#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kopf hoch!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kopf hoch!

    Lass es ihr Problem sein!


  • @Andras


    Entschuldigung, habe nicht aufgepasst!

    Kommentar


    • RE: Kopf hoch!


      " Lass es ihr Problem sein! "

      Das möchte ich erreichen, dass es nur noch ihr Problem ist und ich nichts mehr damit zu tun habe. Ich konnte bisher noch nicht loslassen... das merkte ich am Samstag.
      Das loslassen fängt erst jetzt an... ich hoffe es klappt.

      Kommentar


      • Loslassen!


        Ich denke, dass je mehr Du über Sie denkst, Dir Deinen klugen Kopf zerbrichst, wie Du Sie retten kannst, desto schwieriger wird es für Dich, loszulassen.
        Ein "Zurück" wird es wohl kaum geben und Deine Mühe und Leid braucht Sie auch nicht.
        Wenn Sie Dich nicht schätzen kann, dann ist die intakte Beziehung schon von vorne rein unmöglich. Lass Sie gehen Ihre Wege. Wenn Sie Glück hat, wird Sie es noch kennenlernen, wie man eigene Gefühle richtig versteht. Du schreibst, dass Sie bestreitet jetzt die Vergangenheit, die es gab. Na und? Das ist ein der Schutzmechanismen. Nicht jeder kann ehrlich zu sich selbst sein. Wie kann man dann wissen, was man will?

        Schöne Grüsse, Rita

        Kommentar



        • RE: Loslassen!


          " Ich denke, dass je mehr Du über Sie denkst, Dir Deinen klugen Kopf zerbrichst, wie Du Sie retten kannst, desto schwieriger wird es für Dich, loszulassen. "

          Jetzt will ich sie nicht mehr retten, ich bin dabei sie loszulassen, weil es keinen Sinn hat so weiterzumachen, ich tue mir nur selbst weh. Aber die Art wie ich es mache ist für mich besser als die, wie andere es tun. Wenn ich begreife und verstehe, dann kann ich Ruhe finden, erst dann. Das ist das Schicksal, wenn man einen Kopf hat der nicht aufhört zu denken solange etwas nicht gelöst ist, selbst wenn man nichts denken will, endlich Ruhe will vor sich selbst. Niemand kann das begreifen der nicht selbst schon zuviele schlaflose Nächte hatte weil sich der Kopf verselbständigt hat.
          Ich kann nicht anders, ich muss es begreifen können, sonst gehe ich daran zugrunde. Es ist mein eigener Selbstschutz, dass ich mir die scheinbar schlimmeren Qualen antue und mich mit ihr in Verbindung setze um unangenehmes zu hören, weil meinen Gedanken überlassen zu werden ohne Antwort schlimmer ist als alles andere. Das führte sonst zu Wahnsinn.
          Wer ähnliches kennt versteht mich.

          " Ein "Zurück" wird es wohl kaum geben und Deine Mühe und Leid braucht Sie auch nicht. "

          Das stimmt, aber das sehe ich erst jetzt, dass ein Zurück wohl kaum möglich sein wird, es sind zuviele Hindernisse. Aber ich habe zuoft gesehen, dass das unmögliche möglich wurde und das mögliche unmöglich. Sag niemals nie. Wir sind nicht tot, aber sie geht ihren Weg und ich nun meinen. Ob wir uns jemals wiedersehen ist im Nebel der Zukunft. Sie sagt sie könnte mich auch jetzt schon sehen, es machte ihr nichts aus, aber ich könne es nicht. Selbst da könnte sie sich täuschen, es könnte genau umgekehrt sein. Dass ich sie sehe und feststelle es ist nicht mher die die ich liebte, aber sie feststellt sie liebt mich doch. (und zweitens kommt es anders als man denkt, es irrt der Mensch solange er strebt)

          " Wenn Sie Dich nicht schätzen kann, dann ist die intakte Beziehung schon von vorne rein unmöglich. "

          Eine intakte Beziehung ist alleine schon wegen ihre Mutter nicht möglich, sie liebt ihre Mutter mehr als alles andere, da hätte ich keine Platz. Wenn sie sich dessen bewusst ist, dass dies ihr Schicksal ist dass sie nicht von ihrer Mutter loslassen kann, dann ist es klar dass sie sich jetzt in einen Selbstschutz begibt, weil wenn sie mich wirklich liebte, dann würde sie an dem zwiespalt dieses wissens zugrunde gehen.
          Aber wie sie mir gestern sagte, ich habe nichts falsch gemacht, sie hat mir rein gar nichts zu verzeihen, ich hätte sie geliebt, ich machte nichts falsch. Es war alleine ihr Fehler, meinte sie.
          Sie will nicht, das ist es was sie hindert mich zu lieben und sich selbst ehrlich zu sein.
          Sie tut mir jetzt schon leid wenn sie einmal gebrochenen Willen hat und ihr alles bewusst wird, so wie mir.

