlich wohl manchmal etwas ärgerlichen - Reaktionen in irgendeiner Weise peinlich sein müssen. Vielleicht hilft es Deiner Beziehung sogar, wenn sie weiß, warum Du Dich manchmal so verhältst? Und, wenn die Behandlung im fortgeschrittenerem Stadium ist, kann sie, soweit ich weiß, auch gemeinsam durchgeführt werden!

        Erkundige Dich doch einfach mal und wage diesen Schritt! Ich würde sagen, dass es besser ist, jetzt mit so einer Behandlung zu beginnen, als womöglich erst in zwanzig Jahren, wenn schon einiges durch die Nicht-Behandlung zerstört wurde. Oder?

        Viele liebe Grüße,


        Silberhoernchen

        Kommentar



        • RE: nur meine meinung, genervt sein, aggressivität


          Wie schwer war der Unfall, wo hattest Du Verletztungen?

          Es ist durchaus möglich, dass Deine verändertes Verhalten darauf zurückzuführen ist.

          Kommentar


          • RE: nur meine meinung, genervt sein, aggressivität


            am kopf und an der wirbelsäule.

            ein halswirbel angebrochen.
            schädelbasisbruch, blutgerinsel, fistelbildung an der schlagader in der linken gehirnhälfte.

            Kommentar


            • RE: nur meine meinung, genervt sein, aggressivität


              Oh, ich habe schon von persönlichkeits-verändernden
              Verletzungen im Hirnbereich gelesen.

              Ob das bei Dir der Fall ist kann nur ein Facharzt beurteilen.
              Also auf zu Onkel Doktor.

              Kommentar



              • RE: nur meine meinung, genervt sein, aggressivität


                hallo,

                ich habe ihren beitrag gelesen und merke, dass sie etwas verändern wollen, aber nicht wissen wie. zumal sie auch sehr um ihre beziehung bemüht sind.
                wie sie sicherlich im forum gesehen habe, suche ich für eine ard-sendung menschen, die speziell unter eifersucht leiden.
                unsere sendung mit diplompsychologe dieter speck beschäftigt sich aber auch mit anderen themen u.a. auch mit problemen, die sie haben. es handelt sich dabei um keine talkshow mit anderen gästen, sondern der psychologe widmet sich ihnen, ihrem problem und versucht einen individuellen lösungsweg zu zeigen.
                ich würde mich freuen, wenn sie mich einfach mal anrufen 030 392 393 0 oder mailen [email protected]

                Kommentar

                Lädt...
                X