#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Liebe, verliebt, was überwiegt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Liebe, verliebt, was überwiegt?

    Ich bin nun seit mehreren Jahren in einer festen Partnerschafft. Aufgrund meines noch recht jungen Alters(19 jahre) ist das oft nicht ganz einfach.
    Ich liebe meine Freundin, ich weiss das ich sie liebe, mit niemanden sonst will ich ueber meine Sorgen, Probleme sprechen.
    Man ist sich so vertraut, man kennt sich so gut, man harmoniert.

    Aber.

    Es gibt Momente da sehe ich eine Frau, die mir sehr gut gefaellt und die mein herz hoeher schlagen lassen kann. Es ist nun nicht auf eine bestimmte bezogen sondern es gibt einfach diese Momente in denen mir eine andere unheimlich huebsch, sympatisch vorkommt, das es fast kitzelt im Bauch, so wie früher eben.

    Das alles belastet mich ziemlich und ich weiss nicht was ich tun soll.
    Ich bin der Meinung, nein ich weiss das man Liebe und verliebtsein unterscheiden muss. Jedoch vermisse ich diese Momente.

    Ich weiss nicht was ich tun soll, in jedem Fall belastet mich diese Situation sehr.

    Janosch


  • RE: Liebe, verliebt, was überwiegt?


    Verliebtheit ist süß und verführt.Du kennst dich und deine Gefühle scheinbar ganz gut.Ein seltenes Talent.Diese Aufrichtigkeit in diesem Alter zeichnet dich aus.Wenn du versuchst mit demselben Mut die Verliebtheit in Liebe zum Menschen zu verwandeln,hast dus geschafft.Dann zieh ich meinen Hut vor dir!

    Kommentar


    • RE: Liebe, verliebt, was überwiegt?


      Hallo Janosch,

      es ist leider Normalität, dass nach einiger Zeit die Gefühle zueinander nicht mehr dieses Kitzelige haben. Sie gehen tiefer und verbinden mehr denn je. Sich nach den Schmetterlingen im Bauch zu sehnen, zumal es bei Dir ja schon eine geraume Zeit her zu sein scheint, kann ich Dir sehr gut nachempfinden. Ich denke, fast jeder, der in einer längeren Beziehung war/ist, kann das.

      Glücklicherweise kannst Du diese beiden Gefühle trennen und jeweils nüchtern betrachten und für Dich analysieren. Scheinst Du ja gemacht zu haben, sonst würde es Dir kein Kopfzerbrechen bereiten.

      Hast Du denn schon mal versucht eine gewisse Abwechslung und somit etwas Neues in Deine jetzige Beziehung zu bringen, so dass Ihr beide Eure Beziehung wieder auf's Neue entdeckt?! Fang z. B. wieder an Deiner Freundin etwas den Hof zu machen, entführ sie mal zum Pichnick an einen entlegenen Ort oder... überrasche sie einfach mal mit etwas, was sie von Dir nie gedacht hätte. Oder bringt ihr einfach mal ein paar Blümchen mit nach hause.

      Vielleicht könnt Ihr so Eure Liebe neu entdecken und es fängt wieder an bzw. geht intensiver weiter mit Euch beiden.

      Viel Glück
      Nefertari

      Kommentar


      • verliebt


        hallo janosch,
        ja, die gefühle verändern sich leider immer in beziehungen. sie reifen, sieh es mal so.
        wenn du an der beziehung weiter festhalten willst und ihr euch liebt, ist alles klar.

        es ist ein gutes zeichen, wenn man auch andere frauen (maänenr)wahrnimmt als den partner/in.
        das zeigt, dass du auch weiterhin gefühle hast, die intensiv sind.
        du solltest versuchen, die gefühle in deiner beziehung wieder zu beleben. das geht, habe ich in 20 ehejahren auch gemacht. man kann sich irgendwo verabreden und dort auch ruhig ein wenig flirten und dann sozusagen kennenlernen spielen. wenn deine freundin dazu lust hat, probiert es mal. macht spaß. oder begebt euch mal auf eine feier oder veranstaltung, wo euch keiner kennt und redet nicht miteinander und beobachtet euch nur. es gibt soviele möglichkeiten. vielleicht fällt euch auch was anderes dazu ein. es macht spaß und es tut gut.
        lasst euch verführen...
        k.