          " Lass Sie gehen Ihre Wege. "

          Ja, jetzt kann ich es. Jetzt bekomme ich langsam aus dem Puzzle eine Antwort auf meine schlimmste Frage, 'Warum?'.
          Aber sie zu verlieren, weil es scheinbar unausweichlich ist, das ist furchtbar, halb Wahnsinn, halb Entsetzen, weil ich mir voll bewusst bin was ich hatte und jetzt verliere, weil ich mir seit Samstag nichts mehr selbst vorlüge.
          Aber auch das gehört zum Leben, die Trauer. Ich will trauern, weil sie und meine Liebe es mir wert sind, das muss sein. Verdrängtes kommt wieder, verarbeitetes nicht.

          " Wenn Sie Glück hat, wird Sie es noch kennenlernen, wie man eigene Gefühle richtig versteht."

          Ich wünsche ihr dieses Glück, auch wenn sie zuerst furchtbar leiden könnte, wird ihr alles bewusst.

          " Du schreibst, dass Sie bestreitet jetzt die Vergangenheit, die es gab. Na und? Das ist ein der Schutzmechanismen. "

          Ich habe ihre Aussage dass sie mich nie geliebt hat analysiert und mit älteren Mails und Erinnerungen aus guten Tagen verglichen, nachdem ich den ersten Schock überwunden hatte. Es ist ein reiner Schutzmechanismus, aus welchem Grund auch immer. Sie war einmal fast verrückt geworden vor Liebe. Hat sich buchstäblich in mich vernarrt. Sie hat jetzt einen anderen Freund, liebt ihn vielleicht (darüber schwieg sie), kann sich nicht eingestehen, dass sie eine Liebe verraten hat, und was sie getan hat. Sie ist eigentlich innerlich schwach, darum hat mich ihre äussere Härte so schockiert. Aber jetzt verstehe ich langsam was es ist, sie kann nicht damit umgehen was sie getan hat, sie würde meine Qualen nicht aushalten, deshalb ist es ihr leichter, sich zu belügen. Würde sie sich bewusst was sie verloren hat, es könnte zuviel für sie werden.

          " Nicht jeder kann ehrlich zu sich selbst sein. Wie kann man dann wissen, was man will? "

          Das beschreibt sie, sie ist nicht richtig ehrlich zu sich selbst, nur wenn sie im Rausch der Gefühle ist, sagt sie spontan was sie denkt. Jetzt wirkt sie so furchtbar erwachsen, so gefasst und überlegen, und sagt Worte die weise klingen. Sie meinte, sie wollte nicht das es mir schlecht geht, wollte durch ihre Härte erreichen dass ich sie hasse und schnell vergesse. Das lass sie irgendwo oder es wurde ihr gesagt. Es ging voll daneben. Jetzt meinte sie, ich werde sie bald vergessen, sie hasst mich nicht, hat mich nur nie geliebt, eben nur gespielt.
          ...das erinnert mich fatal an eine 'Freundin' von ihr, die letztes Jahr scheinbar wegen ihr mich nicht bekam. Diese sagte auch mal als sie gerade wieder besser mit ihrem Freund auskam, ich solle mir doch ein Mädchen suchen und glücklich sein und sie vergessen. Als ich es dann tat, hatte sie ihren Freund verloren und mich, weil ich meine Ex gefunden habe.
          Ihr ging es dann entsetzlich schlecht, sie konnte kaum arbeiten, hatte nachts nicht geschlafen, musste starke Medikamente nehmen um arbeiten zu können, konnte nicht mitansehen dass sie mich verlor, and ausgerechnet an sie, diese junge hübsche Frau die doch scheinbar jeden haben könnte. Ich versprach sie nicht alleine zu lassen, ihr ein Freund zu bleiben. Sie fragte, was ihr das nützen sollte? Sie wollte mich ganz, alles, nicht nur einen Teil von mir. Jetzt da es zuspät war, da fiel es ihr wie Schuppen von den Augen was sie verloren hatte, und sie hatte genau so entsetzlich darunter gelitten wie ich es jetzt tue.
          Warum sagte sie mir nicht früher dass sie mich schon liebte? Als ich meine Ex noch nicht hatte. Wer weiss wie alles gelaufen wäre, weil ich sie ja auch einmal etwas liebte, darunter litt, dass sie mir ihren Freund der es nicht wert war vorzog.
          Sie meinte nur, ein Mann müsste das doch an den Augen der Frau ablesen können was mit ihr los ist (ihre Worte). Diese Frau ist 30, hat eine süsse Tochter, und war mal verheiratet. Sie hatte nicht gelernt, dass man in einer Liebe lieber offen und ehrlich ist.
          Als ich bei meiner Ex war und zeitweise verschwinden musste weil deren Mutter mal bei ihr war, tat sie alles was ich wollte, nur um mir den Aufenthalt so schön zu machen wie sie konnte. Sie hätte ALLES gegeben, hätte ich es gefordert.
          Warum war sie sich nicht früher ehrlich zu ihren Gefühlen? Warum verleugnete sie mich zuvor?
          Jetzt, da es zur Trennung mit meiner Ex kam, da brach bei ihr alles wieder auf, weil sie mich an eine verlor die es nicht zu schätzen wusste was sie hatte. Eine die, mich wohl nur erobern wollte und jetzt den nächsten sucht. Ich konnte mit ihr nicht mehr normal reden, weil sie total wirre Aussagen machte. Sie wollte mir wehtun mit Äusserungen die mir zeigen sollten an wen ich meine Liebe verschwendete. So schwer es mir fällt, ich gab ihr mein Versprechen ein Freund zu bleiben, ich bat sie um Entschuldigung für alles Leid das sie wegen mir hatte. Sie sagte nur, es ist Geschichte, verziehen hat sie mir aber nicht, glaube ich.
          Aber als sie mich noch haben konnte, wusste sie nicht was sie wollte.
          Als sie mich verlor, wusste sie es genau.