        Kommentar



        • RE: verliebt


          ...eine wirklich schöne idee...diese hätte auch von mir sein können. Habe das vor vielen jahren auch einmal mit einem partner getan. Sind dann eine nacht ins hotel gegangen und haben uns vorgestellt einander nicht zu kennen usw. Das war echt irre!
          Versuchts doch mal.
          Viel Spaß Regina

          Kommentar


          • RE: Liebe, verliebt, was überwiegt?


            neulich hat mich eine freundin gefragt, ob ich denke, dass nochmal ein besserer kommt.
            erst dachte ich -was für eine blöde frage- aber dann vielen mir plötzlich all die schönen dinge ein, warum ich mit ihm zusammen bin.
            --> ich kann mir zur zeit nicht vorstellen, dass ein besserer kommt, obwohl das mit dem kribbeln im bauch auch schon ne weile her ist.
            das mit dem verliebt sein kommt und geht halt.
            ich denke, man muss einfach auch mal ein paar kompromisse schließen.
            was ist schlimmer?
            a) sie für das verliebtsein aufgeben und alles was mit ihr zusammenhängt
            b) oder das verliebtsein für eine weile zu verdrängen bis es eh von alleine aufhört?

            ich glaube wirklich jeder, der in einer festen beziehung ist, kennt dein problem genau!


            Kommentar


            • RE: Liebe, verliebt, was überwiegt?


              Kann das alles gar nicht nachvollziehen, habe auch schon eine Weile denselben Partner,
              aber jedesmal, wenn wir uns treffen ist es wie Weihnachten, Geburtstag und was weiss ich zusammen. Wir ziehen uns an wie 2 Magnete und die Schmetterlinge rumoren nur so!
              Gut, ich muss zugeben, es ist eine sog. "Fernbeziehung", vielleicht liegt´s ja daran, man
              sieht sich nur ca. alle 10 Tage. Das ist wohl der Grund, dass es immernoch mächtig funkt!
              Trotzdem ist es nicht "nur" Verliebtheit, sondern Liebe auf beiden Seiten.
              Der Alltag lässt sicher alle Schmetterlinge ziemlich schnell verschwinden. Eigentlich schade.
              Aber wie ja schon einige hier geschrieben haben, kann (und muss) man mit viel Phantasie
              und Bemühung dagegen ansteuern, sich öfters was nicht Alltägliches einfallen lassen, sich
              gegenseitig weiterhin als Individuum betrachten und nicht als "Besitz", um den man sich
              nicht mehr bemühen muss. Das ist wohl der Anfang vom Ende!

              Kommentar



              • RE: Liebe, verliebt, was überwiegt?


                "Es gibt Momente da sehe ich eine Frau, die mir sehr gut gefaellt und die mein herz hoeher schlagen lassen kann. Es ist nun nicht auf eine bestimmte bezogen sondern es gibt einfach diese Momente in denen mir eine andere unheimlich huebsch, sympatisch vorkommt, das es fast kitzelt im Bauch, so wie früher eben. "

                ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz warum sich so wenige männer zu wort melden....aber naja..