          Rita, muss ich deshalb soviel Leiden und meine Lieben verlieren weil ich schon sovielen Frauen ihre Herzen gebrochen hatte? Ist es so, dass dies alles auf mich zurück kommt?

          Schöne Grüsse, Rita

          Kommentar


          • RE: Loslassen!


            "...wenn sie mich wirklich liebte, dann würde sie an dem zwiespalt dieses wissens zugrunde gehen."

            Und deswegen hat sie einen neuen Freund gefunden?!? Andras, AUFWACHEN!!!!!


            "Dass ich sie sehe und feststelle es ist nicht mher die die ich liebte, aber sie feststellt sie liebt mich doch."

            Ja...die Lektion wäre wirklich nicht schädlich, aber, wer weiss, was sich in Wirklichkeit abspielt.


            "...ich habe nichts falsch gemacht, ...Es war alleine ihr Fehler, meinte sie. "

            DU - ein Fehler?!?!?! OK, deutlicher kann man wohl nicht werden...Es hört sich immer spannender an! Entschuldigung!


            "wenn sie im Rausch der Gefühle ist, sagt sie spontan was sie denkt."

            Wenigstens das! Und das ist toll!


            "Jetzt meinte sie, ich werde sie bald vergessen..."

            Andras, wie alt bist Du? 14? Selbst mein Sohn würde in diese Falle nicht reinfallen.
            ja-ja, die alte Methoden sind nun die Besten. Sie funktionieren immer! Der beste Weg, sich in Erinnerung zu prägen! *kopfschüttel*


            "Warum war sie sich nicht früher ehrlich zu ihren Gefühlen? Warum verleugnete sie mich zuvor? "

            Es braucht manchmal, dass was ernsthaftes erstmal geschehen soll, bevor man zu richtigen Schlüssen kommt.


            "Rita, muss ich deshalb soviel Leiden und meine Lieben verlieren weil ich schon sovielen Frauen ihre Herzen gebrochen hatte? Ist es so, dass dies alles auf mich zurück kommt? "

            Du hattest einfach Pech gehabt. Fehler darf jeder machen. Schlimm ist es, wenn man aus den Fehlern nichts lernt. Und es ist, Gott sei dank, vorbei. Geschichte, wie Du es schon geschrieben hast. Akzeptiere das. Hätte man gewusst, wo man hinfällt, würde man an die Stelle Heu streuen:-) Es ist das Leben.

            Schöne Grüsse, Rita

            Kommentar


            • RE: Loslassen!