                das was du fühlst " schmetterlinge im bauch " hat

                1. nichts mit deiner freundin zu tun .
                2. diese momente werden dir immer und immer wieder begegnen.
                3. ich persönlich, finde das sehr menschlich, denn
                stell dir doch bloss mal vor, wir würden nur einer person im leben begegnen die uns dieses gefühl bescheren könnte und dann nie mehr wieder...
                4.....dem ist nicht so und genau aus diesem grund wird dir das auch immer wieder " passieren ".
                5.die Liebe zu einer/ deiner freundin hat damit überhaupt nichts zu tun, solang diese noch besteht
                6. ebenso finde ich es in ordnung, wenn du diese
                " schmetterlinge im bauch " einfach nur geniesst anstatt sie als "last " zu empfinden.
                7.nur weil du schmetterlinge im bauch hast, heißt es noch lange nicht das du dich in diese person verliebt hast.
                8.die vorstellung, es wäre möglich das du dich in genau diese person verlieben könntest weil du
                " weiche knie "bei ihrem anblick bekommst.... tje, die bekämme ich auch wenn ich george clooney sehen würde..... ;o))
                9. wie du siehst ist das was zur zeit bei dir abläuft als völlig normal einzustufen, mach dir mal darüber keinen kopf....

                grüsse, Fee

                Kommentar


                • RE: Liebe, verliebt, was überwiegt?


                  Hallo Janosch!
                  Ich wundere mich über Deine Frage.....diese zu stellen fiel mir erst ziemlich später ein,als meine Beziehung schon einige Jährchen bestand.Wir haben mit 18 geheiratet und das ist jetzt 30 Jahre her.Aus heutiger Sicht sage ich es ist alles so richtig gewesen.Es gibt heute so viele Paare die zu schnell auseinandergehen....ja und Schmetterlinge wieder im Bauch zu spüren,bedarf es eben etwas Fantasie(wird Dir schon was dazu einfallen)Mein Partner und ich haben zur Zeit den besten Sex den es geben kann.....also vertrau Deinem Gefühl für die große Liebe..wünsch Dir Glück! Herzlichst Kensiko

                  Kommentar


                  • RE: Liebe, verliebt, was überwiegt?


                    Hi, trenn dich lieber!
                    Besser jetzt als, in 10 Jahren, wenn noch Kinder da sind, die dann leiden müssen!!!

                    Frag mal Reniga!!!
                    Gruß
                    Junges

                    Kommentar



                    • RE: Liebe, verliebt, was überwiegt?


                      Ja, da kann ich nur sagen, die gute Fee hat es genau auf den Punkt gebracht.

                      Ging und geht mir immer genauso, und manchmal ist es auch richtig schwer, den Kopf wieder einzuschalten. Ich nehm das inzwischen einfach als Zeichen dafür, dass ich noch am Leben bin ;-)

                      Kommentar


                      • RE: Liebe, verliebt, was überwiegt?


                        Hi,
                        ist das ein schreibfehler und du meintest regina? Und somit mich? Wieso bitte sollte er mich fragen? Ich bitte um erklärung........?

                        Kommentar


                        • Regina


                          Ich dachte du kennst dich aus!
                          Deine Antworten sin aus meiner sich immer eine gute Hilfe!

                          Kommentar


                          • RE: Regina


                            @Janosch,

                            Deine Gefühle sind normal, es kommt nur darauf an, wie Du sie bewertest und was du daraus machst.

                            Jeder Mensch in einer festen Partnerschaft vergleicht schon mal seinen Partner mit anderen Möglichkeiten und wenn die dann noch zurücklächeln....

                            Hast Du Angst untreu werden zu können.?
                            Da setzt eben die kulturelle Leistung unseres freien Willens ein: Die vertrauensvolle, durch Liebe geprägte Zweisamkeit schließt bei uns alle anderen Möglichkeiten aus, dass man sie in Gedanken und Gefühlen mal durchdenkt und erlebt, sollte man sich gestatten.

                            Es gibt auch Lebensformen und Gesellschaften, die das anders handhaben.
                            Ja, und in unserer Gesellschaft scheitern auch viele an diesem für sie zu hohen Anspruch an die ausschließliche Liebe und Bezogenheit zu einem Partner.

                            Think first!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X