              " Und deswegen hat sie einen neuen Freund gefunden?!? Andras, AUFWACHEN!!!!! "

              Den habe ich heute in einem Chat gesehen... schockierend? Ja, im ersten Augenblick, aber was macht er da zu einer zeit wo meine Ex normalerweise schon nicht mehr chattet? Ausserdem in diesem Chat wo sie doch gar nicht mehr ist?
              Und warum war sie heute nach so langer Zeit wieder mal in unserem alten chat, mit ihrem früheren Nicknamen den sie doch seither nicht mehr benützte?
              Ist was schiefgelaufen? Ich könnte mir denken, dass ihre früher mal beste Freundin dazwischengefunkt hat... sie deutete am Samstag sowas an. Hoffentlich hat sie es nicht, aber sie ist auch zutiefst von meiner Ex verletzt worden, und ihr würde ich es zutrauen dass sie sich gerächt hat. Und sie hätte auch wirklich Grund dazu... weil meine Ex nichts besseres wusste als sich damals mit dem Freund dieser Ex-Freundin auf einen Wochenendasuflug zu treffen, als diese hier in der Stadt auf Urlaub war. Mir sagte meine Ex damals, ich können ihr vertrauen. Das glaube ich ihr heute nicht mehr.
              Mich würde es nicht wundern, aber überraschen wie schnell sie ihre Retourkutsche bekommt.
              Aber vielleicht ist ja alles anders.

              " DU - ein Fehler?!?!?! OK, deutlicher kann man wohl nicht werden...Es hört sich immer spannender an! Entschuldigung! "

              Ich fragte sie ob ich einen Fehler machte, und sie sagte nein, ich hätte nichts falsch gemacht, alles war ok, nur sie hatte Fehler gemacht, und es täte ihr leid.

              " "Jetzt meinte sie, ich werde sie bald vergessen..."
              " Andras, wie alt bist Du? 14? Selbst mein Sohn würde in diese Falle nicht reinfallen. ja-ja, die alte Methoden sind nun die Besten. Sie funktionieren immer! Der beste Weg, sich in Erinnerung zu prägen! *kopfschüttel* " "

              Wie meinst du das denn? Sie wollte sich mir nur in Erinnerung bringen? Oder was?

              " Es braucht manchmal, dass was ernsthaftes erstmal geschehen soll, bevor man zu richtigen Schlüssen kommt. "

              Ich bringe mich gerade meiner Ex wieder in Erinnerung. Sie wird sich dann an mich erinnern und wissen was sie aufgegeben hat wenn bei ihr was ernsthaftes geschehen ist.

              Kommentar



              • RE: Loslassen!


                Hallo, Andras

                hier sind ein paar Gedanken zu Deinen Worten.

                "...aber was macht er da zu einer zeit wo meine Ex normalerweise schon nicht mehr chattet? Ausserdem in diesem Chat wo sie doch gar nicht mehr ist? "

                Du hast nichts losgelassen...*seufz*


                "...alles war ok, nur sie hatte Fehler gemacht"

                Das habe ich verstanden und ging etwas weiter. Was versteht sie unter einem "Fehler"? ich fürchte, dass es Du bist. WELCHEN genau hat sie Fehler gemacht? Eine Beziehung mit Dir? Dann bist Du mindestens ein 99,99% Teil des Fehlers. Oder irre ich mich?


                "" "Jetzt meinte sie, ich werde sie bald vergessen..."
                " Andras, wie alt bist Du? 14? Selbst mein Sohn würde in diese Falle nicht reinfallen. ja-ja, die alte Methoden sind nun die Besten. Sie funktionieren immer! Der beste Weg, sich in Erinnerung zu prägen! *kopfschüttel* " "

                Wie meinst du das denn? Sie wollte sich mir nur in Erinnerung bringen? Oder was? "

                Es macht auf mich nicht den Eindruck, dass sie es TATSÄCHLICH will, dass Du sie schnellstens vergisst. Die Ursache ist klar: sie weiss nicht, wohin. Deswegen will sie alles haben und gleichzeitig nichts. Wie ein übermüdetes kleines Kind: nichts ist ihm zurecht. Setze rosa Brille ab.


                "Ich bringe mich gerade meiner Ex wieder in Erinnerung. Sie wird sich dann an mich erinnern und wissen was sie aufgegeben hat wenn bei ihr was ernsthaftes geschehen ist."

                Ich denke nicht, dass Du damit was erreichst. Ich habe mich selbst gefragt, was ich tun würde, wenn mir eines Tages der Mensch, den ich liebe, sagen würde, dass wir uns trennen müssen, sonst wäre er unglücklich. Ich würde höllischen Schmerz für ihn überwinden, ich würde für ihn spurlos verschwinden. Auf der Stelle. Für wie lange? Weiss nicht, auf jeden Fall, nicht früher, als er den Weg zu mir wiederfindet. Würde ich mich dabei gebunden fühlen? Nein, denke nicht. Ich wäre glücklich zu wissen, dass es ihm gut geht. Selbst, wenn es seine Einbildung wäre. Ich würde es restlos akzeptieren.

                Schöne Grüsse, Rita

                Kommentar

                Lädt...
                X